1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

• Scharnhorst
  • August 15, 2021 at 14:54
  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,086
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • August 17, 2021 at 09:17

Ah, OK. Ja das mit dem Klammeraffen...:-) Da muß man den User exakt treffen...

Kaw: Nee. Ich habe gestern halt bis 22:00 zerlegt. Das war mein Tagesziel. Ist ja nicht viel dran an der Kiste.

Menzinger : OK, danke. Da schlafe ich nochmal drüber. Freiwillig zulassen ist nicht mein Ding (ich mag die Nummern an Fuffis nicht).

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    2,016
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • August 17, 2021 at 10:11
    Zitat von Scharnhorst

Freiwillig zulassen ist nicht mein Ding (ich mag die Nummern an Fuffis nicht).

Du kennst ja den Thread und meinen Lexikon-Eintrag.

Ein kleines Schild (sehr schmales LKR-Schild 180 x 130 mm, u.a. von Rita) geht auch und sieht definitiv nicht zu groß aus.

Ein großes Kuchenblech hätte ich auch nicht dran haben wollen (abgesehen davon, dass es die Blinker zumindest tlw. Verdeckt hätte).

Meld Dich, wenn Du noch mehr Infos, Fotos brauchst.

VG

Jörg

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,086
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • August 17, 2021 at 22:15

Jörg hieß der Tonitest, mir ist es nicht mehr eingefallen und habe dich dann weiterhin Toni genannt in der Hoffnung, daß du mal wieder mit dem richtigen Namen signierst...:-)

Es ist nicht die Größe, es ist das Kennzeichen an sich. Vielleicht bin ich da etwas seltsam, aber ich mag die Versicherungskennzeichen und die Vorfreude, wenn sie per Post kommen im Februar und immer wieder angeschraubt werden müssen.

Egal, ich schiebe die Sache mal mit den 50 km/h und dem 16.16 in legaler Ausführung....

Heute bin ich zu spät von der Arbeit heim, konnte nur die beiden Griffe entfetten:

Habe ich das richtig verstanden, das schwarze Federblech am Gasgriff zusammen mit der abgerissenen Fahne sind so eine Art "Tempomat"? Dann kann ich das ja entfernen.

Dann habe ich den Puff weggeschraubt und die Haube runter gemacht, um morgen eventuell den Motor zu säubern.

Da ist was "DR-iges" drauf. Ich tippe mal auf 75 oder so.

Alea iacta est!

Ich habe bis jetzt noch mit mir gerungen, das Ding motorseitig jungfräulich zu lassen und mal zu schauen, ob ich mir das antue. Der 16.16 hat mich ja schon etwas stutzig gemacht, aber nun ist es klar, was ich mache.

Von der Ape habe ich die ersten beiden Evolutionsstufen zum Traktor noch da. DR 85 und Malossi 112.

Danach habe ich die Ape ja auf Langhub und DR 130 umgebaut.

Jetzt lassen wir das mit jungfräulich, weil aufgrund von "nicht mehr da" nicht möglich.

Ergo wird die Primär etwas kürzer und einer der beiden kommt drauf. Ob ich den Einlaßwinkel über eine andere KW gleich mit verändere, weiß ich noch nicht.

Schön, wenn einem so eine Entscheidung abgenommen wird. Siehste Kaw, alles wird gut... lmao

Ich tendiere zum Malossi, den mag ich irgendwie. Unbearbeitet hat der schön Dampf von unten und dreht sich nicht den Kragen ab. Zusammen mit einem neuen Sito, der dem Original ähnelt, wird das eine Kiste mit Drehmoment, die nicht abhebt. Den 16.16 lasse ich dann drauf.

Von außen unauffällig. Mit 3.00 oder so wird das entspanntes Fahren mit 55 Sachen oder so bei moderatem Gas und die Steige hoch schlaf ich nicht ein.

Ich denke, das paßt so.

Die Unterbrecherzündung sehe ich mal weiter vor, weil mich das anfrüher erinnert... :) Lustige Kombi zu dem grellen Orange außen im "OOO-Lack"... lmao

Mal kucken, wieviel "O-Galvanik" ich rüberretten kann...:-). Ein Teil des "O-Drecks" ist ja schon weg...

Alle Aluteile werden entgegen meiner sonstigen Gewohntheit nicht glaskugelgestrahlt, sonder nur gereinigt. Auch alles Übrige wie die Orifelgen und Luftleitblech bleibt, wie es ist.

Sonst sieht das glaube ich etwas kindisch aus mit der etwas verlebten Restoptik...

Etwas hadere ich noch mit dem Ständer. Da hatte ich vor, etwas anzuschweißen, damit ich ein Anschlaggummi der PK vorsehen kann. Macht wenig Sinn, das Trittblech zu richten, wenn dann nacher der Ständer wieder dagegensemmelt.

Auf der Suche nach dem Anschlaggummi bin ich über ferige Ständer für die V50 gestolpert, die eben in dieser Richtung schon verbessert sind.

Wegen 40 Euro für so ein Teil fange ich nicht an, mir ein Blech zu bearbeiten und den alten Ständer zu richten. Dann sieht der halt neu aus. Oder ich mache den halt etwas verlebt von der Optik her.

Das sehen wir dann.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

Einmal editiert, zuletzt von Scharnhorst (August 17, 2021 at 22:23)

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    2,016
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • August 17, 2021 at 22:24
    Zitat von Scharnhorst

Habe ich das richtig verstanden, das schwarze Federblech am Gasgriff zusammen mit der abgerissenen Fahne sind so eine Art "Tempomat"? Dann kann ich das ja entfernen.

genau, hier schreibt der Jörg inkognito 😉

Zu dem Tempomat: ich meine, der wäre Absicht, damit Du ohne Blinker bei konstanter Geschwindigkeit Deinen manuellen Fahrtrichtungsanzeiger betätigen kannst und Du nicht auf Tempo 0 zurückfällst.

Aber da waren/sind/werden Lenkerendenblinker dran, wenn ich das recht erinnere, oder?

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,566
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • August 17, 2021 at 22:30

Egal, ich schiebe die Sache mal mit den 50 km/h und dem 16.16 in legaler Ausführung

40km/h mein lieber 40!!

Ja, ist richtig! Ich habe es auch weggelassen, du hast ja Blinker 8o

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,086
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • August 17, 2021 at 22:30

Jawohl, Jörg. Die Blinker mache dran.

Werden dann halt neu eben wie Sitzbank und Rücklicht.

Bis jetzt die einzigen, unumgänglichen Neuteile.

Und extra für Fantine wieder so ein Riesen Deutsch-Rücklicht... lmao

Dann kann die Special wenigsten optisch mit einem Detail mit der XL2 mithalten... ;)

Gruß Paddy.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,086
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • August 18, 2021 at 20:18

So Mädels,

jetzt kann man den Motor auch anfassen grob gereinigt. Wenn er auseinander ist, putze ich die Ecken nochmal raus und die Stellen, die ich jetzt nicht erwischt habe.

Ich hasse nichst mehr, wie einen dreckigen, vollkommen panierten Motor zu zerlegen. Du hast eklig dreckige Finger und zum Schluß die Öl/Dreckpanade überall bis in jeden Lagersitz...Bäh.

Gruß Paddy.

Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,055
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • August 18, 2021 at 21:02

Sieht sauberer aus, als so manch frisch gemachter Motor !

Steht da hinten ne olle PK Automatik mit irgendwie nem geänderten Varioantrieb ?

Obwohl, könnte mich auch täuschen...

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,086
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • August 18, 2021 at 22:11

Die hat so ein Depp da bei mir stehen lassen. Bestimmt Ingenieur, der es nicht auf die Reihe kriegt, eine größere Düse rein zu machen und einen Seitendeckel schwarz matt zu lackieren... lmao

Also, es war ein DR 75. Was man vom Drehschieber sehen kann, sieht bella aus. Öl waren aber nur ca. 100 ml drin, etwas spärlich.

Verwunderlich, daß die Kupplung überhaupt noch feucht ist. Stinken tut die wie Katzenpisse, ohne Worte...Die ist bestimmt etwas angekokelt, hehe...

Grad mal den Malossi im Lager wieder rausgekramt, der sieht echt aus wie neu. Den nehmen wir!

Und schön mit Kopfdichtung aus Kupfer...

Gruß Paddy.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,086
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • August 19, 2021 at 19:05

So, jeden Tag ein paar Kleinigkeiten:

Ein paar Dinge nochmal grundgereinigt:

Bremshebel und Kickstart habe ich leicht geschliffen und poliert, matt werden die wieder von alleine in den nächsten zwei drei Wochen. Dann paßt es wieder. Nicht übertrieben und ein paar Macken gelassen.

Dann habe ich mir einen Dorn gemacht, um beide Trommeln nach der Grundreinigung etwas ausdrehen zu können und die Dichtfläche neu abziehen:

Dabei ist mir dann aufgefallen, daß die mal mit Felgensilber geduscht wurden.

Ergo habe ich sie dann als bis jetzt einzige Teile aus Alu nun doch gestrahlt:

Zuerst mit Korund, dann Glasperlen. Jetzt müssen sie halt die nächsten Wochen in Würde vergrauen...

Jetzt muß ich mal schauen, wie ich die Orifelgen so richte, daß ich die Innenseite entroste und dabei die Außenseite ihren "O-Rost" behält. Da werde ich mir etwas zum STrahlen basteln, das die Außenseite abdeckt. Irgendwie so.

Dann wird die Innenseite wegen den Schläuchen und den Reifen lackiert, außen nur konserviert...

Morgen muß ich mal meinen Vorrat an Kaltreiniger auffüllen und hinter die Karosse gehen. Leider stehen noch ein zwei Aufgaben im Haushalt an, mal sehen, was ich am Wochenende erreiche.

Den Motor zerlege ich wie gestern einfach abends nach Lust und Laune Stück für Stück neben her.

Wenn der zerlegt ist, kommt die große Bestellung aller Teile, die ich für den Zusammenbau wieder brauche.

Ich hoffe, das ist irgendwann Ende nächster Woche mal der Fall. Wir werden sehen. Im September muß das Ding laufen, meine Tochter und ich wollen fahren!

Gott ist das ein überschaubares Projekt im Vergleich zu dem Automatikmotor... lmao

Gruß Paddy.

Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,055
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • August 19, 2021 at 19:50

Das ist ja wie immer: hier ein bißchen und da auch noch. Und schon wird wieder mehr gemacht, als eigentlich ( jetzt ) sollte.

Kennt man nur zu gut ... ;)

Aber damit wird es eben gleich gut, und nicht erst später.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,086
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • August 19, 2021 at 20:40

Ja, Volker.

Die erst über den Winter geplante Fertigstellung mit Politur und kompletter Motorevision mache ich jetzt gleich. Im Prinzip ist es ja bei der Wespe überschaubar in ihrem Zustand.

Wenn die Karrosse an den zwei Stellen gebruzzelt ist, muß ich ja nur noch aufbereiten. Dann geht es ja wieder an den Zusammenbau.

Der Lack muß nicht weiter freigelegt werden, nichts. Wäre Blödsinn, das jetzt nicht sofort zu machen.

Naja, Polrad und Zündung sind runter, nacher nehme ich vielleicht noch das Ritzel und die Kupplung raus.

Aber das mit dem Seegerring am Polrad ist ja ein Scheiß. Die Mutter dreht den Ring aus der Nut. Den muß man ja blockieren. Und das ohne 3 Hände... lmao

Dann lieber Abzieher, aber was soll's.

Gruß Paddy.

• TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    2,056
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • August 19, 2021 at 21:36

Und wie schon ein paar mal geschrieben: zum Polieren hat sich der Proxxon Winkelpolierer und Polierpaste und Politur von Rot-Weiß nun schon einige Male bewährt 👍

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,086
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • August 19, 2021 at 21:53

Das Ding hat ja Kabel, Tom...Ohne Worte... :) Schon ein bißchen Steinzeit... :love:

Bei der Paste gehe ich mit, aber ich habe mir schon vor langer Zeit eine Maschine mit Akku gebaut, die ebenfalls einen so kleinen Polierteller hat.

Mit den ganzen Mittelchen brauche ich noch eine Einkaufsliste von euch. Rot-Weiß habe ich schon oft gelesen, aber welcher Hersteller.

Beim Lackreiniger als ersten Gang habe ich gute Erfahrungen mit 1Zett, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Danke schonmal.

Zur Vespa.:

Das wenige Öl war wohl schon ein länger währender Zustand. Das Primärseitige Kula der KW war nicht ausreichend versorgt und ist ausgeschlagen. Radial minimal, axial mehr. Doch ein kleiner Streifer am Drehschieber.

Ich muß die Schalen erstmal reinigen und das genauer anschauen.

Der Außenring des ZGP-seitigen Lagers ist leicht mitgelaufen, es ist ein schiebiger Schiebesitz um es mal so zu nennen.

Der Wedi war auch so weit drin, daß er am Innenring gestreift hat. Das macht Temperatur und der Weg des Öls aus der Sickerbohrung war auch versperrt. Vielleicht deshalb. Aber bei einer Schadensanalyse ist es immer so eine Sache, was war zuerst, Henne oder Ei.

Ich werden den Außenring kleben müssen.

Mal sehen, was sonst noch so rauskommt...

Man merke auf, einen fremden Motor immer zuerst zerlegen...

Naja, wenn ich an meinen selber gebauten Automatikmotor denke, werde ich nicht sofort nervös, wenn mal ein Lagersitz nicht so der Renner ist, harhar. Da gibt es alle erdenklichen Möglichkeiten.

Gruß Paddy.

• TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    2,056
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • August 19, 2021 at 23:34

Da ich immer sehr lange rum poliere ist das mit Kabel für mich das einzig wahre;

Würd mit Rot-Weiß Schleif-und Polierpaste beginnen, weiter mit Rot-Weiß Polierpaste, anschließend mit „normaler“ Autopolitur zB Nigrin oder sonax, anschließend mit Hartwachs versiegeln, grosse Roststellen nach der Rot-Weiß Kur( weil Silikonfrei) mit Oxiblock versiegeln, Rahmentunnel mit Owatrol-Spray und Hohlraum-Röhrchen fluten

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,086
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • August 19, 2021 at 23:48

Ist "Oxyblock" ein Rostumwandler? Die sind meist auf Phosphorsäurebasis und wandeln Rost in schwarzes Eisenphosphat um. Das ist zwar ein Ansatz, aber wirkt optisch nicht sooo authentisch, wenn es um die "gelebte" Optik geht.

Gruß Paddy.

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    2,016
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • August 20, 2021 at 00:36

hi Paddy,

Wenn es um die ganzen Mittelchen geht, wird hier im Forum oft gelobt:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/

Auch die (telefonische) Beratung soll wohl sehr gut.

Eigene Erfahrungen habe ich keine.

VG

Jörg

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    514
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • August 20, 2021 at 12:34
    Zitat von Scharnhorst

Die hat so ein Depp da bei mir stehen lassen. Bestimmt Ingenieur, der es nicht auf die Reihe kriegt, eine größere Düse rein zu machen und einen Seitendeckel schwarz matt zu lackieren... lmao

...

Gruß Paddy.

Auch das Verhalten des unbekannten Ingenieurs könnte zu verzetteln gehören...

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,086
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • August 20, 2021 at 14:11

Vielleicht hat der Ingenieur einfach nur keine Zwangshafte Persönlichkeitsstörung, Dinge zum perfekten Abschluß zu bringen, bevor er eine neue Aufgabe annimmt.

Ein anderes Projekt anzufangen, wenn das eine zu 99 Prozent erledigt ist und kein Handlungsdruck da ist, würde ich nicht als verzetteln bezeichnen.

Ich hätte mich verzettelt, wenn in meiner Werkstatt auf dem Projekttisch sich Getriebeteile der Automatik mit der der V50 vermischen würden.

Die PK Automatik ist für mich ein abgeschlossenes Projekt nach 8 Monaten. Sie läuft, es liegen keine Einzelteile mehr herum, alle Komponenten inklusive Vorrichtungen sind aufgeräumt und auf Lager und der Projekttisch war sogar schon leer geräumt für den Apemotor mit 225 Kubik. Darauf stand nur der Karton mit der KW von Volker und der Zylinder der TM.

Einzig ein kleiner Karton mit den Komponenten der zu erwartenden Restarbeiten steht noch im Stall, er beinhaltet Düsen, Zündkerzen, Kerzenstecker. Alles, was noch zum Abstimmen gebraucht wird. Der Rest ist zwei Stöcke höher sauber verräumt und beschriftet in Kartons und steht im Regal.

Und die beiden Seitendeckel mit 3 Dosen Lack stehen noch hier.

Das kann man Verzetteln nennen, ich würde es so nicht nennen.

Würde ich das unter Verzetteln einordnen, würde ich unter einem "Abschlußzwang" leiden und sollte mir ein anderes Hobby suchen.

Puzzeln zum Beispiel und nur einen Tisch für Puzzle, auf den genau nur ein Puzzle paßt, so daß es unmöglich ist, ein neues Puzzle anzufangen, bevor das eine bis auf das letzte Teil abgeschlossen ist.

Gruß Paddy.

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,853
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • August 20, 2021 at 14:29

Danke für die schöne Erläuterung zum Thema verzetteln, Paddy ;)

Dann habe ich mich hoffnungslos verzettelt :+5

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™