1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

  • bjwgeseke
  • October 5, 2025 at 19:59
  • bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    527
    Punkte
    2,427
    Trophäen
    2
    Beiträge
    372
    Wohnort
    Geseke
    Vespa Typ
    Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - Vespa ET4 125 - Vespa V50 Special - Vespa GTS 310 - Heinkel Tourist 103A02
    • October 5, 2025 at 19:59
    • #1

    Servus!

    Ich hatte im „Freu-mich-Thread“ ja schon mal davon berichtet.
    Mitte Juni hab ich 20 km von mir entfernt eines Sonntags bei Kleinanzeigen ein abgebrochenes Restaurationsprojekt gefunden. Eine Vespa VNB 1. Serie Baujahr 1960 mit italienischen Papieren.
    Der Besitzer kam wegen Hausbau und anderen Restaurationsprojekten nicht mehr dazu, weiterzumachen.
    Die Entscheidung, ob es ein O Lack Projekt wird, wurde mir abgenommen. Da im Beinschild und Trittblech ein paar Löcher klafften, wurde das Blech bereits vorab durch einen Karosseriebauer (ein Bekannter des Vorbesitzers) ersetzt, gestrahlt und das meiste auch schon grundiert.

    Zuvor ist der Vorbesitzer wohl noch ein paar Meter mit der Vespa gefahren.

    Jetzt, nachdem ich die V50 fertig habe, werde ich mich mal langsam daran machen, das Puzzle zusammenzubekommen.

    Eigentlich wollte ich das Lackieren schon bei warmem Wetter draußen erledigt haben. Aber zum einen hat sich die V50 gezogen, zum anderen hab ich mir vorgenommen, das diesmal etwas ordentlicher zu machen. Dann werde ich die Garage doch irgendwann über den Herbst oder Winter mal etwas heizen und dann da lackieren.

    Lack wird aber nicht das originale Graublau, sondern das Grigio der 3. Serie.

















  • bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    527
    Punkte
    2,427
    Trophäen
    2
    Beiträge
    372
    Wohnort
    Geseke
    Vespa Typ
    Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - Vespa ET4 125 - Vespa V50 Special - Vespa GTS 310 - Heinkel Tourist 103A02
    • October 5, 2025 at 20:05
    • #2

    Die erste Serie hat den zweigeteilten Lenkkopf. Aus dem Unterteil war dem Vorbesitzer beim Zerlgen ein Teil herausgebrochen.

    Ich habe mich gestern daran versucht, das zu flicken. Leider hab ich mich mit dem WIG Schweissen sehr schwer getan und mehr Löcher als Verbindungen produziert. Hab das dann doch mit MIG im wahrsten Sinne des Wortes wieder zugebraten🙄. Vor ein paar Jahren hab ich eigentlich mal ganz vernünftige Schweissnähte hinbekommen. Jetzt nicht mehr. Naja, halten tut es. Warte noch auf einen Click Adapter für den Dremel. Den alten hab ich kaputt getreten. Dann mach ich das noch etwas schicker.




  • bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    527
    Punkte
    2,427
    Trophäen
    2
    Beiträge
    372
    Wohnort
    Geseke
    Vespa Typ
    Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - Vespa ET4 125 - Vespa V50 Special - Vespa GTS 310 - Heinkel Tourist 103A02
    • October 5, 2025 at 20:07
    • #3

    Heute habe ich dann das trübe Wetter genutzt, um die Teile mal von der 6.5 Jahrzehnte gesammelten Panade zu befreien.



  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    4,035
    Punkte
    21,560
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,488
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • October 5, 2025 at 20:18
    • #4

    Ich lese sehr gerne mit :-2

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    2,123
    Punkte
    13,713
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,304
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • October 5, 2025 at 21:43
    • #5
    Zitat von Menzinger

    Ich lese sehr gerne mit :-2

    Dem schließe ich mich an!

  • Christian97
    Profi
    Reaktionen
    1,014
    Punkte
    3,204
    Trophäen
    2
    Beiträge
    406
    Bilder
    2
    • October 5, 2025 at 22:47
    • #6

    Ich lese auch begeistert mit:-2

Ähnliche Themen

  • PX150 Baujahr 05/2015

    • Gerry G
    • July 20, 2025 at 18:14
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • PX 125 E dreht nicht aus.

    • Se7entySix
    • May 31, 2025 at 11:21
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PX80 geht einfach aus

    • ReneFox
    • April 29, 2025 at 15:34
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Cosa 200 wird bei längerer Volllast extem heiß, geht aus, startet nicht mehr.

    • CosaNostra200
    • September 27, 2024 at 09:46
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Nach Umbau auf Membran startet Vespa pk nicht mehr

    • Vespa_Noob123
    • May 26, 2024 at 20:51
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Datenblatt Vespa 150 (VBB2T)

    • TC_Cologne
    • April 24, 2023 at 12:41
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™