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V50n: Farbton herausfinden

  • Fipsico
  • July 27, 2024 at 21:35
  • Fipsico
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    • July 27, 2024 at 21:35
    • #1

    Hallo zusammen,


    Ich bin neu im Vespa-Game und bin kĂŒrzlich zu einer V50 N aus dem Jahre 67 gekommen 😍

    Leider weiß ich noch nicht allzu viel ĂŒber das gute StĂŒck, doch wie es halt so ist, gibt es auch hier schönere und nicht ganz so schöne Stellen.
    Diese unschönen Stellen, kleine Lackabplatzer usw. wĂŒrde ich gerne mit einem Lackstift kaschieren, habe aber keine Ahnung um welchen Farbton es sich hier handelt.

    Aus den Papieren ist dieser nicht zu entnehmen, habe hierzu auch den thread hier im Forum bereits genutzt.

    Auch an der Vespa selbst findet sich hierauf kein Hinweis.

    Auf den einschlÀgigen Seiten bin ich nun bei Azzurro Egeo 408 und Azzuro Aquamarina 305 stehen geblieben.
    Aazurro Chiaro 400 ist es definitiv nicht, den Lackstift habe ich schon hier liegen 😅


    Vielleicht weis jemand direkt um welchen Tones sich handelt.
    Anbei Bilder in verschiedenen LichtverhÀltnissen.


    Danke und Gruß

    Fipsico

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    • July 27, 2024 at 23:13
    • #2

    Moin

    Da es sich nicht mehr um den originalen Lack handelt bleibt dir wohl nur der Gang zum Lacker der den Lack ausliest.

    Wenn ich mir das dritte Bild anschaue bekomme ich Herzrasen...

    Da ist ja ne Menge Dreck ein lackiert worden. Das Trittbrett sieht nicht viel besser aus.

    Hat die gute eine deutsche oder eine italienische Betriebserlaubnis?

    Ich tippe mal auf Italienisch.

    LĂ€uft sie gut?

    Sieht nach einer italienischen Restauration aus. Die sind qualitativ nicht so pralle.

    Sorry,ist nicht das was du hören wolltest aber die Erfahrung zeigts einen .

    Vielleicht irre ich mich ja auch...

    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Menzinger July 28, 2024 at 07:42

    Hat den Titel des Themas von „Frage zu Lack“ zu „V50n: Farbton herausfinden“ geĂ€ndert.
  • Volker PKXL2
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    • July 28, 2024 at 08:00
    • #3

    Ich sage mal, das ist Rost...

    Passgenaue Sportsitzbank fĂŒr PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Fipsico
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    • July 28, 2024 at 08:41
    • #4
    Zitat von Creutzfeld

    Moin

    Da es sich nicht mehr um den originalen Lack handelt bleibt dir wohl nur der Gang zum Lacker der den Lack ausliest.

    Wenn ich mir das dritte Bild anschaue bekomme ich Herzrasen...

    Da ist ja ne Menge Dreck ein lackiert worden. Das Trittbrett sieht nicht viel besser aus.

    Hat die gute eine deutsche oder eine italienische Betriebserlaubnis?

    Ich tippe mal auf Italienisch.

    LĂ€uft sie gut?

    Sieht nach einer italienischen Restauration aus. Die sind qualitativ nicht so pralle.

    Sorry,ist nicht das was du hören wolltest aber die Erfahrung zeigts einen .

    Vielleicht irre ich mich ja auch...

    Gruß Marco

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    Ja davon gehe ich leider auch aus, dass es eine Italienische Restauration ist.
    Sie besitzt ital. Papiere.
    Es sind einmal unter dem Deckel ĂŒber dem radlauf rechts eine Nummer eingeschlagen, sowie ganz leicht zu erkennen noch unter der Sitzbank recht entlang der Bordwerkzeughalterung.
    Da habe ich gelesen kann m.u. Die letzten drei Ziffern Auskunft ĂŒber den Lack geben, aber Pustekuchen.


    Das Lackbild ist in der Tat nicht sonderlich gut.
    Dennoch mag ich die Farbe sehr und wĂŒrde diese auch bei einer neulackierung bevorzugen.
    Alleine deshalb wÀre es interessant um welchen Ton es sich handelt.

    Rost hat Sie nur am Bodenbelag ein klein wenig in den schraubenlöchern. Könnt ihr hier etwas empfehlen zum konservieren.
    Habe die betr. Stellen fĂŒrs erste mit einem transparenten korrosionsschutz Wachs Spray behandelt.
    die gute steht sowieso trocken und wird auch nicht bei Regen bewegt.


    Danke schonmal und viele GrĂŒĂŸe

    Fipsico

  • tonitest
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    • July 28, 2024 at 11:57
    • #5
    Zitat von Fipsico

    Sie besitzt ital. Papiere

    Damit illegal hier in D unterwegs.

    Du brauchst eine deutsche BE.


    Hat sie nen Tacho? Bremslicht?


    Wie es geht, steht hier:

    Thema

    Meine Vespa hat keine deutschen Papiere - was tun?

    Wenn man eine Vespa, die ursprĂŒnglich nicht fĂŒr den deutschen Markt bestimmt war, in Deutschland bewegen möchte, benötigt man eine Betriebserlaubnis dafĂŒr. Das gilt auch fĂŒr die 50er, auch wenn nicht wenige mit irgendwelchen Papieren aus dem Ausland womöglich jahrelang unbehelligt in Deutschland unterwegs sind. Wird man erwischt, sind 50 Euro Bußgeld fĂ€llig (Stand 2020) und bei GefĂ€hrdung des Straßenverkehrs legt die Pozilei fĂŒr den Fahrer auch ein Konto in Flensburg an und schreibt

    Menzinger
    December 28, 2020 at 10:30
  • Fipsico
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    • July 28, 2024 at 14:22
    • #6
    Zitat von tonitest

    Damit illegal hier in D unterwegs.

    Du brauchst eine deutsche BE.


    Hat sie nen Tacho? Bremslicht?


    Wie es geht, steht hier:

    Thema

    Meine Vespa hat keine deutschen Papiere - was tun?

    Wenn man eine Vespa, die ursprĂŒnglich nicht fĂŒr den deutschen Markt bestimmt war, in Deutschland bewegen möchte, benötigt man eine Betriebserlaubnis dafĂŒr. Das gilt auch fĂŒr die 50er, auch wenn nicht wenige mit irgendwelchen Papieren aus dem Ausland womöglich jahrelang unbehelligt in Deutschland unterwegs sind. Wird man erwischt, sind 50 Euro Bußgeld fĂ€llig (Stand 2020) und bei GefĂ€hrdung des Straßenverkehrs legt die Pozilei fĂŒr den Fahrer auch ein Konto in Flensburg an und schreibt

    Menzinger
    December 28, 2020 at 10:30
    Alles anzeigen

    Ja Tacho und Licht hat sie.
    Die Bestimmungen hierzulande um ein kfz zu bewegen sind mir auch bewusst.
    Das war aber nicht meine Frage und vielleicht melden sich bitte nur die zu Wort, die auch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen haben. Danke.

  • Menzinger
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    • July 28, 2024 at 15:38
    • #7
    Zitat von Fipsico

    Ja Tacho und Licht hat sie.
    Die Bestimmungen hierzulande um ein kfz zu bewegen sind mir auch bewusst.
    Das war aber nicht meine Frage und vielleicht melden sich bitte nur die zu Wort, die auch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen haben. Danke.

    Das wird schwierig werden. Das Rostproblem entsteht durch den Spachtel unter dem Lack, der Wasser zieht. Da kannst Du konservieren was Du willst - es blĂŒht fröhlich weiter.

    Zu Deinem Hinweis in Richtung tonitest: es hÀtte gereicht, wenn Du schreibst, dass Dir die Thematik bewusst ist. 90 Prozent der Neubesitzer stolzer italienischer Spachtelbuden sind in aller Regel erstaunt. Insofern war das nicht abwegig zu erwÀhnen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • July 28, 2024 at 20:41
    • #8

    Wie ich oben schon geschrieben habe. Fahr zum Lacker deines Vertrauens. Der hĂ€lt seine Laserpistole drauf und sagt dir was das fĂŒr'n Farbton ist. Oft nehmen die Italiener auch die RAL Farben die dem Original sehr nahe kommen. Ist gĂŒnstiger. Rostschutz kann ich Timemax empfehlen. Anrufen,Problem schildern dann bekommste ne Beratung was das beste Produkt dafĂŒr ist.

    Und die deutschen Papiere wĂŒrde ich machen lassen. Zeitnah. Sonst wird's teuer fĂŒr dich wenn du nen Satz baust. Egal ob selbstverschuldet oder nicht ;)

    Gruß Marco

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    • July 28, 2024 at 21:03
    • #9
    Zitat von Creutzfeld

    Wie ich oben schon geschrieben habe. Fahr zum Lacker deines Vertrauens. Der hĂ€lt seine Laserpistole drauf und sagt dir was das fĂŒr'n Farbton ist. Oft nehmen die Italiener auch die RAL Farben die dem Original sehr nahe kommen. Ist gĂŒnstiger. Rostschutz kann ich Timemax empfehlen. Anrufen,Problem schildern dann bekommste ne Beratung was das beste Produkt dafĂŒr ist.

    Und die deutschen Papiere wĂŒrde ich machen lassen. Zeitnah. Sonst wird's teuer fĂŒr dich wenn du nen Satz baust. Egal ob selbstverschuldet oder nicht ;)

    Gruß Marco

    Danke Dir!

    Threat kann denke ich geschlossen werden.

    GrĂŒĂŸe

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    • July 28, 2024 at 21:14
    • #10

    Ne!

    Berichte mal was es gegeben hat. Bist ja nicht der einzigste der irgendwann mal vor so einen Problem steht mit seiner neuen Vespa.

    So können andere User daraus profitieren wenn sie danach suchen. Also ob der Lacker den Lack auslesen konnte und wie er dir mit Tipps z.b helfen konnte die Stellen auszubessern.

    Danke

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    • July 29, 2024 at 11:48
    • #11

    Du weisst ich liebe dich und so, aber:

    Zitat von Creutzfeld

    der einzigste

    Nee du, einziger als einzig wird das nicht... =O

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. KĂŒppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

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    • August 8, 2024 at 14:35
    • #12

    Sooo also hier nun die Auflösung des Ganzen :)

    Ich war eben bei einem Karosseriebauer und Fahrzeuglackierer.

    Diese sind fast alle mit einem kĂ€mmerchen ausgestattet, in der Sie mit einem Laser den Farbton ermitteln können. Auf einem speziell kalibrierten Bildschrim sieht man dann den Originalton und das was der Laser abgelichtet hat. Kam in meinem Falls glĂŒcklicherweise sehr nah dran.

    Es Àhnelt in diesem Fall am meisten einem Ton namens AZUL CLARO, nÀhere Infos könnt Ihr dem Etikett auf dem Bild entnehmen.

    Ruckzuck hat er ein paar komponenten Angemischt und als Lackstift abgefĂŒllt und wollte dafĂŒr gerade mal nen 10er.


    Viele GrĂŒĂŸe

    Fipsico

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    • August 8, 2024 at 17:28
    • #13

    "Ton namens AZUL CLARO"

    Der Farbton ist Azzuro chiaro, ein original Farbton 1298 7 400- fĂŒr Vespa 50 N von 1967 , auf den Bildern schauts eher wie Turchese aus. Schaut doch gut aus, ich will da nix schlechtreden, Hauptsache sie schnurrt wie ein KĂ€tzchen.

    Weiter viel Spass mit der Italienerin!

    Trau keinem ĂŒber 50 mit Namen "Vespa" !

  • Fipsico
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    • August 9, 2024 at 10:38
    • #14
    Zitat von Michi 160 GS

    "Ton namens AZUL CLARO"

    Der Farbton ist Azzuro chiaro, ein original Farbton 1298 7 400- fĂŒr Vespa 50 N von 1967 , auf den Bildern schauts eher wie Turchese aus. Schaut doch gut aus, ich will da nix schlechtreden, Hauptsache sie schnurrt wie ein KĂ€tzchen.

    Weiter viel Spass mit der Italienerin!

    Eben nicht!

    Dachte wie im ersten Beitrag geschrieben auch, dass es Azzuro Chiaro ist aber da sieht man man wieder wie sehr Bildschirmfotos den Farbton tÀuschen können.

    Übrigens sind auch die gleichen Bilder auf Vespafarben.de oftmals bei mehreren verschiedenen Farbtönen zu sehen, also auch nicht wirklich zuverlĂ€ssig.

    Turchese hingegen geht bereits wieder mehr ins grĂŒnliche.

    Anbei noch ein Bild zum Vergleichen, zwischen Azul Claro und Azzuro Chiaro.


    VG

    Fispico

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