SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Die chee'sche Sterni-Restauration

  • Kleine Rechtschreibkorrigation ;)

    Anklemmen statt ab am Ende des Beitrags natürlich und für die Nerven eventuelle Hohlraumversiegelung wenn’s flüssig bleibt (Fluidfilm o.ä.) erst am Ende mit ner Sonde rein, wenn Züge und so drin sind, sonst ist das immer eine furchtbare Flutscherei, jeglicher Kram der reinfällt klebt und ist schmierig, eventuelle Späne und so Zeugs klebt drin…da hab ich schon mal tagelang geflucht…

  • Genauso vorgehen, wie es schon beschrieben wurde.

    Ansonsten immer mal was einpacken und bei mir vorbeikommen. Das bekommen wir schon hin.

  • Moin zusammen,

    vielen Dank für die Tipps und Hinweise!

    aarwespe, ich wollte die Vespa mit möglichst geringen Kosten und ohne großes Tuning aufbauen. Einer der Hauptgründe war das Kennenlernen des Innenlebens der PX, um bei meiner PX125 Wartung und ähnliches selber machen zu können.

    Mit Schwinge meinte ich das Steuerrohr. Bis auf das Schwingenlager ist alles auseinender.

    Ich werde es so machen wie Automaticadett beschrieben hat und mit dem Kabelbaum starten. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich irgendwo hier im Forum (glaube ich) gelesen, dass jemand jemanden aus dem GSF empfohlen hat was Kabelbäume angeht (selber gemacht, qualitativ passende zu attraktiven Kosten). Weiß vielleicht jemand, ob das hier was oder vielleicht sogar wer das gewesen ist? Alternativ muss ein Kabelbaum von SIP her.

    Vielen Dank für dein Angebot, Volker PKXL2! Ich komme natürlich mit dem größten Vergnügen bei dir rum. Hatte das im Laufe des Jahres mehrfach machen wollen aber ... das Jahr hat sich etwas anders gestaltet als gedacht.

    Und um es für die Nachwelt festzuhalten, in Volkers Nähe zu wohnen ist ein Segen hehe-)

  • Kabelbaum -> Kabel Schute.

    Zumindest im GSF als User unterwegs, ob hier auch, weiß ich nicht.

    Selber machen geht auch, aber das ist nicht unbedingt ne Arbeit, die man sich machen muss und die beim ersten, zweiten und dritten Mal für Frust sorgen kann.

    Bei älteren Rollern oder wenn man sowieso viel Umbauen möchte, weil man verschiedene Teile aus unterschiedlichen Elektriken kombinieren mag, ja, ok, aber sonst lieber nicht.

    Wenn der alte Kabelbaum noch halbwegs ok ist, kann man den auch ausbessern. Problematisch sind eigentlich nur das Killkabel und die Scheuerstellen am Übergang zum Lenker.

  • Bin ich dabei... erstens Schwachstelen alter Kabelbaum, Scheuerstellen, Bastelei, Korrsion etc... wenn der mal ungepflegt 20 Jahre plus ist... B) ich hab schon selber Kabelbaum gebaut..anspruch..so gut wie Ori...Kabelfarben, Bugsierrohre etc.... wird teurer als fertig gekauft...c...fertig gekauft..schon bei diff shops oder ebay (ital)..der einzigste den ich Kosten Nutzen absolut empfehlen kan..länge, qualität, Stecker..also so das es auch Spass macht..von Schute....

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Guten Morgen zusammen,

    los gehts mit der ersten Abbiegemöglichkeiten zum Thema Beleuchtung und Kabelbaum.

    Gestern Abend habe ich auf meiner fahrbereiten Dame (PX Lusso '91, keine Batterie) bemerkt, dass das Licht (im unverbastelten Zustand) eher schwächer ist. Beim "Neubau" hätte ich gerne kraftvolles Licht (Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker) und habe überlegt, ob ich nicht einen Kabelbaum mit Batterie verbaue.

    Mein Bastelsatz ist eine PX Lusso ohne Batterie, ohne E-Starter, aus '94, bei den Einzelteilen waren die Zündgrundplatte und das Relais (und die Blinker) dabei. Ich müsst also "eh" einiges einkaufen.

    Im Forum habe ich ein Thema von Ork77 gefunden, da wird für und wider das Aufrüsten auf Batterie diskutiert. Leider verläuft es sich aber ohne Auflösung.

    Meine Präferenz wäre eigentlich ohne Batterie zu fahren, weil ich den Gedanken der "Selbstversorgung" ganz symphatisch finde aber ich würde gerne doch auch in den Abendstunden gut zu sehen sein.

    Folgende Fragen:

    • Ist für eine bessere Beleuchtung eine Batterie zwingend notwendig?
    • Kann zuverlässigere/stärkere Beleuchtung über bessere Leuchtmittel/Elektrik erreicht werden?

    Wenn man eine stärkere Beleuchtung auch ohne den Einbau einer Batterie erreichen kann, würde ich diesen Kabelbaum besorgen und "einfach" bessere/modernere Beleuchtung verbauen (hätte auch gerne Standlicht, da bei diesem Kabelbaum nicht erwähnt wird, dass es das nicht gibt, gehe ich davon aus, dass es das gibt?).


    Vielen Dank im Voraus für Hinweise, Ratschläge und Warnungen :+2

  • Vielen Dank im Voraus für Hinweise, Ratschläge und Warnungen

    Schau mal in diesen Thread:

    der_stenz
    October 3, 2025 at 19:54

    Da geht es gerade auch um mehr Licht und Batterie und Regler (auch wenn im Titel nur der Ausgangspunkt Lichtschalter steht)

  • ...

    los gehts mit der ersten Abbiegemöglichkeiten zum Thema Beleuchtung und Kabelbaum.

    ...

    Im Forum habe ich ein Thema von Ork77 gefunden, da wird für und wider das Aufrüsten auf Batterie diskutiert. Leider verläuft es sich aber ohne Auflösung.

    ...:+2


    Ja Chee das hast du zwei Dinge drin die mich auch gerade umtreiben.

    - "ohne Auflösung" Oft schreibt der Beitragsstarter nicht wie er weitergemacht hat und noch seltener warum.

    - "Abbiegemöglichkeit" Ist ja ganz grob das Oberthema Elektrik. Also mit/ohne Batterie, mit/ohne E-Start, seltener mit/ohne Blinker. PX alt und Lusso haben unterschiedliche Scheinwerfer?!

    Bei der "Restauration" kann kommt das Thema Kabelbaum. Rüste ich um auf VAPE, AC und/oder DC? Was hängt dann dran, was bringt es für Konsequenzen. Vorteile/Nachteile/Kosten.

    Mal sehen wie es bei dir weitergeht. Ich bin noch am Zerlegen.

  • Hi,

    ich habe auch eine PX Lusso ohne Batterie (gehabt). Jetzt habe ich eine Batterie nachgerüstet, weil ich es leid war, das mein SIP-Tacho ab und an aus gegangen ist im Leerlauf und die Blinker nicht so hell waren und die Hupe sehr leise war.

    Daher habe ich mich entschlossen, eine Batterie nachzurüsten. Den Hupengleichrichter habe ich entfernt und die beiden Leitungen sw/gn benutzt, damit ich keine Leitungen von vorne bis unter die linke seitenbacke legen muss.

    Ein vier polige Zündschloss besorgt, den BGM-Regler genommen und alles über ein Relais geschaltet um die Kontakte im Zündschlossschalter zu schonen. Zudem ist auch ein anderes Blinkrelais von Nöten.

    Nun ist die Hupe sehr laut, die Blinker leuchten sehr hell und der Tacho funzt auch im Stand, ohne das der Motor läuft. Nebenher wird auch die Batterie geladen.

    Finde ich eine sehr erhebliches plus an Sicherheit.

    Falls Fragen auftauchen sollten, melden...

  • Wenn ohne Batterie, dann Vape.

    Wenn mit Batterie, dann Vape.

    Eigentlich ist Vape die Antwort.

    Die kostet allerdings auch ordentlich Geld, und daher kann man auch mit ner massefrei gemachten Lusso ZGP und nem besseren Regler sehr gut leben. Da der Vape R102-3 für 55eur nen eingebauten Konsensator hat, ist der für Hupe im Standgas auch gut geeignet.

    Dann nimmste alle Vorzüge des Full DC mit.
    Ich hab in den Blinkern und Rücklicht LED Leuchtmittel verbaut und beim Frontlicht wahlweise HS1 konventionell oder auch ne H4 LED (fast alles illegal!) da muss es nicht zwingend der Moto Nostra sein, der mir nicht gefällt. Es gibt in Italien was illegales mit LED hinter Streuscheibe, das fällt weniger auf.