1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Ist Tacho ein Muss?

  • mr.poo
  • February 13, 2007 at 19:11
  • mr.poo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1,582
    Trophäen
    1
    Beiträge
    283
    Wohnort
    Sulzberg/Allgäu
    Vespa Typ
    keine
    • February 13, 2007 at 19:11
    • #1

    Halloooo...

    Ist eigentlich ein Tacho auf ner Fuffi vorgeschrieben oder kann man die auch ohne legal fahren?

    Edit von mono:
    Viele Fragezeichen und Punkte gefangen genommen > [....??]

  • robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Punkte
    5,185
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,000
    Einträge
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • February 13, 2007 at 19:29
    • #2

    Tacho ist kein Muss.

  • mr.poo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1,582
    Trophäen
    1
    Beiträge
    283
    Wohnort
    Sulzberg/Allgäu
    Vespa Typ
    keine
    • February 13, 2007 at 19:30
    • #3

    pffff...gut!

  • RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Punkte
    10,329
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,045
    Wohnort
    Kallmünz, Regensburg, Bayern
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • February 16, 2007 at 17:44
    • #4

    ist definitv vorschrift bei über 25 kmh.

  • robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Punkte
    5,185
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,000
    Einträge
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • February 16, 2007 at 18:25
    • #5

    Und wie siehts dann mit der Vespa 50 R aus? Die hatte definitiv keinen Tacho ab Werk, und somit keine Vorschrift! ;)

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • February 16, 2007 at 18:35
    • #6

    die gabs so in Bella Italia... aber nicht in Good Old Germany!

    • Primavera 125
  • Mr.Thommas
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,675
    Trophäen
    1
    Beiträge
    305
    Bilder
    3
    Wohnort
    Viernheim
    Vespa Typ
    Vespa 50 N Spezial '75
    • February 16, 2007 at 19:06
    • #7

    Jap, Alex haz da vollkommen recht! Ausserdem ist son Tacho sehr sionnvoll im Straßenverkehr! Nücht wahr,...^^
    MFG
    Thomas

    Vereint Gegen Riffelblech! :P

  • robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Punkte
    5,185
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,000
    Einträge
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • February 17, 2007 at 08:57
    • #8

    Sinnvoll gebe ich Dir natürlich recht. Aber die Frage lt. ob muss.
    Mir ist bekannt, dass die 50 R eine abgespeckte Sparversion von einer V 50 war. Auch das diese für den italienischen Markt produziert wurde. Aber jetzt kommts: Wenn ich diese Importiere, hat diese halt Bauartbedingt keinen Tacho. Es ist somit auch bei uns keine Pflicht.

    So war meine Argumentatation.

    Sicherheitsgurte im Auto sind auch Pflicht. In meinem Rekord D Bj. 76 abér nicht, da keine drin waren. Ich muss auch keine Nachrüsten!

    BTW ich würde mir natürlich selbst schon einen Tacho nachrüsten.
    Will ja wissen, wie schnell meine Vespa geht.... :)

    Einmal editiert, zuletzt von robsig12 (February 17, 2007 at 08:59)

  • Stewie
    Profi
    Punkte
    4,885
    Trophäen
    1
    Beiträge
    951
    Wohnort
    Baden
    Vespa Typ
    PK 50 XL Elestart, PX 200 E GS Lusso
    • February 17, 2007 at 09:23
    • #9

    Noch ein Alt-Opel Fahrer, so langsam wundert mich nix mehr. Den D fand ich immer am schönsten unter den Rekords.

  • Daniel
    Schüler
    Punkte
    625
    Trophäen
    1
    Beiträge
    120
    Wohnort
    Krefeld
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, PK 50 XL Automatik/Elestart, PK 50 XL 2 Automatik
    • February 17, 2007 at 09:40
    • #10

    Na ja, hier sind ja nicht nur ALT-OPEL-Fahrer im Forum, sondern auch ALT-Ford-Fahrer. ;)

    Ich hab in meinem Taunus und Capri auch hinten keine Gurte und muß auch keine Nachrüsten.

    Zurück zum Thema.

    Prüft der TÜV (nicht bei ner Fuffi ) die Funktion des Tacho´s?
    Beim Auto jedenfalls nicht.

    Wichtig sind alle sicherheitsrelevanten Funktionen und da gehört der Tacho nicht dazu

  • Beta_Erpel
    Profi
    Punkte
    3,055
    Trophäen
    1
    Beiträge
    592
    Wohnort
    Erlangen
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • February 17, 2007 at 11:35
    • #11
    Zitat

    Original von Daniel
    Na ja, hier sind ja nicht nur ALT-OPEL-Fahrer im Forum, sondern auch ALT-Ford-Fahrer. ;)

    Ich hab in meinem Taunus und Capri auch hinten keine Gurte und muß auch keine Nachrüsten.

    Ich beneide dich jetzt mal spontan, ich LIEBE alte Fords!!!!

    Besonders geil find ich ja den Mustang Fastback... sooooo schön und sooooo viel power... leider auch entsprechender Preis... wobei das teuerste an dem teil glaub ich echt noch das damit-durch-die-gegend-fahren ist... Irgendwo müssen 450 PS und mehr ja auch mit Benzin gefüttert werden -.-

    und zum thema: Soweit ich weiß, ist tacho nicht pflicht, selbst wenn serienmäßig einer verbaut war... musst glaub ich nichtmal ersetzen, wenn der alte kaputt geht... der tacho ist ja auch nirgendwo in der abe vermerkt und ob er nun dran ist oder nicht, das ändert ja nicht die fahrzeugeigenschaften (außer vllt das gewicht ^^)... und solang du dich auch ohne tacho an die geschwindigkeit hältst, brauchst du auch keinen...

    Aber ich würd mir trotzdem einen ranbasteln... auch wenns eigentlich nur nen Gimmick ist, was sowieso immer 10 km/h zu schnell anzeigt ^^ aber hat 1. mehr style und 2. weißt du halt grob, wie schnell du fährst...

    MfG Beta_Erpel

  • Daniel
    Schüler
    Punkte
    625
    Trophäen
    1
    Beiträge
    120
    Wohnort
    Krefeld
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, PK 50 XL Automatik/Elestart, PK 50 XL 2 Automatik
    • February 17, 2007 at 12:09
    • #12

    Falls es jemanden interessiert, hier mal der Link zum guten ALTFORDFORUM und meinen Karren.

    Jetzt ist aber Schluss mit OT.

  • gauguru
    Schüler
    Punkte
    680
    Beiträge
    132
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    50 R
    • February 17, 2007 at 16:28
    • #13

    das würde jetzt aich erklären warum in meiner 50 R ein "neuerer" tacho drin ist! nachträglich eingebaut als sie nach deutschland gekommen ist und da gabs halt gerade die kann ich mir vorstellen:

  • hardy.b
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,051
    Trophäen
    1
    Beiträge
    198
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • February 17, 2007 at 17:45
    • #14

    Meine 54er DKW hat weder Bremslicht, noch Blinker. Ist daher auch keine Vorschrift. Davon abgesehen, dass es bei dem Verkehr heute sehr sinnvoll wäre. Allerdings fahre ich pro Jahr mit dem Teil nur ca. 1000 KM. Wegen der Originalität rüste ich auch nicht nach!

    Einmal editiert, zuletzt von hardy.b (February 17, 2007 at 17:45)

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • February 17, 2007 at 18:47
    • #15

    Tachonachrüstung bei einer italienischen 50er ist pflicht!!!

    außer Du erwischst einen sehr kulanten oder sehr doofen Tüv Prüfer.

    Rita

  • hardy.b
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,051
    Trophäen
    1
    Beiträge
    198
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL2
    • February 17, 2007 at 19:18
    • #16

    Wieso muß denn eine italienische 50er zum TÜV?

  • Daniel
    Schüler
    Punkte
    625
    Trophäen
    1
    Beiträge
    120
    Wohnort
    Krefeld
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, PK 50 XL Automatik/Elestart, PK 50 XL 2 Automatik
    • February 17, 2007 at 19:21
    • #17

    Um eine deutsche Betriebserlaubnis zu bekommen.

  • mr.poo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1,582
    Trophäen
    1
    Beiträge
    283
    Wohnort
    Sulzberg/Allgäu
    Vespa Typ
    keine
    • February 21, 2007 at 14:35
    • #18

    Ich jedenfalls geh nich zum TÜV.
    Muss ich ja auch nich. Lass einfach ne Zweitschrift bei Piaggio beantragen. Da brauch ich dann nich zum TÜV.
    Naja..werd trotzdem mal schaun wo ich nen Tacho herbekomm.

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • February 21, 2007 at 15:24
    • #19

    Wenns eine aus Italien ist gibt dir Piaggio Deutschland aber keine Zweitschrift :rolleyes:

    hab alles schon selbst ausprobiert..

    • Primavera 125
  • mr.poo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1,582
    Trophäen
    1
    Beiträge
    283
    Wohnort
    Sulzberg/Allgäu
    Vespa Typ
    keine
    • February 21, 2007 at 16:04
    • #20

    Soso...Mir hat man gesagt ich brauch da ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei und dann kann ich damit neue Papiere beantragen. Ich glaub aber aus Italien. Die hat man ja beim Importieren abgenommen.

    Noch ne Frage: Was brauch ich denn alles um nen Tacho nachzurüsten? Nur Tacho und Welle?

Ähnliche Themen

  • Tacho Reparatur PX

    • Freiburg_vespa7484
    • December 3, 2017 at 10:32
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Lenkerabdeckung: Rückholfeder und Tachowelle

    • alpha7
    • December 26, 2017 at 21:01
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Ist Tacho Vorschrift

    • Pulcino
    • September 5, 2017 at 10:53
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • VESPA PX 125 (VNX1T) Jg 81 modernisieren

    • cocoda
    • March 4, 2017 at 22:11
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Kaufberatung Vespa 50 Special

    • GaCi
    • April 28, 2017 at 16:16
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • 50 Spezial - Neulinge mit Fragen

    • JUMA
    • March 25, 2017 at 19:52
    • Smallframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Vespa Tacho
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™