SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa 50 N - komplett restaurieren oder nur Motor?

• Servus,

benötige mal euren Rat
    Habe vor 9 Jahren eine Vespa 50 N Bj 1966 gekauft. Der Händler hat die aus Italien importiert, dort ist die schon mal mehr schlecht als recht restauriert worden.
    Die letzten jahre hat sie meine Tochter fefahren, die auch einen Sturt hatte, siehe Fotos
    Verkaufen will ich sie eigentlich nicht, ab und an mal fahren.
    Die Leistung de Motors ist schon erbärmlich , also den möcht ich schon machen lassen, damit ich auch einen Berg hoch komme :-6

Aber dann: nur Motor oder gleich komplett neu aufbauen ?

noch was die hat keinen Tacho - ist der erlaubt ?

Grüße

• noch was die hat keinen Tacho - ist der erlaubt ?

Ja, der ist erlaubt.

Und in D auch Pflicht.

Da die Vespa keinen hat, gehe ich davon aus, dass sie auch keine deutsche Betriebserlaubnis hat und somit illegal in D unterwegs ist.

Mehr dazu hier:

Menzinger
    December 28, 2020 at 10:30

Um etwas mehr Bumms zu bekommen:

kann den acc ned löschn
    May 27, 2011 at 16:17

Und zur Italo-"Restauration" nutze einfach mal die Suche , auch mal mit dem Stichwort "Wemding".

• Das ist eine legitime Betriebserlaubnis... Einen Tacho kannst du unkompliziert jederzeit montieren...

Wenn du einen schnicken Roller haben willst, liegt ganz alleine an deiner Entscheidung ;0). Wenn ja (einen aus 66 Roller ist es auf jeden Fall wert), dann zerlege diesen sorgsam und lass das ganze dann Sandstrahlen. Unter der Farbe wirst du noch bestimmt so einige Blecharbeiten vorfinden :0).

Den Motor würde ich dann mit einem 102ccm, 3.00 Übersetzung, A-Banane, 19 Gaser aufrüsten, damit du auch Sonntags Morgens, beim Brötchen holen auch gerne mal einen Umweg in Kauf nimmst ;0)...

P.S. Ich finde deine Idee Gut!

• Nein, dann könntest du ja direkt auf 125ccm umbauen… Ob du jetzt 75ccm oder 102 ccm verbaust!?! Das ist beides illegal! Mit 102 ccm wirst du keinen Rennsemmel haben, aber alles wird spritziger , auch im Berg…

• Okee Toni, irgendwie schein dem Ingenieur das entfallen zu sein, ich würde ja auch einen Tacho nachrüsten(direkt einen bis 120km/h;0), sieht doch auch viel besser aus...

• Wie die Vorredner schon geschrieben haben, hängt das ganze von Dir ab, was du bereit bist, an Energie, Zeit und Geld in das Projekt zu investieren.

Da die Basis ja schon vorhanden ist, würde ich das volle Programm durchziehen, da jedoch an einigen Stellen eh schon roter (O)-Lack? durchscheint, würde ich versuchen, ob sich der weisse Ü-Lack mit Aceton, Nitroverdünnung...... anlösen und sich der evtl noch vorhandene O-Lack freilegen lässt. Sandstrahlen kann man immer noch, falls nichts oder zu wenig vom O-Lack übrig ist.

Ist natürlich Geschmackssache, hab ein ähnliches Projekt auch gerade abgeschlossen und ich finde den Roller mit Patina einfach schöner.

Motormäßig würde ich, wenn illegal, auf 102, wenn legal mit TÜV auf 125 aufrüsten, was halt weitere Kosten nach sich zieht (Kurbelwelle, Primär, Fernlicht, Eintragung)

• Das ist eine legitime Betriebserlaubnis...

Nein, das ist noch keine Betriebserlaubnis. Das muss erst von der Zulassungsstelle abgestempelt werden, dann ist es eine Betriebserlaubnis die nicht der TÜV erteilen kann, sondern eben nur das Straßenverkehrsamt.

• Moin

Ich musste mit meiner trotzdem zur Zulassungsstelle. War auch ein Stempel drauf . Die Zulassungsstelle stellt dir eine offizielle aus. Frag mal vorsichtshalber nach.

Vielleicht isses auch von Bundesland zu Bundesland anders. Wie bei so vielen Dingen

Gruß Marco

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Moin

Ich musste mit meiner trotzdem zur Zulassungsstelle. War auch ein Stempel drauf . Die Zulassungsstelle stellt dir eine offizielle aus. Frag mal vorsichtshalber nach.

Vielleicht isses auch von Bundesland zu Bundesland anders. Wie bei so vielen Dingen

Gruß Marco

In Bayern wäre es so, wie tonitest beschrieben hat. Der Stempel macht das Gutachten zum Dokument.

Ich finde es auch sehr schön, dass hier Papiere gemacht worden sind - egal, ob der Prüfer über das Fehlen des Tachos hinweggesehen hat oder nicht. Es ist gut, dass es noch Prüfer gibt, die sich auch ein Stück Individualität trauen. Ich bin meinem auch dankbar, wenn er unbenommen von Vorgaben sich selbst ein Bild macht und dann entscheidet.

Der Tacho ist ja auch in gewisser Weise überflüssig. 50 km/h sind erreicht, wenn die Vespa nicht mehr schneller fährt und 30 im dritten Gang.

• Der Tacho ist ja auch in gewisser Weise überflüssig. 50 km/h sind erreicht, wenn die Vespa nicht mehr schneller fährt und 30 im dritten Gang.

Bei uns gibt es eine 20 km/h-Zone. Und in den 30er-Zonen, die zwecks Lärmreduzierung eingerichtet werden, sollte man auch nicht im 3. mit Vollgas fahren.;)

• ok, Danke erstmal

ich werde mit dem Roller da mal hinfahren, und mal nachfragen, was die verschiedenen Sachen kosten würden und was er mir empfiehlt

selber restaurieren, da hab ich die Nerven nicht und auch keine Erfahrung 8)

https://rollerladen.com/

Das ist eine sehr gute Adresse für saubere Arbeit. Du solltest aber darauf achten, dass ein Stuhl in der Nähe ist, wenn Dir Heinz den Preis sagt.

Ich würde an Deiner Stelle den Tag Arbeit investieren, um die Vespa selbst zu zerlegen und dann den Rahmen zum Strahlen geben. Oder aber Du machst das, was TomV50 Dir vorgeschlagen hat. An ein paar Stellen mittels Aceton schauen, was an Olack drunter ist. Ist auch Arbeit, aber kann auch was schönes zum Vorschein kommen.

• Menzinger April 14, 2025 at 18:10

Hat den Titel des Themas von „Vespa 50 N - komplett restaurieren oder nur Motor ?????“ zu „Vespa 50 N - komplett restaurieren oder nur Motor?“ geändert.
  • Das ist eine sehr gute Adresse für saubere Arbeit. Du solltest aber darauf achten, dass ein Stuhl in der Nähe ist, wenn Dir Heinz den Preis sagt.

Ich würde an Deiner Stelle den Tag Arbeit investieren, um die Vespa selbst zu zerlegen und dann den Rahmen zum Strahlen geben. Oder aber Du machst das, was TomV50 Dir vorgeschlagen hat. An ein paar Stellen mittels Aceton schauen, was an Olack drunter ist. Ist auch Arbeit, aber kann auch was schönes zum Vorschein kommen.

da ist zu viel Rost drunter, wenn, dann Sandstrahlen

was denkt ihr, was eine renovierung mit Motor grob kostet ? 2000 Euro ?

• was denkt ihr, was eine renovierung mit Motor grob kostet ? 2000 Euro ?

Ich würde vermuten das das nicht reicht. Zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen dürfte aufgrund der Stundenzahl schon drüberliegen. Und dann ist noch nichts sandgestrahlt, grundiert und lackiert oder Ersatzteile für den Motor besorgt.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.