SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Hallo zusammen!
    Ich habe eben eine PK50 XL2 (Bj.: 1991, 14 tkm) in orginal Zustand angeboten bekommen. Kostenpunkt: 400 EUR

Das gute Stück stand 1 Jahr. Zuvor wurde eine Inspektion von einem bekannten Mechaniker durchgeführt, der mir versichert dass alles OK ist. Er hatte damals auch eine neue Kupplung eingebaut. Optisch sieht sie nicht so prikelnd aus; sie hat ein paar Kratzer und der Lack ist etwas verblichen (aber sie ist weiß!!! :thumbup: ) aber keine Beilackierungen o.ä.. Kein Rost! Benzinhahn-Stab fehlt. Sonst schein alles OK zu sein. Leider konnte ich sie nicht fahren da der Besitzer die Schlüssel nicht dabei hatte.

Was meint ihr? Ist der Preis nicht etwas hoch?

Grüße

P.S. ich hab' noch vergessen zu erwähnen dass der Sitzbezug nichts mehr ist.

• 400€ ist doch ok. Aber nur wenn wirklich nirgens Rost ist. Unbedingt überall schauen. Trittbrettgummis runter und schauen. Seitebacke auf und Motorraum und obere Befestigung des Stoßdämpfers prüfen. Probefahrt machen. Schauen ob sie schön anspringt und sofort gut hochdreht. Vielleicht kann man den Lack mit ner Autopolitur noch etwas retten. Und der restliche Kram läßt sich mit gut 50€ beheben. Vielleicht haste mal paar Bilder?

• 400€ ist doch ok. Aber nur wenn wirklich nirgens Rost ist. Unbedingt überall schauen. Trittbrettgummis runter und schauen. Seitebacke auf und Motorraum und obere Befestigung des Stoßdämpfers prüfen. Probefahrt machen. Schauen ob sie schön anspringt und sofort gut hochdreht. Vielleicht kann man den Lack mit ner Autopolitur noch etwas retten. Und der restliche Kram läßt sich mit gut 50€ beheben. Vielleicht haste mal paar Bilder?

Es ist kein Rost sichtbar auch nicht unter den Trittbrettern oder am Unterboden. Die Stoßdämpferaufnahme habe ich mir (noch) nicht angesehen. Wusste nicht dass es dort auch gerne rostet. Ich denke bis auf die Seitenbacken ist der Lack sicherlich zu retten. evtl. müsste man an einem Kratzer beilackieren. Das ist aber sicher nicht so tragisch.
    Probefahrt ist dann mal nächste Woche angesetzt... ..wenn sie denn läuft. Nach einer Standzeit von ca 1 Jahr vermute ich dass sie weder sofort anspringt noch dass sie sauber läuft! Zumindest eine Überholung des Gasers wird wohl unumgänglich sein. Ob die Simmerringe etc noch nicht sind ist sowieso fragwürdig, da der Motor vermutlich noch nie geöffnet wurde...
    Gibts sonst noch irgendweche versteckten Dinge auf die ich achten sollte (also mal abgesehen vom Motor)?

Bilder habe ich leider keine...

• Check noch die Gabel von der Seite und von vorne, ob da was krumm ist, und sieh nach, ob hinter dem Kotflügel eine Welle im Beinschild ist. Wenn Du den Tank ausbauen willst, muss bei der PK ja eh die Sitzbank runter, glaube ich. Dann kann es nicht schaden, mal von hinten über den Mittelfalz das obere Kenkkopflager anzupeilen. So kannst Du grob erkennen, ob der Rahmen in sich verdreht ist.

• Also, krumm oder wellig ist nichts. Aber du hast recht, wenn ich die Stoßämpferaufnahme checke muss der Tank runter, ergo auch die Sitbank. Dann kann ich mal durchpeilen...

Was mir noch eingefallen ist: Der Zünschlüssel ist in der Possition "aus" abgezogen gewesen. Deshalb war der Lenker auch nicht blockiert. Eigentlich sollte man doch den Schlüssel nur in der Possition "locked" abziehen können, oder?

• Habe gerade nochmal mit dem Besitzer gesprochen. Der findet den Schlüssel nicht mehr. Und auch die Papiere sind nur eine Abschrift bei der das Bj nicht mit dem eingeschlagenen auf dem Typenschild übereinstimmt. Ich glaube nicht dass der jetztige Besitzer den Roller geklaut hat, da mein Bekannter seine Hand für ihn ins Feuer legt. Der Roller war letztes Jahr auf den jetztigen Besitzer zugelassen und deshalb wollte ich mal fragen, ob die Rahmennummer bei der Anmeldung der Versicherung von dieser, zwecks Diebstahls, überprüft wird?

Ich weiß dass bei Zweitschriften niemand das Bj überprüft, aber die Kombi aus kein Schlüssel, differierende Bj und die fehlende Lenkerarretierung macht mich irgendwie stutzig.

• Bei der Versicherung kontrolliert niemand auf Diebstahl. Aber ich würde, zur eigenen Sicherheit, die Rahmennummer überprüfen lassen. Wenn du Glück hast macht dir das die Polizei schnell und unbürokratisch wenn du mit der Nummer hingehst und sagst das du den Roller kaufen willst. Stimmt denn die eingeschlagene Rahmennummer mit den Zweitpapieren überein? Und was heißt Abschrift? Zweitschrift von Piaggio oder irgendwelche Papiere?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Bei den von Dir geschilderten Begebenheiten würde ich zur eigenen Sicherheit, wie Rassmo schon erläutert hatte, mir von der Polizei die Unbedenklichkeit der Rahmennummer bescheinigen lassen. Und weas heisst nun Abschrift der Papiere? Originale Zweitschrift von Piaggio oder nur eine Kopie der alten BE?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• So, habe die Fahrzeugidentnummer checken lassen. -> nicht gestohlen, allerdings seit 2009 abgemeldet.
    Es sind Papiere von Piaggio; allerdings ist das Bj dort mit 1.1990 angegeben. Auf der Plakette steht 1991...
    Habe die Kiste heute zum Laufen gebracht und bin ne kleine Runde gefahren. Falschluft zieht sie nicht, und der Rahmen ist nicht verzogen.
    Darf ich vorstellen: mein neuester Erwerb!

Mal sehen was ich damit anstelle... :whistling:

• Tja, wisst ihr, ich finde eine V50 total schön!
    Ich habe mir aber die PK gekauft weil ich sie auch schön finde. Sie ist NICHT klassich, sondern weißt den typischen Schriftzug der 90-er auf. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten... ...ich würde sagen jedem das seine!

Ich habe mir schon ein Konzept einfallen lassen was ich mit der PK machen werde; sobald ich mal Zeit habe erstelle ich mal einen threat für diejenigen die es interessiert. Wer aber fest auf dem Zug sitzt: eine Vespa ist nur eine Vespa wenn sie vor 1980 gebaut wurde; ja der sollte einfach meinen threat meiden! :P

In diesem Sinne
    Viel spass beim... .... :-7

• das ja quark ... pk ist die schönste smallframe allerdings nur die S und nich die XL 1 schon gaar nich die XL 2 die hat nix mehr mit Schönheit zu tun, wobei die technisch genau wie die Cosa einige vorteile zu bieten hat.

... ja das sowieso schonmal nicht !

Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

http://www.rprt.de

• das ja quark ... pk ist die schönste smallframe allerdings nur die S und nich die XL 1 schon gaar nich die XL 2 die hat nix mehr mit Schönheit zu tun, wobei die technisch genau wie die Cosa einige vorteile zu bieten hat.

auch das ist eine persönliche Meinung.
    Lass doch die, die auch eine XL2 schön finden, genau das tun. :!:

• auch das ist eine persönliche Meinung.
    Lass doch die, die auch eine XL2 schön finden, genau das tun. :!:

also ich finde meine xl2 schön :D
    also so eine für 400€ ist schon was feines. ich hab für meine 550€ hingeblättert und da is sie nicht mal angesprungen :+6

-vespapop