1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Was für eine 50er habe ich ?

  • gauguru
  • January 3, 2007 at 21:08
  • V50Spezial
    Schüler
    Punkte
    850
    Trophäen
    1
    Beiträge
    125
    Bilder
    4
    Wohnort
    frankreich
    Vespa Typ
    Vespa 50
    • January 5, 2007 at 14:16
    • #21

    komisch... weil wenn ich jetzt auf vespa-archiv.de nachschaue steht da, dass alle vespen mit rahmennummer zwischen V5A1T 700001 bis 938761 (und da meine 825260 ist) als 50R bezeichnet werden... meine hat nämlich auch den stärkeren 3gang motor der Spezial...
    hoffentlich wird diese sache mal geklärt, denn ich kapier überhaupt nichts mehr...

    MfG

  • gauguru
    Schüler
    Punkte
    680
    Beiträge
    132
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    50 R
    • January 5, 2007 at 14:17
    • #22

    ja aber ich hab doch keine spezial! des sieht man doch auf den bildern sofort....?!?

  • Benores
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,665
    Trophäen
    1
    Beiträge
    321
    Wohnort
    Bonn
    Vespa Typ
    PX 80 @135ccm/PK 50 S Lusso/2x PK 50 XL2
    • January 5, 2007 at 14:23
    • #23

    anhand der motornummer kannst du ja auch nur erkennen welchen motor du hast und nicht was fuer ein modell! der motor kann ja auf die jahre mal getauscht worden sein, oder es ist sogar serienmäßig ein anderer (von einem nachfolgermodell) verbaut....

    also anhand der rahmennummer erkennst du dein modell und die motornummer kann dir nur soweit weiterhelfen, dass du weiss was das fuer ein motor ist!

    gruß
    benores

  • gauguru
    Schüler
    Punkte
    680
    Beiträge
    132
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    50 R
    • January 5, 2007 at 14:35
    • #24

    achso sorry, hab ich falsch verstanden...danke....soweit ich das weiss ist es sogar noch der orginalmotor, aber das weiss keiner sicher....

  • Kai76
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    18
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special (4 Blinker / D) 1981 V5B3T V5A4M 4-Gang
    • May 23, 2007 at 00:13
    • #25

    Hallo,

    also um das ganze jetzt noch mehr zu verwirren.
    Ich habe laut Papieren eine Vespa 50 N Baujahr 81

    Laut Suche anhand der Fahrgestellnummer V5B3T 374391 eine V50 Spezial.

    Nur habe ich einen SHB 16/16 drin (laut Papieren)und nicht wie drin sein müßte einen SHB16/12.Und meine ist eine 4 Gang und keine 3 Gang.

    Ergeben sich damit für mich Vorteile das ich Sie ohen große Anstrengung etwas spritziger machen kann? Meine ist mit 40 Km/h eingetragen. Gibt es da auch einen Unterschied in der Leistung? Meine hat 2 kW eingetragen. Schau morgen mal auf den Motor welcher das genau ist in den Papieren gibt es 2 Varianten zum einen: V5A2M oder V5A4M. Welche Unterschiede gibt es da?

    Bin etwas verwirrt jetzt.

    Danke

    Habe noch diese Daten gefunden:

    Vespa 50 Special (4 Blinker / D) 1975 - 1983 V5B3T ab 199603 Motor Nr.: V5A4M 4-Gang

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai76 (May 23, 2007 at 00:16)

  • Vespaholiker
    Profi
    Reaktionen
    4
    Punkte
    4,774
    Trophäen
    1
    Beiträge
    894
    Vespa Typ
    P 125 ETS Bj. 85; V133 BJ. 80 (Neuaufbau...)
    • May 23, 2007 at 00:24
    • #26

    deine wird eine deutsche 4-fach blinker sein. das ist super. ohne kontaktzündung ist wartungsfreier und die 12 v lichtmaschiene bringt ordentlch licht. komisch ist schon dass du ein 16.12 eingetragen hast. meine v5b3t hat einen 16.16er eingetragen aber auch 40 km/h eingetragen. der 16.12er ist auf jeden fall ein drosselvergaser. also ist es super dass du den 16.16er drin hast. sollte knapp 60 laufen.... bei fragen schreib mir einfach ne pn. hab meines erachtens die gleiche maschine. und ich glaube dass es immer noch das beste modell der spezials ist wegen der 12v anlage und der kontaktlosen zündung.

    es gibt auch möglichkeiten die 40km/h grenze auf 45 km/ umtragen zu lassen, benutze hierfür bitte die suchfunktion des forums.


    gruß

    gruß

    Vespaholiker

    Die Besten Vespaschutzdecken zum unschlagbaren Preis nur hier MINUS 10% unter Dienstleistungen !!!

    Detailvideo:

    Einmal editiert, zuletzt von Vespaholiker (May 23, 2007 at 00:24)

  • Kai76
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    18
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special (4 Blinker / D) 1981 V5B3T V5A4M 4-Gang
    • May 23, 2007 at 00:33
    • #27

    Habe bei der Suche nach dem Motor gesehen das ein 16/12 drin sein soll. Laut Papieren ist ein 16/16 drin. Muß das morgen mal schauen.

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • May 23, 2007 at 06:23
    • #28

    kenne ich nur mit 16.16 Vergaser, Motor ist V5A4M, also IMMER 4-Gang

    und Achtung: wenn du vier Blinker hast sowie eine kleine Seitenklappe an der linken Backe, so hast du zwar eine 12V-Zündung, Kontaktlos ist die aber noch lange nicht! der Vespaholiker scheint da was zu verwechseln

    meiner Erfahrung nach wird sie mit der Zündung aber nicht richtig spritzig, da das Polrad ein richtig schwerer Klotz ist :D

    • Primavera 125
  • Kai76
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    18
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special (4 Blinker / D) 1981 V5B3T V5A4M 4-Gang
    • May 23, 2007 at 07:01
    • #29

    was bedeutet das sie nicht richtig spritzig wird. Meinst damit die Zündung oder die Vespa an sich? Soll ich das Polrad auch tauschen?
    Kann man das überhaupt ?

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • May 23, 2007 at 07:36
    • #30

    nee nee nichts tauschen, meinte nur dass das Polrad der Zündung eben recht schwer ist und sie deswegen nicht so schön am Gas hängt...
    nebensächlich, nur kleine Randbemerkung

    • Primavera 125
  • Kai76
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    18
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special (4 Blinker / D) 1981 V5B3T V5A4M 4-Gang
    • May 23, 2007 at 08:33
    • #31

    Alles klar.

    Aber spritziger wäre sie schon mit neume Polrad?
    Ist das noch legal?

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • May 23, 2007 at 09:00
    • #32

    mit Polradwechsel allein ists leider nicht getan, da gehört immer noch die Zündgrundplatte dazu
    und da kannst dich dann entscheiden ob ne olle 6V-Zündung reinsoll mit geändertem Kabelbaum oder ne elektronische Zündung von den PKs, dazu muss aber andere Kurbelwelle sein...
    siehst schon, lass es lieber erstmal sein ;)

    • Primavera 125
  • Kai76
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    18
    Vespa Typ
    Vespa 50 Special (4 Blinker / D) 1981 V5B3T V5A4M 4-Gang
    • May 23, 2007 at 15:30
    • #33

    oja ich sehe es. bringe sie erst mal so flott schaue mal nachher was ich alles so brauche. denke das ich auch einen neuen puff drunter mache. Brauche noch ein paar Kleinteile wie den Hebel für den Benzinhahn aber das ist ja alles nicht so wild.

    So bin wieder da. Habe mal so ein wenig zerlegt. Vergaser ist ein 16/16 mit HD 70. Ansaugstutzen ist oben am Vergaser 16 und unten oval mit 15 x 20 mm. Gehört da auch eine Dichtung hin ? War keine. Auspuff ist denke ich Original aber schon ganz schön zu. Kommt ein neuer drunter. Hat einer eine Empfehlung? Kann ich auf die 10 Zoll Original felgen auch andere Reifen machen? etwas breiter ? Vorne sind 2.10-10 und hinten 3.00-10. Bringt es was wenn ich einen anderen Luftfilter drauf mache ?

    Danke Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Kai76 (May 23, 2007 at 18:11)

Ähnliche Themen

  • 50 Spezial 1971 Zündgrundplatte mit 3 Spulen und nur 4 Kabeln

    • 50n-Novize
    • October 27, 2017 at 17:20
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Leistungsloch im 3 Gang, PK50XL(2)

    • antonio66
    • October 13, 2017 at 16:56
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Neuer Auspuff an Vespa PK XL mit Austauschmotor gesucht

    • antonio66
    • October 20, 2017 at 18:36
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • PK XL Elestart und die Elektrik

    • antonio66
    • August 27, 2017 at 10:39
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Projekt "alte britische Cosa Dame"?!

    • Vespa112
    • April 30, 2017 at 08:34
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Kauf Vespa 50 1. Serie Baujahr 65

    • 1965
    • February 4, 2017 at 08:37
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™