SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK50XL2 / DR 75ccm / Probleme

• Hallo,

Ich habe eine Vespa PK50XL2 / Baujahr 1990/ V5X3T mit folgendem Setup:

• Vergaser Dellorto 16 15 F Neuteile: Schwimmernadel/ Feder Gemischschraube/ Dichtsatz komplett/ Schwimmer/ Benzinschlauchanschluss-Kit/
    • ZylinderKit: Neuer DR75ccm 6 Überströmer ( gerade montiert )
    • 4 Lamellenkupplung, neue Lamellen vor einem fachkundigen montiert
    • Sonst alles Standart

Habe folgende Probleme:

1. Zylinder: wird einfach nicht dicht zwischen Kopf und dem Mittelteil, blubbert ganz fein raus. Habe nun hier gelesen, Spiegel nehmen, Schmierkelpapier 400-800er ?! drauf und ohne druck planen. Mit dem Haarwinkel hatte ich schonmal geschaut und als Metaller, fand ich es nicht gut.
    2. Vergaser: Der Vergaser wurde neu abgedichtet. Gestern abend vergessen, den Benzinhahn zu zuzudrehen. Heute stand eine Pfütze drunter und im Luftfilter, also Schwimmerkammer übergelaufen?! Woran könnte es liegen. Bräuchte auch mal ein Tipp, welchen Benzinschlauch ich kaufen sollte, am besten durchsichtig und nochmal ein Benzinfilter dazwischen? Benzinschlauch innendurchmesser 7mm ?
    3. Schaltzug ( 1-Zug-System :( Die Schaltung ist sehr hakelig, trotz regelmäßigen schmieren. Schon mehrfach probiert einzustellen, aber die Gänge gehen wirklich nicht schön rein. mal einen neuen Schaltzug?
    4. Kupplung: Neue Kupplungsbeläge wurden von einem Fachmann montiert, hoffe ich, im 4. Gang hört man wie die Kupplung durchrutscht. Die Feder, die dahinter sitzt wurde wohl noch nie erneuert. Kaufempfehlung ?

Ich weis man sollte erst die "Suche" funktion benutzen, aber bin sehr neu, was es darum geht an Vespas zu schrauben. Herkules kenn ich mich aus, aber die Vespen sind neuland.

Welchen Ersatzteilshop würdet ihr empfehlen, wenn das nicht gepostet werden darf, gerne per PN :)

Hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im vorraus:-7

• Die Suchfunktion ist ja auch dafür da, damit ich was für Praxis und Kopf was lerne, damit nicht immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden ;0)!

Ich gebe dir jetzt eine Schnellliste, die du dann bitte genau so abarbeitest und bei Fragen "Warum denn", benutzt du dann bitte die Suchfunktion...

Apropos Kopf! Du kaufst dir eine Dichtmasse(z.B. Loctit 574, ist meine Lieblingsdichtung) und schmierst damit dünn den Kopf und Zylinder ein. Wie gesagt "Dünn!!". Danach kommt der wichtigste Part! Den Anzugsdrehmoment (16-18 Nm) !

Das Thema Kupplung ist schon etwas komplexer! Keiner! Also Du und Wir, wissen was dein Fachmann da wirklich fabriziert hat... Deswegen baust du die Kupplung wieder aus (siehe Suchfunktion) und baust neue Lammelen die du vorher in das SAE 30 iger Öl über Nacht baden lässt ein! Eine stärkere Feder(siehe Suchfunktion) kannst du dann auch gleich verbauen! Achtung auch hier ganz "Wichtig" (siehe Suchfunktion) den Anzugsdrehmoment der Kupplung einhalten ;0)

Thema Schaltzug! Wenn du diesen aushängst und dieser lässt sich dann leicht bewegen, liegt es nicht am Zug sondern ich würde mal schleunigst das Getriebeöl wechseln und ergänzen (200ml)

Tja und der Gaser (da brauchst du mal Ausnahmsweise nicht in der Suchfunktion nachschauen) :0)))! Schmeiß den in die Tonne und kaufe einen Neuen ;0)

Gib uns dann in ein paar Tagen Bescheid ...

;0)

• Wenn deine XL2 noch soweit original ist, hast du nicht eine Feder in der Kupplung, sondern mehrere im Kreis angeordnet.

Und die halten die 3,5 - 4,1 PS locker aus.

Dann nehme bitte eine Kupplung mit drei Belägen. Die mit vier machen oft Probleme.

Die Kupplung bitte so einstellen, dass am Lenkerhebel etwa 2 mm Luft ist, bevor sie anfängt zu trennen. Jetzt scheint sie zu stramm eingestellt zu sein.

Dazu den Hebel unten am Motor soweit in Richtung Front drücken, bis du einen deutlichen Widerstand spürst. Erst dann schraubst du den Kupplungszug fest.

Zum Vergaser: wenn dieser überläuft dichtet ( auch die neue ) Schwimmernadel nicht ab.

Dann ist möglicherweise der Sitz der Nadel verdreckt. Also alles peinlich sauber machen.

Du nimmst bitte keinen weiteren Benzinfilter, da sowohl im Tank, als auch im Vergaser bereits einer verbaut ist ( sein sollte... )

Benzinschlauch: die durchsichtigen werden oftmals schnell hart, nehme also einen Gummischlauch.

Bestellen kannst du alle möglichen Teile bei http://www.scooter-center.com oder bei www sip-scootershop.com.

SIP hat aber irgendwie seit Wochen Probleme ihre Lieferzeiten einzuhalten...

• Alles oben geschriebene abarbeiten.

Zusätzlich.

Die Dichtmasse am Kopf wirklich sehr dünn schmieren. Dann nach Anleitung etwas Ablüften lassen. Dann Kopf drauf mit etwas um oder unter halbem Drehmoment. 6-8Nm

Dann lässt Du den mindestens 1-2 Stunden so stehen bevor mit Nenndrehmoment (siehe oben) angezogen wird. Dann kann ich fast garantieren, dass das Dicht ist.

Nadelsitz kann mittels einer Lagerkugel, die auf den Sitz passt, und einem Schlagwerkzeug (Dorn oder passende Schraube und Hammer) nachgesetzt werden. Das ist NUR nötig, wenn eine Makroaufnahne oder Ansicht mit Lupe und Licht Grate zeigen. Als neue Dichtnadel kann ich die gefederte Version von BGM empfehlen.

• Anscheinend hat er den Fehler gefunden!?! Er war gestern das letzte mal um 19:03 hier im Forum... :)

• Komme erst heute dazu, habe noch Loctite 510 zuhause, ist frisch und noch haltbar. Mache es so wie beschrieben, dünn drauf und dann 6-8nm und nach einer Stunde 16NM.

Dem Vergaser gebe ich noch eine Chance und werde ihn gleich peinlichst genau säubern. Ansonsten einmal neu. Der Vergaser hat derzeit eine 76er HD drin, wie gesagt, erst ein paar Kilometer fahren und schauen wie die Zündkerze aussieht. Oder sagt ihr gleich eine andere, wenn ja welche, und dann ran tasten.

Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe, lass jetzt das Loctite erstmal 24 Std. aushärten und dann geb ich Rückmeldung.

• Der Vergaser hat derzeit eine 76er HD drin, wie gesagt, erst ein paar Kilometer fahren und schauen wie die Zündkerze aussieht

Erscheint mir tendenziell 1, 2 Nrn zu groß, aber taste Dich ran.

Ideen/Anhaltspunkte findest Du hier

Smallframe-Setup

Und hier:

kann den acc ned löschn
    May 27, 2011 at 16:17
  • so nach einigen hin und her, geht nun der Zylinder von DR zurück.

Nun wird ein polini 75ccm verbaut, ich halte euch auf dem laufenden. Gleich vorrab eine frage, mit welcher Düse sollte ich anfangen, derzeit ist eine HD 76 und ND 50 verbaut, danke für eure Hilfe

• Warum geht der Zylinder denn zurück?

Gelesen hast du die obigen Hinweise??

Eine HD 76 sollte für den Anfang gut sein.

Aber die ND 50 ist zu fett.

• Da tatsächlich in der Fertigung ein paar Fehler sind und der Shop gesagt hat, er ist zu krum tatsächlich.

Jop, habe es gelesen. Kenne mich mit Planflächen aus, wegen meinem Beruf, habe alles so gemacht, wie man es macht.

• Ich bin bei dem gleichen Zylinder mit nem Sito plus beim Abdüsen bei HD 70 gelandet. Und die ist nicht zu klein. Aber zum Start 74 oder 76 finde ich ok.