SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

vorderer Stoßdämpfer wechseln - V5X3T PK50XL

• Echt jetzt? Ein YT Video für 4 Schrauben?

Oben löse die 2 M8 (13mm) Muttern. Die Schrauben bleiben einfach drin hängen.
    Unten ebenfalls, die Schrauben raus.

Dann kannst Du den Dämpfer rausnehmen. Im Schraubstock die Mutter der Kolbenstange lösen. Je nach Alter wehrt die sich, Rostlöser, Kriechöl, Hitze, rohe Gewalt, Schlagschrauber, Flex.

Danach reinigst Du das Halteblech für die Lagergummis, ggf. was Lack als Schutz drauf, ach so, Du tauscht das, umso besser. Dann lass den alten Dämpfer zusammen und ab in die Tonne. Umgekehrt zusammenbauen. Dabei hilft ne ruhige Hand, oben einfädeln kann nervig werden.

Ist mit Routine und ordentlich gemacht in ner Stunde erledigt. Ich verbaue neue Scheiben und Stoppmuttern wenn ich das mache.

• Hi, ich hab echt kein Problem "einfach" arbeiten auszuführen. Es ist aber jedem technischen Fachpersonal aus allen möglichen Gewerken klar, dass wenn man eine Tätigkeit noch nie ausgeführt hat, man den Schwierigkeitsgrad nicht einschätzen kann und wenn man dann einfach "macht", kann es auch mal gefährlich werden. Zumindestens in meinem Gewerk ist das adequate Mittel hier entweder Fachleute zu fragen oder sich die Dokumentation zu besorgen. Ich find es echt nicht zielführend eine Antwort mit "echt jetzt" zu beginnen. Ich würde nicht fragen wenn ich die Gewissheit gehabt hätte, dass es einfach ein paar Schrauben sind.

Trotzdem vielen lieben Dank für die Info, dass es einfach ist und es keinen Fallstrick gibt oder mit irgendeine Feder das Auge aussticht 😉

Echt jetzt? Ein YT Video für 4 Schrauben?

Oben löse die 2 M8 (13mm) Muttern. Die Schrauben bleiben einfach drin hängen.
    Unten ebenfalls, die Schrauben raus.

Dann kannst Du den Dämpfer rausnehmen. Im Schraubstock die Mutter der Kolbenstange lösen. Je nach Alter wehrt die sich, Rostlöser, Kriechöl, Hitze, rohe Gewalt, Schlagschrauber, Flex.

Danach reinigst Du das Halteblech für die Lagergummis, ggf. was Lack als Schutz drauf, ach so, Du tauscht das, umso besser. Dann lass den alten Dämpfer zusammen und ab in die Tonne. Umgekehrt zusammenbauen. Dabei hilft ne ruhige Hand, oben einfädeln kann nervig werden.

Ist mit Routine und ordentlich gemacht in ner Stunde erledigt. Ich verbaue neue Scheiben und Stoppmuttern wenn ich das mache.

• Nicht gleich aufregen. Die Vespa ist so schön zu beschrauben und viele Dinge, nee, die meisten Sachen sind absolut einfach zu verstehen, wenn man sich das einmal genau anschaut.
    Ich bin auch im technischen Umfeld unterwegs und hab jeden Tag mit Dokumentation zu tun.

Bei Scooter Center und SIP finden sich ja auch immer die Explosionszeichnungen als Anhalt.

Oder man besorgt sich einmal so ein „Jetzt helfe ich mir selbst“ Buch. Die lehrreichste Methode - für mich - ist zerlegen, dabei eigene Fotodoku und die Teile beim Ausbau in der Reihenfolge auf der Werkbank ablegen.

YT Videos gibts vermutlich auch für alles. Ich würde, ohne jetzt Google oder irgendwie KI gefragt zu haben, wetten, dass mit „Vespa PK Stoßdämpfer vorn“ und Einschränkung auf Video sofort was von mindestens SC, SIP, den Darmstädtern, die ganze Restaurationen dokumentiert haben (Motorevo heißen die o.ä), Vespa Garage und dem Nils Homann zu finden ist.

• Hi,

cool, dass Du NICHT googlest 😅

Ich hab das alles was du unten schreibst und es gibt nix ordentliches inkl. englischsprachiger Lekture … die italienische ist im Zulauf. SC / SIP Explos sind nur begrenzt aufschlussreich, weil nicht slles abgebildet ist.

Ich komme beruflich aus dem Bereich iFixit und finde es echt strange, dass die dt. Vespa-Community sowas noch nicht hat.
    Ich finde sowohl das „Schrauberbuch“ als auch „Jetzt helfe ich mir selbst“, nichtssagend in vielen Bereichen. Ersteres ist immernoch etwas Vespa-spezifisch aber „Jetzt helfe ich mir selbst“ für Vespen ist schon eine Frechheit als Vespa-spezifische Ausgabe zu deklarieren, vor allem für den Preis bei der Druck-/ Bildqualität.

Ich bin total verführt mir anstatt einer zweiten Vespa (bei Gelegenheit) lieber eine Simson zu kaufen. Die Quellen dazu sind wirklich gut genauso wie die YT Channels.

Ist echt schade, aber naja. Ich bin dankbar, dass man in manchen Foren, wie hier, Infos bekomme 🤩🫱🏽‍🫲🏾🛵💨

Nicht gleich aufregen. Die Vespa ist so schön zu beschrauben und viele Dinge, nee, die meisten Sachen sind absolut einfach zu verstehen, wenn man sich das einmal genau anschaut.
    Ich bin auch im technischen Umfeld unterwegs und hab jeden Tag mit Dokumentation zu tun.

Bei Scooter Center und SIP finden sich ja auch immer die Explosionszeichnungen als Anhalt.

Oder man besorgt sich einmal so ein „Jetzt helfe ich mir selbst“ Buch. Die lehrreichste Methode - für mich - ist zerlegen, dabei eigene Fotodoku und die Teile beim Ausbau in der Reihenfolge auf der Werkbank ablegen.

YT Videos gibts vermutlich auch für alles. Ich würde, ohne jetzt Google oder irgendwie KI gefragt zu haben, wetten, dass mit „Vespa PK Stoßdämpfer vorn“ und Einschränkung auf Video sofort was von mindestens SC, SIP, den Darmstädtern, die ganze Restaurationen dokumentiert haben (Motorevo heißen die o.ä), Vespa Garage und dem Nils Homann zu finden ist.

• Feststellung meinerseits: Wir sind inkompatibel.

Vollkaskomentalität mit 100% abgesicherten bebilderten Anleitungen gibts nicht.

Jedes Wort auf die Goldwaage legen ist auch nicht mein Ding. Natürlich nutze ich Google. Und klar gucke ich auch YT, aber nicht primär als Reparaturanleitung, denn damit wäre ich in den 80/90er Jahren verloren gewesen. In diesem Fall meinte ich ich habe eben nicht genau die Suchbegriffe verwendet um auf genau die Videos zu kommen, bin aber 100% sicher dass man genau damit was findet und es damit schaffen kann, wenn man mal vom Mimimi-Modus wechselt nach Geht los, wird schon klappen.

Hier ist Eigeninitiative gern gesehen. Und weil es den Bogen gut zu Deiner Aussage mit iFixit und den miesen Vespaanleitungen spannt zitiere ich die Fanta 4: „Dann mach doch mal!“

• Hi,

ich verstehe nicht warum Du überhaupt zwanghaft hier weiter antwortest. Wenn wir inkompatibel sind, dann lass es doch einfach haltlose Beleidigungen wie „Vollkaskomentslität“ zu schreiben und tue mir den gefallen und ignorier meine Fragen und überlasse es anderen zu antworten, keine Antwort ist immer noch besser als so ein gezeter bei dem ich jedesmal im Thread immer wieder daran erinnern muss, dass die Frage noch nicht beantwortet wurde. Vielen lieben Dank

Feststellung meinerseits: Wir sind inkompatibel.

Vollkaskomentalität mit 100% abgesicherten bebilderten Anleitungen gibts nicht.

Jedes Wort auf die Goldwaage legen ist auch nicht mein Ding. Natürlich nutze ich Google. Und klar gucke ich auch YT, aber nicht primär als Reparaturanleitung, denn damit wäre ich in den 80/90er Jahren verloren gewesen. In diesem Fall meinte ich ich habe eben nicht genau die Suchbegriffe verwendet um auf genau die Videos zu kommen, bin aber 100% sicher dass man genau damit was findet und es damit schaffen kann, wenn man mal vom Mimimi-Modus wechselt nach Geht los, wird schon klappen.

Hier ist Eigeninitiative gern gesehen. Und weil es den Bogen gut zu Deiner Aussage mit iFixit und den miesen Vespaanleitungen spannt zitiere ich die Fanta 4: „Dann mach doch mal!“

• andererseits stammen diese Vespa-Hilfe Bücher noch aus der Zeit, als jede gedruckte Hilfestellung in dieser Qualität aufgelegt wurde. Zudem waren die Personen, die diese Anleitungen nutzten schon so technikaffin daß Sie schon im Grundschulalter ein Fahrrad komplett reparieren konnten.

Man beschäftigt sich mit wirklich alter Technik und greift auch auf Hilfestellungen des gleichen Alters zurück. Wer mehr verlangt sollte auch eine Werkstatt mit entsprechendem Wissen in der Nachbarschaft haben!

Gruß Jürgen

• Hi JayKuDo ,

mein Ziel ist es nicht hier Literaturkritik zu betreiben.

Meine Frage war:

Hat evtl jemand die technische Reparaturanleitung oder ein gutes YT Video?

Wenn niemand ein gutes YT Video kennt und niemand die Reparaturanleitung hat, KEIN PROBLEM > Fehlanzeige NICHT notwendig. Merci

Was haben denn bis jetzt Deine eigenen Recherchen mittels/bei Google, YouTube, sonstigen Suchmaschinen ergeben?

• Ich schau mal ob ich den Cobots in der Firma währen dem nächsten Update grad die Koordinaten der 4 Schrauben an einem Laserscan von der PK meiner Tochter gebe, dann bauen die Dir den Dämpfer fix um. Damit man dann endgültig aus einer komplett einfachen Aufgabe eine wissenschaftliche Abhandlung gemacht hat.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schreib Dich nicht ab, lern googlen und Schrauben!

Disclaimer: PX, ich weiß. Ist aber absolut identisches Vorgehen.

Du packst Das!

• Automaticadett

Geht doch, hat dann jetzt nur fünf Beiträge gedauert bis Du dich auf die Frage fokussiert hast, sie beantwortet hast anstatt drum herum zu reden. Wenn du das nächstemal einfach unterlässt mich zu beleidigen, dann passt das ✅. Merci

Einmal editiert, zuletzt von PK50XLA (June 2, 2026 at 19:33)

• Oftmals drücken geschriebene Worte bei Weitem nicht das aus, was das gesprochene Wort erreichen würde.

Und nun mal zurück zum Thema, ansonsten wird das hier nichts.

• Reparaturanleitung speziell für PK habe ich im Netz nicht gefunden. Es gibt welche für die 50 ccm Versionen allgemein, da werden solche Themen wie Stossdämpferwechsel aber auch nicht thematisiert.

https://www.vespaonline.de/lexicon/entry-pdf-export/18-bedienungsanleitungen-und-reparaturanleitungen-fuer-vespa-roller/

Das Schrauberhandbuch finde ich tatsächlich auch nicht so strukturiert geschrieben und jetzt helfe ich mir selbst, egal ob für Vespa oder Auto, hilft nur, wenn man grundlegende Kenntnisse schon hat.

Was ich empfehlen kann ist z B das Buch „Klassische Vespa Motorroller“ von Hans J Schneider. Da ist wirklich alles schön bebildert beschrieben. Zusammen mit den Videos von Nils Homann kann man sich dann alles bis zur Motorrevision ohne Vorkenntnisse selbst aneignen.

• Automaticadett

Geht doch, hat dann jetzt nur fünf Beiträge gedauert bis Du dich auf die Frage fokussiert hast, sie beantwortet hast anstatt drum herum zu reden. Wenn du das nächstemal einfach unterlässt mich zu beleidigen, dann passt das ✅. Merci

Es wird kein nächstes Mal geben. Versprochen.

• Merci für die Empfehlung. Ich hab es mir bestellt. 🫱🏽‍🫲🏾

Reparaturanleitung speziell für PK habe ich im Netz nicht gefunden. Es gibt welche für die 50 ccm Versionen allgemein, da werden solche Themen wie Stossdämpferwechsel aber auch nicht thematisiert.

https://www.vespaonline.de/lexicon/entry-…r-vespa-roller/

Das Schrauberhandbuch finde ich tatsächlich auch nicht so strukturiert geschrieben und jetzt helfe ich mir selbst, egal ob für Vespa oder Auto, hilft nur, wenn man grundlegende Kenntnisse schon hat.

Was ich empfehlen kann ist z B das Buch „Klassische Vespa Motorroller“ von Hans J Schneider. Da ist wirklich alles schön bebildert beschrieben. Zusammen mit den Videos von Nils Homann kann man sich dann alles bis zur Motorrevision ohne Vorkenntnisse selbst aneignen.