SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Mehr Gußeisen für die Keksdose

• tonitest Hör auf, Jörg...Für mich ist das ohnehin schon so, als würde ich mir selber einen Finger abschneiden, wenn ich rückwärts frisiere...lmao

Das ist völlig außerhalb meiner Komfortzone und meiner Frau habe ich schon gesagt, daß ich bei 60 Klamotten einfach aufhören werde, nach weiteren entfernten Drosselgeschichten zu suchen an der Möhre und im Internet...:P

Bei den ganzen verschiedenen Versionen der RS50 über ihre lange Bauzeit hinweg gab es glaube ich ungefähr 37 verschiedene Drosseln in unterschiedlichsten Kombinationen, da blickt keine Sau durch. Zumindest ich nicht, obwohl ich stundenlang im Netz gesucht habe...:-4

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Paddy macht das nur für seine Tochter <3 - und auch nur solange, bis sie sagt: Papa, ist jetzt langsam genug...

Mein Papa pflegte zu sagen: „Läuft gut die Kiste…Du weißt was passiert, wenn Mama davon Wind bekommt. Und dann weiß ich von gar nichts“

• Hallo Kollegen,

ja, das wird noch interessant, was bei der kleinen Aprilia am Ende rauskommt...klatschen-)

Heute abend habe ich mal etwas rumprobiert. Ich hatte ja das Problem, daß die äußere Hülle des ESDs ein 76x1,5 VA-Rohr ist, das am Ende irgendwo bei ca. 360 mm Länge ablanden wird, zum Schluß schrittweise angepaßt.

Also erst mal kürzen. Wie bei dem Mantelrohr einen Alustopfen gedreht, der in das Ende gesteckt wird, wo das Rohr gespannt wird, damit ich Spannkraft aufbringen kann. Das kurze Mantelrohr ging gerade noch so mit den zu Beginn 15 cm, aber das große VA-Rohr war zu lang.

Dann habe ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Lünette benutzt. Ich wußte, das irgendwo in einem Schrank die Lünette für die große Drehbank ist. Gefunden und ausprobiert:

Zuerst ein Ende plan gedreht, dann umgespannt und auf 370 abgestochen und wieder plan gedreht. Ich sag euch, das ist irgendwie komisch, so zu drehen. Mehr wie 200 Umdrehungen habe ich mich nicht getraut, auch wenn ja eigentlich nichts passieren kann. Aber Edelstahl abstechen ist halt so ein Thema und es hakt auch mal gerne.

Aber hat geklappt, so kann ich das Rohr dann später schrittweise auf final Länge bringen. Die Lünette für diese alte VDF wiegt glaube ich 30 Kilo oder so...

Naja, dann habe ich mal einen Dorn für die Edelstahlronden vorbereitet. Aufnahmedurchmesser 25 mm wie der Durchgangsdurchmesser des ESD:

Wenn jetzt dann demnächst die Ronden kommen, kann ich die erst plan und dann eine Bohrung mit 25 mm drehen. Und dann die finale Kontur auf dem Dorn.

Freu mich auf die Ronden, dann nimmt das langsam Formen an.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.