SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Restauration meiner ersten Vespa - sie hält kein Standgas

• wenn de dir bei sip so ne hohnbürste kaufst kannst sogar die laufbahn im zylinder wieder mit nem kreuzschliff versehen. des ding kostet glaub ich 15 euro oder so und hat mir schon so manchen geklemmten zylinder wieder gut hergebracht. is ne rentable investition. geht allerdings nur bei grauguss - wenns´n beschichteter zylinder is - so ala 211 malle oder so - kannst es knicken.

kannst du mal nen link zu so einer hohnbürste einstellen!
    ich hab schon nach gesucht aber nichts gefunden!

• Masse überall an die Metallfüfrende Klemmen
    Rot von Motor zum Killschalter
    Farbe Rücklichtbirne mit Frontlicht Kabelfarbe verbinden zusammen mit an-aus Schalter
    so die Hupe

• So ich hab wieder 2 Fragen aufgetrieben :+2 ,

1. ich versteh nicht ganz das Prinzip des Lenkschlosses. Wenn ich die Gabel im Rahmen habe und das Schloß abschließe, sperrt es die Gabel wie erwünscht. Wenn ich es dann allerdings wieder öffne rutscht es mir quasi entgegen. Muss ich also immer das Schloß beim Fahren in meine Tasche tun? Das kann doch nicht sein oder? Ich hab mir überlegt, ob das mit dieser Lenkschloßblende zu tun hat. Dachte bis jetzt immer die sei nur zur schöneren Optik. Wie ist das ?

2. Ich habe meine O- Stoßdämpfer hinten wunderbar abgeschliffen, lackiert und jetzt wieder zusammen gebaut. Allerdings bekomm ich das mit der Spannung nicht so gut hin....auf diesem Bild sieht man nur mal ansatzweise wie weit das Gewinde oberhalb des Stoßdämpfers rausschaut obwohl schon eine Mutter auf der Kappe sitzt:

Bei mir ist das wesentlich weniger Platz. Aber wie schaff ich es den Stoßdämpfer ohne den Lack zu beschädigen weiter zu stauchen?
    Gibts da ne Möglichkeit? Ist das schlimm wenn ich es so lassen würde?

Danke für eure Hilfe :)

• zu 1.: das ist ganz normal, dass das Schloss so rausfällt. Die Abdeckkappe die mit ner Niete befestigt wird hält das Schloss im Rahmen !

zu 2.: ich seh da keinen Stoßdämpfer !?!?

• Hallo Leute,

ich habe ja meine Vespa sandstrahlen lassen. Jetzt ist also das Metall ungeschützt vor mir und hat eine mattgraue Farbe (eben das Metall). Ich wollte mich jetzt mal erkundigen wie es denn mit dem Seitenklappenhebel aussieht. Alle sagen ja der soll nicht lackiert werden. Aber dann würde er doch ungeschützt und in diesem mattgrauen Farbton i- wie seltsam aussehen. Wird der in diesem Alumino 857 (weiß nicht genau den Farbcode) lackiert oder wie sieht das aus?

Gruß

• Der Verschlussriegel der Seitenklappe ist aus Aluminium und kann daher genauso ungeschützt bleiben wie z. B. Brems- und Kupplungshebel.

Normalerweise sollte der Riegel auch vor dem Strahlen und Lackieren des Deckels demontiert werden.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Also,
    nach endlos langer Zeit beim Karosseriebauer wurde die Vespa letzte Woche endlich fertig und ich konnte sie mal beim Lackierer vorbei bringen. 8oklatschen-)
    Der Karosseriebauer hat sehr gute Arbeit geleistet und die Vespa nahezu lackierfertig gemacht. Er hat ausschließlich Zinn verwendet um die kleinen Unebenheiten, die nach dem Ausbeulen noch vorhanden waren einzuebnen.
    Obwohl er fast 6 Wochen gebraucht hat, hat sich das warten wirklich gelohnt. Zumal er die Arbeiten auch für einen sehr geringen Preis gemacht hat. 2-)

Bilder nach dem Karosseriebauer setz ich etwas später rein, da ich die Vespa direkt zum vom Rahmenbauer zum Lackierer gebracht habe und leider kein Handy dabei hatte. So hat der Lackierer einige Bilder gemacht und wird sie mir im Laufe der Woche schicken.
    Heute habe ich die Vespa vom Lackierer wieder abgeholt und werde nun das Abschleifen der ersten Füllerschicht selbst übernehmen.
    Seht euch die Bilder einfach selbst an. Hab grad erst mit dem Schleifen begonnen

Habe außerdem noch den alten veranzten Stoßdämpfer von hinten wieder aufgemöbelt. Was sagt ihr dazu ? Sieht doch manierlich aus oder? :+2:+2

• klatschen-)klatschen-) sauber Arni es wird seht schon sehr gut aus auch respekt der alte Dämpfer ist auch wieder geworden 2-)
    na dann hast ja noch einiges zu tun,...aber das ist ein richtiger Motivartionsschub!!!! ;)

Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat sie anzukicken!!.