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Malossi 210 Alt im 4.Gang keine leistung

  • det
  • March 30, 2019 at 20:29
  • det
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    • March 30, 2019 at 20:29
    • #1

    Hallo,

    Thema Tuning ist noch neuland für mich, vielleicht kann jemand helfen,

    Habe auf meiner PX200 nun einen Malossi Alt mit Kopf, PHBH30 mit Membran Ansaugstutzen und ein PM Auspuff verbaut.

    Am Motorgehäuse wurde nichts gefräst, also alles noch Original.

    Springt gut an und die ersten drei gänge fahren gut durch, aber im vierten Gang fällt die Leistung ab.

    Soll kein super renner werden, aber ist jetzt schlechter als meine 12PS Variante.

    HD 130, ND 70, könnte nach Kerzenbild noch etwas fetter sein.

    Muss man doch fräsen, oder was kann ich noch probieren ?

    http://www.detlefweiss.de/

  • Volker PKXL2
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    • March 31, 2019 at 07:57
    • #2

    Keine Leistung heisst fährt gar nicht im vierten, oder dreht nicht richtig aus? Evtl. ist die Übersetzung zu lang und / oder der Auspuff kommt nicht in den richtigen Bereich.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • CARDOC2001
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    • March 31, 2019 at 09:39
    • #3

    oder der Zylinder bekommt nicht genug Luft/Benzin Gemisch da nicht gefräst wurde...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • dr.sonny
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    • March 31, 2019 at 09:57
    • #4

    Alles Plug & Play?

    Einlass erweitert?

    Malossi braucht Drehzahl bis was geht.

    100 bis 110 sollten so schon drin sein.

    Abhilfe: 22 kulu Ritzel oder,und kurzer 4.

    Ansonsten Fräser ansetzen.

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Svensen
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    • April 1, 2019 at 09:56
    • #5

    Ich schliesse mich Dr. Sonny an... 4. Gang zu lang übersetzt ! Evtl. nur kurzen 4. Gang montieren...

    Membranansaugstutzen und nix gefräst ? Das ergibt aber auch wenig Sinn ?! Abgesehen von der Membran, aber du brauchst auch keinen großen Vergaser wenn die Öffnung im Motor noch klein ist ... deinen ganze Motorkombination passt nicht so ganz zusammen ....

  • Radulfson
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    • April 3, 2019 at 23:50
    • #6

    Stimme Dr. Sonny zu. Ich fahre selbst einen Malossi 210 alt auf Drehschieber mit PHBH 30.

    Übersetzung geändert auf 120/70-10 Reifen (ist wie ein 22er Ritzel) und kurzer 4. Gang von einer P125X.

    Beim Kopf hatte Malossi selbst eine geometrische Verdichtung von 10,5 zu 1 in seinem Begleitheft angegeben. Der ab 2008 serienmäßig mitgelieferte Malossi alt Kopf hatte aber eine geometrische Verdichtung von 11,5 zu 1. Das soll laut Aussagen von Malossi Piloten halten. Ich selbst fahre einen alten modifizierten MMW-Kopf mit 11 zu 1 Verdichtung. Das hält auf jeden Fall aus eigener Erfahrung. Welchen Kopf genau fährst Du?

    Wenn der Einlass nicht bearbeitet wurde, dann würde ich Dir einen Drehschieber Ansaugstutzen empfehlen. Membran ist sicherlich nicht schlechter von der Leistung, dafür aber ziemlich laut. Wenn Dir die Lautstärke nichts ausmacht, dann Membran fahren, den Einlass aber beim nächsten Motorspalten aufräumen.

    Wenn der Zylinder nicht bearbeitet wurde, dann liegt auch hier noch ein wenig Leistung verborgen. Den Kolben kann man bearbeiten und die Zylinderfußfenster (Als auch die Taschen im Motorblock). Das bringt ein besseres Ansprechverhalten und eine bessere Laufkultur. Leistung generieren kannst Du nochmals durch eine Verbreiterung des Auslasses (vornehmlich im Bereich Vorauslass). Dazu den Auslass noch ein wenig in Richtung Krümmer aufräumen.

    Den PM alt würde ich verkaufen und gegen einen JL oder ähnliches tauschen. Einige "Brotdosen" Anlagen sind mittlerweile eine sehr gute Alternative zu den Resoanlagen. Der PM macht zu früh dicht.

    Mit diesen Modifikationen kriegt man einen Malossi 210 alt schon recht gut zum Laufen. Wenn das immer noch nicht ausreicht, so musst Du dann den Hub erweitern. Ich vermute, Du hast derzeit 57 mm Hub. Da kannst mit Exzenterzapfen oder einer entsprechenden neuen Kurbelwelle sogar auf 60 mm Hub.

    HD 130 klingt beim ersten Nachdenken ein wenig mager. Ich bin mit 132 auch nicht viel fetter unterwegs. Läuft und hält. Ich würde aber mal eine 135 prüfen und schauen, ob dann mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich kommt. Nebendüse habe ich eine 55er. Verwechselst Du vielleicht die Starterdüse mit der Nebendüse? Weil die hat 70. Die Nebendüse ist so ein kleines Pinöppelvieh wie die Hauptdüse und sitzt auch direkt neben der Hauptdüse und die Starterdüse ist eher länglich und sitzt weiter außen an der Schwimmerkammerwand im PHBH.

    Mit welcher Vorzündung fährst Du? Malossi gibt 18 Grad vor OT an. Das ist ein Richtwert. Da kannst Du Dich gerne mal ein wenig in Richtung 19 vorwagen. Dabei immer Zünderzenbild im Auge behalten.

    Anbei noch ein wenig Lesekram:

    Lesekram zum Malossi 210 alt allgemein

    Lesekram zur Bearbeitung des Malossi 210 alt

    Lesekram zum JL

    Wespenblech - Das Vespa Archiv 8o

  • det
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    • April 4, 2019 at 22:18
    • #7

    hab mich jetzt mal ein wenig eingelesen und fleißig Anleitungen gesammelt.

    Die seitlichen Fenster im zylinder Fuß müssen noch bearbeitet werden.

    Überströmer am motorgehäuse anpassen. Mit dem kaltmetall muss ich mich noch schlau machen. (Nicht benötigte kanäle im motorgehäuse schliessen)

    Kolben ist schon bearbeitet.

    Einen Drehschieber ansaugstutzen für den phbh30 hab ich mir schon besorgt.

    Versteh ich das jetzt richtig das bei der Variante der einlass nicht bearbeitet werden muss ?

    Übersetzung ändern hab ich auch verstanden. Kurzer 4.Gang und Ritzel

    Von dem Kopf muss ich mal Bilder einstellen.

    Was noch offen steht ist die Wahl der kurbelwelle.

    57er rennwelle mit längerer einlaßzeit oder 60mm Hub ?

    Bilder

    • 20190402_194047.jpg
      • 191.74 kB
      • 900 × 1,200
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    http://www.detlefweiss.de/

  • Radulfson
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    • April 5, 2019 at 13:02
    • #8

    Mahlzeit.

    Das Anpassen der Überströmer am Motorgehäuse und Zylinder ist relativ einfach, da dass Material aus Aluminium ist. Da muss man eher aufpassen, dass man nicht mit zu viel Druck arbeitet.

    Das Füllen der Überströmer mit Kaltmetall ist oft hinterfragt worden wegen der Haltbarkeit. Mittlerweile hat es Resonanz gegeben und das Kaltmetall hält seit Jahren. Ist auch aus meiner Sicht die bessere Option, da ein Zuschweißen der Überströmer zu Verzug führt. Da müsste dann noch aufwenig nachbearbeitet werden.

    Lesekram zum Weicon

    Bei den Drehschieberansaugstutzen solltest Du noch darauf achten, dass der die richtige Höhe hat. Mein alter Polini-Rüssel war nicht hoch genug und so scheuerte die Schwimmerkammer vom Dellorto PHBH immer an der Zylinderhaube. Das führte zu Undichtigkeiten. Habe das dann mit einem Spacer ausgeglichen. Mittlerweile gibt es sehr gute Ansaugstutzen von Scoot RS und MRP. Die haben eine entsprechende Höhe und der Vergaser sitzt ziemlich waagerecht, wobei der Dellorto PHBH da keine Probleme macht, wenn der schräg sitzt. Hat eine sehr große Schwimmerkammer und auch im Dellorto Begleitheft wird geschrieben, dass so eine Schräglage nichts ausmacht.

    Lesekram zum Ansaugstutzen spacern

    Auch beim Drehschieber Einlass musst Du ein wenig in dem Bereich "aufräumen". Ich mache das aber immer dezent im Zusammenspiel mit der Kurbelwelle, so dass ich auf 115° vor OT Öffnungszeit komme und der Einlass 75° nach OT wieder zu macht. Die Bearbeitung dient also einmal der Optimierung der Einlasszeit und zur Strömungsoptimierung.

    Den Kopf von Deinem Motor am besten mal im zusammen gebauten Zustand auslitern. Auf den Fotos macht der einen guten Eindruck. Ist ein überarbeiteter originaler Kopf mit trapetzförmigem Brennraum.

    Lesekram zum Auslitern

    Lesekram zur Quetschkante

    Ich würde auf jeden Fall zur 60 mm Welle greifen. Das ist auch mein nächstes Projekt. Der Malossi 210 alt hat einfach auf 57 mm Hub zu wenig Nutzhub. Klar kann man das ein wenig ausbügeln, wenn Du aber wie ich von den Bigblock Polinis bzw. Polossis kommst, so fühlt sich der Malossi 210 alt schon sehr leistungsschwach an. Mit der 60er Welle kannst Du die Leistung noch mal auf ganzer Breite anheben. Mit 60er Welle wieder darauf achten, dass Du das entsprechende Verdichtungsverhältnis hast.

    Wespenblech - Das Vespa Archiv 8o

  • det
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    • April 5, 2019 at 20:40
    • #9
    Spoiler anzeigen

    da der Kopf mit einem o-ring abdichtet, vermute ich das man mit einer dickeren Fußdichtung arbeiten kann.

    http://www.detlefweiss.de/

  • Radulfson
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    • April 6, 2019 at 15:53
    • #10
    Zitat von det
    Spoiler anzeigen

    da der Kopf mit einem o-ring abdichtet, vermute ich das man mit einer dickeren Fußdichtung arbeiten kann.

    Bei 60 mm Hub kannst Du auch mit einer Kopfdichtung arbeiten. Das halte ich sogar für sehr sinnvoll. Wichtig ist, dass die Zylinderlaufbahn noch ohne Ringkante ist. Ringkanten entstehen durch Abnutzung. Beim Malossi habe ich die aber noch nicht gesehen. Meiner hat jetzt 30.000 km weg und ich sehe zwar oben im Zylinder einen Unterschied zwischen Hubfläche und nicht genutzter Laufbahn. Aber es hat sich noch keine Kante gebildet. Wie das Verhältnis aus Kopf- und Fussdichtung + Hubausgleich für das Verdichtungsverhältnis dann ausschaut, dass ergibt sich dann in der Praxis. Also ich fange immer mit Kopfdichtung an und so lange mir der Motor die Arme lang zieht beim Beschleunigen, wechsel ich mehr und mehr auf Fußdichtung. Sobald ich merke, der Motor beschleunigt noch Bergauf und dreht auf der Geraden richtig aus, habe ich mein Ziel erreicht.

    Ich bin kein Freund dieser Gummidichtungen im Zylinderkopf. Ich plane den Kopf immer 0,5 mm mehr ab und dann lege ich einer auf der Herdplatte ausgeglühte Kupferkopfdichtung mit 0,5 mm zwischen Kopf und Zylinder. Damit fährt der Motor dann absolut dicht. Derzeit fahre ich sogar ohne Kupferdichtung.

    Wespenblech - Das Vespa Archiv 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Radulfson (April 6, 2019 at 15:59)

  • StVorberg
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    • February 6, 2022 at 12:04
    • #11

    Ich hänge mich hier mal dran. Gleiche Problematik im Prinzip.

    MHR

    Langub

    Getriebe original 200er

    Superstrong Kupplung

    30er Mikuni

    Mebraneinlass (gefräst)

    BGM BigBox Sport

    100/80/10

    Laufleistung aller Innereien und Zylinder ca. 1000 km

    1., 2. tip top im Resobereich, 3. geht auch noch, 4. vergiss es! Keine Chance in Reso zu kommen nicht mal Bergab!

    Ich hab den Motor in diesem SetUp von nem Spezi gekauft. Musste ihn aber nochmals spalten da die Antriebswelle verzogen war (wie auch immer man das schafft). Hatte ihn dann wieder wie zuvor zusammengesetzt, Fudis vorher (0,7mm > jetzt ca. 0,8) ansonsten wie es war.

    Nun hab ich aber die QK gemessen und lande da bei ca. 1,4mm was meines Erachtens zu viel ist!

    Grund ist die verbaute Alu-KD die sicherlich 5mm stark ist. Keine Ahnung warum?

    Im Malossi Dichtsatz ist die KD aus Kupfer und hat nur 0,4mm. Müsste ich aber nochmals zerlegen um es genau messen zu können was die aktuelle hat. Fakt ist nur die ist echt massiv!

    Wenn ich mit der QK auf ca. 0,9 - 1 gehe, würde das was bringen oder kann ich mir das sparen?

    Einen LH Reso will ich mir nicht montieren, das scheidet einfach aus.

    Anderes KuLu Ritzel? Macht das Sinn wenn ich 100/80er fahre?


    Danke schon mal für nen Tip dazu in Bezug auf die QK! ;)

    Laut den Tests ist die BigBox ja auch ziemlich gut auf dem MHR:

    BigBox Sport

  • Menzinger
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    • February 6, 2022 at 12:16
    • #12

    Der Abstand in Höhe von 1,4mm zum Kolbenboden sollte bei einem auf langes Leben ausgerichteten Motor kein Problem darstellen. In meiner Erinnerung habe ich den Alt-Malossi mit 1,5mm gefahren.

    Ich vermute eher, dass das lange Getriebe eine Hürde darstellt. Ideal wäre ein kurzer vierter Gang beispielsweise von der PX125. Der Alt ist enorm auf Drehzahl ausgerichtet.

    Zur Kopfdichtung kann ich nichts mehr beitragen, zu lange her.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • February 6, 2022 at 12:21
    • #13

    Ja das Problem zwischen Haltbarkeit und besserer Kompression :)

    Ich habe nur keine Lust das ganze jetzt schon wieder zu zerlegen für den kurzen 4.

    Aber anscheinend gibts da ja keine andere Lösung.

  • Menzinger
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    • February 6, 2022 at 12:56
    • #14
    Zitat von StVorberg

    Ja das Problem zwischen Haltbarkeit und besserer Kompression :)

    Ich habe nur keine Lust das ganze jetzt schon wieder zu zerlegen für den kurzen 4.

    Aber anscheinend gibts da ja keine andere Lösung.

    Doch, die gibt es.

    Ich fahre einen Langhub Malossi Sport mit originalem Getriebe und verlängertem Ritzel. 26er SI, Pipedesign S-Box, moderat gefräst. Der Sport hat massiv Drehmoment, drückt den langen vierten Gang lässig in der zusätzlich verlängerten Übersetzung und bei Tempo 100 fährst Du gefühlt im Standgas - ob bergauf oder bergab.

    Ausdrehen tut er im Vierten bei widrigen Verhältnissen aber nicht mehr - das sollte ich der Wahrheit zuliebe hinzufügen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Menzinger (February 6, 2022 at 13:07)

  • StVorberg
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    • February 6, 2022 at 13:17
    • #15
    Zitat

    Doch, die gibt es.

    Okay... konnt ich jetzt nur nicht so ganz rauslesen was die Lösung wäre? Oder meinst die S-Box?

    Also im 4 werde ich auf der Ebene sogar langsamer wenn ich vom ausgdrehten 3. in 4. schalte. Also ist nicht nur "etwas" es ist massiv!

  • Menzinger
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    • February 6, 2022 at 14:01
    • #16
    Zitat von StVorberg

    Okay... konnt ich jetzt nur nicht so ganz rauslesen was die Lösung wäre? Oder meinst die S-Box?

    Also im 4 werde ich auf der Ebene sogar langsamer wenn ich vom ausgdrehten 3. in 4. schalte. Also ist nicht nur "etwas" es ist massiv!

    Malossi Sport und Box ergibt einen schönen Tourer - bevorzugt LTH oder PD.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

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    • February 6, 2022 at 15:38
    • #17
    Zitat von StVorberg

    Also im 4 werde ich auf der Ebene sogar langsamer wenn ich vom ausgdrehten 3. in 4. schalte.

    OT: Erinnert mich an alte Golf II-Zeiten, als der 5. Gang als E(conomy)- bzw. Spar-Gang bezeichnet war, Höchstgeschwindigkeit wurde im 4. Gang erreicht. Strand so auch alles im Handbuch.

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    • February 7, 2022 at 06:47
    • #18

    Hast du mal die Steuerzeiten gemessen?

    -> Vespa Steuerzeitenrechner

    Quetsche würde ich erst einmal nicht verkleinern.

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