Nachdem ich ja doch viele Sachen in meiner Werkstatt mache und ich denke, dass es für den einen oder anderen interessant sein kann, dachte ich mir, ich mache hier mal einen separaten Bereich auf, da es nicht immer direkt mit Vespa zu tun hat.
Zuletzt hat meine Hebebühne nach Liebe geschrien. Problem dort war, dass sie nicht mehr runterging. Das ist eher schlecht, wenn man da einen Roller drauf hat und der runter muss ![]()
Das Nötigste demontiert und nach Ersatzteilen gesucht. Über das Forum hier die richtige Anlaufstelle gefunden. Das Gerät ist von 1980 und es handelt sich um eine Longus BMT-4R (wobei ich glaube, dass die etwas anders heißen könnte, ich habe gerade kein Bild vom Typenschild). Jedenfalls passt die Zeichnung davon zu 95%
Pos. 71A ist eine 4x4 Dichtschnur, die man um den Kolben (71) wickelt und mit der Überwurfmutter (70) komprimiert. Die Dichtschnur ist mit Graphit getränkt für die Gleiteigenschaft. Anfangs habe ich die Schnur viermal drumherum gewickelt, was aber zu wenig war. Musste im Nachgang nochmal korrigieren. Jetzt sind es sieben Umrundungen.
Da ich den Bums eh auseinander hatte, habe ich gesehen, dass dort irgendwas mit der Pumpwelle nicht passt … ja, die Bilder sagen eigentlich alles. Habe es dann aufgeschweißt und so gut es geht nachgearbeitet. Funktion ist gegeben ![]()
Dann ist mir aufgefallen, dass der Anschlag für das Pedal weg war. Heißt, es ist viel zu hoch gekommen und konnte bis in den Erdkern gedrückt werden. Ist so nicht richtig, musste ich auch reparieren.
Zusätzlich habe ich noch die Rampe repariert und Muttern angeschweißt, damit ich den Vorderradspanner einfacher fixieren kann
Als weiteres Gimmick wollte ich noch Löcher in die Bühne bohren, um solche Ösenschrauben je nach Bedarf reinzudrehen. Ich habe oftmals zu wenig Befestigungsmöglichkeiten.
Danke nochmal an @aarwespe ![]()