kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • Servus,


    zur Info: Die Kolbenbolzenclipse gibts für den DR als "G"-Form und auch als die ganz normalen runden...
    Hab ich gestern verbaut und hält!!! War gestern bei nem Händler der hat aus zwei verschiedenen DR-Packungen
    zwei verschiednene Sorten Clipse rausgezogen...


    Neue Quizfrage: Kann ich meinen Motor in Ständer probelaufen lasse ohne dass der Kupplungsdeckel drauf ist???
    Bzw... könnt ich den Deckel schon draufschrauben, allerdings ohne Innereien!!!


    Gruß
    der wild bastelnde und nix Ahnung habende Sebi :+2

  • ich würd den deckel drauf machen... kupplung brauchste ja nur zum fahren, kann also zum probelauf draußen bleiben. achte nur darauf, dass im innern alles gut angezogen ist und du unter anderem den Halbmondkeil aus der Nebenwelle nimmst, damit der nicht fliegen geht und schaden anrichtet.


    warum bauste den motor nicht gleich ganz zusammen???

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!


    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen
    Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • Hab gestern rein zufällig und ganz ausversehen, bzw... ich hab den Deckel eigentlich nur angeschaut... Kaputtgemacht, zerlegt und geschrottet!!! :+4


    Alles klar, dann nur noch eins: Hab ne 12V kontaktlose Zündung, wie bekomm ich das Ding in meinem Motormontageständer zum laufen???
    Welche Kabel muss ich da zusammenschliessen??? Zündplatte, CDI und LüRA dran ist klar... aber weiter???


    Gruss Sebi

  • CDI an ZGP, Zündkerze an CDI... sollte laufen. der Stecker ist ja nur für den Bordstrom und damit die Zündunterbrechung. wenn der Stecker ab ist, läuft die Reuse.
    zum stoppen zieh ich immer den Zündkerzenstecker von der Kerzen... handschuh hilft hierbei prima gegen zuckungen :D

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!


    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen
    Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • mal wieder ne kurze frage: bis jetzt ging ich davon aus das JEDER vespamotor mit sae 30 gefüllt wird. heute wurde mir ein SAE 75 (klick) empfohlen da ich wegen des malossi's auch höhrere drehzahlen erreiche. was soll nu rein? packt das rasenmäheröl die schmierung?


    ich habe zur aufklärung leider nichts brauchbares gefunden.



    gruß, ralf

    Ersatzteile, feine Tuningteile, und Motorrevisionen/Tuning gibts bei mir: Der Vespaschieber


    Weitere Produkte, auch anderer Rennställe, auf Anfrage. :+7

  • mal wieder ne kurze frage: bis jetzt ging ich davon aus das JEDER vespamotor mit sae 30 gefüllt wird. heute wurde mir ein SAE 75 (klick) empfohlen da ich wegen des malossi's auch höhrere drehzahlen erreiche. was soll nu rein? packt das rasenmäheröl die schmierung?


    Auch Labelsucker hat, wie er in seinem Thread geschrieben hat, erst SAE 30 verwendet. Da damit aber die Kupplung immer durchrutschte hat er SAE 80 probiert mit der das Problem weg war. Offensichtlich ist er jetzt beim SAE 75 hängengeblieben.

    Der Getriebeölwechsel hats voll gebracht. Hatte SAE30 drin, da rutschte meine Kupplung im Resonsanzbereich im 2-4 Gang immer durch. Gestern tauschte ich das v.g. Getriebeöl gegen SAE80, und siehe da, die Kupplung rutscht nicht mehr durch. Wooohooo


    Also offensichtlich weniger ein Getriebe- als ein Kupplungsproblem.

  • hallo :)


    Ich hätte 2 fragen:


    1. Als ich gestern voller Freude meine vespa pk xl (75er) starten wollte, lief sie einige sekunden ganz normal, dann ist sie mit einem lauten knall aus dem auspuff abgestorben.
    Seitdem springt sie nicht mehr an. ?(
    Hat vlt. jemand einen Verdacht woran das liegen könnte?


    2.Ist eine Drosselung einer PK XL Bj 86 (stichwort: blackbox oder ähnliches) auf "knopfdruck" möglich oder nicht?


    mfg

  • Moin, ich hab für alle 3 Schlösser (PK 50 XL) den selben Schlüssel und für diesen einen Schlüssel, keine Kopie angefertigt was mich im nachhinein ärgert, denn nun ist dieser in 2 geteilt, wobei die eine hälfte im Zündschloss steckt und die andere hälfte in meiner Hand.


    Es ist zwar kein Problem mit der Vespa zu fahren, doch irgendwann muss ich auch mal wieder Tanken :thumbdown: und dafür wäre ein Schlüssel fürs Sitzbankschloss hilfreich.


    1.Frage:
    wie komme ich an den Rest vom Schlüssel, der noch im Schloss steckt, ran?
    --> Magnet?
    --> Schloss ausbauen, und Schlüssel rausfriemeln, nachmachen lassen.



    2.Frage:
    brauche ich einen Rohling oder löst der Schlüsselmacher das auf seine Art und Weise macht.


    wie würdet ihr vorgehen? ?( ?( ?(



  • Also ich sachmal, wenn du die zweite Hälfte vom Schlüssel aus dem Schloss bekommst, ist das für den Schlüsselmacher kein Problem, den nachzumachen.
    Wenn nicht, ist die einfachste Variante, dir bei ebay oder so einen Satz neue Schließzylinder mit neuem Schlüssel/ neuer Schließung zu besorgen. da kannst du dann einfach alle Schließzylinder tauschen und hast nach wie vor nur einen schlüssel für alle schlösser.

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!


    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen
    Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km

  • Hi Leute.


    Ich brauche Hilfe. :)


    Woran erkenne ich, ob sich in meinem vollgetankten Kanister vom letzten Jahr pures Benzin oder bereits ne fertige Benzin/Öl-Mischung befindet?


    Wollte die erste Runde drehen, aber ich kann mich nicht erinnern, ob ich bereits Öl in den Kanister geleert hab, oder nicht! :S


    In freudiger Erwartung -

    Ich suche:


    V50 1. Serie (ITA) Erstlack Verde Gepäckbrücke
    V50 1. Serie (ITA) Breite Trittleisten

  • erstmal vielen dank an Vespacruiser81 ich werd ma sehen ob ich den schlüssel komplett rausbekomm.


    Kipp mal was ausm Kanister in einen anderen Behälter um und schau ob dein Sprit ne Färbung hat. Meine 2T-Öle haben immer eine andere Färbung, meist Rot oder so...aber ich weiß jetzt ausm Stehgreif nicht ob das immer so ist...


    Müsstest mal gucken wenn du deine Ölpulle rumstehen hast ob da noch Rest drin ist. --> auf die Färbung achten.


    Viel erfolg.


    Falls alle strenge reißen und du es nicht rausbekommst, auf die 15€ schei..en (auf deutsch gesagt) und dir neuen Sprit holen. :thumbup:


    PS: Kolbenklemmer is A: deutlich teuerer als n Kanister voll Sprit und B:die Auswechslung zeitaufwändiger.