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Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

  • Norman91
  • October 15, 2019 at 18:14
  • Norman91
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    • February 25, 2020 at 11:21
    • #241

    Richtig was los hier

    Zitat von Egal106s16

    Lose Kronenmutter sollte durch klappern oder schlagen im Leerlauf mit Standgas zu hören sein.

    Jepp, war zu hören. Wurde nur immer als normal abgetan. War aber auch nie sooo übermäßig laut.

    Zitat von Kawitzi

    Hast du ein Zylinderrollenlager Limaseitig oder ein Rillenkugellager ?

    Nach googlen beider Begriffe würde ich eher sagen Rillenkugellager. Beschriftung lautet Nadella JB1001.

    Zitat von Kawitzi

    Die Kurbelwelle mache direkt mit neu , die kostet wirklich nicht die Welt (80-100€)

    Zitat von 125vnb6

    Primär......Dämpfungsfedern erneuern ( brechen gerne )

    Leider wird es hier nun doch nur zu einer Reparatur des Nötigsten kommen. Entgegen der ersten Aussagen. Ich nehme aber auch weiterhin eure Ratschläge sehr ernst und daher werde ich wohl ein Paket nach Mendoza in Argentinien senden lassen, wo einer der Mechaniker sitzt, den ich auf dem Hinweg bereits getroffen habe. Er hat eine top ausgerüstete, saubere Werkstatt und bereits angekündigt mich für die Dauer einer etwaigen Reparatur bei sich wohnen zu lassen. In einem sauberen Umfeld, mit Ruhe und stabilem Internet, traue ich mir nach Ansehen diverser Videos auf Youtube die Motorrevision mit Hilfe von Euch eigentlich auch selbst zu. Und eventuell gesellt sich noch ein Experten vom dortigen Vespa Club hinzu, der mich anleiten kann.

    Mendoza sind von hier an etwa 1.000 km. Eine Hürde, die ich mit neuem Wellendichtring und Lager ja gut nehmen sollte.

    Das soll heißen, die obigen zwei genannten Punkte Kurbelwelle und Dänpfungsfedern des Primär landen auf einer Liste zu bestellender Teile. Wenn ihr dafür sonst noch Ideen habt, raus damit.

  • Norman91
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    • February 25, 2020 at 12:42
    • #242

    Das sind die Teile, die mir der chilenische Vespisti aus seinem Arsenal zur Verfügung stellt um den Bock jetzt wieder auf die Straße zu bringen. Ein Satz Wedis ist bereits auf dem Weg.

    Das Kreuz passt? Ich dachte das müsste etwas anders aussehen.

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    • February 25, 2020 at 12:57
    • #243

    Dann prüfe die Kurbelwelle wenn sie dann ausgebaut ist , auf Verschleiß ! Das untere Pleuellager darf kein radialesSpiel haben , ein wenig axiales Spiel dagegen schon und ist völlig normal. :0) .

    Baue aber erst einmal alles auseinander und vergleiche die Teile die da neu vor dir liegen...

  • snowcrash
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    • February 25, 2020 at 14:18
    • #244

    Prüfe auch ob die Nut des Halbmondkeils, der die Kupplung auf der KuWe in Position hält, noch gut ist. Mir hat eine lose Kupplung da schon mal die Welle ruiniert, in der Folge eierte die Kupplung und hat Folgeschäden verursacht.

    Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen...

  • Menzinger
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    • February 25, 2020 at 14:36
    • #245

    Du musst mit dem, was Du vor Ort zur Verfügung hast, zurechtzukommen. Mit neuen Lagern und Siris verbesserst Du in jedem Fall Deine Möglichkeiten ganz erheblich.


    Wenn Du, wie Kawitzi geschrieben hat, noch die Welle unter die Lupe nehmen kannst und ausschließen kannst, dass sie vollkommen untauglich oder eingelaufen ist, dann schaffst Du das damit locker :-2

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Norman91
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    • February 25, 2020 at 14:57
    • #246

    Kurbelwelle ist laut mecánico einwandfifi.

    Zitat von snowcrash

    Prüfe auch ob die Nut des Halbmondkeils, der die Kupplung auf der KuWe in Position hält, noch gut ist.

    Aaah, das ging unter. Der war in der Tat nicht mehr gut. Die Keile hab ich aber zum Glück in meinen Ersatzteilen und wir können sie beim Wiederzusammenbau problemlos erneuern.

    Neues zum Simmerring: Laut Mechaniker ist er untauglich, da er expandiert ist?

  • Egal106s16
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    • February 25, 2020 at 15:23
    • #247

    Der wird defekt sein weil das Lager dahinter die Hufe gerissen hat.

  • Kawitzi
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    • February 25, 2020 at 16:38
    • #248

    "Aaah, das ging unter. Der war in der Tat nicht mehr gut. Die Keile hab ich aber zum Glück in meinen Ersatzteilen und wir können sie beim Wiederzusammenbau problemlos erneuern."

    Die Nut oder der Keil? =O Gaaaanz wichtig!

  • Tanatos
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    • February 25, 2020 at 16:55
    • #249
    Zitat von Kawitzi

    Die Nut oder der Keil?

    Zitat von Norman91

    Der war in der Tat nicht mehr gut.

    Hat er ja auch gewechselt.

    Wenn die Nut nicht mehr 100% ist, dann ist das bei der Kupplung aber auch nicht ganz so tragisch.

    Dient ja nur zur Positionierung, nicht zur Kraftübertragung.

    Dafür gibt es ja den Kegel / Konus und die definierte Anzugskraft ;)

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Kawitzi
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    • February 25, 2020 at 17:07
    • #250
    Zitat von Tanatos

    Hat er ja auch gewechselt.

    Wenn die Nut nicht mehr 100% ist, dann ist das bei der Kupplung aber auch nicht ganz so tragisch.

    Dient ja nur zur Positionierung, nicht zur Kraftübertragung.

    Dafür gibt es ja den Kegel / Konus und die definierte Anzugskraft ;)

    Aber wenn dann die Nut verranzt ist, liegt der Korb nicht mehr sauber an , was dann "snowcrah's" Hypothese bestätigen würde ;)...

    Aber , hast ja recht! Das wären ja Kingerlizchen, die man schnell mit Leinenband beheben könnte...

  • Egal106s16
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    • February 25, 2020 at 18:20
    • #251

    Kegel/Konus bei PX an Kupplung?

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    • February 26, 2020 at 07:00
    • #252

    Da gibts keinen...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Tanatos
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    • February 26, 2020 at 08:22
    • #253
    Zitat von Egal106s16

    Kegel/Konus bei PX an Kupplung?

    Zitat von Volker PKXL2

    Da gibts keinen...

    Ja sorry, falsches Wort gewählt - ich meine den Wellenstumpf auf der Kupplungsseite!

    War aber ja trotzdem jedem klar oder?

    Das ändert jedoch nichts an der anderen Aussage bzgl. des Keils (der Passfeder).

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Zapper
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    • February 26, 2020 at 08:33
    • #254
    Zitat von Norman91

    Das Kreuz passt? Ich dachte das müsste etwas anders aussehen.

    Das Schaltkreuz ist für ein Lusso Getriebe. Musst schauen, wie Dein altes aussieht. Wenn das alte gekröpft ist, kannste das neue vergessen und musst das alte weiter fahren.

    Grüße

    Zapper

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    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

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    • February 26, 2020 at 18:45
    • #255
    Zitat von Zapper

    Das Schaltkreuz ist für ein Lusso Getriebe. Musst schauen, wie Dein altes aussieht. Wenn das alte gekröpft ist, kannste das neue vergessen und musst das alte weiter fahren.

    Grüße

    Zapper

    Drücke die Daumen, dass es passt. Das könnte der Grund für die Gangsprünge gewesen sein.

    Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

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    • February 26, 2020 at 22:29
    • #256

    Komplette Motorrevision kriegst Du mit der Nötigen Muße + Online-Hilfe hin!

    Brauchst Du noch ein paar pfiffige Werkzeuge zum Einziehen, Eisfach/ Backofen o.ä. ... Drehmo-Schlüssel...

    Mit Tipps kein Hexenwerk.

    Good luck!

    H.

  • Norman91
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    • March 1, 2020 at 17:03
    • #257

    Womit die Herkunft der Späne auch geklärt wäre... 😳

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    • March 1, 2020 at 17:12
    • #258

    Oha....

    Kommt ja aber neu klatschen-)

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    • March 1, 2020 at 17:25
    • #259

    Da wird der Korb bestimmt auch fritte sein.

    🤐

  • Norman91
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    • March 1, 2020 at 17:31
    • #260

    Korb schaut gut aus soweit ich das beurteilen kann.

    Aber auf mein Urteil in mechanischen Fragen, würde ich mich nicht verlassen. Schließlich bin ich der, der das ganze durch eine zu lasch angezogene Mutter herbeigeführt hat...

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