SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • na ja muss man halt sauber arbeiten und alle flügel symmetrisch runterschleifen dann wirds auch nicht unwuchtig - oder als basis ein hp-repro nach hochtouriger fahrt nehmen da gehts schneller

ev. reichts auch wie oben beschrieben die zylihaube wegzulassen - aber ein glattes lüfterrad ist halt optisch schöner

• na ja ich habs so verstanden - der motor soll laufen und dann möglichst schnell klemmen wegen fehlender kühlung - aber halt vorher laufen -

:thumbup:
    - und wir wollten doch alle wissen ob man dann zu fuss zurücklaufen kann oder doch den bus nehmen
    (oder hab ich was falsch verstanden)

• Jetzt hab ich's begriffen. Es geht hier darum, wer am schnellsten nen Zylinder abrauchen lässt.
    Zusätzlich schön fett abdüsen und 1:25innen Tank, das schafft was.

• durch fahrtwind geht das schlecht zu kühlen

Oha, mit ein wenig Planung kann man durchaus auch eine sog. Fahrtwindkühlung realisieren. Das ist im Stadtverkehr zwar eher zweite Wahl, klappt aber tatsächlich. Klar ist aber das das mit der Serienkarosserie drumherum nicht funktioniert!

Dazu würd' ich eher mager abdüsen. Evtl. noch am Ass ein bisschen Falschluft dazufügen, damit man auch zackig auf Drehzahl kommt. Dann knallt's vielleicht sogar...

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• nä, die braucht auch die magnete für die induktion. oder bin ich jetzt otal bescheuert?

was aber prima geht, wenn du einfach sonn nachbau hp 4 nimmst, diesen plastikscheiss weglässt. den mag hier ja eh keiner und damit fährst. man könnte dann an stelle der motorklappe sonne schicke lufthutze ähnlich der formel1 überm fahrerkopp als motorklappe nehmen und damit die kühlluft über den zylinder laufen lassen. gibt halt auch das problem in der stadt mit stop and go und lang roten ampeln ;)

außerdem, was wollt ihr mit chips und bier. wenns länger dauert, wie wärs mit popcorn und bier. popcorn kann man viel viel besser werfen!

vll kriegt man das hin mit dem ohne polrad laufen, wenn man ne ngk 1er kerze oder ne bosch 13er nimmt. dann ordentlich vorheizen... oder gleich einfach sonne modellbauglühkerze

• also ich habe es versucht mit einer kleinen testfahrt mit dem kaputten polrad ohne flügel und es funktioniert einwandfrei er springt sofort an und fährt ganz normal... nur ma soviel dazu es funktioniert doch aber obs kalt genug weiß net müsst malänger fahrn zum testen aber brauch i ja net...

• also ich habe es versucht mit einer kleinen testfahrt mit dem kaputten polrad ohne flügel und es funktioniert einwandfrei er springt sofort an und fährt ganz normal... nur ma soviel dazu es funktioniert doch aber obs kalt genug weiß net müsst malänger fahrn zum testen aber brauch i ja net...

du material schänder. :-8

• nä, die braucht auch die magnete für die induktion. oder bin ich jetzt otal bescheuert?

Ne die 50 Elestart hat ne Batteriezündung, funktioniert also so lange bis die Batterie leer ist (die logischerweiße ohne Polrad nicht geladen wird). Nocke für den Unterbrecher sitzt auf der Kurbelwelle, also ist das auch kein Problem.

• Batteriezündung

Hatte die GS/3 oder so nicht auch sowas? Mit 'ner Batteriezündung und Unterbrechersteuerung müsste es ein paar Minuten klappen.

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• der alex hats erkannt....

es ist die 50 Elestart.........da konnte man bei laufendem Motor den unterbrecher einstellen.....

das Polrad war mit 6 schrauben m6 auf die Nabe befestigt, die den nocken für den unterbrecher trug....

bei der batteriezündung der gs3 könte es eventuell auch funktionieren.... halt auch nur mit nabe....

Rita

• @phace

yep. eindeutig...;)
    Es gibt ein paar Bestandteile an unseren Motoren, die gewissermaßen konstitutiv sind...;)

ich bin beeindruckt, ein Funny-Thread mit intellektuellem Anstrich! Weiter so Jungs. 2-)

Warum biste denn da beeindruckt?^^ Überrascht dich das?
    Da sind im Übrigen noch nicht alle "Optionen" zur Verwendung von Fremdwörtern ausgeschöpft...;) Aber das ist ja noch nicht die Grundvoraussetzung für Intellektualität oder? Gedankliche Tiefe fehlt der Grundfrage dieses Threads schon...^^

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• 2phace

Warum biste denn da beeindruckt?^^ Überrascht dich das?
    Da
    sind im Übrigen noch nicht alle "Optionen" zur Verwendung von
    Fremdwörtern ausgeschöpft...;) Aber das ist ja noch nicht die
    Grundvoraussetzung für Intellektualität oder? Gedankliche Tiefe fehlt
    der Grundfrage dieses Threads schon...^^

Na klar fehlt es diesem Thread an gedanklicher Tiefe. Die "Grundlage"
    war ja auch die Frage, ob man die Vespa auch ohne Lüfterrad fahren
    kann. :D Was willst Du da denn noch alles erwarten.

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde