SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Mehr Gußeisen für die Keksdose

• Was ich aus dem Video ableiten kann ist sehr gut.

Der Durchzug in Gang 1-3 passt top, der 4. schließt im Video nicht ganz so 100% perfekt an aber klingt nach einer Art „Overdrive“ wie ich mir das an meiner PX noch wünschen würde. Da könnte bei langen Touren die Drehzahl im letzten Gang vielleicht auch noch minimal runter.

Vielleicht ist das in der Realität aber sogar auf den Punkt.

Insgesamt cooles Paket, ich würde meine vielleicht kommende 3. PK vermutlich sehr ähnlich auslegen wollen.

• Ich find' auch anhand des Videos schiebt die gerade unten raus sehr schön.

Die Soundcharakteristik fand' ich auch eher angenehm, obwohl meine APE-Erfahrung eine Probefahrt mit Malossi 115 war und das vor einer ganzen Weile...

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Danke liebe Kollegen.

Ja, das war so ziemlich das, was ich mir erhofft hatte. Ich wollte eigentlich ein nochmal geringeres Drehzahlniveau bei so 50 Sachen als bisher mit dem Ape-Getriebe und der 3,72er Primär im 4. Gang.

Dazu brauchte der Motor noch etwas mehr Drehmoment. Die geringere Drehzahl kann ich mir wie gesagt leisten, weil ich eine geänderte Bordelektrik habe.

Ich liege im 4. Gang jetzt bei gleicher Geschwindigkeit bei 79 % der bisherigen Drehzahl.

Aber jetzt kommt echt noch Dummenglück dazu, weil dieser Motor eine dermaßen vibrationsarme Kombination ist und es nahezu keine Vibrationen mehr gibt, die die Struktur zum Lärm machen anregen.

Das ist jetzt wirklich das pure Glück. Ich hatte zwar auf einen etwas geschmeidigeren Motor gehofft, einfach weil die Komponenten Zylinder und Kurbelwelle in einer anderen Preisklase liegen als der DR und die Mazzu, aber dieses Ergebnis hätte ich nicht erwartet.

Es treibt mir und meiner Tochter ein Lächeln ins Gesicht...klatschen-)

Aber man muß auch mal Glück haben.

Heute morgen ist mir noch was eingefallen wegen meinen Problemen, den Leerlauf zu finden. Auch der 4. Gang ist irgendwie etwas schwer einzulegen.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, ich habe die Position der Zughüllenenden am Motor verändert. Ich muß heute abend mal unter die Ape schauen.

Bei den Schaltzügen der Ape ist der Anschlag der Zughüllen ein Sicherungsring (Halbmondring). An den Hüllenenden hat es 3 Nuten und ich meine, ich habe die Ringe in die mittleren Einstiche gesteckt.

Dadurch steht das Hüllenende näher an der Schaltwippe und kann in den Endlagen zu einem etwas doofen Winkel der Zugseele kommen. Deshalb liegen vielleicht der 1. und der 2. Gang so nah beieinander.

Ich schau mal drunter und bringe die Hüllenenden ggf. in die entfernteste Position von der Schaltwippe.

Hier kann man es vielleicht erkennen, was ich meine.

Und hier ein Bild, das ich mir von Alex ausgeliehen habe, er hat da sicher nix dagegen. Hier ist der Sicherungsring in der letzten Nut eingehängt und das schreibt er selber, daß das nicht erstrebenswert ist.

Man kann sich vorstellen wie doof das ist, wenn bei so einem eingehängten Zughüllenende die Schaltwippe nahe kommt. Da kippt das Schaltseil ab.

Ich schau mal drunter.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Sieht aus, als ob der Schaltzug am Ende fast geknickt wird. Liege ich da richtig?

Edith sagt, nee, nicht geknickt aber hart an die Seite der Hülle gezogen.

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• Volker PKXL2 Danke!

Automaticadett mit dem Originalgetriebe wäre es so ein 3+E Effekt gewesen. Der Ganganschluß ist mit dem PK-Getriebe deutlich besser als mit dem Ape-Getriebe. Aber mit 2 Bar in den Reifen wird es schon etwas zäh oben raus. Und vergiß nicht den Luftwiderstand so einer Kiste, das ist eine Ecke anders als mit der Vespa.

Fantine tatsächlich wäre es mir irgendwie nicht in den Sinn gekommen, das asymmetrisch einzuhängen. Manchmal steht man sich selber im Weg....

Vorher bin ich etwas früher heim mit dem Ziel, beide Züge weiter außen einzuhängen. Sie waren tatsächlich in der mittleren Nut eingehängt.

Hatte die Ape schon anders rum auf ihren Platz gestellt, damit ich besser unter die Pritsche komme. Dann dachte ich, ich bin eigentlich schon blöd. Seit 2011 liegen zwei nagelneue originalverpackte Schaltzüge im Lager und in der Ape sind noch die ersten verbaut (zweifarbig), immerhin seit 1994.

Hab die Züge aus dem Lager geholt und getauscht und bei der Gelegenheit an der ersten Nut eingehängt. Das ging sich gerade so aus, wenn die Zugeinstellschrauben vorne am Lenker ganz eingeschraubt sind.

Am Bogen vom Boden hoch zum Lenker hatte einer schon einen leichten S-Schlag und die Hülle war beschädigt. Den hat es vermutlich mal in die Rückwärtsgangmechanik eingeklemmt.

Danach die Tunnelverkleidungen wieder dran und los. Fester sollten sie nicht sein, das Ganze ist nahezu spielfrei. Aber kurze Runde 5 km gedreht und es funktioniert. Ich finde den Leerlauf wie früher auch, trotz der knackigen DRT-Schaltklaue.

Ich denke, es war eine Kombination aus der DRT-Klaue und der etwas angenagten Zugtülle, vielleicht noch gepaart mit dem Einhängungspunkt.

Egal, es funktioniert jetzt. Man braucht einen Tick mehr Gefühl als früher mit der normalen Schaltklaue und nur der etwas stärkeren Feder zwischen den Kugeln im alten Motor, aber ich finde sowohl vom 2. Gang, als auch vom 1. Gang in den Leerlauf. So gut es halt bei einem unsynchronisierten Bauerngetriebe wie diesem geht.

Jetzt ist es nur noch die etwas ungewohnt hohe Schaltkraft im Vergleich zu vorher. Aber das wollte ich ja so.

Die 45er ND habe ich auch gleich wieder gegen die vorherige 42er getauscht, ob es mit dem starken Anfetten nun etwas besser ist, wenn sie mehrere Minuten im Leerlauf steht, konnte ich noch nicht testen.

Eigentlich wollte wir gerade noch eine Runde drehen, aber jetzt regnet es stark. Ich habe keinen Bock bei Regen irgendwo liegen zu bleiben, falls noch irgendwas unvorhergesehenes mit der Ape ist. Auf den ersten Kilometern mit der neuen Installation bin ich noch etwas vorsichtig.

Wenn die Kleine mal 3-stellig Kilometer drauf hat mit dem neuen Motor, werde ich mutiger...:)

Italobee hat geliefert, außer etwas Staub sind die beiden Teile wie neu. Und haben ungefähr 60 Prozent des Neupreises gekostet:

Das mache ich jetzt in aller Ruhe, das alte Rohr hängt zwar etwas krumm, aber aktuell noch fest unter der Pritsche.

Ich habe zwei Kandidaten für den Durchmesser gefunden, aus denen man eine Verbindung machen könnte, wenn man das Rohr im dicken Bereich auftrennt. So Geberit-Silent-Rohre oder wie die hießen, die haben ein Rohrsystem mit außen 75 mm und zweiseitige Muffen in schwarz und es gibt noch so Brennwertkesselabgasrohre DN80 in schwarzem PP, die innen 76 mm haben.

Das hat jetzt mal die Internetrecherche ergeben. Bei uns rennt in der Firma immer ein externer Gas-/Wassermensch rum. Den frage ich mal, ob in seiner Firma so ein Stück Abgasrohr rumliegt, wovon er mir 10 cm abschneiden könnte.

Ansonsten muß ich halt was bestellen. Richtig teuer ist das Zeug nicht. Vielleicht finde ich ja noch einen Shop, der beides im Angebot hat.

Alternativ könnte ich noch eine Muffe drehen. Ich habe zwar kein PP zur Hand, aber schwarzes Polyamid mit Glasfaser. Das wäre halt nicht schweißbar, dafür könnte ich es genau passen drehen mit meiner Wunschwandstärke.

Ich bin soweit mal zufrieden für heute. Dafür, daß ich am Sonntagmorgen noch unter der Keksdose gelegen bin, sieht das alles garnicht so schlecht aus bis jetzt.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Ich habe gestern bei Fakebook zufällig ein Video gesehen, wo ein paar APEs durch die Weinberge gefahren sind. Hörte sich an, als würde da jemand mit ein paar Kettensägen als Antrieb durch die Gegend fahren. Da hört sich das in deinem Video viel unangestrengter und angenehmer an 👍.

• So Männer,

nachdem ich doch noch etwas die Gelegenheit gehabt habe, alleine mit der Ape zu fahren (meine Tochter will immer mit...:P), konnte ich dann doch etwas mehr Gefühl für den Motor entwickeln.

Wenn meine Kleine daneben sitzt, ist das mittlerweile etwas unbequem, man sitzt außermittig und man kriegt einfach nicht so das Gefühl für die Kiste.

Also der Motor tut sich echt schwer mit dem Sito...Es war ja zu erwarten, daß dieses Töpfchen einen Zylinder wie den Polini Guß-Evo auf 53/105 einbremsen wird, aber es ist echt schon etwas mehr, als ich haben will.

Durch den Ape-Getrieberechner, kann ich so eine gefühlsmäßige Leistungskurve im Geiste nachzeichnen, und das ist echt nicht der Brüller.

Automaticadett hat ja auf Basis des Videos kommentiert, daß es sich so anhört, als ob der Ganganschluß im 4. Gang etwas fehlen würde.

In meiner ersten Euphorie habe ich ja etwas widersprochen, aber er hatte im Prinzip nicht ganz unrecht.

Wenn ich jetzt mal den Verlauf so grob nachzeichne, sieht es so aus, daß ab 4500 1/min es schon etwas zäher wird nach einem recht flotten Antritt und daß es so ab 5000 1/min anfängt, abzukippen. Bei 6500 1/min ungefähr ist komplett Schluß.

Jetzt ist es halt so, das die 4500 1/min der Ganganschluß in den 4. Gang ungefähr sind. Ich habe es noch nicht probiert, aber das würde vermutlich bedeuten, daß ich meine moderate Haussteige (ich habe es noch nicht probiert) nicht im 4 Gang hochkommen würde. Und das wäre dann schon etwas enttäuschend. Die Endübersetzung im 4. Gang liegt von der Drehzahl her bei runden 80 % der vorherigen Drehzahl.

Und mein Motor war schon so gedacht, daß er die moderaten Steigungen, die er zuvor im 4. Gang gepackt hat, schon auch jetzt wieder im 4. Gang packt. Und ich bin der festen Überzeugung, daß die Kombination aus Zylinder und Kurbelwelle das hergeben sollte.

Aber der Sito würgt den schon so früh ab, daß das kaum möglich ist.

Im GSF gibt es eine Kurve von einem EVO mit 51/97, 19.19er und einer Banane (ETS oder SIP glaube ich). Also wirklich keine Renn-Kombi, aber da bin ich mit etwas besseren Voraussetzungen (abgesehen vom Auspuff) echt teilweise eine ganze Ecke entfernt.

Die Kombi steigt schön an ab 3500-4000 1/min und erreicht seinen Höhepunkt bei 6500 und kippt dann ab, nicht schon fast 2000 1/min früher wie bei mir.

Lange Rede, kurzer Sinn, ein neuer Auspuff muß her. So ziemlich alles wird mit meinem Motor besser klar kommen als der Sito.

Jetzt habe ich ich halt schon alle möglichen moderaten Vespa-Anlagen angeschaut, aber es gibt praktisch keinen Puff, der vernünftig einzuhausen wäre mit einer zweiten Hülle, damit ich wieder einen Wärmetauscher für meine Heizung habe.

Die ganzen Bananen und Boxen haben ja elend lange Krümmer, die dann zum Teil den Diffusor beinhalten. Dann kriege ich nur den Topf als Wärmequelle. Den Diffusor kürzen würde die Funktion killen.

Auspuffanlagen für die Ape sehen bis auf den Sito auch wenig sinnvoll einhüllbar aus.

Ich kann es drehen und wenden, wie ich will, dieser Südtiroler Briefkasten ist der einzige Auspuff, der wohl den Polini einigermaßen atmen lassen wird und eine geometrisch relativ einfache Möglichkeit der Einhausung bietet.

Ich verlinke nochmal, damit es nochmal ins Gedächtnis kommt:

Egig City Box: Leiser Vespa Smallframe Auspuff | Scooter Center
    Volle Leistung mit Understatement: Die Egig Performance City Box fuer Vespa Smallframe 125 bis 190 ccm. Extrem leise und thermisch stabil. Jetzt kaufen!
    www.scooter-center.com

Das Ding soll leise sein, Erich hat auch ein paar Filmchen gepostet. Auf jeden Fall ist es keine Hurra-Tüte. Meine schöne Fuffi-Optik wäre zwar kaputt, aber was soll's...

Und die AUßengeometrie ist kompakt und geometrisch einfach zu umhüllen und mit zwei 50er Luftanschlüssen zu versehen.

Jetzt habe ich vor Jahren noch auf Kurzhub den Sito eingehaust, das war ein Katastrophe. Ständig mußte ich unter Ape Maß nehmen, wieder Blech batschen, Maß nehmen...etc...

Meine Tochter hat ja auf Basis meiner Schätzungen und Skizzen eine Kartondummy gebaut. Der nächste Schritte wäre dann, das Ding zu bestellen und die Machbarkeit abzuschätzen, ohne ihn dreckig zu machen, damit ich ihn ggf. zurückschicken kann.

Bei SC kostet das Ding zwar 20 oder 30 Euro mehr als bei Erich direkt, aber mit dem exorbitanten Porto aus Südtirol (das übrigens irgendwie höher ist als bei 10pollici...) ist das mehr oder weniger wurscht. Mal ganz abgesehen davon, falls es unmöglich erscheint, den auf meine Ape anzupassen, wird das mit dem Zurückschicken ja nicht besser, was die Kosten angeht.

Neben der Überzeugungsarbeit, daß man in Europa Dinge zurückgeben darf, hat das unterm Strich ja 50 Euro gekostet hin und zurück nach Südtirol, als ich den 170er retourniert hatte.

So, da aber die Kriecherei unter der Ape unangenehm ist, habe ich was gebastelt. Durch mein weiteres Hobby, Möbel zu bauen, habe ich eine komplette 40 qm Schreinerei mit allem was man so braucht. Da wäre ich ja blöd, wenn ich die Situation nicht nutzen würde, die Ape im entsprechenden Bereich quick and dirty nachzubilden:

Die Platte oben ist die Unterseite der Pritsche und die beiden eckigen Platten sind Knotenbleche. Die Quader sind Träger. Das Ganze dürfte so ungefähr auf 5-10 Millimeter der Realität entsprechen. Mehr brauche ich nicht.

Mit dem Dummy sieht es dann so aus:

Auch wenn es täuscht, es hat nach oben und an das Knotenblech an der Zylinderhaube runde 15 mm Platz. Ich kann das aber nahezu willkürlich positionieren, ich muß nur auf das Diff achten. Und besonders aufdringlich wird das auch nicht.

Ich bestell jetzt mal den Briefkasten und dann kann ich ganz gemütlich an der Werkbank beurteilen, ob es funktionieren wird. Wenn es machbar erscheint, kann ich das mit dem Ständer, dem alten Motor und der Holzkonstruktion komplett anpassen, ohne unter die Ape kriechen zu müssen.

So der Plan. Ich melde mich wieder, wenn ich den Topf in den Fingern habe.

Gruß Paddy.

• tonitest Jörg, ich habe zwar eine für eine ältere Ape eine kräftige Lichtmaschine mit der von der Cross, aber soviel macht die leider nicht. Da liegt so ungefähr eine Größenordnung dazwischen, also ganz grob Faktor 10...

Man kann es schlecht schätzen, aber das, was so aus meinem Auslaß in der Kabine rauskommt, entspricht so ungefähr einem Haarfön mit 1000 Watt. Und das braucht man auch, um die Kabine zu heizen. Die Lima macht bei glaube ich 6000 1/min 120 Watt. Und davon geht die Batterieladung und die anderen Verbraucher noch weg. Also mehr wie 60 Watt oder so hätte ich nicht übrig und was eine 60 Watt Glühbirne mit ihrem fünfprozentigen Wirkungsgrad für Licht an Wärme abgibt, kannst du dir ja vorstellen....

Glaube mir, elektrisch heizen ist keine Option...

Gruß Paddy.

P.S.: Den Briefkasten habe ich jetzt bestellt, denke mal, er kommt Anfang/Mitte nächster Woche.