SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa Pk 50 springt nicht an

• Hallo zusammen,
    ich habe meine Vespa PK 50 XL 6 Jahre im Keller stehen gelassen da ich nach einem Unfall Gelenk Probleme hatte, als ich versucht habe sie an zukriegen sprang sie erst an und es funktionierte alles super bis ich sie auf den Rasen dummerweise abstellte und sie hinfiel. Danach ( bis jetzt) geht gar nichts mehr, eine neue Zündspule habe ich gekauft und eingebaut und auch eine neue Zündkerze aber ohne Erfolg.
    Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schonmal

MfG

• erstmal solltest du kontrollieren ob ein zündfunke da ist. falls nicht die ursache feststellen dafür am besten die SuFu benutzen. Kan mehrere Gründe haben.

Falls ja kontrollieren ob der [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] richtig ist. Mit ner Zündpistole am besten.
    Auf jeden Fall solltest du auch den Vergaser reinigen, neue Dichtungen einsetzen, neu einstellen und den alten Sprit durch neuen ersetzen.
    Falls das alles nichts hilft meld dich nochmal ;)

• OK danke werde ich mal versuchen.

Sie ist auf die rechte seite gefallen.

Das problem ist ja das ich schon zwei Zündspulen gekauft habe und die am anfang gehen und dann auf einmal wenn man die Vespa 10 min stehn lässt nicht mehr gehen , dass war bei der ersten so und das ist jetzt bei der zweiten so und ich habe keine lust noch eine dritte zukaufen das die mit 45 euro nicht sehr billig sind -.-

• Das problem ist ja das ich schon zwei Zündspulen gekauft habe und die am anfang gehen und dann auf einmal wenn man die Vespa 10 min stehn lässt nicht mehr gehen , dass war bei der ersten so und das ist jetzt bei der zweiten so und ich habe keine lust noch eine dritte zukaufen das die mit 45 euro nicht sehr billig sind -.-

Moment, ich muß die neue Information erst verarbeiten. Mit den neuen Zündspulen läuft die Vespa wieder, geht aber kurz darauf wieder aus? Dann kontrollier mal deinen Zündfunken. Ich vermute das der in Ordnung ist und du durch den Sturz eher ein Problem mit der Spritversorgung hast. Entlüftung verstopft, Schwimmer verklemmt etc.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Ich könnte mir auch vorstellen, dass die einfach nur abgesoffen ist. Einfach mal Vergaserdeckel aufmachen, Luftfilter raus und ma gucken, was da so los ist. Ich hatte beim Schrauben auch mal einen leichten "Absturz" der Vespa auf die Seite und dann roch das nach lecker Benzin. Aus dem Tankdeckel kam es nicht, es musste schon irgendwo im Vergaser gelandet sein.

-- Save your ass, wear a helmet! --

• Frag mich grad woher Du weißt das die Zündgrundplatte (Zündankerplatte) def ist . Und gleichzeitig fragst wo die sitzt ? :-1

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• kein zündfunke:

den kombistecker vor dem kickstarter am motor unter dem blech auseinanderziehen.

jetzt funke?

zündkerze hast du hoffentlich schon gewechselt

nimm ein "strommmessgerät" aka multimeter auf 200 volt AC

spannung messen zwischen grün und weiß oder grün und schwarz oder grün und gehäuse (sollte immer das gleiche rauskommen)
    beim kicken (zündkerze raus, dann gehts leichter) sollten so mind. 40 volt rauskommen

dann messen mit kleinster AC einstlelung oder frequenzmessung zwischen rot und weiß an der "zündspule" (kabel hierfür abziehen)

hier sollten um 0,5 bis 1 volt rauskommen.

sinds 0 oder deutlich mehr als 1, tippe ich, ist der pickup ist fratze
    letztendlich will ich nicht ausschließen, dass die nachbau cdi gelegentlich kaputt gehen... bei ebay kosten die kackdinger 20 euro. 1 von 10 ist von vornherein kaputt ;)