1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Welche Ersatzteile auf "großer Fahrt" mitnehmen?

• Rojoko
  • June 19, 2020 at 18:30
  • Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • June 19, 2020 at 18:30

Hallo Forum,

da ich -wie in anderem Zusammenhang schon erwähnt- im August nach Italien (und zurück...) will, denke ich über die Vorkehrungen nach.

Ich will als Alleinfahrer vom Oberallgäu nach Ligurien in Italia, also über Österreich und die Schweiz mit der 135PX fahren. Ziel: Provinz Imperia. Soweit es möglich ist, werde ich Nebenstraßen benutzen, Bundes- und Staatsstraßen meiden.

Was nehme ich an Ersatzteilen mit? Die Kanisterfrage ist ja geklärt...

Ich denke an: Gas/kupplungs und Bremszug .CDI und Regler. Birnen, Sicherung, etwas "beschuhtes" Kabel sowieso. Ersatzreifen hat sie.

Frage an die Weitgereisten: Was geht sonst noch so "on tour" kaputt - und läßt sich ohne weiteres mitnehmen???

Dank im Voraus und Grüße
    Robert

• wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,191
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • June 19, 2020 at 19:30

Ich würde einen guten Vorrat an Zügen mitnehmen und eine Zündkerze. Was für eine Zündung hast Du? Noch mit Kontakt oder elektronisch? Falls noch vorhanden einen neuen Unterbrecher.

Ansonsten - an einer Vespe geht nichts kaputt.

Viel Spaß bei der Tour. Geiler Plan und tolles Ziel!

dio mio

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 19, 2020 at 20:57

Ich habe in der Seitenbacke auf langen Touren folgende Dinge (neben den von Dir erwähnten):

- Schaltraste und Dichtung

- Polradabzieher und -keile

- Kupplungskompressor und -beläge

- Kolben und -ringe

- Zange für Sicherungsringe

- Dichtmasse

- Ratsche mit Verlängerung

- Drehmomentschlüssel

- Bremsenreiniger

Die Liste hat weder Anspruch auf Vollständigkeit, noch auf Allgemeingültigkeit, sondern ist die Summe der Erkenntnisse aus meinen eigenen Erfahrungen.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    519
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • June 19, 2020 at 20:58

vielleicht ein paar Düsen zur Anpassung des Vergasers?

Falls zu Hand einen Ersatzkolben?

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,235
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • June 19, 2020 at 21:49

Meine Ausstattung auf der Fahrt Schwarzwald - Ostfriesland - Schwarzwald (fast 2.000 km):

• Ersatzrad, Muttern und Nordlock-Sicherungsscheiben
    • Werkzeug
    • Zündkerze
    • Reifenflickset
    • Notfallblinkrelais (Überbleibsel meiner letzten Reise)

Sofern geteilte Felgen gefahren werden, rate ich noch zu einem Schlauch.

Was ich gern gehabt hätte: Sicherungssplint für den Benzinhahn - aber so habe ich nette Leute kennengelernt.

Ich bin froh, dass meine PX125 problemfrei lief.

Wichtig auf so einer Reise sind Pausen und vorher über das Sitzen nachdenken.

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • June 19, 2020 at 22:19

Also mal ganz ehrlich Leute, wenn er alles einpacken soll, was ihr so empfehlt braucht er einen Werkstattanhänger hinter seiner Vespa. Er fährt ja nicht durch den Urwald sondern in Mitteleuropa durch zivilisiertes Gebiet mit Tankstellen und Werkstätten in jedem kleineren Kaff. Also Ersatzschlauch/Flickzeug und eine Pumpe, ein Multitool und dein paar Ersatzbowdenzüge. Der Rest lässt sich irgendwie beschaffen. Auch der Ersatzkanister kann zu Hause bleiben (habe ich nie begriffen was der Sinn sein soll, richtige Tankplanung vorausgesetzt).

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

• DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    519
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • June 19, 2020 at 23:04

naja, sooo viel Platz nehmen die paar Ersatzteile nu auch nicht in Anspruch. Die paar genannten Teile wären mir persönlich den Platz im Rücksack wert.

Viele Werkstätten können mit "alten" Vespas doch auch überhaupt nichts mehr anfangen und werden wohl kaum passende Ersatzteile im Regal haben

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • June 19, 2020 at 23:12

Meine Erfahrung ist, das genau das kaputt geht was nicht als Ersatzteil mitgeführt wird, egal wie viel Ersatzteile mitgeführt werden. Deshalb meine Philosophie: Nur das Notwendigste um die Mühle bis zur nächsten Werkstatt wieder flott zu machen, der Rest ist Improvisation, so oder so.

• DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    519
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • June 19, 2020 at 23:17
    Zitat von DXR85

Nur das Notwendigste um die Mühle bis zur nächsten Werkstatt wieder flott zu machen

richtig.

Viel mehr oder weniger hat ja auch keiner Empfohlen :/

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • June 19, 2020 at 23:35

Moim.

Er macht doch keine Nordtour.

Er bewegt sich eigentlich nur in Gebieten wo schon seit Beginn der Bauzeit Vespa gefahren wird.

Auch wenn die Werkstatt nichts haben sollte.

Bald in jedem Dorf sollte es mindestens 2 Leute geben die mehr wie 2 oder 3 Vespas haben und auch Ersatzteil liegen haben.

Das einzigste was dann hilft ist den Mund aufzukriegen und fragen fragen fragen.

Vorausgesetzt du bist der Sprache weitgehend firm und auch im technischen Bereich.

Beste Grüße Mario

• Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • June 20, 2020 at 08:33

Danke für die Hinweise. Werde mich für die Sparversion entscheiden. Da ich sehr gut italienisch spreche, werde ich im Notfall schon klarkommen...

Ich werde berichten

Beste Grüße Robert

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 20, 2020 at 10:12
    Zitat von DXR85

Also mal ganz ehrlich Leute, wenn er alles einpacken soll, was ihr so empfehlt braucht er einen Werkstattanhänger hinter seiner Vespa. Er fährt ja nicht durch den Urwald sondern in Mitteleuropa durch zivilisiertes Gebiet mit Tankstellen und Werkstätten in jedem kleineren Kaff. Also Ersatzschlauch/Flickzeug und eine Pumpe, ein Multitool und dein paar Ersatzbowdenzüge. Der Rest lässt sich irgendwie beschaffen. Auch der Ersatzkanister kann zu Hause bleiben (habe ich nie begriffen was der Sinn sein soll, richtige Tankplanung vorausgesetzt).

Sooooo schlimm ist es auch nicht ;). Meine Packliste findet locker in einer LF-Oldie Seitenbacke Platz.

Meine Pannen haben sich bisher immer Ferragosto oder ähnlich hohe Feiertage ausgesucht. Auch mit fließendem Italienisch habe ich dann einen halben Tag verdaddelt, um mich durchzufragen. Die Menschen sind immer sehr hilfreich, keine Frage. Aber ich verbringe den Tag halt lieber am Pool und habe die Vespa längst repariert.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • June 20, 2020 at 11:55

Außerdem wirst du auf dem Landweg immer besser durchkommen als in der Stadt! Ich habe Vom Ambos bisSchweissgerät immer alles unterwegs in Dörfer gefunden, in der Stadt war es viel stressiger ... Multitool, Reifen-Flickzeug, Innenzüge, Kabelbänder, paar gängige Maulschlüssel , Prüflampe, Isoband( Panzerband) ... :-3

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • June 20, 2020 at 16:30
    Zitat von Rojoko

Danke für die Hinweise. Werde mich für die Sparversion entscheiden. Da ich sehr gut italienisch spreche, werde ich im Notfall schon klarkommen...

Ich werde berichten

Beste Grüße Robert

Zitat von Kawitzi

Außerdem wirst du auf dem Landweg immer besser durchkommen als in der Stadt! Ich habe Vom Ambos bisSchweissgerät immer alles unterwegs in Dörfer gefunden, in der Stadt war es viel stressiger ... Multitool, Reifen-Flickzeug, Innenzüge, Kabelbänder, paar gängige Maulschlüssel , Prüflampe, Isoband( Panzerband) ... :-3

Ersatzkanister, Ersatzzylinder und -kolben mit Kolbenringen, Kolbenringzange, Kompressor, Schlagschrauber, Messschieber, Zündblitzpistole und Gradscheibe, Kolbenstopper, Autobatterie, Taschenlampe, Rasenmäheröl, 1 Satz Getriebezahnräder nebst Distanzsscheiben, Kolbenbolzenlager, Kupplungsabzieher, Ersatzkupplung, Primärrevisionskit mit Nieten und Federn, Tachoschnecken, alle Züge, Ersatzbremshebel und -kupplungshebel, Politur, Farbspraydose, diverse Lappen, Ratschenkasten, Maulschlüsselsatz, Drehmomentschlüssel, Hebebühne, Scherenheber, Reifenflickzeug, Rostlöser, Mehrzweckfett und ein Flachmann für den Piloten. Ohne diese Sachen fahre ich noch nicht mal in die Stadt zum Einkaufen, man weiss ja nie.lmao:-2

Einmal editiert, zuletzt von DXR85 (June 21, 2020 at 00:53)

• Christian97
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    904
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    • June 20, 2020 at 19:57

Hallo,

habe das Handschuhfach immer knallvoll...

Unter der Sitzbank einen kompletten Seilkit...

Und was hab ich gebraucht auf Regensburg-Rom und zurück ( 2930 km)?

...eine Scheinwerferlampe :-7

Was du mitnimmst hängt denke ich davon ab, wie lange deine Vespa schon mit Dir unterwegs ist...je zuverlässiger im Alltag, desto weniger würd ich mitnehmen...

Seilkit,

Kleines Besteck,

Schlauch

Fahradpumpe klein für 3,99€ bei elbi

Vergaser Dichtungssatz

Kupplungsscheiben und Werkzeug

Scheibenfedern

Bremsbacken

Lüra Werkzeug zum demontieren

Zündplatte

Zündkerze

CDI

Kabel und Flachstecker zum Quetschen

Satz Lampen

Taschenlampe

...Handy mit Schrauberliste des Vespaonline Forums:)

Grüße

Christian

• Radulfson
    Schüler
    Reaktionen
    35
    Vespa Typ
    P200E, Malossi 210 alt mod., JL-Auspuff, vollhydr. Scheibenbremse Grimeca-LML. Vergaser Dellorto PHBH 30BS
    • June 20, 2020 at 20:34

Vor einer längeren Reise mit der Vespa mache ich rechtzeitig eine Komplettrevision der Vespa. So muss ich dann nicht auf Verdacht einen riesen Satz Ersatzteile mitnehmen. Das ist für mich das A und O.

Während der Reise habe ich mein Grundwerkzeug dabei. Also kleiner Ratschenkasten, Zange, Hammer und ein paar Spezis wie Polradabzieher etc., Panzerband, Miniluftpumpe und Ersatzschlauch, eine Zündkerze mit kälterem Wärmewert, wenn auf der Autobahn die Asphalttemperatur mal auf 50 Grad hoch geht.

Einen 5 Liter Kanister habe ich immer dabei, wenn es in ländliche Regionen geht, weil dort gerne mal der Bürgersteig am frühen Abend hoch geklappt wird und dann machen die Tanken auch dicht. Wenn du weißt, dass Du die ganze Zeit über die Autobahn fährst, brauchst du keinen Benzinkanister.

Wespenblech - Das Vespa Archiv 8o

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • June 20, 2020 at 20:46

Ach was ihr alle braucht 🤣

Wenn das Wetter bleibt reicht doch die Sonnebrille und ne Schlüpper in Tricolore.

🤣😂

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,853
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • June 20, 2020 at 23:31

Multitool,Innenzüge,kleine Wera Werkzeugtasche mit Schraubendreher und kleiner Knarre. 8,10,13er Nuß.

Zündkerze,Stück Schlauch.

Mehr habe ich nie mit.

Bis jetzt nur einmal nen Kupplungszug getauscht.

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,239
    Trophäen
    2
    Bilder
    25
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • June 21, 2020 at 07:19
    Zitat von Egal106s16

Ach was ihr alle braucht 🤣

Wenn das Wetter bleibt reicht doch die Sonnebrille und ne Schlüpper in Tricolore.

🤣😂

Also ich schließe mich deiner Meinung an.

Nehme seit 10 Jahren die Vespen mit nach Italien. Habe immer im Auto alles mögliche dabei, Regler, Birnen, Keile, und und und.

Es ist noch nie etwas kaputt gegangen außer einem Bremsgriff als mir einer die Vorfahrt genommen und ich die Vespa über die Verkehrsinsel geschmissen habe. Nach zwei Stunden (war Mittagspause) hatte ich auch einen neuen Griff.

Du willst Nebenstraßen und Staatsstraßen meiden, falls du es nicht weißt, in Italien darfst du mit deinem Hubraum nicht auf die Autobahn.

Viel Süass und schöne Tour.

• Gast
    Gast
    • June 22, 2020 at 11:52

Als ich die Grosse Tour von Liechtenstein zur Nordschleife und weiter nach Amsterdam gemacht hatte, hatte ich nur eine Ersatzzündkerze dabei und eine Flasche Mischöl:-6

Die Zündkerze musste ich dann irgendwo bei Pforzheim wechseln. Ansonsten ging alles tiptop!

Irgendwann hatte ich dann aber einen Ausfall des Scheimwerfers zu beklagen... oder besser gesagt, immer wenn ich bremste ging die Lampe aus... hab dann einfach nur noch vorne gebremst ;)

Vespa war komplett original und musste Stundenlanges Vollgas ertragen. Machte ihr aber garnichts aus! Der Getriebeschaden kam dann erst viel später.

Nach der Tour war aber meine linke Hand durchs schalten / Kuppeln und mein Hintern durch die Sitzbank sehr in Mitleidenschaft gezogen!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™