133ccm Motor in einer PK 50 XL - Mit welchem Führerschein?

• Link zur Anzeige/Auktion/Webseite der Vespa
    ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…50-xl/1685726277-305-9432

Hallo zusammen,

bin hier blutiger Neuling. Deshalb diese, für manche vielleicht zu einfache Frage. Ich möchte mir eine "alte" Vespa kaufen, die ich auch mit meinem Autoführerschein fahren kann. Auf Ebay hatte ich eine schöne PK 50 XL gefunden, welche auch ganz in meiner Nähe steht. Papiere sind vorhanden und auf den Fotos sieht sie auch recht gepflegt aus. Der Preis liegt bei 1500€.

In der Anzeige steht jedoch auch, dass sie einen 133ccm Motor verbaut hat. Auf den Fotos hat der Roller ein Versicherungskennzeichen. Ist dieser Motor trotzdem Serie? Oder nachgerüstet?
    Und wenn nachgerüstet: Muss er dann eingetragen sein? Und dürfte ich die Vespa trotz der 133cm mit dem normalen Führerschein fahren?

Habe euch den Link hier noch einmal eingebettet, vielleicht könnt ihr mir ja noch weitere Ratschläge oder Tipps geben! :)

https://www.ebay-kleinanzeigen…50-xl/1685726277-305-9432

Wenn ihr auch andere Vorschläge für Modelle habt, immer her damit! Sollte nur ein etwas älteres Modell sein und nicht wesentlich viel mehr als 1500€ kosten.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus, lg Emil! :)

• Motor muss eingetragen werden & darf dann nur mit dem Motorradführerschein gefahren werden. 125er ist auch zu wenig! Versicherungskennzeichen sowieso!

Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

• Servus Emil,

eins gleich vorab: Mit Versicherungskennzeichen ist dieser Roller illegal auf der Straße unterwegs.

Mit dem normalen B-Führerschein, der die Klasse AM einschließt, kannst du Kraftfahrzeuge bis 50 cm³ fahren. Von 50 bis 125 brauchst du die Klasse A1 und für alles was darüber liegt erstmal A2 und anschließend A.

Hier detailliert nachzulesen.