1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

1982er Vespa PX 80 mit 134 er Zylinder

• bjwgeseke
  • January 29, 2021 at 20:39
  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,559
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • March 7, 2021 at 07:39
    Zitat von Scharnhorst

Vielen Dank für die Blumen, ich werde rot...

Und schön, daß du mitliest. Es freut mich, daß es den einen oder anderen interessiert, auch wenn keine Kommentare kommen.

Einfach zu wissen, daß es nicht nur ein Monolog ist, bereitet mir Freude.

Viele Grüße und weiter so mit deinem "großen Rahmen",

Paddy.

:D Klar! Kommentare wie: " Setze den Lagersitz der Hauptwelle 0,72mm nach links, was man auf den Bildern genau erkennen kann ist, du hast sonst ein ziemliches Desaster in Verbindung mit der Variokupplung und alles wird in Staub zerbröseln !" =O:D...

Gelle, jetzt bist du dran, der einzige der da in deinen Kopf reinschauen kann bist DU und vielleicht der Kollege " Mister Egal" top-).

Wäre dein Wohnort um die Ecke, würde ich gerne Mäuschen spielen(Mäuschen deswegen; "Fresse halten und lernen") und dir über die Schulter gucken wollen...

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    391
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 Plurimatic - Vespa GTS 310 - Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - 2 x Vespa ET4 125
    • March 7, 2021 at 22:11

N‘abend.

Ich wollte es mir nicht nehmen lassen, am heutigen Sonntag die Nachbarn zumindest 1-2 h mit Säg- und Schleifgeräuschen zu unterhalten.

Hab die Bleche seitlich am Rahmen ausgeschnitten.

Dann ersatz ausgeschnitten und eingepasst

und eingepunktet

So ganz zufrieden bin ich mit meinen Schweissübungen noch nicht, es ist relativ viel Material auf dem Blech, dafür aber nicht an allen Stellen vernünftig durchgeschweisst. Allerdings musste ich auch mit 0,8 Draht schweissen, da meine Frau gestern das Paket mit dem 0,6 er Draht bei meinem Schwiegervater liegen gelassen hat. Wenn mal einmal was wirklich wichtig ist :-1 ... Und ich hab sie extra 3 mal dran erinnert :rolleyes:

Na ja, ob ich es mit dem dünneren Draht besser hinkriege wird sich beim nächsten Blech zeigen. Nachteil ist nur, dass mein Gerät für 0,8 er Draht ne Synergiesteuerung hat, bei 0,6 muss ich manuell einstellen und entsprechend vorher ausprobieren. Vielleicht muss ich bei dem 0,8er Draht auch nur die Spannung etwas manuell nach oben korrigieren, damit der Einbrand besser ist??? Gerne Tipps von jemandem, der im Gegensatz zu mir Ahnung vom Schweissen hat.

Eigentlich würde ich ja gerne längere Strecken am Stück durchschweißen. Da sehen die Nähte deutlich besser aus und mit den Synergieeinstellungen schweiße ich dann auch gut durch.

Nach dem Schleifen:

Bis es weitergeht, wird es jetzt ein bisschen dauern. Brauche erst mal neue Sägeblätter für das Multitool und neue Schweisspunktbohrer.

Bis dann, Bernd

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,049
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • March 8, 2021 at 08:25

Du kannst auch den Drahtvorschub etwas zurück nehmen, sofern bei dir einstellbar.

Und immer an mehreren Stellen abwechselnd schweissen, und so, daß du jeweils vom fertigen Schweißpunkt in Richtung zu schweissendes Blech weitermachst.

Mehr Strom führt in der Regel zu schnellerem Durchbrennen.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    391
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 Plurimatic - Vespa GTS 310 - Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - 2 x Vespa ET4 125
    • March 8, 2021 at 18:39
    Zitat von Volker PKXL2

Du kannst auch den Drahtvorschub etwas zurück nehmen, sofern bei dir einstellbar.

Und immer an mehreren Stellen abwechselnd schweissen, und so, daß du jeweils vom fertigen Schweißpunkt in Richtung zu schweissendes Blech weitermachst.

Mehr Strom führt in der Regel zu schnellerem Durchbrennen.

Drahtvorschub kann ich im Synergiemodus nicht ändern, zumindest habe ich da noch keine Möglichkeit im Menü gefunden. Muss das dann mal manuell ausprobieren. Manuell kann ich dann nur Drahtvorschub und Spannung einstellen.

Abwechselnd schweißen mache ich.

Glaube ein kleines bisschen mehr Spannung schadet nicht, damit es bis zur Gegenseite sicher durchgeschweisst wird. Viel fehlt aber nicht.

Aber wenn ich mein Schweiß-Bild mit anderem im Netz vergleiche, sieht das so schlecht glaube ich gar nicht aus.

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    391
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • March 10, 2021 at 20:20

Was ein Modder:

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,070
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • March 10, 2021 at 20:26

Voll geil!

Fett nei mit dem Schweißzusatz! SO kommt man vom hundertsten ins tausendste...

Aber dann weiß du, was du getan hast...:-)

Gruß Paddy.

P.S.: Keine AHnung, was eine Synergieinstellung ist. Ich muß alles manuell einstellen.

Bei Blech punkte ich aber auch lieber. Durchschweißen wird nicht wirklich gehen ohne durchbrennen. Zumindest bei meinem Schweißgerät nicht.

Ich punkte mit etwas höherem Strom, damit es durchgeht. Aber ganz ehrlich, sah doch nicht so schlecht aus!

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    391
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • March 10, 2021 at 21:12
    Zitat von Scharnhorst

Voll geil!

Fett nei mit dem Schweißzusatz! SO kommt man vom hundertsten ins tausendste...

Aber dann weiß du, was du getan hast...:-)

ja zum Aufgeben ist es jetzt zu spät :-3

Synergieeinstellung ist was für Faule. Ich wähle nur Drahtdurchmesser und welches Schutzgas, dann stelle ich die Blechdicke ein und das Gerät regelt den Rest selber.

Wenn ein Anfänger schnell halbwegs gute Ergebnisse haben will ist das gar nicht schlecht.

Mit dem Durchschweissen habe ich probiert. Das klappt bei dem 1.5 mm Blech was ich auch in der Stoßdämpferaufnahme hab sehr gut.

Ich hab das auch mal mit Puls und Doppelpuls versucht. Das funktioniert leider gar nicht gut. Spritzer ohne Ende obwohl ja gerade das relativ spritzerfrei sein soll. :wacko:

Aber hier an der Seite bin ich bei 1 mm. An den Stoßkanten ist ja zum Teil kein anderes Blech darunter. Da würde das nicht so gut funktionieren das am Stück zu schweißen.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,049
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • March 11, 2021 at 08:57

Um den noch vorhandenen Rost zu entfernen kann ich Pelox RE ( Karosserieschutzdepot.de ) empfehlen !!!

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    391
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • March 11, 2021 at 16:26

Ich hatte mir, beim gleichen Laden, Fertan bestellt.

Ich weiss, einige sagen das taugt nichts, andere sind mit Pelox RE auch nicht zufrieden. Wenn man googelt ist man hinterher auch nicht schlauer. Wenn es nicht gut geklappt hat wird oft von „Anwendungsfehlern“ gesprochen...

Hast du mit Fertan schlechte Erfahrungen gemacht?

Am besten bestelle ich mir Pelox auch noch, dann kann ich auf der einen Seite Fertan und auf der anderen Pelox ausprobieren. Dann sehe ich im Verlauf welches besser funktioniert.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,049
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • March 11, 2021 at 16:38

Pelox wurde mir von Menzinger empfohlen und hat super funktioniert.

Fertan habe ich früher benutzt, war aber meistens " fertane " Zeit... bestimmt ein Anwendungsfehler !

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    391
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • March 11, 2021 at 16:51

Ok, dann bestelle ich mir das pelox mal

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    391
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • March 14, 2021 at 12:34

Gestern hab ich noch ein bisschen weiter gesägt. Ich dachte ja, dass auf der Gegenseite nicht viel zu machen ist, da war nur an einer kleinen Stelle das Blech etwas abgehoben. Hab dann doch mal weiter dadrunter geguckt. Da ist es auch ordentlich am Rosten

Aber diesmal ist wenigstens nur 1 Lage Blech hinüber

Auf der linken Seite war auch eine Stelle am Trittbrett angegammelt, direkt über der Traverse. Hab da ein Stück rausgeschnitten, ich denke das kann ich ersetzen, ohne dass ich die Traverse erneuern muss.

Jetzt bin ich dabei, Ersatzbleche anzufertigen, das ist links auf der großen Fläche gar nicht so einfach, das passend aufzulegen, da ist doch mehr Wölbung drin als ich dachte.

Ich hab mir jetzt noch etwas Strahlgut bestellt und werde noch einmal mit der Strahlpistole über die rostigen Flächen gehen, bevor ich das dann mit Pelox RE wie von Volker PKXL2 empfohlen bearbeite.

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,845
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • March 14, 2021 at 12:40

Ich finde es klasse, dass Du da den Kampf aufgenommen hast und Dich da durchwühlst. Hut ab!

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,366
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • March 14, 2021 at 12:44

Ich will auch schweissen können :+5

Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,845
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • March 14, 2021 at 12:48
    Zitat von Tanatos

Ich will auch schweissen können :+5

Habe ich mir da auch wieder gedacht. Oder besser gesagt so schweißen können. Rumbraten kann ich. Volker kann auch toll schweißen. Er hat mir kürzlich eine Seitenbacke geschweißt, die ist fantastisch geworden.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    391
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • March 14, 2021 at 13:01

Wie gesagt von schweissen hatte ich bis vor kurzem überhaupt keinen Plan. Ich hab bei der V50 Elestart letztes Jahr mit einem miserablen Ebay Schweissgerät versucht ein Blech einzuschweissen, das endete damit dass ich hinterher nur die eigenst produzierten Löcher zubrutzeln musste und ein halbwegs akzeptables Ergebnis war nur durch viel Schleifarbeit möglich. Ich war dann doch froh, dass man die Stelle nicht mehr sah, als Batterie und Seitenklappe davor waren. 8o

Dann hat das Christkind zum Glück doch in ein besseres Schweißgerät investiert. Zwar kein Profigerät, die hier gebraucht ja - sicher zu recht - immer empfohlen werden, sondern auch was aus China, aber damit klappt es trotzdem ganz gut. Ich konnte mich nicht durchringen, ein 20-30 Jahre altes Gebrauchtgerät für ein paar hundert Euro zu kaufen, ohne dass ich es beurteilen und ggf zurückgeben kann.

Die Pulsfunktion hätte ich mir auch sparen können, dann wäre es noch mal 200-300 Euro billiger gewesen.

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    2,011
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • March 14, 2021 at 13:30
    Zitat von bjwgeseke

ein besseres Schweißgerät

Hast DU da EMpfehlungen? Überlege auch immer noch, mir eins anzuschaffen.

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    391
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • March 14, 2021 at 14:01

Es gibt bei YouTube einen Kanal nennt sich Manfred Weldinger der stellt regelmäßig billige Schweissgeräte vor, von Weldinger, von Lidl und von Ipotools glaube ich. Da sagen zwar einige das ist ein reiner Werbekanal, aber er zeigt schon, was mit so günstigen Geräten möglich ist. Ich glaube der bekommt was ab, wenn du die Geräte über seine affiliate links bestellst, aber das scheint mir kein reiner Werbekanal vom Hersteller zu sein. Er sagt auch (zumindest gelegentlich) mal was ihm da nicht gefällt.

Ich hab mir das monatelang unentschlossen angeguckt und mich dann für ein Weldinger MEW 212 syn puls pro entschieden.

Das ist sicher hier für die Vespa übertrieben, aber ich wollte nur einmal kaufen auch wenn ich später mal Alu oder dickeres Metall schweißen will.

Aber ein Wig Gerät ersetzt das natürlich nicht, auch wenn es Wig auch können soll (die Zündung ist da halt ne andere bei diesen Multischweissgeräten).

Wenn du dir eins von den Geräten holen solltest, würde ich eins mit Synergiefunktion nehmen. Das ist für den Anfang echt eine Erleichterung wenn man nicht so viel probieren muss.

Ich hatte vorher überlegt mir ein Gerät von Stahlwerk zu holen, aber da gibt es keine Synergiefunktion, glaube ich.

Weldinger wird über Hausundwerkstatt.de vertrieben. Ich war froh, dass ich das erste Gerät da über Amazon bestellt hatte. Das kam nämlich nicht an. Der Kontakt über hausundwerkstatt war dann sehr „zäh“, wahrscheinlich würde ich jetzt noch drauf warten. Ich hab dann über Amazon das Geld innerhalb von fünf Minuten zurück bekommen. Hab dann unter einem anderen Account noch mal bestellt, das Gerät war innerhalb von 24 h da. Bisher habe ich an dem Gerät nichts zu meckern, ausser dass ich die Pulsfunktion noch nicht so ganz durchschaue.

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    391
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • March 14, 2021 at 14:10

Aber ich würde meine Empfehlungen jetzt nicht überbewerten. Weiß nicht ob das so angemessen ist wenn ich nach der ersten akzeptablen Schweissnaht gleich Empfehlungen gebe als würde ich das 20 Jahre machen rotwerd-)

• aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,271
    Trophäen
    2
    Bilder
    25
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • March 14, 2021 at 15:26

Deine Selbsteinschätzung gefällt mir. Könnte sich manch einer etwas abschauen.