Das ist ein Traum, nicht nur die Geräuschdämmung, sondern auch die moderate Drehzahl...
Ich denke, das ist das, was du wolltest...
Das ist ein Traum, nicht nur die Geräuschdämmung, sondern auch die moderate Drehzahl...
Ich denke, das ist das, was du wolltest...
Was ich aus dem Video ableiten kann ist sehr gut.
Der Durchzug in Gang 1-3 passt top, der 4. schließt im Video nicht ganz so 100% perfekt an aber klingt nach einer Art „Overdrive“ wie ich mir das an meiner PX noch wünschen würde. Da könnte bei langen Touren die Drehzahl im letzten Gang vielleicht auch noch minimal runter.
Vielleicht ist das in der Realität aber sogar auf den Punkt.
Insgesamt cooles Paket, ich würde meine vielleicht kommende 3. PK vermutlich sehr ähnlich auslegen wollen.
Ich find' auch anhand des Videos schiebt die gerade unten raus sehr schön.
Die Soundcharakteristik fand' ich auch eher angenehm, obwohl meine APE-Erfahrung eine Probefahrt mit Malossi 115 war und das vor einer ganzen Weile...
Danke liebe Kollegen.
Ja, das war so ziemlich das, was ich mir erhofft hatte. Ich wollte eigentlich ein nochmal geringeres Drehzahlniveau bei so 50 Sachen als bisher mit dem Ape-Getriebe und der 3,72er Primär im 4. Gang.
Dazu brauchte der Motor noch etwas mehr Drehmoment. Die geringere Drehzahl kann ich mir wie gesagt leisten, weil ich eine geänderte Bordelektrik habe.
Ich liege im 4. Gang jetzt bei gleicher Geschwindigkeit bei 79 % der bisherigen Drehzahl.
Aber jetzt kommt echt noch Dummenglück dazu, weil dieser Motor eine dermaßen vibrationsarme Kombination ist und es nahezu keine Vibrationen mehr gibt, die die Struktur zum Lärm machen anregen.
Das ist jetzt wirklich das pure Glück. Ich hatte zwar auf einen etwas geschmeidigeren Motor gehofft, einfach weil die Komponenten Zylinder und Kurbelwelle in einer anderen Preisklase liegen als der DR und die Mazzu, aber dieses Ergebnis hätte ich nicht erwartet.
Es treibt mir und meiner Tochter ein Lächeln ins Gesicht...![]()
Aber man muß auch mal Glück haben.
Heute morgen ist mir noch was eingefallen wegen meinen Problemen, den Leerlauf zu finden. Auch der 4. Gang ist irgendwie etwas schwer einzulegen.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, ich habe die Position der Zughüllenenden am Motor verändert. Ich muß heute abend mal unter die Ape schauen.
Bei den Schaltzügen der Ape ist der Anschlag der Zughüllen ein Sicherungsring (Halbmondring). An den Hüllenenden hat es 3 Nuten und ich meine, ich habe die Ringe in die mittleren Einstiche gesteckt.
Dadurch steht das Hüllenende näher an der Schaltwippe und kann in den Endlagen zu einem etwas doofen Winkel der Zugseele kommen. Deshalb liegen vielleicht der 1. und der 2. Gang so nah beieinander.
Ich schau mal drunter und bringe die Hüllenenden ggf. in die entfernteste Position von der Schaltwippe.
Hier kann man es vielleicht erkennen, was ich meine.
Und hier ein Bild, das ich mir von Alex ausgeliehen habe, er hat da sicher nix dagegen. Hier ist der Sicherungsring in der letzten Nut eingehängt und das schreibt er selber, daß das nicht erstrebenswert ist.
Man kann sich vorstellen wie doof das ist, wenn bei so einem eingehängten Zughüllenende die Schaltwippe nahe kommt. Da kippt das Schaltseil ab.
Ich schau mal drunter.
Gruß Paddy.
Sieht aus, als ob der Schaltzug am Ende fast geknickt wird. Liege ich da richtig?
Edith sagt, nee, nicht geknickt aber hart an die Seite der Hülle gezogen.
Die Belegung der drei Ringnuten muss nicht symetrisch sein. Setz die Sprengringe so ein, dass eher der vierte Gang eng anliegt als der erste Gang. Ausgleichen kannst du das oben an der Schaltarmatur.
Volker PKXL2 Danke!
Automaticadett mit dem Originalgetriebe wäre es so ein 3+E Effekt gewesen. Der Ganganschluß ist mit dem PK-Getriebe deutlich besser als mit dem Ape-Getriebe. Aber mit 2 Bar in den Reifen wird es schon etwas zäh oben raus. Und vergiß nicht den Luftwiderstand so einer Kiste, das ist eine Ecke anders als mit der Vespa.
Fantine tatsächlich wäre es mir irgendwie nicht in den Sinn gekommen, das asymmetrisch einzuhängen. Manchmal steht man sich selber im Weg....
Vorher bin ich etwas früher heim mit dem Ziel, beide Züge weiter außen einzuhängen. Sie waren tatsächlich in der mittleren Nut eingehängt.
Hatte die Ape schon anders rum auf ihren Platz gestellt, damit ich besser unter die Pritsche komme. Dann dachte ich, ich bin eigentlich schon blöd. Seit 2011 liegen zwei nagelneue originalverpackte Schaltzüge im Lager und in der Ape sind noch die ersten verbaut (zweifarbig), immerhin seit 1994.
Hab die Züge aus dem Lager geholt und getauscht und bei der Gelegenheit an der ersten Nut eingehängt. Das ging sich gerade so aus, wenn die Zugeinstellschrauben vorne am Lenker ganz eingeschraubt sind.
Am Bogen vom Boden hoch zum Lenker hatte einer schon einen leichten S-Schlag und die Hülle war beschädigt. Den hat es vermutlich mal in die Rückwärtsgangmechanik eingeklemmt.
Danach die Tunnelverkleidungen wieder dran und los. Fester sollten sie nicht sein, das Ganze ist nahezu spielfrei. Aber kurze Runde 5 km gedreht und es funktioniert. Ich finde den Leerlauf wie früher auch, trotz der knackigen DRT-Schaltklaue.
Ich denke, es war eine Kombination aus der DRT-Klaue und der etwas angenagten Zugtülle, vielleicht noch gepaart mit dem Einhängungspunkt.
Egal, es funktioniert jetzt. Man braucht einen Tick mehr Gefühl als früher mit der normalen Schaltklaue und nur der etwas stärkeren Feder zwischen den Kugeln im alten Motor, aber ich finde sowohl vom 2. Gang, als auch vom 1. Gang in den Leerlauf. So gut es halt bei einem unsynchronisierten Bauerngetriebe wie diesem geht.
Jetzt ist es nur noch die etwas ungewohnt hohe Schaltkraft im Vergleich zu vorher. Aber das wollte ich ja so.
Die 45er ND habe ich auch gleich wieder gegen die vorherige 42er getauscht, ob es mit dem starken Anfetten nun etwas besser ist, wenn sie mehrere Minuten im Leerlauf steht, konnte ich noch nicht testen.
Eigentlich wollte wir gerade noch eine Runde drehen, aber jetzt regnet es stark. Ich habe keinen Bock bei Regen irgendwo liegen zu bleiben, falls noch irgendwas unvorhergesehenes mit der Ape ist. Auf den ersten Kilometern mit der neuen Installation bin ich noch etwas vorsichtig.
Wenn die Kleine mal 3-stellig Kilometer drauf hat mit dem neuen Motor, werde ich mutiger...![]()
Italobee hat geliefert, außer etwas Staub sind die beiden Teile wie neu. Und haben ungefähr 60 Prozent des Neupreises gekostet:
Das mache ich jetzt in aller Ruhe, das alte Rohr hängt zwar etwas krumm, aber aktuell noch fest unter der Pritsche.
Ich habe zwei Kandidaten für den Durchmesser gefunden, aus denen man eine Verbindung machen könnte, wenn man das Rohr im dicken Bereich auftrennt. So Geberit-Silent-Rohre oder wie die hießen, die haben ein Rohrsystem mit außen 75 mm und zweiseitige Muffen in schwarz und es gibt noch so Brennwertkesselabgasrohre DN80 in schwarzem PP, die innen 76 mm haben.
Das hat jetzt mal die Internetrecherche ergeben. Bei uns rennt in der Firma immer ein externer Gas-/Wassermensch rum. Den frage ich mal, ob in seiner Firma so ein Stück Abgasrohr rumliegt, wovon er mir 10 cm abschneiden könnte.
Ansonsten muß ich halt was bestellen. Richtig teuer ist das Zeug nicht. Vielleicht finde ich ja noch einen Shop, der beides im Angebot hat.
Alternativ könnte ich noch eine Muffe drehen. Ich habe zwar kein PP zur Hand, aber schwarzes Polyamid mit Glasfaser. Das wäre halt nicht schweißbar, dafür könnte ich es genau passen drehen mit meiner Wunschwandstärke.
Ich bin soweit mal zufrieden für heute. Dafür, daß ich am Sonntagmorgen noch unter der Keksdose gelegen bin, sieht das alles garnicht so schlecht aus bis jetzt.
Gruß Paddy.
Ich habe gestern bei Fakebook zufällig ein Video gesehen, wo ein paar APEs durch die Weinberge gefahren sind. Hörte sich an, als würde da jemand mit ein paar Kettensägen als Antrieb durch die Gegend fahren. Da hört sich das in deinem Video viel unangestrengter und angenehmer an 👍.