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Wie Felgen innen vor Rost schützen?

  • Lukk
  • March 27, 2014 at 15:29
  • Lukk
    De nihilo nihilum.
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    • March 27, 2014 at 15:29
    • #1

    Hi,

    oft genug habe ich jetzt schon Felgen in der Hand gehabt, die außen noch ordentlich aussahen, aber innen total vergammelt sind.

    Ich bin von der Überzeugung, dass das an der Teilbarkeit der Felgen liegt, also wenn der Roller täglich gefahren wird im Regen wie im Winter, es muss Wasser durch den Schlitz zwischen den beiden Hälften laufen.
    Und einmal da drin, kann es nie wieder raus. Während der Fahrt wird es zum Mantel gedrückt und im Stand sammelt es sich unten.

    Hat einer von euch Alltagsfahrern da einen Tipp für mich?

    Ich dachte schon an Silikonfett (greift Kautschuk nicht an) zwischen die Hälften, aber das würde ja auch früher oder später durch die Erwärmung und die Rotation in den Mantel gehen, wo es nicht überhaupt nicht hinsoll, sonst schert es mir noch mein Ventil ab.

    Auch Silikon oder Dichtmasse wären ja möglich, aber das ist halt ein scheiß beim nächsten Reifenwechsel.

    Vielen Dank für eure Antworten,
    bis dann Luk

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • bingele28
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    • March 27, 2014 at 15:34
    • #2

    Ich habe versucht mir mit Klebeband so was wie ein Felgenband zu machen. Das Ergebnis war aber nicht recht überzeugend, zumal das Band bei der Montage auch blöd rumrutscht.
    Vielleicht sollte ich den nächsten Versuch mit einem aufgeschnittenem Schlauch machen...

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • kasonova
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    • March 27, 2014 at 15:46
    • #3

    Hi ich trag auf die Felgen, da wo sie verschraubt werden, Wachs auf. Ich hoffe das hält das Wasser ab.

  • Norbert Sch
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    • March 27, 2014 at 16:40
    • #4

    wird vermutlich Kondenswasser sein, was die Felgen innen gammeln lässt. Darum nehme ich immer Hohlraumschutzwachs aus der Sprühdose, nachdem ich die Felgen entrostet habe. Die Oberfläche wird trocken und nimmt daher kaum Schmutz auf, ist günstig und schnell aufgetragen. Gummi greift es auch nicht an

  • Lukk
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    • March 27, 2014 at 20:07
    • #5

    Alle Fett und Wachsartigen Mittel werden halt mit dem Reifen warm und wenn man misst, dann merkt man das ein Reifen durch Walkung immer 20° (eigentlich Kelvin...) über der Umgebungstemperatur liegt.
    Das heißt man braucht ein Mittel, dass bei 60°C immer noch fest ist, sonst verteilt es sich nach innen.

    Ich habe halt Angst, dass mir das den Halt zwischen Mantel und Felge reduziert, das ist dann beim Bremsen nicht so geil.

    Sind meine Bedenken da völlig übertrieben?

    Bingele du meinst so etwas wie eine Gummidichtung zwischen den Hälften?

    Noch was anderes fällt mir grad ein; eigentlich ne Technik aus dem Modellbau:
    Eine Hälfte schön entfetten und eine dünner Silikonwurst entlang der Naht, die andere Hälfte/deren Dichtfläche einfetten. Dann zusammenschrauben und trocknen lassen.
    Wenn trocken, dann alles Fett entfernen und man hat eine permanente Dichtfläche, also Bingeles Idee, nur etwas dünner. Und man hat keine Sauerei beim Reifenwechsel.

    Meinungen?

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • fgib
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    • March 28, 2014 at 12:48
    • #6

    Mach einfach Silicon zwischen, aber das muss man dann hinterher alles abschälen

  • shova50
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    • March 31, 2014 at 17:43
    • #7

    Ich nehme da immer PU Dichtmasse für die Kontaktflächen der beiden Felgenhälften.

    Die macht eigentlich keine Probleme beim Gummi. Ich streiche trotzdem nur die Kontaktflächen ein um ein Risiko auszuschließen.
    Im Gegensatz zur Silikondichtmasse ist die PU Dichtmasse leichter wieder zu entfernen. Ein netter Nebeneffekt ist der kleinere Preis.

    Die sorgt einfach dafür, dass kein Wasser reinkommt.

    Die Felgen müssen davor natürlich vernünftig rostfrei gemacht und versiegelt sein.

  • Lukk
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    • March 31, 2014 at 18:14
    • #8

    Vielen Dank für den Tipp.
    Dann muss bei jedem Wechsel die Masse erneuert werden?

    Wie ist es mit Wechsel nach langer Zeit? Wenn die Hälften alleine durch den Mantel schon ordentlich zusammenklemmen, ist dann das PU Dichtmittel nicht auch schon sehr hart?

    old N°7: hast du mir noch Tipps, als echter Winterfahrer?

    Gruß Luk

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  • shova50
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    • March 31, 2014 at 18:22
    • #9

    Winterbetrieb ist mir auch nicht neu. Ichhabe das auch durch, bei -20° und Neuschnee mit Winterpneus 60km auf der PX200 über die Landstraße zur Arbeit. Das waren noch Zeiten! Bei Trödlern in der Mitte eine dritte Spur aufzumachen.
    Auch Vulkanasche und heftige Orkanböen haben die Vespa zum Glück nie zu Fall gebracht. Es war manchmal schon grenzwertig. Aber ich schweife ab ...

    Die Dichtmasse wird nicht hart. Ich denke das assoziierst du mit "PU".
    PU ist nur die Basis. Es handelt sich um eine dauerelastische Dichtmasse.

    Die Felgen bei jedem Wechsel zu reinigen und die Dichtmasse neu aufzutragen wäre sicherlich optimal. Das muss aber jeder individuell beurteilen.

  • chup4
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    • March 31, 2014 at 18:39
    • #10

    ihr habt probleme....

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  • old N°7
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    • March 31, 2014 at 18:47
    • #11

    :whistling: .... die gedanken hab ich mir nicht gemacht..
    fahre die ganze Zeit mit den selben Felgen.. behandel sie nicht.. mach sie nur beim reifenwechseln sauber..
    das geht wunderbar, letztens beide Räder 20 min.. ich sollte fürs Sommermoped auchg edelstahlfelgen nehmen :D

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Vechs
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    • April 1, 2014 at 11:25
    • #12

    Klingt für mich auch nach der gleichen Frage wie "Winterschlaf" Da machen sich Leute wochenlang Arbeit und die Kiste läuft nach dem Winter nimmer. Meine Kisten werden einfach abgestellt und müssen nach dem Winter nach 3 Kicks wieder laufen, dann 20sek. Standgas, dann Vollgas.
    Kann der Motor das nicht ab, ist es kein Motor für mich :)

    Felgen werden alle 15 Jahre mal neue drauf gemacht und alle 2-3 Jahre sieht man sie ja eh von innen wenn der Reifen gewechselt wird. Also mach ich mir da auch keinen Stress :)

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • chup4
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    • April 1, 2014 at 11:35
    • #13

    wenn ein reifen solange hältg, dass die felge von innen rostet, dann seid ihr zuwenig gefahren.

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    • April 1, 2014 at 11:41
    • #14

    felgen pulvern, das schützt schon mal gut?
    irgendwo mein ich auch mal gelesen zu haben, dass da wer kork dazwischengelegt hat? 8| aber was das im langzeittest gab - keine Ahnung. ansonsten hat der recht doch rest. grade zu fährst doch genug, dass die reifen schnell genug unten sind :)

    Elektrik ist ein Arschloch

  • Lukk
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    • April 1, 2014 at 12:07
    • #15

    Ihr Schönwetterfahrer habt gut reden, aber wenn der Schneesalzmatsch täglich an der Bremstrommel klebt dann gammeln die schon mal schnell an.
    Besonders schlimm ist der Effekt eben bei schon einmal angerosteten Felgen und bei Vorderreifen.

    Aber das hier sollten Tipps genug sein. Ich werde mal die Dichtmasse probieren.

    Pulvern ist sicherlich das sinnvollste, aber dafür muss man erstmal gute ori Felgen finden, die von 100 Felgensilberschichten befreien und dann das Pulvern bezahlen.

    Gruß Luk

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  • juny79
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    • April 1, 2014 at 13:02
    • #16

    ich hab für meine felgen für strahlen und pulvern kaum über 40€ beim ansässigen pulverbeschichter gezahlt, das zahlste für nen neuen satz felgen auch, nur sind die neuen nicht so doll.
    frag mal beim chup4: oder darky an, wenn du da vorbeikommst.... :whistling:


    btw. schönwetterfahrer: wen genau meinst du damit?? - bei ~10.000 jahreskilometern kann man nicht immer auf sonne warten :D

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  • chup4
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    • April 1, 2014 at 17:46
    • #17

    strahlen pulvern für 7 satz felgen waren zuletzt hier ... äh v50 und pk bereinigt... äh 80 euro?

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  • Blechnase
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    • September 1, 2014 at 18:21
    • #18

    Sikkaflex ?

    Ist bei meinen Felgen am Auto auch zum Dichten der Dichtflächen draufgekommen. Zwar um zu verhindern das Luft aus dem Reifen austritt, aber wird wohl den selben Effekt haben, sodass kein Wasser ect. in die Vespafelge eindringen kann.

    Oder nicht?

  • pkracer
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    • September 2, 2014 at 08:44
    • #19

    Hmm- der Vorteil von Vespafelgen ist gerade ihre Teilbarkeit, was einen leichten Reifenwechsel ermöglicht. Bin mir nicht ganz sicher, ob das mit Sikaflex-verklebten Felgenhälften auch noch sooo gut funktioniert.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • shova50
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    • September 3, 2014 at 16:09
    • #20

    Lieber die PU Dichtmasse die ich verlinkt habe.

    Die klebt nicht so stark wie Sikaflex (selbst die Dichtmasse) zusammen.

    Du bekommst die Felgen damit problemlos wieder auseinander.

    Hab das letztens erst wieder gemacht

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