SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Im 3. Gang im warmen Zustand keine Gasannahme

• Die DĂĽsen von BGM sind ziemlich genau und streuen - wenn ĂĽberhaupt - in die gleiche Richtung, was die Vergleichbarkeit möglich macht.

Bei Dell Orto Düsen hab ich jetzt schon mehrfach deutliche Abweichungen in alle Richtungen gesehen. Der negative Höhepunkt 78/80/82 bestellt und bekommen, gemessen ist die 78 ne 80, die 80 ne 80 und die 82 ne 81. Da verzweifelt man dann beim Abdüsen weil die Reaktion der Karre nicht zur Erwartung passt.

Daher bestelle ich entweder ein BGM Set oder greife in den Fundus und messe mir das durch.

Ein Kumpel hat mit Düsen von Ali Express gute Erfahrungen und wenn da eine gemessen daneben ist, war’s wenigstens billig. Allerdings gibts da auch Ausschuss, ab und an ist mal ne Bohrung schief.

Ohne Durchmessen fang ich gar nicht mehr an…

Die DĂĽse ist vom sip die sollte passen

• Hast du noch einen anderen Vergaser? Dieser, der da auf dem Bild, hat schon bessere Zeiten gesehen... Sorry, aber bevor du jetzt stundenlang DĂĽsen rein und Vergaser zig mal rein und raus schraubst, kaufe dir einen neuen 16.10 Gaser (ca. 100€ die sich bestimmt lohnen) ! Wahrscheinlich wird die kleine dann, zumindest was die Spritversorgung betrifft, sauber laufen...

• Hast du noch einen anderen Vergaser? Dieser, der da auf dem Bild, hat schon bessere Zeiten gesehen... Sorry, aber bevor du jetzt stundenlang DĂĽsen rein und Vergaser zig mal rein und raus schraubst, kaufe dir einen neuen 16.10 Gaser (ca. 100€ die sich bestimmt lohnen) ! Wahrscheinlich wird die kleine dann, zumindest was die Spritversorgung betrifft, sauber laufen...

Bremsenreiniger und dann Aus zeigt ziemlich deutlich in Richtung Falschluft zwischen ASS und Gasfabrik. Ist der mit Oring (mĂĽsste) oder Filzring? Wenn Filz, kein Oring und umgekehrt, nie beides.

Dann bei Filz, ist der Filzring noch ok UND gefettet? Bei O Ring, ist der Vergaser e I n h u n d e r t Prozent am Anschlag auf dem ASS und die Schelle fest?

Da liegen beim Neuling (musste ich selbst auch lernen) doch meist die Probleme.

Wenn das sicher abgehakt werden kann, dann gerne den neuen Vergaser in Betracht ziehen.

• Der Auspuff hat zwar nicht die perfekten SchweiĂźnähte(war da schon jemand mal dran?), aber löcher sehe ich keine!

Mach mal ein Foto von den V-Schlitzen? Nicht das du die falsche V-HĂĽlse verbaut hast...

• wenn du den Gaser fest anziehst, kannst du diesen dann danach noch mit der Hand drehen?

• Der Auspuff hat zwar nicht die perfekten SchweiĂźnähte(war da schon jemand mal dran?), aber löcher sehe ich keine!

Mach mal ein Foto von den V-Schlitzen? Nicht das du die falsche V-HĂĽlse verbaut hast...

Kleine Löcher man sieht sie schwer

• Luki+Andi ,

Irgendwie sind zumindest mir da gerade zu viele Baustellen durcheinander.....

Geh da bitte mal mit einem Plan durch.

Das fängt schon mit dem richtigen Gemisch (1:50 !!) an.

Plan:

- erstmal den Ansaugstutzen ausmessen, ob der wirklich nicht passt und warum ich 2 mm Spalt sehe. Also Fremdluft ausschlieĂźen.

- Auspuff wechseln Step 2, wenn er kommt

- und dann überlegen 🤔 wohin mit 3l Benzin wenn ich den Tank ablasse, ist ja Sondermüll

- Zündkerze wechseln, weil die wird nun verölt sein. Wenn das Gemisch zu fett ist.

• - und dann ĂĽberlegen 🤔 wohin mit 3l Benzin wenn ich den Tank ablasse, ist ja SondermĂĽll

wozu entsorgen? Ist der Sprit Jahre alt?

Falls nein: Langsam durch ein altes Teesieb in nen Kanister, passend Sprit auffĂĽllen bis 1:50 erreicht ist und weiter nutzen. Es geht ja darum, zu schauen ob der Tank sauber ist.

Und die Menge an Benzin lässt sich ja ermitteln oder schätzen. No Rocket Science, ob da 1:48 oder 1:52 bei rumkommt, völlig Hupe. BTW die Karre läuft auch mit 1:40 nicht so extrem anders als mit 1:50, da kann man auch einfach was Sprit drauf packen und dann isses auch gut. Sollte man nicht dauerhaft machen, aber für nen halben Tank leer zu machen wäre -mir- das ziemlich egal.

Ich verliere mich ja gerne in Details und drĂĽcke zB nen Motor penibel ab, aber die Kisten sind vor 30 Jahren bei Opa Kasulke nach 8 Bier mit schlechterem Sprit und schlechterem Ă–l und unklaren Mischungen von dubiosen Tankstellenpumpen auch gelaufen. Oder Tuning Andy hat noch nen Schuss Rizinus fĂĽr guten Geruch in den Tank gekippt oder was weiĂź ich.

• wozu entsorgen? Ist der Sprit Jahre alt?

Falls nein: Langsam durch ein altes Teesieb in nen Kanister, passend Sprit auffĂĽllen bis 1:50 erreicht ist und weiter nutzen. Es geht ja darum, zu schauen ob der Tank sauber ist.

Und die Menge an Benzin lässt sich ja ermitteln oder schätzen. No Rocket Science, ob da 1:48 oder 1:52 bei rumkommt, völlig Hupe. BTW die Karre läuft auch mit 1:40 nicht so extrem anders als mit 1:50, da kann man auch einfach was Sprit drauf packen und dann isses auch gut. Sollte man nicht dauerhaft machen, aber für nen halben Tank leer zu machen wäre -mir- das ziemlich egal.

Ich verliere mich ja gerne in Details und drĂĽcke zB nen Motor penibel ab, aber die Kisten sind vor 30 Jahren bei Opa Kasulke nach 8 Bier mit schlechterem Sprit und schlechterem Ă–l und unklaren Mischungen von dubiosen Tankstellenpumpen auch gelaufen. Oder Tuning Andy hat noch nen Schuss Rizinus fĂĽr guten Geruch in den Tank gekippt oder was weiĂź ich.

Der Tank ist sauber, das hab ich vergessen zu erwähnen. Hab ich vor auffüllen geschaut.

• Der Tank ist sauber, das hab ich vergessen zu erwähnen. Hab ich vor auffĂĽllen geschaut.

Leider ist hier eine reine Sichtprüfung wenig zielführend. Ich habe den vermeintlich sauberen Tank irgendwann (ich musste leider dafür erst einmal Zeit finden) komplett gefüllt und den Kraftstoff durch einen Kaffeefilter in einen Reservekanister abgelassen. Nach dem 4-5ten Papierfiltereinsatz hatte ich keine Reste mehr im Papier. Bei gutem Licht fallen Rostpartikel und restliches Strahlgut trotz ölgetränktem Filterpapier (Weiß, das Gebleichte) sofort in das Blickfeld. Vielleicht Zeitintensiv, jedoch bei mir zielführend.

p.s.: Schau mal nach einer logischen Kette in den Aktionen, zuerst die Treibstoffzufuhr kontrollieren und ggf. in Ordnung bringen. Dann Luftfilter und danach Falschluft. bei dem Bild vom Auspuff/Schalldämpfer sehe ich nur eine etwas unregelmäßige Schweißnaht am Auslaßrohr. Dies sollte aber mit den geschilderten Einschränkungen keinen Zusammenhang haben.

GruĂź JĂĽrgen

• Leider ist hier eine reine SichtprĂĽfung wenig zielfĂĽhrend. Ich habe den vermeintlich sauberen Tank irgendwann (ich musste leider dafĂĽr erst einmal Zeit finden) komplett gefĂĽllt und den Kraftstoff durch einen Kaffeefilter in einen Reservekanister abgelassen. Nach dem 4-5ten Papierfiltereinsatz hatte ich keine Reste mehr im Papier. Bei gutem Licht fallen Rostpartikel und restliches Strahlgut trotz ölgetränktem Filterpapier (WeiĂź, das Gebleichte) sofort in das Blickfeld. Vielleicht Zeitintensiv, jedoch bei mir zielfĂĽhrend.

p.s.: Schau mal nach einer logischen Kette in den Aktionen, zuerst die Treibstoffzufuhr kontrollieren und ggf. in Ordnung bringen. Dann Luftfilter und danach Falschluft. bei dem Bild vom Auspuff/Schalldämpfer sehe ich nur eine etwas unregelmäßige Schweißnaht am Auslaßrohr. Dies sollte aber mit den geschilderten Einschränkungen keinen Zusammenhang haben.

Hallo Jürgen, die Löcher sind da, sind 2 kleine. Daher den Auspuff wechsle ich definitiv.

• Treibstoffzufuhr läuft
    • Luftfilter ist in Ordnung

• Junge, da habt ihr ja n Fass aufgemacht, Schrauber ist nun mal ein Lehrberuf und bei der Baustelle wĂĽrde ich persönlich einen Fachmann vor Ort zu rate ziehen! Mann kauft keine Teile auf Verdacht sondern macht erstmal ne vernĂĽnftige Schadenfeststellung…

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1