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kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

  • vesparichi6060
  • December 19, 2007 at 20:31
  • the primus
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    • October 17, 2020 at 06:10
    • #11,181

    Top. Danke!

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • October 17, 2020 at 10:11
    • #11,182

    Wenn Teile mit Kegelverbindung (Nebenwelle, Kurbelwellenkonus, Polrad etc.) verrieft und beschädigt sind, sollte man sie lieber verwerfen, da die Teile sich so nicht mehr fest fügen lassen.

    Der im Konus befindliche Halbmondkeil dient NICHT der Kraftübertragung, sondern fixiert z.B. im Falle des Polrades/Kurbelwellenkonus den Zündzeitpunkt, und bei der Smallframekupplung dient er der Fixierung der Kupplung auf der Welle während des Festziehens.

    Bei solchen kegeligen Welle-Nabe-Verbindungen werden Konus und Gegenkonus durch das Zusammenschrauben flächig so fest aufeinandergepreßt, bis sich sogenannte Adhäsionskräfte aufbauen und sich eine Selbsthemmung bildet, die das Lösen behindert (darum ist hier eigentlich immer ein Abzieher nötig, um solche Verbindungen zu lösen).


    Die Kegelverbindung ist eine kraftschlüssige Verbindung (im Gegensatz dazu wäre eine formschlüssige Verbindung z.B. die Verzahnung zwischen Bremstrommel & Antriebswelle).

    Fazit: Verballterte, stark vermackte, verriefte und unrund laufende Kegel sind nicht mehr zu gebrauchen, da die tragfähige/kraftübertragende Fläche zwischen den Fügeteilen stark verringert ist.

  • Kawitzi
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    • October 17, 2020 at 10:23
    • #11,183

    Zitat von jacki Fazit: Verballterte, stark vermackte, verriefte und unrund laufende Kegel sind nicht mehr zu gebrauchen, da die tragfähige/kraftübertragende Fläche zwischen den Fügeteilen stark verringert ist.

    Spürbar durch evtl. Startschwierigkeiten, Zündaussetzer auch unruhiger Motorlauf...

  • Piitt
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    • October 17, 2020 at 13:11
    • #11,184

    Aber bitte auch die Gegenseite des Konus, also Gegenkonus tauschen, der sieht nicht besser aus.

  • Volker PKXL2
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    • October 17, 2020 at 13:15
    • #11,185

    Ich bin meine PK damals 3 Jahre lang mit / trotz genau solchen (-er ) Riefen in der Nebenwelle ohne Probleme mit 75 und 102 ccm gefahren.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • October 17, 2020 at 13:30
    • #11,186

    Das Foto 1 gehört nicht zu den Aussagekräftigsten, aber allein nach der Richtung der Riefen spricht einiges dafür, dass die Welle ohne Passfeder mit dem inneren Kupplungskorb verbunden war und sich wegen nicht kraftschlüssiger Verbindung mehrfach im inneren Korb gedreht hat.

    Ich stimme Plitt zu, dass die Gegenfläche nicht besser aussehen wird, es sei denn, der Korb wurde schon erneuert.

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • October 17, 2020 at 15:26
    • #11,187
    Zitat

    Ich bin meine PK damals 3 Jahre lang mit / trotz genau solchen (-er ) Riefen in der Nebenwelle ohne Probleme mit 75 und 102 ccm gefahren.

    Das kannste halten wie ein Dachdecker, solang du nur für deine eigenen Roller die Verantwortung trägst.


    Und ich habe einiges an Rollern in den Pfoten gehabt, bei denen gerade deswegen die Halbmondkeile abgeschert sind - oft mit den üblichen Konsequenzen und Folgekosten.

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (October 17, 2020 at 15:54)

  • the primus
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    • October 18, 2020 at 22:44
    • #11,188

    Die Gegenfläche sieht genauso aus. Der Halbmondkeil ( = Passfeder ? ) fehlte.

    Also einmal alles neu 😡

  • Volker PKXL2
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    • October 19, 2020 at 07:14
    • #11,189

    Ich hab's gewusst ... kaffee-)

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

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    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • October 19, 2020 at 12:50
    • #11,190
    Zitat von Volker PKXL2

    Ich hab's gewusst ... kaffee-)

    Vermutlich hat mal wieder jemand missverstanden, dass die Passfeder nicht dazu da ist, Kräfte zu übertragen und gedacht: Dann kann ich sie auch weglassen.

    Ich glaube sogar hier oder im GSF gelesen zu haben., dass man die Passfeder an der Kupplung besser nicht verwenden sollte, da sie leicht abschert.

    Dieses Argument liegt auf dem Niveau von "Was ich nicht habe, kann auch nicht kaputtgehen"...

  • the primus
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    • October 25, 2020 at 13:09
    • #11,191

    Einen schönen Sonntag an Alle!

    Kurze Frage: wenn man Ölverlust an der Schaltgabel hat und den O-Ring erneuern möchte, gibt es mehrere Übermaße zur Auswahl. Wie kriegt man einfach raus, welcher Übermaß-O-Ring am besten passt?

  • Fantine
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    • October 25, 2020 at 13:28
    • #11,192

    Wer bietet so etwas wie "Übermaß-O-Ringe" an ? Worin liegt eigentlich das Übermaß - in der Dicke der Schnur ?

    Da in der Regel die Bohrung im Motorgehäuse oval geweitet ist, bin ich skeptisch, dass so etwas dicht hält.

  • Menzinger
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    • October 25, 2020 at 14:05
    • #11,193

    Wenn die Öffnung, wie Fantine schreibt, nicht oval gezogen ist, dann reicht meistens das erste Übermaß. O-Ring drauf, etwas Getriebeöl drauf, rein und mit sensibler Pfote drehen.

    Ist die Öffnung oval, dann hast Du auf Dauer nur Ruhe, wenn Du die im Handel erhältliche Messingbuchse verbaust.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Menzinger (October 25, 2020 at 14:57)

  • Menzinger
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    • October 25, 2020 at 14:16
    • #11,194
    Zitat von Fantine

    Wer bietet so etwas wie "Übermaß-O-Ringe" an ? Worin liegt eigentlich das Übermaß - in der Dicke der Schnur ?

    Die O-Ringe sind einfach etwas dicker, das ist alles.

    Klick

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • the primus
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    • October 25, 2020 at 14:47
    • #11,195

    Ist noch rund. Wie sitzt und dreht denn ein gut sitzender und abgedichteter Schaltarm?

  • Fantine
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    • October 26, 2020 at 12:11
    • #11,196
    Zitat von the primus

    Ist noch rund. Wie sitzt und dreht denn ein gut sitzender und abgedichteter Schaltarm?

    Was erwartest du als Antwort ? Schwer ? Leicht ?

    Wenn die Schnurstärke größer ist, ist die Grenze erreicht, wenn du den O-Ring nicht mehr in die Bohrung drücken kannst. Solange das geht, wird der Arm sich auch drehen...

  • Piitt
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    • December 5, 2020 at 09:09
    • #11,197
    Zitat von Fantine

    Das will ich nicht sagen. Ich weiß z.B. Nicht, aus welchem Material der Sitz gedertigt ist und wie er mit dem Gehäuse verbunden ist.

    Wenn das Lager fest sitzt, kann das durchaus in Ordnung sein.

    @Plitt

    Zur Ölzufihr habe ich nichts geschrieben.

    Da wird kein " Lagersitz" extra mit eingegossen!

    Die Motorhälften sind in einem Stück jeweils Rechts und Links gegossen.

    Und der Guss, Motor und Rest ist 0 Hightech (Null), denn ist es egal wie der Guss aussieht solange der Sichtbereich (Außen!), keine grobe Gussfehler und die Funktion gewährleistet ist.

    Alles andere was wie Nachbearbeitung aussieht ist nachgefräst damit die Motorteile auch zusammenpassen und nichts aneinander schleift.

  • ferrum
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    • December 6, 2020 at 14:24
    • #11,198

    Hi,
    der Umbau meiner PK 50 XL1 (V5X3T 3-Loch) zum Tourenmoped steht bevor, würdet ihr folgendes Setup für O.K befinden und absegnen?
    Fräsen & den Drehschieber bearbeiten möchte ich nicht.

    Kurbelwelle:
    Kurbelwelle -MAZZUCCHELLI Racing (Drehschieber)


    Zylinder:

    Zylinder -PINASCO 102 ccm- Vespa V50, PK50

    Vergaser:
    Vergaserkit -DELLORTO 3-Loch, 19/19mm SHB

    Auspuff:
    Auspuff -BGM PRO BigBox TOURING PK
    oder
    SIP-Road Banane

    Übersetzung:
    3,00

    Motorrevisionskit:
    Motorrevisions-Set -PIAGGIO- Vespa PK50 S,

    Viele Grüße & schönen Sonntag.

  • Nick50XL
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    • December 7, 2020 at 10:26
    • #11,199

    Ich würde meinen das kannste so fahren.

    Richte dich darauf ein das eventuell Kleinteile nachgekauft werden müssen...

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Schebby
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    • December 8, 2020 at 10:01
    • #11,200

    Wie Nick 50xl schon schrieb,

    Noch Düsen für den Vergaser, Dichtungen.

    Getriebeöl nicht vergessen, sonst haste die Karre zusammen geschraubt und kannst nicht starten weil das bek...te Öl nicht zur Hand ist.

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

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