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Vespa Motor dreht hoch

  • bastler
  • June 5, 2008 at 20:40
  • bastler
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    • June 5, 2008 at 20:40
    • #1

    Hallo an alle die das gleich Problem wie ich haben!!! ?(

    Mein Problem:
    - Motor läuft nach dem Start recht gut
    - nach kurzer Fahrt dreht der Motor beim "Runterschalten" oder im "Leerlauf" sehr hoch
    - muss dann kurz die Kupplung in einem Gang (meist der Erste) kommen lassen + dann beruhigt sich der Motor ein wenig
    - ansonsten läuft sie spitze

    (Die Vergaserfeder ist nicht gebrochen + den Vergaser habe ich vor ein paar Tagen zerlegt und gereinigt.)

    Ich weiß das dieses Problem schon 100....000 mal beschrieben wurde.

    Bitte meldet euch, falls einer von euch diese Vespakrankheit in Griff bekommen habt!

    Gruß

  • quincytuning
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    • June 5, 2008 at 21:03
    • #2

    vor Deiner Vergaserreinigung war es nicht ???

  • bastler
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    • June 5, 2008 at 21:05
    • #3

    Doch das Problem hat sie schon ein wenig läner
    aber ich dachte die Reinigung bringt was!

    Kann es vielelicht sein, dass die Rückholfeder ausgeleiert ist...???

  • Kawalino
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    • June 5, 2008 at 21:41
    • #4

    Hallo

    Vergaser richtig einstellen (Sufu bemühen) wenn kein Erfolg

    hast Du ein Falschluftproblem Vergaserdichtungen,Ansaugstutzen, alles mal

    überprüfen wenn es ganz dumm läuft Motor spalten Simmeringe Tauschen.

    Gruß Lino

  • brusher
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    • June 5, 2008 at 21:51
    • #5

    tippe auch auf die Simmerringe...

  • stefbold
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    • June 5, 2008 at 21:58
    • #6

    also ich hatte dieses problem früher öfters bei 1-3 Jahre alten PKs - nicht simmerringe sondern gemischeinstellschraube in kombination mit zu hohem Leerlauf - kontrollier erstmal nochmal die einstellungen und dreh sie soweit runter dass sie fast ausgeht im leerlauf bevor du den motor aufmachst

  • elbochos
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    • June 6, 2008 at 10:46
    • #7

    Bevor Du den Motor öffnest, kannst DU auch noch den Luftballontest machen. Stülpe einen Luftballon über die Getriebeentlüftungsschraube und lass den Motor Laufen. Wenn sich der Ballon aufbläst, ist der Kuluseitige Simmerring defekt. -Motor muss auf.

    Wenn Du das Getriebeöl ablässt und es riecht nach Sprit, ist der Limaseitige Siri im Sack-dazu brauchst Du den Motor aber nicht zu spalten-dazu muss nur das Lüfterrad runter.

    Gruß
    Daniel

  • ChrisS
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    • June 6, 2008 at 13:05
    • #8

    Haargenau das gleiche Problem hatte ich auch. Durch eine neue Vergasereinstellung hat sich die Sache sehr gebessert.

  • Paichi
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    • June 6, 2008 at 13:53
    • #9
    Zitat von elbochos

    Bevor Du den Motor öffnest, kannst DU auch noch den Luftballontest machen. Stülpe einen Luftballon über die Getriebeentlüftungsschraube und lass den Motor Laufen. Wenn sich der Ballon aufbläst, ist der Kuluseitige Simmerring defekt. -Motor muss auf.

    Wenn Du das Getriebeöl ablässt und es riecht nach Sprit, ist der Limaseitige Siri im Sack-dazu brauchst Du den Motor aber nicht zu spalten-dazu muss nur das Lüfterrad runter.

    Gruß
    Daniel

    Moment, moment... denn das Öl nach Sprit riecht muss der Motor doch auf? Drum riecht doch auch nie jemand am Öl :))
    Der Luftballontest ist *relativ* ungenau wie ich finde. Einfach mal die Siris tauschen, die du von Außen tauschen kannst (unterm Lüra) und die üblichen Verdächtigen bei laufenden Motor mir Bremsenreiniger ansprühen:
    - ASS - Gaser
    - ASS - Motor
    - Zylinderfuß
    - Zylinderkopf

    Beste Grüße,
    Paichi

  • FrieSoo
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    • June 6, 2008 at 18:18
    • #10

    Servus,

    Zitat von Paichi

    Verdächtigen bei laufenden Motor mir Bremsenreiniger ansprühen:
    - ASS - Gaser
    - ASS - Motor
    - Zylinderfuß
    - Zylinderkopf

    denke auch das es die Verbindung vom Ass und Gaser ist, hast du nen O-ring drin.
    Lass dich beim Bremsenreinigertest nicht täuschen den das Zeug kommt auch durch den Luffi in den Gaser und der Mototr dreht hoch, musste was dazwischen halten.

    MfG

    " Gib Gas, hauptsache es zieht dir die Falten aus dem Sack "

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    • June 6, 2008 at 18:29
    • #11

    Moment, wir reden hier doch von ner PK50S oder? Die hat keinen O-Ring sondern noch den Filzring. O-Ring hat doch nur XL2. Oder hab ich da was falsch im Kopf?
    Gruß

  • FrieSoo
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    • June 6, 2008 at 18:43
    • #12

    Ich glaube der Pk50 xl Originalgaser hat ne Aussparung für nen O-Ring aber da ich nen 19.19 hab möcht ich mich da nicht festlegen. :huh:
    Hab jedenfals nen Filzring drinn, aber doppelt hält besser also besser zwei als garkeinen. Aber "Bastler" würd wenn ers kontrolliert uns bestimmt aufklären.

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    • June 6, 2008 at 19:24
    • #13

    Jetza :) "Baster" is der Name vom Topicgründer *douh* Ja, er wird Licht ins DUnkel bringen :)

    Beste Grüße

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