SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

• Moin,

habe bei ner XL1 vor, das Steuerrohr komplett zu überholen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Bremsankerplatte ein kleines Stück weggebrochen ist und der Dichtring der da normalerweise drin sitzt auch nur noch in Teilen vorhanden war. Kann man das noch weiter so verwenden, wenn ich einfach nur nen neuen Dichtring einsetze? Kann mir vorstellen, dass der Vorbesitzer da ein bisschen rumgepfuscht hat..

Danke und LG!

• ich persönlich würde es nicht wieder verbauen da der Dichtring das Fett vom tachoantrieb von deiner Bremse vern hält.

Heißt im Umkehrschluss du merkst erst das es nicht funktioniert hat wenn es bereits zu spät ist.

• Sollte hier nicht eine Motornummer stehen?

Wahrscheinlich ist das ein Tauschgehäuse, oder?

Find ich ja eigentlich ganz gut. Für den Fall, dass ich mal nen 125er aufbauen und eintragen lassen will

Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

• Da steht ja auch eine... du musst die Stelle nur ordentlich sauber machen... guck mal mehr oberhalb, da wo du das halbe Gewinde hast!

• Jetzt hast du sie weggeputzt lmao...

Guck mal da, wo der gelbe Vogelschiss Fleck ist, da sollte sie stehen... Wieso wackelt das Bild denn jetzt so bei dir X/

• Macht nix bei meinem AT Motor steht unten auch nix.

Oben die Seriennummer und drüber die Motortypennummer, die ist allerdings wohl von einem Lehrling mit viel Angst daß er was kaputt macht eingeschlagen worden.

• Eure Meinung zur tourentauglichsten Vespa?

Wie groß sind die Unterschiede zwischen z.B. PX, frisierte V50, Primavera oder die alten Super 125, 150, Sprint?

Mir geht es gar nicht wirklich um die Motorleistung, auch in eine V50 kann man ja bekanntlich genügend Leistung für eine Tour packen sondern um Fahrwerk und vor allem Bremsleistung. 2-)

• Finde für die Tour auf jeden Fall Largeframe und schönes Drehmoment.

Ich fahre selbst zwar smallframe, kann mich dem aber nur anschliessen. Am Ortsausgang entspannt den Hahn aufziehen, schöne Sitzposition, gerade für größere Fahrer überhaupt, passt für die Tour imho am besten.

Im Strassenkampf in der Stadt allerdings fühlt sich ne PX im Vergleich zu ner sf wie ne Dreimastbark an, die Kleinen gehen einfach besser ums Eck und durch den Kreisel8)

Bremsleistung ist in jeder Vespa möglich, nicht immer jedoch schon vorhanden;)

O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

• Bin schon mit meiner 75ccm PK50 zusammen mit kleinen 80/125PXen unterwegs gewesen, hier ist relativer Gleichstand.

Beim Beschleunigen und in den Ecken geht die Kleine besser ( rund 30-40kg weniger Gewicht).

Beim cruisen auf der Landstraße ist "länge läuft" ruhiger zu fahren.

Ich mags trotzdem zappelig!

Einmal editiert, zuletzt von Piitt (March 19, 2018 at 21:21)

• Bin schon mit meiner 75ccm PK50 zusammen mit kleinen 80/125PXen unterwegs gewesen, hier ist relativer Gleichstand.

Beim Beschleunigen und in den Ecken geht die Kleine besser ( rund 30-40kg weniger Gewicht).

Beim cruisen auf der Landstraße ist "länge läuft" ruhiger zu fahren.

Ich mags trotzdem zappelig!

weder ne Px80 noch eine SF mit 75 macht außerorts Spaß.

@rembadam

Ne largeframe is aber auch keine Goldwing in der Stadt. Wendiger is ne SF schon ;)

• Macht Spass!

doch!

Ich nutze es als Entschleunigung vom Arbeitsalltag!:-7

Einfach mal durch die Landschaft bruddeln, man nimmt wesendlich mehr war bei niedrigere Geschwindigkeit.

• Ich finde auch, dass immer zu unrecht auf den 80gern rumgehackt wird, von wegen lahm und Wanderdühne. Empfinde ich definitiv nicht so. Meine ist Original und fährt lt. Borletti Schätzometer 75Km/h. Das reicht mir, sowohl in der Stadt als auch bei Touren z.B. an den Bodensee. Für schnellere Etappen habe ich eine Honda mit 1100ccm und 140 PS.

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

Einmal editiert, zuletzt von DXR85 (March 22, 2018 at 22:38)

• Ich finde auch, dass immer auf den 80gern rumgehackt wird von wegen lahm und Wanderdühne. Finde ich definitiv nicht so. Meine ist Original und fährt lt. Borletti Schätzometer 75Km/h. Das reicht mir, sowohl in der Stadt als auch bei Touren z.B. an den Bodensee. Für schnellere Etappen habe ich eine Honda mit 1100ccm und 140 PS.

Genau, selbe Meinung hab ich auch!:thumbup:

• Ich finde auch, dass immer auf den 80gern rumgehackt wird von wegen lahm und Wanderdühne. Finde ich definitiv nicht so. Meine ist Original und fährt lt. Borletti Schätzometer 75Km/h. Das reicht mir, sowohl in der Stadt als auch bei Touren z.B. an den Bodensee. Für schnellere Etappen habe ich eine Honda mit 1100ccm und 140 PS.

Nach so einem passenden Ausdruck für das was die in Italien "Tachometer" nennen hab ich gefühlt Jahrzehnte gesucht :D danke DXR85 klatschen-)

• Hätte da eine Frage.

Habe nach der Winterpause den gereinigten Vergaser wieder eingebaut und jetzt festgestellt, dass der Gaszug zu lang ist. Selbst mit der Einstellschraube ist nichts zu machen. Könnte die Zughülle sich ausgehängt haben am Lenker? Um am Lenker nachzusehen, muss ich was tun?

Scheinwerfer raus? Tacho ausbauen? und wie? Für eine Antwort wäre ich wie immer dankbar.