Alternative zum Zweitaktöl

Die diesjährige Wahl zum Foto des Jahres wir freundlich unterstützt von:
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:tues(klick mich) Wähle jetzt oder Blech wird zu Plastik !
  • Hallo !


    Gibt es auch eine preiswertere Alternative zum Zweitaktöl ? Das kostet ja ca. 10 Euro pro Liter.


    Kann man auch normales Motoröl fahren ?


    (PX, Getrenntschmierung)


    Hat das schon mal jemand probiert ?


    Danke


    PXFahrer

  • 8| :pinch: Wie meinen?Für 10 Euros gibts prima 2Takt Motoröl Billiger gehts auch.Aber normales Motoröl in nen 2Takter?
    Versuch es doch mal und Berichte -wir helfen dir auch gerne bei Fragen wenns ums reperieren geht.

  • Ich kaufe 20 Liter Markenöl teinsynthetisch für 3,20 € den Liter!!! Portofrei ins Haus geliefert.
    High Performer 2-Takt-Öl teilsynthetisch


    Das hab ich bestimmt schon 20 x geschrieben.Die Suchfunktion ist ne Klasse Sache... :whistling:


    Vollsythetisches Öl braucht nur die superduperhypower-über-20PS-Maschine.

  • Hat hier irgendwer mal behauptet, dass Vespa fahren ein billiges Hobby ist? :P


    Bei ner originalen P80X Lusso reicht Dir echt das normale Billig 2-Takt Öl.
    Damit fahren die Karren doch schon seit Jahrzehnten.


    Malossi & Co. wollen dann allerdings schon etwas mehr verwöhnt werden.

  • Das ist ja alles richtig und auch recht nett, früher, sehr viel früher, wurde normales Motoröl mit Benzin gemischt. Dazu braucht man aber eine spezielle Mischkanne. In der Kanne ist eine gelochte Scheibe, welche durch den Benzin gedrückt / gezogen wird um beides zu vermischen. Motoröl mischt sich nämlich nicht freiwillig. Soweit so gut, aber jetzt kommt dein Problem, damals waren die Öle noch unlegiert, d. h. keinerlei Zusatzstoffe. Das bekommst Du heute auch noch, wird von der Firma Castrol für Oldtimer hergestellt, ist aber noch etwas teurer als Zweitaktöl. Weiter setzte sich der Auspuff in windeseile zu und musste andauernd gereinigt (augebrannt) werden. Du siehst keine so wirklich gute Idee. Aber ich hab einen besseren Sparvorschlag für Dich, nimm ein gutes Fahrrad, das verschutzt die Umwelt nicht, ist billiger im Unterhalt und trimmt wenigstens noch deinen Body.
    klaus

  • Zieh Dir einen Rock an, Du Spardose! :wacko:


    2-) 2-) 
    verdammt du bist schuld das ich mir den Kaffee über die tastatur gespuckt habe


    btw
    wen dir 10€ zuviel sind kauf halt DIESES 2T-Öl ,hab erst letztens mir ne flasche BelRay S1 gegönnt schlappe 19,20 :love:

    Member of "Rogue Unit SC"


    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?


    Der Teufel hört Techno

  • jubel :pump: Für die PX alt Fahrer :pump: jubel


    kostet nur 21 euronen der 5L Kanister :D



    Motomix von Stihl


    Vorgemischter Kraftstoff für alle STIHL Motoren. Mit verbesserter Benzinformel und durch Zugabe des Höchstleistungsmotorenöls STIHL HP Ultra überzeugt STIHL MotoMix mit exzellenter Verbrennung, maximaler Schmierwirkung und optimalem Laufverhalten. STIHL MotoMix ist zu jeder Jahreszeit einsetzbar. Im Einfachgebinde und Mehrweggebinde (für STIHL Einfüllsystem geeignet) erhältlich. Fragen Sie Ihren Fachhändler nach weiteren Gebindegrößen.
    Technische Daten
    Oktanzahl ROZ >95
    Oktanzahl MOZ >90
    Aromatgehalt <0,5 % Vol.
    Benzongehalt <0,05 % Vol.
    Schwefel <10 mg/kg
    Artikel


    :pump: Geht auch für die Vespa :pump:


    Und das für die Lusso :pump: 2-)




    HP Ultra - Exzellente Schmierleistung, exzellente Sauberkeit und exzellenter Schutz
    Vollsynthetisches Öl mit hervorragenden Schmiereigenschaften. Extrem rückstandsarme Verbrennung durch aschefreie Additive. Geeignet für den Dauereinsatz bei höchsten motorischen Anforderungen. Leistungsklasse: JASO-FB. Mischungsverhältnis 1:50. Fragen Sie Ihren Fachhändler nach weiteren Gebindegrößen.

  • Bei der Kettensäge ist es vollkommen richtig keinen normalen Sprit zu nehmen weil die Abgase lange Zeit auch wieder eingeatmet werden.
    Die Öldiskusionen sind immer wieder herrlich wenn jemand meint das Öl für 20€ ist besser als das für 10€ obwohl beide die gleichen Freigaben haben.....


    Naja Alternativen zum Öl.... spar einfach an der Menge, ob nun 1:50 oder 1:100, das bekommt der Motor eh nicht mit :rolleyes: 
    Dann kommst du doppelt soweit (eventuell) und hast die gesparten 5€ direkt für die Werkstatt parat :D

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!


    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Bei der Kettensäge ist es vollkommen richtig keinen normalen Sprit zu nehmen weil die Abgase lange Zeit auch wieder eingeatmet werden.
    Die Öldiskusionen sind immer wieder herrlich wenn jemand meint das Öl für 20€ ist besser als das für 10€ obwohl beide die gleichen Freigaben haben.....


    Naja Alternativen zum Öl.... spar einfach an der Menge, ob nun 1:50 oder 1:100, das bekommt der Motor eh nicht mit :rolleyes: 
    Dann kommst du doppelt soweit (eventuell) und hast die gesparten 5€ direkt für die Werkstatt parat :D


    Vechs stehst du nicht auf den tollen 2t duft 2-)


    Das ist ja noch das geile bei Vespatreffen klatschen-) :thumbup:

  • Ich benutz auch immer das von Stihl, aber das normale mineralische, in Modellauto und Vespa.


    Bin damit immer gut gefahren, kostet bei mir im Baumarkt 11,70 € der Liter.




    Bekam da übrigens folgende Stellungnahme, als ich nach der Haltbarkeit von gemischtem Benzin gefragt hab:

  • Wie immer ...im Dutzend billiger
    Tu dich mit ein paar Leuten zusammen und order ein 20 oder 60 Liter Faß


    Damit du keine Äpfel mit Birnen vergleichst....FAKTEN FAKTEN FAKTEN
    und immer an den Roller denken ...... :D 
    Für das Öl deiner Wahl kannst du dir die Kennwerte vom Hersteller zufaxen bzw. Mailen lassen.
    Dazu sind die verpflichtet......
    Sieht dann neben all dem Blabla in etwa so aus



    Anhand von Eckwerten wie Flammpunkt,Viskosität und Öldichte kann man die Öle Qualitativ schon ganz gut vergleichen.
    Das ist natürlich nur die halbe Miete siehe Wiki
    Trotzdem hier mal der vollsynthetische Pedant der gleichen Firma



    Ob die relativ geringe Abweichung einen Preisaufschlag von ca. 40 % rechtfertigt überlasse ich mal dir.
    Mit knapp 5 Talern bei 20 Liter Abnahme ist der Preis immer noch sehr niedrig.
    Besorg dir einfach mal die Datenblätter von Motul , Bel-Ray ,Castrol usw und lies zwischen den Zeilen.
    Als Vielfahrer stehe ich Preis Leistungsmäßig auf das Delticom Zeuchs

  • Hier bei uns gibt es so ne Art Lagerverkauf.Im ernst.........Nennet sich "Motul" und wird direkt vom Hersteller bezogen.
    Preis.......fällt mir heute morgen leider nicht ein.Auf jedenfall billiger als ATU und Co.


    Werd aber mal nachschauen



    Gruß Rene

  • War mir klar, dass das hier abdriftet. Da die wenigsten Beiträge technischer Natur sind (wie auch bei der Frage?) verschiebe ich´s mal nach OT.

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).


    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • In so einer [lexicon]Reparaturanleitung[/lexicon] hab ich gelsesen, daß man bei der Cosa nur vollsyntetisches Zweitakteröl fahren soll. Toll, eine Stunde vorger hab ich ganz normales für 2€ Mineralisches reingekippt. Cosa ist ja fast PX. Wird schon nix passieren oder?
    Der Motor ist doch von der Konstruktion her eher älter, da hat doch keiner über vollsyntetisches Öl nachdedacht.
    Hat schon jemand einen Schaden bzw. Probleme mit mineralische 2T -Öl bei der Cosa gehabt?
    Was nun tanken das nächste Mal, Vollsyntetisch, teilsyntetisch oder mineralisch. Mineralisches hätte ich eine Größere Menge aus Cz lagernd.

    Güße vom Chiemsse


    subba


    *** Ein Fahrzeugt braucht maximal 3 Räder, mehr ist nur Ballast! ***

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