1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Bergabfahren: Auskuppeln oder nicht?

  • DXR85
  • February 27, 2017 at 09:46
  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • February 27, 2017 at 09:46
    • #1

    Ich möchte hier im Forum mal eine Verständisfrage loswerden bzw eine Empfehlung erhalten. Also wenn ich mit einer Vespa einen steilen Berg hinunter fahre dann ist ja die Geschwindigkeit so hoch dass der Motor "überdreht". Ist es dannin dieser Situation besser auszukuppeln und im Leerlauf zu rollen? Wie macht Ihr das? Der Motor dreht ja dann unabhängig von der Raddrehzahl mit Leerlaufdrehzahl eine Gefahr für eine Unterversorgung der Schmierung sehe ich hier nicht oder übersehe ich hier irgendwas? Bin mal auf Eure Antworten gespannt.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • February 27, 2017 at 09:52
    • #2

    Ja genau wie macht ihr dass ?

    Ich ziehe die Kupplung und Bremse ab ohne den Gang zu wechseln und wenn die Geschwindigkeit angepasst ist löse ich die Kupplung langsam , jedoch bringe ich vorher die Motordrehzahl durch Gas geben auf eine etwas höhere Drehzahl damit nicht hart eingekuppelt wird ....

    Jetzt kommt Ihr !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • February 27, 2017 at 10:22
    • #3

    So habe ich es bisher auch gehalten. Habe aber schon mehrfach gelesen das man das nicht tun sollte, weiß nur noch nicht recht warum.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • ReBonSe
    Profi
    Reaktionen
    427
    Punkte
    4,682
    Trophäen
    2
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    P125X, 221 Sprint
    • February 27, 2017 at 10:50
    • #4

    Ich machs auch so wie Cardoc.

    Vllt wirds kritisch wenn man mit ner originalen V50 100 km/h fährt. Da dann das Getriebe schon recht schnell dreht.
    Heißt faktisch ich erkenne kein Problem bei der Auskuppelmethode.

    

    Einmal editiert, zuletzt von ReBonSe (February 27, 2017 at 11:16)

  • BenSie
    Keks Krümler
    Reaktionen
    107
    Punkte
    407
    Beiträge
    54
    Wohnort
    Koppl, 5321, Österreich
    • February 27, 2017 at 11:11
    • #5

    Also wenn ich mit Vollgas ein Berg runterdüse dann hab ich beim abbremsen einfach trotzdem noch 1/4 Gas gegeben und den Gang drin gelassen. Sobald dann eine angenehmere Drehzahl herrschte hab ich das Gas zurückgedreht.
    Geht ein bisschen auf die Bremsen, aber ich hab vorn eine Scheibenbremse drin. Ist für mich sicherer als den Zylinder ohne Schmierung So hoch drehen zu lassen oder auszukuppeln :))

    Ich meine, wir sollten das, was wir besitzen, bisweilen so anzusehen uns bemühen, wie es uns vorschweben würde, nachdem wir es verloren hätten; und zwar jedes, was es auch sei: Eigentum, Gesundheit, Freude, Geliebte, Weib, Kind, Pferd, Vespa und Hund: denn meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.
    Arthur Schopenhauer

  • seb.d.
    Dauergast
    Reaktionen
    1,580
    Punkte
    12,900
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,227
    Bilder
    2
    Einträge
    2
    Wohnort
    Bensheim, Deutschland
    Vespa Typ
    Ciao, PK 125 XL2, V145, PK125s(wartet auf fertigstellung), PK 50 XL2
    • February 27, 2017 at 11:59
    • #6

    solange beim berg abfahren gas gegeben wird ist es kein problem.
    wenn du allerdings nur runter rollst ohne gas zu geben wird der zylinder fressen.
    in diesem fall ist es besser die kupplung zu ziehen und vor dem erneuten einkuppelb die motordrehzahl auf die raddrehzahl anzupassen.

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Punkte
    7,277
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,410
    Wohnort
    24937 Flensburg, Deutschland
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • February 27, 2017 at 12:53
    • #7

    Bergabfahren ? Der höchste Berg in Schleswig-Holstein ist der Bungs-"berg" mit sagenhaften 167m Höhe ....
    :D

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,946
    Punkte
    20,381
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,213
    Bilder
    63
    • February 27, 2017 at 14:07
    • #8

    Würde sagen kommt auf den Berg an (167m) :D
    bin ja was älter, kenne noch die alten Lehrmethoden..
    Vor der Fahrt WOLKE kontrollieren :) wer kennts??
    Wasser Oel Luft Kraftstoff Elektrizität -WOLKE!!
    und
    Berg nur so schnell Runter, wie hoch... naja..damals war weniger Leistung^^
    Deff, ist es so, das erstens Trommelbremsen zügig an ihre begrenzte Leistung kommen
    bei Bergen über 167m^^ zb einem Pass... Richtwert hab ich keinen..2-3km paarmal öfters
    vor keeren, da sollte man mit der Hand nicht mehr an die Trommel gehen. kurz danach
    kommt verglasen und fading.. Bremsleistung null wenn mans Übertreibt, heisst zb
    beim Grossglockner runter, mache ich zwischdrin Pause zum Abkühlen lassen.
    Das war aber nicht die frage^^
    Bergab bleibe ich pers unter der Höchstgeschwindigkeit.. zb Sprint 90ig.
    bergab 70-80, Gas 2/3, Regelmässig Kuppeln 2-3 Gasstösse, Auskuppeln,
    Bremsen abwechselnd vorne und hinten.... also Bergab gemütlich...
    alles im vierten, drehzahl unten lassen...
    2takter hat keine Motorbremse--und keine Schmierung wenn der gaser zu ist.. also Gaser öfters aufmachen, Kühlen und Schmieren

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,255
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,629
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • February 27, 2017 at 19:07
    • #9
    Zitat von Svensen

    Bergabfahren ? Der höchste Berg in Schleswig-Holstein ist der Bungs-"berg" mit sagenhaften 167m Höhe ....


    Wie Recht Du hast... Allein Dein Weg dahin ist ja schon ´ne halbe Weltreise.
    Mein Weg ist ´ne viertel Weltreise. :D

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • DerPeterPan
    Anfänger
    Punkte
    10
    Beiträge
    2
    • March 4, 2017 at 08:06
    • #10

    Null Motorbremse bei zwo Takten. Deshlab Auskuppeln. Einkuppeln wie cardoc 2001. Im Flachland war es das. Bei längeren Abfahrten Bremsen nicht überhitzen. Schmierung im Standgas genügt

  • heip
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Punkte
    512
    Trophäen
    1
    Beiträge
    99
    Wohnort
    248XX, Deutschland
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso, Bj.'92
    • March 4, 2017 at 16:21
    • #11
    Zitat von old N°7

    (...) Berg nur so schnell Runter, wie hoch...(...)

    Elementar !
    So hab' ich's auch "gelernt" ...

    Ich lasse die Ölpumpe bei jeder
    Fahrt hochleben ... ;)

    "Da wird viel geredet,wenig probiert,schon
    garnicht gemessen,aber alles geglaubt"
    C.Hertweck

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,946
    Punkte
    20,381
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,213
    Bilder
    63
    • March 4, 2017 at 19:48
    • #12
    Zitat von heip

    Elementar !So hab' ich's auch "gelernt" ...

    Ich lasse die Ölpumpe bei jeder
    Fahrt hochleben ... ;)

    sorry, weil? also Getrenntschmierung.. aber das ist dassselbe wie ohne....

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • heip
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Punkte
    512
    Trophäen
    1
    Beiträge
    99
    Wohnort
    248XX, Deutschland
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso, Bj.'92
    • March 5, 2017 at 00:00
    • #13

    Meines Wissens nach wird die Pumpe von
    der Kurbelwelle angetrieben und fördert
    somit u.a. drehzahlabhängig ... .

    Allerdings, muss ich zugeben, fehlen hier
    um Flensburg herum die entsprechenden
    kilometerlangen Abfahrten um das wirklich
    zu testen, bei Dir sieht das ja anders aus ... . :)

    "Da wird viel geredet,wenig probiert,schon
    garnicht gemessen,aber alles geglaubt"
    C.Hertweck

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,946
    Punkte
    20,381
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,213
    Bilder
    63
    • March 5, 2017 at 00:38
    • #14

    Nun ja... bis auf das - das ich der Getrentschmierung Mißtraue.. ;)
    sehe ich erst einmal, wenn der Gasschieber zu ist, evtl die Sogwirkung nicht ausreicht..
    also Kolbengeschwindigkeit ja,.. Gemisch nein
    Schmierung? Ich würde vermuten es geht nicht gut...
    sollte man mal ausprobieren..
    Schätze sowieso,.. verruste Kerze...man bleibt vorher evtl schon stehn weil Motor aus
    Müsste man Ausprobiern..

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • heip
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Punkte
    512
    Trophäen
    1
    Beiträge
    99
    Wohnort
    248XX, Deutschland
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso, Bj.'92
    • March 5, 2017 at 01:15
    • #15

    Zitat : Nun ja... bis auf das - das ich der Getrentschmierung Mißtraue.. (...)


    Nein,

    ich bin da relativ schmerzfrei,
    ca. 25k Km, ohne jegliche Wartung,
    ca. alle 1200 Km 'n Liter Öl, funzt .

    Die Kerze ist seit '04 im Motor (im Mai
    sind das 13 Jahre, wahnsinnig !), immer
    gutes Kerzenbild, kein Abbrand, kein Stress.

    Allerdings ist meine Lusso originale, si ... . :D

    Für italienisches Geraffel 1a Quali ... . (Ich
    kenn' noch Fiat - Autos aus den späten
    70ern !! 8) )

    "Da wird viel geredet,wenig probiert,schon
    garnicht gemessen,aber alles geglaubt"
    C.Hertweck

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,946
    Punkte
    20,381
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,213
    Bilder
    63
    • March 5, 2017 at 01:37
    • #16

    missverstanden, :)
    Angenommen Rollen lassen Bergab, die Kurbellwlle fördert ÖL..
    Drehzahlabhängig,
    der gasschieber ist zu.....was passiert

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • heip
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Punkte
    512
    Trophäen
    1
    Beiträge
    99
    Wohnort
    248XX, Deutschland
    Vespa Typ
    PX 125 E Lusso, Bj.'92
    • March 5, 2017 at 08:23
    • #17

    Ok,


    war spät, oder schon früh ... .

    Zitat von old N°7


    Nix.

    Sie motorbremst im 3. oder 4. 2Km bergab
    bis zur Ampel und hat dann normalen Leerlauf.

    Was weist Du was ich nicht weis ?

    "Da wird viel geredet,wenig probiert,schon
    garnicht gemessen,aber alles geglaubt"
    C.Hertweck

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,946
    Punkte
    20,381
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,213
    Bilder
    63
    • March 5, 2017 at 10:20
    • #18

    naja.. 2km sind jetzt nicht ein Berg..da sehe ich jetzt auch kein Problem...das müsste er schon tun^^

    es gibt in Deutschland mehrere Ecken, wo man auch mal 10 oder mehr km Bergab Rollen lassen kann.
    wenn über länger Zeit jetzt mehr Öl kommt wie Sprit, könnte die Kerze zusetzen,
    und evtl die schmierung nicht mehr gewährleistet sein. wie gesagt, waere inteeressant, mal aufs
    stilfser joch zu fahren, moped mit getrenntschmierung und runter rollen lassen

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • March 5, 2017 at 13:16
    • #19

    @old N°7: Genau das ist ja meine Frage, was passiert dann?
    Meiner Meinung nach dürfte sowohl bei Getrennt- als auch Gemischschmierung nichts passieren wenn man ausgekuppelt hat, da ja dann der Motor mit trennender Kupplung unabhängig von der Raddrehzahl faktisch im Leerlauf läuft. Unten im Tal wir dann, entsprechend der Geschwindigkeit, in angepasster Drehzahl u entsprechedem Gang wieder eingekuppelt und gut is. Oder übersehe ich da was?

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,235
    Punkte
    11,070
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,473
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • March 5, 2017 at 14:30
    • #20
    Zitat von DXR85

    Oder übersehe ich da was?

    Kurven

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™