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kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • vesparichi6060
  • December 19, 2007 at 20:31
  • Chee
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    • March 9, 2025 at 19:53
    • #13,401
    Zitat von Piccolo_Lusso

    vespaonline.de/wsc/attachment/171649/ vespaonline.de/wsc/attachment/171647/

    Moin,

    die Bilder funktionieren bei mir leider nicht.

  • Navis
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    • March 9, 2025 at 20:56
    • #13,402

    Bei mir leider auch nicht.

    Das "E" steht aber auch für elektronische Zündung. Die wahlweise angebotenen Lusso mit E-Starter hatten die Bezeichnung "Elestart"

    Viele Grüße

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Navis (March 9, 2025 at 21:01)

  • Piccolo_Lusso
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    • March 9, 2025 at 21:44
    • #13,403

    Sorry dafür, hier nochmal die Fotos:


  • Volker PKXL2
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    • March 9, 2025 at 22:00
    • #13,404

    Nur weil der E-Start nicht mehr vorhanden ist, darauf zu schließen, dass mit der Vespa etwas nicht in Ordnung ist, halte ich für maßlos überzogen. Das Fahrzeug ist etwa 30 Jahre alt. Da ist es mehr als möglich, dass der E-Start aus vielerlei Gründen entfernt wurde.

    Und ein Kickstarter ist genauso gut dazu geeignet, einen 125 ccm Motor zu starten.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Piccolo_Lusso
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    • March 9, 2025 at 22:23
    • #13,405

    Volker PKXL2

    Darum ging es doch in meiner Frage gar nicht.

    Laut Verkäufer läuft alles einwandfrei. Meine Frage hat sich darauf bezogen, ob es sein kann, dass ein E-Starter entfernt worden sein kann und es der aktuell Besitzer vlt. nicht mal weiß.
    Zudem bin ich davon ausgegangen, dass die Lusso Versionen immer den Schriftzug "Lusso" auf der Backe haben. Daher meine Frage, ob ihr anhand des Bildes auch vermutet, dass dieser entfernt wurde.

    E in den Papieren steht also in dem Fall nur für elektrische Zündung?
    Wo ist dann der Unterschied zu Elestart? :-3
    Navis

  • DerDennis
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    • March 9, 2025 at 22:27
    • #13,406

    Den E-Starter zu entfernen ist "gängiges und einfaches Tuning". Das Entfernen des Zahnkranzes am Lüfterrad ist eine einfache Möglichkeit Gewicht des LüRa einzusparen

  • Navis
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    • March 9, 2025 at 22:37
    • #13,407

    Elestart steht für Elektrischen Anlasser, d.h. man drückt auf eine Knopf und der Motor startet. Das wurde als Option angeboten.

    Elektonische Zündung bedeutet, die Zündgrundplatte hat ein elektronisches Bauteil (Pickup) welches den Zündfunken auslöst (wartungsfrei), während die Kontaktzündung über ein mechanisches Bauteil verfügt (Unterbrecherkontakt), welches den Zündfunken auslöst. (nicht wartungsfrei, da der Kontakt eingestellt und ggf. auch bei Verschleiß erneuert werden muß).

    Viele Grüße

    Bernhard

  • MBT / T4
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    • March 9, 2025 at 22:40
    • #13,408
    Zitat von Piccolo_Lusso

    Guten Abend,


    ich bin seit ein paar Wochen dabei, mir eine 125er PX zu kaufen.

    Gestern habe ich dann einen privaten Anbieter gefunden, der mich ein bisschen verwirrt.

    Die Angebotene Vespa ist laut Inserat von 1992.

    Laut Papieren handelt es sich um eine PX 125 E Lusso.
    Die E-Lusso Varianten haben ja einen E-Starter verbaut, laut Verkäufer gibt es den aber definitiv nicht und "alles springt perfekt ohne Batterie an". Habe dann ein weiteres Bild geschickt bekommen, auf dem sieht es aus, als wäre das Wort "Lusso" entfernt worden, oder bilde ich mir das nur ein? Kann es sein, dass an der Vespa rumgewerkelt wurde um den E-Starter zu entfernen? Gibt es einen plausiblen Grund dafür?

    Danke für eure Hilfe.


    vespaonline.de/wsc/attachment/171649/ vespaonline.de/wsc/attachment/171647/

    Alles anzeigen

    Hi, das E steht für "Elektronische" Zündung, Lusso fürs Modell "Getrenntschmierung etc."

    Wenn die original Elestart hatte wäre die richtige Bezeichnung : PX 125 E Lusso Elestart


    Mach mal bitte ein Bild von der Batterie und den elekktrischen Bauteilen unter der Backe, dann kann man relativ schnell erkennen ob da was ausgebaut wurde. Aber am einfachsten kannst Du feststellen ob die Elestart hatte wenn Du die kupplung ziehst, schaust wo der Zug in den Lenkkopf geht, wenn da ein kleiner Schalter sitzt (Schutzschalter zum anlassen nur mit gezogener Kupplung) hatte Sie original elestart.

    Einmal editiert, zuletzt von MBT / T4 (March 9, 2025 at 22:47)

  • Creutzfeld
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    • March 10, 2025 at 04:02
    • #13,409

    Moin

    Gibt's ein Bild vom Lenker? Da müsste rechts ja der rote Knopf für den e Starter sein wenn sie einen hatte. Den entfernen die wenigsten wenn der Anlasser ausgebaut wurde. Bild vom Motor wäre auch schön.

    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Volker PKXL2 March 13, 2025 at 15:48

    Hat das Thema aus dem Forum Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung nach Smallframe: Technik und Allgemeines verschoben.
  • Piccolo_Lusso
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    • March 18, 2025 at 21:35
    • #13,410

    Moin Leute,

    kann mir jemand auf die Schnelle sagen, was das hier für ein Draht ist, der am Hinterreifen meiner PX 125 E LUSSO raus schaut? Kann das was mit dem Bremslichtkontaktschalter zutun haben?

    Bitte sagt mir nicht, dass ich einfach mal die Bremse treten soll um es zu testen..Die Vespa steht ein paaar hundert KM entfernt von mir und das Bild habe ich letzten Freitag gemacht, aber vergessen hier zu fragen :)

    Über Antworten wäre ich sehr dankbar! :-3


  • ReBonSe
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    • March 18, 2025 at 21:49
    • #13,411

    Das ist der Bremszug. Ja, er würde sich bewegen wenn du die Bremse trittst.

    Der gehört normalerweise in eine Lasche eingehängt.

    

  • Piccolo_Lusso
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    • March 18, 2025 at 22:06
    • #13,412

    ReBonSe Super! Danke für die schnelle Antwort.

    Das klingt ja gar nicht so schlimm. Also "einfach" wieder einhängen und weiter gehts?

    Ist das für einen Otto Normalverbraucher machbar oder unterschätze ich das komplett?

    Sorry, bin auf dem Gebiet wirklich gar nicht bewandert und würde warscheinlich dann eher zum Fachmann fahren. :/

  • ReBonSe
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    • March 19, 2025 at 07:38
    • #13,413
    Thema

    Bremszug hinten PK 50 XL 2

    Hallo Vespa Freunde in Nah und Fern,

    ich habe eine PK 50 XL 2. Diese hab ich komplett zerlegt, um die Karosse Sandstrahlen und Lackieren zu lassen. Leider ist der Auseinanderbau jetzt mittlerweile ein halbes Jahr her. Ich komm einfach nicht drauf, wie ich den Bremszug der Hinterradbremse wieder einhänge. Der Bowdenzug hat am Ende keinen "Knubbel". Am Hebel der Trommelbremse sind 2 Metallblättchen per Bolzen und Splint angebracht. Diese sind frei beweglich. Die Einstellschraube hab ich schon…
    KDS|Mich
    July 14, 2008 at 19:58


    Das ist keine PX aber so wie im letzten Beitrag soll es aussehen.

    

  • Piccolo_Lusso
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    • March 19, 2025 at 21:46
    • #13,414

    Hey..Ich schon wieder.

    Immer wenn ich ein neues Gefährt habe, tauche ich hier mit vielen, neuen Fragen auf :-5

    Dieses Mal eine kurze, versprochen:

    Hat diePX125 E Lusso (BJ 1996)? eine Reservestellung oder nur eine Auf und Zu Stellung beim Benzinhahn genauso wie diePK 50 S Lusso?

    War das nicht bei allen Lusso Modellen so?

    Danke! froehlich-)

  • Chee
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    • March 19, 2025 at 22:04
    • #13,415

    Moin,

    meine PX Lusso (BJ '91) hat keine Reservestellung. Nur offen oder geschlossen.


    Besten Gruß

  • MBT / T4
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    • March 20, 2025 at 15:25
    • #13,416

    Alle Kisten die eine Reserveanzeige im Tacho haben, haben nen Benzinhahn ohne Reserve, was ja auch Sinn macht, alle anderen haben Benzinhan mit Reserve.

  • Piccolo_Lusso
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    • March 20, 2025 at 16:21
    • #13,417

    MBT / T4 Danke! Du meinst warscheinlich Keine Reserveranzeige im Tacho?


    Mein Tacho sieht so aus:

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    • March 20, 2025 at 16:49
    • #13,418
    Zitat von Piccolo_Lusso

    MBT / T4 Danke! Du meinst warscheinlich Keine Reserveranzeige im Tacho?


    Mein Tacho sieht so aus:

    Das orangene Zapfsäulensymbol in deinem Tacho fängt an zu leuchten wenn Du auf Reseve bist (das ist die Reserveanzeige bei ner Lusso), wenn das dauerhaft leuchtet isses an der Zeit zu tanken ;)

  • tonitest
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    • March 20, 2025 at 16:50
    • #13,419
    Zitat von Piccolo_Lusso

    MBT / T4 Danke! Du meinst warscheinlich Keine Reserveranzeige im Tacho?


    Mein Tacho sieht so aus:

    Nein, meint er nicht:

    Damit Du noch immer noch nen Schluck für die Fahrt zur Tanke hast, geht entweder die Zapfsäulenlampe ( links oben bei Dir) an,

    oder der Motor fängt mangels Spritversorgung an zu stottern/hochzudrehen, dann den Hahn in Reservestellung.

  • MBT / T4
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    • March 20, 2025 at 18:14
    • #13,420
    Zitat von tonitest

    oder der Motor fängt mangels Spritversorgung an zu stottern/hochzudrehen, dann den Hahn in Reservestellung.

    Toni , bitte keine Verwirrung stiften :) , eine Lusso mit original Benzinhahn hat KEINE Reservestellung sondern nur AUF oder ZU


    Wenn im Tacho die orangene Leuchte an geht, ist das Reserve, die leuchtet solange bis der Tank dann leer ist.

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