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Von Mister Orange zu Mister Gray

  • Mister Orange
  • February 13, 2021 at 18:07
  • Mister Orange
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    • February 13, 2021 at 18:07
    • #1

    Hallo zusammen,

    nachdem ich meine PX 2 Jahre unter ner Folie im Carport gelagert hab, haben sich leider 3 große Rostnester (durchrostungen) gebildet die ich ungern mit viel Arbeit reparieren möchte. Evtl. gibt es jemanden der noch nen alten Rahmen im Keller liegen hat? Gern auch ohne Rahmennummer.

    Grüße aus dem Allgäu Holger

  • bingele28
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    • February 13, 2021 at 21:17
    • #2

    Hilft dir sowas:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…202817-305-8864

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Mister Orange
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    • February 14, 2021 at 15:07
    • #3

    Hey hey,

    vielen Dank für die Info. Dachte eigentlich ich hab bei ebay schon gestöbert..

    Denkst du das ist n realistischer Preis für nen Rahmen ohne Nummer und Rost an den Pfalzen?

    Gruß Holger

  • bingele28
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    • February 14, 2021 at 17:28
    • #4

    Ich sehe da Rostansatz am Falz von Trittblech zu Rahmentunnel. Ich habe keine Ahnung, wie groß die

    Zitat von Mister Orange

    3 große Rostnester (durchrostungen)

    an deinem Rahmen sind. Wenn das in dem Angebot aber erheblich weniger ist als bei deinem Rahmen, finde ich es eine Überlegung wert. Und ich wäge ab:

    • Eigenen Rahmen retten, ggf. durchrostete Blechteile heraustrennen und durch Ersatzbleche ersetzen - ich selbst kann nicht schweißen, müsste sowas also machen lassen
      Wieviel kann in / an der Vespa verbleiben, wieviel muss abgebaut und hinterher wieder drangebaut werden?

    oder

    • Ersatzrahmen kaufen, Rost konservieren oder abschleifen und Blech konservieren, Typenschild am eigenen Rahmen abbauen, an den neuen Rahmen anbauen. Beim Neuaufbau (Elektrik, Mechanik, etc.) dann gleich alles überprüfen und wieder in Stand setzen

    Grundieren und lackieren dürfte in beiden Fällen notwendig sein.

    Wieviel davon traust du dir selbst zu und wieviel nicht?

    Bei dem Rost, den ich hier am Rahmen sehe, und den ich mit neuer Rahmennummer versehen würde, wäre ich bereit den Preis zu zahlen. Aber, wie ich schon schrieb, ich habe keine Ahnung, wie groß die Durchrostungen bei deinem Rahmen sind und wieviel Folgearbeit bei der Instandsetzung sich noch ergibt.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Mister Orange
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    • February 14, 2021 at 18:01
    • #5

    Ok, vielen Dank für die Einschätzung! Ähnliches geht mir auch durch den Kopf. Habe ein großes Nest vor dem Bremspedal von unten auf der gesamten Breite mit Durchrostungen am und in den Mitteltunnel, noch dazu am Pfalz massiven Rost wenn auch (noch) nicht Durchgerostet, und das Beinschild ist auf Höhe der Blinker Richtung Lenksäule eingerissen. Aber da ist eig. kein Rost..

    Schweissen könnte ich, da ich jemanden mit Punktschweisszange kenne, ABER wie du auch schon zu bedenken gibst, Rep-blech ca. 200 Euro+Arbeit+ keine Fehler machen+ hoffentlich kan nder Tunnel noch so verwendet werden..

    Ist schon üppig.. Ich werd den Verkäufer mal kontaktieren. Ich muss dann quasi meine fahrgestellnummer unter der Backe am alten Rahmen rausschneiden und in den neuen einschweissen denk ich..

    Vielen Dank erstmal für deine Einschätzung auch ohne Bilder. jubel

    Gruß Holger

  • Volker PKXL2
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    • February 15, 2021 at 06:43
    • #6

    Nee, das musst und darfst du nicht, denn das wäre verboten...

    Du musst die beiden Rahmen nebeneinander stellen und sie mindestens über Nacht so belassen, am besten noch übers Wochenende.

    Montag morgen wirst du dann feststellen, dass ein Rahmen den Kampf verloren hat und sich verzogen hat ( ohne sich zu verabschieden, aber na gut ... ). Dabei wird er in deiner Garage über ein paar andere Teile gestolpert sein und ein paar Teile verloren haben. Da diese Teile noch zu gebrauchen sind, muss man die ja nicht weg schmeissen. Mann könnte damit zum Beispiel dem verbliebenen Rahmen zu mehr Ruhm verhelfen.

    Nur meine Sicht der Dinge... rotwerd-)

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Mister Orange
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    • February 15, 2021 at 21:32
    • #7

    Okaaaay, der Verkäufer meldet sich nicht. Hab jetzt Mal die Roststellen angefangen rauszutrennen. Ich denk ich bestell das beinschild und nen Teil des Mitteltunnels. Mal sehen wie schnell die Teile da sind.. bin mir immer noch nicht sicher ob es das richtige ist aber jetzt hab ich schon angefangen :+6

  • Superkoelle
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    • February 16, 2021 at 08:56
    • #8

    Den Rahmen hätte ich noch im Angebot.

    Px 125 alt US mit Loch für Getrenntschmierung.

    Steht allerdings im Ruhrpott.

    Ohne Nummer(keine drin) und Papiere.

    Kostet 220,- ohne die Anbauteile.

    Gruß Kölle

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    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

    Und ich komme "nicht" aus KÖLN!!!

  • Mister Orange
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    • February 17, 2021 at 18:50
    • #9

    Danke fürs Angebot. Aber ich probier's tatsächlich erstmal zu restaurieren. Wo soll i denn sonscht na mit meim ganzen Geld :+3

  • DXR85
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    • February 17, 2021 at 18:58
    • #10

    Na dann viel Erfolg jubel

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Mister Orange
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    • March 28, 2021 at 00:04
    • #11

    So kurzes Update. Fetisch mit schweißen und spachteln. Morgen kommt der Lack drauf klatschen-) bin gespannt.. geht das i.o. oder soll ich die weitere Geschichte in nem neuen Thread kundtun?

  • Menzinger March 28, 2021 at 06:49

    Hat das Thema aus dem Forum Suche Roller / Ersatzteil / Diverses nach Restaurationen, Lack & Optik verschoben.
  • Menzinger
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    • March 28, 2021 at 06:50
    • #12

    Ich habe Dir den Thread in die richtige Kategorie verschoben. Wenn Du mir noch sagst, wie die Wiederauferstehung Deiner PX heißen soll, benenne ich den Thread um :)

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Menzinger March 28, 2021 at 10:04

    Hat den Titel des Themas von „Suche PX Rahmen alt“ zu „Von Mister Orange zu Mister Gray“ geändert.
  • Mister Orange
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    • April 10, 2021 at 13:21
    • #13

    Endlich ist sie vom Lackierer zurück! Von den Schweißarbeiten sieht man zum Glück kaum mehr was, jetzt kann's losgehen mit demtausend Teile Puzzle 😁😇

  • Mister Orange
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    • April 13, 2021 at 23:47
    • #14

    Um den Start des Zusammenbaus gebührend zu feiern, erst Mal den leckersten Bock der Welt geniessen. 😋

    Weitere Bilder folgen spätestens am WE

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    • April 14, 2021 at 06:45
    • #15

    Das nenne ich mal professionelle Arbeitseinstellung jubel prost. Und sieht ja schon klasse aus, bin gespannt, wie es weitergeht.

    Ciao ragazzi :+2

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    • April 30, 2021 at 19:17
    • #16

    Darf ich fragen wo du sie Lackieren lassen hast? Was du gezahlt hat und ob du zu Frieden bist?

    Hab auch eine PX zum Lackieren und komme aus dem Allgäu.

    Gruß Markus

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    • May 5, 2021 at 17:19
    • #17

    Hi markus, die Lackierung hab ich unter der Hand in ner Autowerkstatt machen lassen. Hat 350 öcken gekostet. Bin mit der Preis-Leistung zufrieden 👍 für so wenig Geld muss man die ein oder andere Nase in Kauf nehmen. Aber nix schlimmes. Gruss Holle

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    • May 5, 2021 at 17:47
    • #18

    Tach zusammen, endlich wieder bisschen Zeit gehabt. Meine persönliche Meinung zu dem vernieten der verdammten Trittleisten: Gott sei Dank hab ich's hinter mir 😅 ich sag Mal, das schlimmste liegt hinter mir. Bevor ich jetzt voll anreisen kann, sollte mir der vespahändler des Vertrauens bei mir vorbeischaun und den Kantenschutz montieren. Da bin ich zu unvorsichtig vorgegangen bei meiner letzten resto und hab sie damals einfach weggelassen. Bei dieser nicht ich's aber gern haben, weil ich mir einbilde dass der Klemmspiegel besser passt als nur aufs nackte Blech.. 🤔

    Ich werde weiter berichten wenn's weiter geht Grüsse Holle

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    • May 6, 2021 at 07:47
    • #19

    man nimmt ja auch keine Pop-Nieten für die Trittleisten ;)

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Mister Orange
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    • May 6, 2021 at 19:50
    • #20

    das Bild zeigt nur den Schluss. Hab schon die Alu Vollnieten genommen und diese in der Länge angepasst und mit der Spezialzange verpresst. Nur die Endstücke sind mit blindnieten befestigt.. war mir auch neu. Bei meiner anderen PX hatte ich Trittleisten die durchgehend aluvollnieten hatten.. aber ich find's echt mühsam, da ich vielleicht eventuell die leisten vorm lackieren nicht zu 100 Prozent angepasst habe🙈 :-1

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