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Kein Vollgas und qualmt wie teufel

  • andendieter
  • May 12, 2017 at 20:29
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    • July 15, 2020 at 19:04
    • #21

    Also bei dieser Gemengelage würde ich, um nicht ständig die selben Sachen zu testen und sich im Kreis zu drehen, einfach mal eine Checkliste aufstellen und Punkt für Punkt abarbeiten.

    Meine persönliche Checklist sähe zunächst mal ausgehend von Deiner Aussage, dass der Motor nochmals offen war und der Simmerring getauscht wurde, so aus: Da wir noch keine Antwort von Dir auf die Frage haben ob der Pfeil auf dem Kolben Richtung Auslass zeigt das erst mal prüfen! Ansonsten Zündkontakt reinigen und einstellen, Zündzeitpunkt abblitzen und ggf korrekt einstellen. Prüfen ob bei geschlossenem Benzinhahn auch wirklich kein Benzin mehr nachläuft. Zündkerze mal rausschrauben und Kicken ob sie Sprit spuckt. Kompression prüfen. Wenn das geprüft ist gehts dann weiter. PS neue Zündkerze probiert?

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • andendieter
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    • July 15, 2020 at 19:21
    • #22

    sorry, ja, der Pfeil auf Kolben zeigt Richtung Auslass

    Fürs Abblitzen benötige ich leider ne Werkstatt. Ehrlich, ich verstehe es einfach nicht...

    Aber die Zündkerze kaufe ich mal neu. Die genannte ist aber korrekt, oder?

    Wenn Benzinhahn zu, kommt nix mehr. Sie springt generell auch erst mal gut an, nur laufen tut sie nicht wirklich zufriedenstellend.

    Vielen Dank an der Stelle schon mal für die Antworten

  • Akilaking
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    • July 15, 2020 at 19:27
    • #23

    Probier mal ne 70 Hauptdüse und berichte wies lief, bzw stell deine zündung genau ein!

    Hast du den Sprit erneuert?

    Wenn nicht, hol das mal nach. Durch die lange Standzeit verflüchtigt sich ein Teil des Benzins. Die Mischung die zurückbleibt enthält also zu viel Öl, welches beim verbrennen einen bläulichen Rauch erzeugt.

  • Menzinger
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    • July 15, 2020 at 19:42
    • #24
    Zitat von Akilaking

    Probier mal ne 70 Hauptdüse und berichte wies lief, bzw stell deine zündung genau ein!

    Hast du den Sprit erneuert?

    Wenn nicht, hol das mal nach. Durch die lange Standzeit verflüchtigt sich ein Teil des Benzins. Die Mischung die zurückbleibt enthält also zu viel Öl, welches beim verbrennen einen bläulichen Rauch erzeugt.

    Eine 70er ist viel zu viel für den 16.10er. Beim 16.16er wären wir in der Region unterwegs.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • July 15, 2020 at 19:51
    • #25

    Sprit ist neu. Als ich den Tank damit befüllt habe, sprang sie sofort an und tut's noch stets.

    Mal ne 68 Düse und neue Kerze? Oder 58 und neue Kerze?

    W4ac bzw. die, die ich momentan nutze sollte passen, oder? Ich werde morgen berichten.

  • 125vnb6
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    • July 15, 2020 at 20:06
    • #26

    Die NGK B8HS ist schon richtig (wobei ich nicht glaube, dass es an der liegt).

    Du solltest im Vorfeld, auch wenn du die Zündung mangels Blitzpistole nicht selbst einstellen kannst, zumindest die von mir erwähnten Bauteile überprüfen.

    Beim Unterbrecherkontakt sollten die Kontakte nicht vollständig abgebrannt sein und der Abstand knapp 0,4 mm haben. Da die Vorzündung vom DR 75 dem des original Zylinders entspricht (19°) sollte auch die Einstellung auf Werksmakierung halbwegs passen. Wenn der Kondensator erledigt ist, dann dreht der Motor ebenfalls gegen eine Wand bzw. hast massive Zündaussetzer

    Luftfilter ist ebenfalls zerlegt und das Drahtgeflecht ordentlich gereinigt worden?

    ...ich weiß banal! Mischverhältnis 1:50 (20ml/Liter)


    Wie viele km hat den der Zylinder bzw. die Kolbenringe am Buckel?

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    • July 15, 2020 at 20:07
    • #27

    Kannst nicht einfach ne 10 Nummern größere Düse nehmen. Kauf dir ein Düsenset und düs ordentlich ab wenn du es richtig machen willst. Fängst mit einer sehr großen Düse an und gehst dann schrittweise runter bis die Düse passt. Google mal Vespa Zündkerze GSF oder so. Da bekommst du eine Tabelle aus der du die richtige Kerze inklusive Zündzeitpunkt für deinen Zylinder rausfinden kannst. Da steht sowohl die Ngk als auch die Bosch Bezeichnung dabei

  • Hypnotic
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    • July 15, 2020 at 20:09
    • #28

    Warum sie aber so qualmt kann ich dir nicht sagen, hatte ich bisher auch noch nicht

  • Menzinger
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    • July 15, 2020 at 20:36
    • #29

    Bläuliche Färbung im Rauch entsteht, wenn Öl verbrennt.

    Hast Du zufällig beim Zusammenbau irgendwo viel Öl oder Fett verwendet, das jetzt verbrennt?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • July 15, 2020 at 20:53
    • #30

    Zum Unterbrecherkontakt: habe ich keine Ahnung von.... Warum auch immer, das ist mir zu hoch.

    Luftfilter ist claen und Mischung stimmt:)

    Zylinder hat süße 100 km gelaufen.

    Beim Zusammenbau habe ich nicht wirklich viel Öl gebraucht. Das wundert mich halt auch. Hatte sie Mal ne Weile laufen lassen, dann war der Qualm weniger, aber aktuell ist es schon heftig.

    Ich besorge mir trotz allem Mal eine neue Zündkerze und mache für die Zündung einen Termin in einer Werkstatt. Das mache ich nicht selbst. Wenn man von etwas so keine Ahnung hat, einfach die Finger davon lassen....

    Lieben Dank euch

  • alpha7
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    • July 15, 2020 at 21:33
    • #31

    Also ich kann dir nur empfehlen das selber zu machen. Ich hatte dieses Jahr auch meine erste Motorrevison bei meiner XL2, es hat zwar alles was länger gedauert, aber es klappt schon. Im Netz gibt es viele Anleitungen. Vespa-50.de oder Franks Vespagarage. Auch das abblitzen ist kein Hexenwerk. Habe ich auch zum ersten Mal gemacht. Wenn du dabei bist und die einzelnen Schritte umsetzt, macht das alles Sinn und es erklärt sich von selbst. Und hier in dem Forum wird dir immer weiter geholfen bei Problemen.

  • Creutzfeld
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    • July 15, 2020 at 21:38
    • #32

    Mach mal nen anderen/neuen Auspuff dran.

    Vom Kumpel oder so zum testen wenn du die Möglichkeit hast.

    Bei meiner PK und PX hatte ich auch solche Symptome gehabt. Lag am zusitzenen Auspuff

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Akilaking
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    • July 15, 2020 at 22:04
    • #33
    Zitat von Menzinger

    Eine 70er ist viel zu viel für den 16.10er. Beim 16.16er wären wir in der Region unterwegs.

    Aja dachte er fährt nen 16.16er. Wie wärs damit mal zu wechseln zu nem 16.16er?

  • andendieter
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    • July 15, 2020 at 22:28
    • #34

    Zum Unterbrecherkontakt: habe ich keine Ahnung von.... Warum auch immer, das ist mir zu hoch.

    Luftfilter ist claen und Mischung stimmt:)

    Zylinder hat süße 100 km gelaufen.

    Beim Zusammenbau habe ich nicht wirklich viel Öl gebraucht. Das wundert mich halt auch. Hatte sie Mal ne Weile laufen lassen, dann war der Qualm weniger, aber aktuell ist es schon heftig.

    Ich besorge mir trotz allem Mal eine neue Zündkerze und mache für die Zündung einen Termin in einer Werkstatt. Das mache ich nicht selbst. Wenn man von etwas so keine Ahnung hat, einfach die Finger davon lassen....

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  • DerDennis
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    • July 15, 2020 at 23:06
    • #35

    für das Geld, das du in der Werkstatt zahlen musst, kannst du vermutlich gleich auf 12V und kontaktlos umrüsten. Spart unter anderem den Ärger mit dem Unterbrecherkontakt

  • Nummer2
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    • July 16, 2020 at 06:03
    • #36

    Als meine 50er die gleichen Symptome hatte, lag es am verrußten Auspuff. Das lässt sich schnell überprüfen.

  • Kawitzi
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    • July 16, 2020 at 06:19
    • #37

    Zu gequartzter Auspuff qualmt auch so bläulich weiß... Wenn der Auspuff schon gefühlte 200 Jahre alt ist/wäre, kann es nicht schaden diesen erst einmal zu tauschen! Kostet jetzt auch nicht die Welt

  • andendieter
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    • July 16, 2020 at 08:15
    • #38

    Moin,

    der Auspuff ist nahezu neu, ebenfalls erst 100 km alt. Stand zwar eine ganze Weile, aber durchs Stehen kann er ja nicht verrußen, oder?

  • 125vnb6
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    • July 16, 2020 at 08:37
    • #39

    Was ist denn jetzt an dem Motor alles neu gemacht worden und welche alten Komponenten wurden verwendet?

    Ein 75er DR mit Dellorto 16.10 kann nicht ordentlich mit einer HD 52 funktionieren!

    Diese Düse ist in der Regel beim originalen 50 ccm³ Zylinder verbaut.

    Wie sorgfältig wurde die damalige Motorüberholung durchgeführt?

    Ist gewährleistet, dass nicht doch Getriebeöl mit verbrannt wird?

  • rassmo
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    • July 16, 2020 at 09:10
    • #40
    Zitat von andendieter

    der Auspuff ist nahezu neu, ebenfalls erst 100 km alt. Stand zwar eine ganze Weile, aber durchs Stehen kann er ja nicht verrußen, oder?

    Stand er montiert? Dann kann er zwar nicht verrußen aber event. verölen. Wenn das System Benzinhahn, Vergaser nicht ganz dicht ist kann Gemisch durchlaufen und der Sprit verdunstet. Das Öl ist dann im gesamten System und verbrennt jetzt nach und nach unter Rauchentstehung.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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