kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

• Kann das noch mehr Endgeschwindigkeit durch einfahren und Abdüsen werden oder hat das damit nichts zu tun?

Eher nicht. Das Einfahren dient eher dazu die Komponenten aufeinander einzuschleifen das sie problemlos laufen. Und Abdüsen sorgt für das richtige Gemisch/Luft-Gemisch. Wenn das völlig falsch ist kann Abdüsen auch etwas höhere Endgeschwindigkeit bringen aber dann würde sie jetzt eher schlecht laufen. Du darfst nicht vergessen das, wenn du die Übersetzung nicht geändert hast, eine höhere Geschwindigkeit auch eine höhere Drehzahl bedingt. Insofern bringt der 75er ohne Übersetzungsänderung eher mehr Druck unten.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• achso okay danke schon mal für die Antwort :thumbup: also mehr Druck von unten habe ich definitiv! Ist ein ganz anderes Fahrgefühl, viel viel spritziger würde ich mal sagen :-7

• Also ein bißchen mehr als 50 km/h lt Schätzeisen Deiner Vespa geht da schon noch mit dem Setup.

Habe bei mir das gleiche auch nur gesteckt, allerdings die Übersetzung mit dem ominösen Pinasco-Ritzel noch minimal angepasst. Mit Anlauf in der der Ebene sind auch 70 - 75 km/h lt Tacho drin.

Aber fahr erstmal sanft in Ruhe ein und dann siehst Du weiter.

Wenn Du nach dem EInfahren (100 km? 200 km? 500 km?) immer noch nicht schneller als 50 km/h gondeln kannst, hakt es noch iwo und wir müssen weiter schauen.

• Warum, was soll da nach dem einfahren noch anders werden? Das einzige was wahrscheinlich passiert ist das der Motor fest geht, weil weder abgedüst noch Zündung eingestellt wurde…

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• Lager von Kurbelwelle Limaseitig, erst das Lager auf die Kurbelwelle, oder erst das Lager in die Motorhälfte?

Danke

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

• Lager in den Sitz Kuwe ins Eisfach und rein damit ins Lager

Hat super geklappt, hat sich direkt richtig angefühlt. Könnte ich den ganzen Tag machen klatschen-) .

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

• Gibt es eigentlich den Standard Sito-Auspuff für die 50er nicht mehr in schwarz? Außer dem FACO sind irgendwie alle silber/klar :/

Hab momentan noch einen SITO in schwarz drauf, will den aber vmtl. tauschen, weil ich glaub der is nicht mehr ganz okay...

Wenn ich schon dabei bin: Kommt auf einen 75er D.R. eigentlich ein anderer Krümmer drauf? Hab einfach den alten vom 50 ccm Zylinder weitergenutzt :D

Ja spinnt da Beppi :whistling:

• der Krümmer müsste passen, wenn's der vom sito+ ist kann man die Drossel raus machen für mehr Durchzug.

• Ich nochmal:

V50 1. Serie 3 Gang 75 D.R. Original Auspuff

Problem: Vibrationen (quasi schon alles versucht außer LüRa wuchten und Auspuff tauschen.

Frage: hab hier eine Primär mit 19 Zähnen drin. Kann man die problemlos gegen eine tauschen die etwas die Drehzahl rausnimmt? Soweit ich weiß muss man ja nicht bei jeder Primär den Motor spalten sofern die Sekundär nicht geändert werden muss?

Danke schonmal!

• In der Smallframe Getriebeübersetzungsübersicht hab ich das gefunden:

• 3,72er (67:18) schräg / M 1,75 .. Serie: V50SS/SR, auch V50S (ab ´65 / unificata) und V50N/R/L (ital. Dreigang mit 9 Zoll-Bereifung)

Anm.: Komb. mit DRT* Ritzel mit 19 Zähnen möglich

D..h ich kann das 19er Ritzel gegen ein 18er tauschen?

• Hallo, das originale Z18 kannst normalerweise schon gegen das Z19 tauschen, würde aber erst mal den Aussendurchmesser des Z19 in Erfahrung bringen, das Gehäuse der 1. Serie ist beim Primärzahnrad nicht größer ausgefräst, das Problem hatte ich auch erst.

Grüße

• Ach ich bin dumm wie die Nacht. Meinte natürliche das 18er aufs 19er wechseln.

Regenwetter ist wohl nicht nur draußen sondern auch in meinem Kopf.

Hallo, das originale Z18 kannst normalerweise schon gegen das Z19 tauschen, würde aber erst mal den Aussendurchmesser des Z19 in Erfahrung bringen, das Gehäuse der 1. Serie ist beim Primärzahnrad nicht größer ausgefräst, das Problem hatte ich auch erst.

Grüße

Dann schau ich mal nach. Wär knorke wenn wer nen Link zu nem passenden 19er hätte. Bei sowas fehlt mir einfach die Kompetenz xD bzw. kennt wer den Durchmesser vom 19er DRT Ritzel?

• Hab ich jetzt auch noch nicht gesehen. Bei der Vespa eines Kumpels drückt, vermutlich Benzin, durch die Falz zwischen Rahmen und Trittblech. Nur beim Fahren. Kann ja fast nur eine Verwirbelung sein. Vergaserinnenraum ist leicht feucht.

• Nööö du,entweder tropft da der Tankhahn oder der Schlau ist undicht(sitzt falsch) ! Vergaserwanne kann auch undicht sein...

Sieht scheixxe aus und riecht unangenehm..

• Das gleiche hatte die Special von einem Bekannten auch, bei dem war's aber die Kombination aus undichten Vergaser und „Spray-Back“;

Hatten dann den Vergaser neu abgedichtet und am Luftfilter die originale Wanne mit Schlauch durch die Bohrung im Bodenblech angebracht