SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • Jo,
    wollte ja meine vespa auf 50ccm umbauen + ori Übersetzung.
    1. Also Motor aufgemacht und neue Übersetzung rein lief alles super bis ich den Motor wieder zusammensetzten wollte. Ich hab die 2 Hälften zusammengesteckt und auf einmal lies sich die KuWe nicht mehr bewegen nur noch ganz schwer und oben an der kante einer Wange hat sie das Gehäuse berührt. Woran kanns liegen ? Ich hab keine Ahnung woher das kommt.
    2. Das Kickstartersegment rutscht immer ein kleines stück heraus ca. 3mm und berührt dann die Hauptwelle. Wenn ich dann mim Gummihammer draufkloppe und den Kickstarter betätige kommt es wieder raus ?(?(

    ich hoffe ihr könnt mir helfen
    gruß david


    Dass die kuwe mit einer wange den block berührt ist normal, wenn du den motor noch nicht zusammen hast, das kickstartersegment, als auch die hauptwelle werden beim zusammenschrauben von den beiden gehäusehälften ausdistanziert, die sorge, dass da was schleift hatte ich auch, hat sich dann aber nachm zusammenbau alles erledigt. Die kuwe lässt sich nur schwer bewegen, weil der simmerring neu ist, der sollte gefettet werden, bevor die kuwe da reinkommt.

    I am all good.

  • Wie schon erwähnt: ohne Kupplung muss der auch durchrutschen. Die Kraftübertragung findet ja über selbige statt.

    Beste Grüße

  • Da ich nicht weiß ob die [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] vll schonmal abgedreht wurde, wollte ich mal kurz die Experten dazu befragen.
    Könnt ihr an Hand der Bilder erkennen ob man da problemlos 0,5-1mm abdrehen kann? Tiefer sind die Riefen sicher nicht.

    Du erkennst doch die Stärke der Stahlreibfläche für die Beläge in der ansonsten aus Aluguß bestehenden Trommel. Die hat sicher noch anhand des Fotos geschätzte 4 oder 5 mm, also ist das Ausdrehen absolut unproblematisch.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Du erkennst doch die Stärke der Stahlreibfläche für die Beläge in der ansonsten aus Aluguß bestehenden Trommel. Die hat sicher noch anhand des Fotos geschätzte 4 oder 5 mm, also ist das Ausdrehen absolut unproblematisch

    Naja das Bild täuscht ein bisschen. Das sind vll noch 2mm. Was haben die denn Neu? Ich hatte eher bedenken, dass irgendwann der weg zu lang wird. Es gibt ja keine dickeren Beläge.

  • Dafür gibts die Einstellschraube des Bremszugs unten an der Gabel, damit werden die Beläge stärker vorgespannt, so dass der Abstand zur Reibfläche der [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] und damit auch der Hebelweg am Lenker auf das passende Maß justiert wird. Ernsthaft - das ist wirklich kein Problem, über das man lange diskutieren müsste.

    Ausdrehen wird z. B. im GSF von diversen rollerkundigen Dienstleistern angeboten.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • ich hab gesehen dass es für die v50 so ein gepäckhaken gibt den man über dem benzinhahn befestigt kann ich den auch für die ok xl verwenden? wäre super
    grüße


    Also meine PK50XL Elestart '88 hat da quasi am Sitzgestell einen Hacken ... Sogar mit Schloß :thumbup:

    (ich hab nur leider keinen Schlüssel, bzw. brauche ich auch keinen ;) )

  • Zitat


    Hallo!
    mit welchem mittel poliert ihr ihre Vespas?
    oder besser gefragt,welche marke ist die Beste für euch?
    Danke für die Meinungen


    Falls die Frage ernst gemeint ist: jede Lackpolitur die im Handel erhältlich ist.

    Suche:
    - grad nix -

    Verkaufe:
    - Getriebe PX 80 Lusso

    Also, im GSF hätte er schon längst...