SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Jemand Erfahrung bei ner Largeframe P 200 E BJ 82 mit verbautem VMC Ranger 213 mit Kolbenklemmer......

• Servus Beinand,

hab mich erst angemeldet hier und lese erst seit paar Stunden mit. Hoffe ihr seid gnädig mit mir, wenn ich das an der falschen Stelle poste oder mich als zu ahnungslos präsentiere. Ich bin es nämlich auch :) Bin zwar schon ewig Vespa-Fan und hatte schon zig aber noch keine alte PX bzw. P 200 E. Nach 10 J. GTS 300 wollt ich mal wieder was Rustikaleres und hatte Bock auf ne Largeframe. Einige angeschaut und dann mit einer wirklich wunderhübschen 82er BJ gefahren, die mich zugegeben von der Performance zunächst voll in den Bann gezogen hat und die ich dann auch kurzerhand kaufen musste. Ohne zu ahnen, dass das mit den getunten Teilen dann u. U. doch etwas heikel sein kann. Ich bin insgesamt nur innerhalb 2 Wochen 250 km gefahren bis mir dann bei 100 die Kiste blockierte und naja, ich ahnte es dann schon..... ein Kolbenklemmer. Hat laut Schrauber um die Ecke noch 5 Bar Kompression und ist nicht fest aber läuft halt auch nimmer. Bisher noch nicht zerlegt, da ich noch unschlüssig bin was ich machen soll. Verbaut ist ein VMC Ranger 213 Alu (Datenblatt in der Anlage) und eine BGM Pro Big Box Sport V2 (BBS2). eine BGM Kupplung 24 Z (64/65) - Pro Superstrong 2.0 Touring, das BGM Motorrevisions-Set BGM Pro FKM/Viton, Benzinhahn SIP Fast Flow 2.0, eine SIP Performance by Vape Road 12 V AC Zündung. Der Umbau ist mit über 80 Fotos umfangreich dokumentiert. Der Zylinder ist vom 19.03.26 und wurde nach Umbau nach Angaben meines Verkäufers (dem ich übrigens nix unterstelle) 400 km astrein gefahren worden und sie lief 130 Spitze und war nie irgendwas.

Ich hatte weniger Glück, nach vielleicht 50 km lief sie schon nicht mehr so astrein und verschluckte sich immer wieder und bei 80 war Schluss, dann blieb ich permanent stehen und letztlich lief mir frisch gezapftes 1:50 literweise aus dem Motor. Vergaser geöffnet und die in der Anlage markierte Schraube (Schwimmerkammer) mit der Hand drehen können, war also komplett gelockert und daher den Vergaser geflutet. Wieder fest gemacht, Vergaser schön zu und sie lief wieder wie ein Glöckerl.

Erste Langstrecke 70 km vom Feinsten, dann Tanke und nach 10 km fuhr ich erstmals wieder über die 90 hinaus und bei 100 dann der Fresser......

Bisher schon hier und da nachgefragt und recherchiert, aber schwierig..... Reparieren tut das getunte Zeugs nicht jeder und auskennen tut sich ebenso nicht jeder Vespa-Schrauber damit. Austauschmotor auch nicht so easy zu besorgen und was genau kaputt ist, weiß ich noch nicht, weil noch nicht geöffnet aber Angaben schwanken zwischen paar Hundert über 1200 Euro und auch mehr an Aufwand.

Nun hab ich bisl mit Chat-GPT recherchiert und kam auf das Forum hier in welchem offenbar mehrere Leidensgenossen in Sachen VMC Ranger schreiben. Ich hab mal bei Scooter-Shop angefragt, (das Ding ist ja noch kein halbes Jahr) aber bisher keine Antwort bekommen.

Ich gestehe, ich bin so vernarrt in das Thema derzeit, dass ich mir gleich eine (zugegeben 2. Wahl-Vespa die ich vorher schon angeschaut hatte - PX 200 BJ 95 mit O-Motor und unverbastelt) ...... gekauft habe, aber ich will die hübsche Orange noch nicht aufgeben. Die Nachfolgerin stammt übrigens auch von einem Mitglied des Forums hier und ich hab sie noch nicht in meinen Händen aber hoffentlich die Tage dann....