1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Frischling bei einer PX

  • Oncho
  • June 7, 2022 at 14:17
  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • June 7, 2022 at 14:17
    • #1

    Hi,

    habe mir nun sehr günstig zwei PXen zugelegt.

    Nun würde ich gerne wissen ob es große Unterschiede zu den Smallframe Modellen gibt? Bei denen bin ich nämlich bis jetzt gewesen.

    Habe laut Scooterhelp eine PX aus dem Jahr 1981 und eine P80X Acrobaleno aus 1984.

    Was ich bisher sehen konnte sind beide Modelle ohne Batterie.

    1. brauche ich einen Zündschlüssel? (bei den älteren Smallframe Modelle ist dieser ja nur eine Lenkradschloss)

    2. wie kann ich die passenden Papiere bekommen? (Waren bei Verkauf nicht dabei/Ja, ein Kaufvertrag wurde gemacht)

    Grüße OLi

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,508
    Punkte
    61,958
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,815
    Einträge
    10
    • June 7, 2022 at 14:34
    • #2
    Zitat von Oncho

    1. brauche ich einen Zündschlüssel? (bei den älteren Smallframe Modelle ist dieser ja nur eine Lenkradschloss)

    2. wie kann ich die passenden Papiere bekommen? (Waren bei Verkauf nicht dabei/Ja, ein Kaufvertrag wurde gemacht)

    1. Ja. Eigentlich müßte das Zündschloß, gleichzeitig auch Lenkradschloß, ja drin sein.

    2. Unbdenklichkeitsbestätigung bei der Zulassungsstelle holen und dann eine ABE-Zweitschrift beim Vespahändler bestellen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • June 7, 2022 at 15:00
    • #3
    Zitat von Oncho

    Hi,

    habe mir nun sehr günstig zwei PXen zugelegt.

    Nun würde ich gerne wissen ob es große Unterschiede zu den Smallframe Modellen gibt? Bei denen bin ich nämlich bis jetzt gewesen.

    Habe laut Scooterhelp eine PX aus dem Jahr 1981 und eine P80X Acrobaleno aus 1984.

    Was ich bisher sehen konnte sind beide Modelle ohne Batterie.

    1. brauche ich einen Zündschlüssel? (bei den älteren Smallframe Modelle ist dieser ja nur eine Lenkradschloss)

    2. wie kann ich die passenden Papiere bekommen? (Waren bei Verkauf nicht dabei/Ja, ein Kaufvertrag wurde gemacht)

    Grüße OLi

    Alles anzeigen

    sind es deutsche Fahrzeuge oder importierte?

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • June 7, 2022 at 15:36
    • #4
    Zitat von rassmo

    1. Ja. Eigentlich müßte das Zündschloß, gleichzeitig auch Lenkradschloß, ja drin sein.

    2. Unbdenklichkeitsbestätigung bei der Zulassungsstelle holen und dann eine ABE-Zweitschrift beim Vespahändler bestellen.

    1. leider habe ich keine Schlüssel

    2. Echt?? Dachte das geht nur bei den Smallframes so

  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • June 7, 2022 at 15:37
    • #5
    Zitat von Tanatos

    sind es deutsche Fahrzeuge oder importierte?

    kann ich leider nicht sagen, da ich die Papiere nicht habe

    kann man es anhand der Fahrgestellnummer rausfinden?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,508
    Punkte
    61,958
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,815
    Einträge
    10
    • June 7, 2022 at 15:41
    • #6
    Zitat von Oncho

    2. Echt?? Dachte das geht nur bei den Smallframes so

    Bei 80ern, die nur eine ABE hatten, auch. Und die 80er gab es m.W.n. nur in D aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen. Als der FS für 80ccm und 80km/h aufkam.

    Aufgrund der Fahrgestellnummern kann man leider das Auslieferungsland nicht feststellen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,970
    Punkte
    31,113
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,608
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 7, 2022 at 15:42
    • #7

    Das nun nicht, aber du kannst mal nach dem Typenschild rechts am Tunnel gucken. Wenn eins da ist, war das Fahrzeug schon mal in Deutschland zugelassen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • June 7, 2022 at 15:45
    • #8

    sind beides 80er?

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • June 7, 2022 at 15:45
    • #9
    Zitat von rassmo

    Bei 80ern, die nur eine ABE hatten, auch. Und die 80er gab es m.W.n. nur in D aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen. Als der FS für 80ccm und 80km/h aufkam.

    Aufgrund der Fahrgestellnummern kann man leider das Auslieferungsland nicht feststellen.

    heißt für mich also "einfach" den Weg wie mit einer Smallframe gehen.

    Und mit der ABE dann zum TÜV, richtig?

  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • June 7, 2022 at 15:46
    • #10
    Zitat von Volker PKXL2

    Das nun nicht, aber du kannst mal nach dem Typenschild rechts am Tunnel gucken. Wenn eins da ist, war das Fahrzeug schon mal in Deutschland zugelassen.

    beide haben ein Typenschild

  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • June 7, 2022 at 15:50
    • #11
    Zitat von Tanatos

    sind beides 80er?

    kann ich bis jetzt leider nicht genau sagen

    Laut Scooterhelp sind es 80er.

    Bei einer komme ich an den Zylinder ran und müsste dort direkt schauen um sicher zu gehen. Die beiden Backen fehlen nämlich leider.

    Bei der anderen kann ich die Sitzbank nicht öffnen und somit auch nicht die Backen um mir den Zylinder anzusehen.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,508
    Punkte
    61,958
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,815
    Einträge
    10
    • June 7, 2022 at 16:11
    • #12
    Zitat von Oncho

    heißt für mich also "einfach" den Weg wie mit einer Smallframe gehen.

    Und mit der ABE dann zum TÜV, richtig?

    Ja, wie bei der Smallframe.

    Mit der ABE zum Tüv und dann zulassen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    351
    Punkte
    7,141
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,349
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • June 7, 2022 at 16:15
    • #13
    Zitat von Oncho

    kann ich bis jetzt leider nicht genau sagen

    Laut Scooterhelp sind es 80er.

    Bei einer komme ich an den Zylinder ran und müsste dort direkt schauen um sicher zu gehen. Die beiden Backen fehlen nämlich leider.

    Bei der anderen kann ich die Sitzbank nicht öffnen und somit auch nicht die Backen um mir den Zylinder anzusehen.

    Falls die Original Motorblöcke noch drin sind ist auf der Schwinge hinterm Krümmer ne 80 eingegossen, sagt natürlich nix drüber aus ob da ein anderer Zylinder verbaut/eingetragen wurde.

    Motor Präfix sollte dann mit V8X1M... beginnen

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,947
    Punkte
    13,112
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,219
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • June 7, 2022 at 21:36
    • #14
    Zitat von rassmo

    Ja, wie bei der Smallframe.

    Mit der ABE zum Tüv und dann zulassen.

    Normalerweise bekommen die LKRs nur ein Kennzeichen zugeteilt, sind ja von der Zulassungspflicht befreit.

    Freiwillig zulassen kannst du sie natürlich trotzdem, wie ne Fuffi.

    Aber HU-Pflicht bleibt, da LKR.

    😉😜

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,508
    Punkte
    61,958
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,815
    Einträge
    10
    • June 8, 2022 at 09:13
    • #15
    Zitat von tonitest

    Normalerweise bekommen die LKRs nur ein Kennzeichen zugeteilt, sind ja von der Zulassungspflicht befreit.

    Freiwillig zulassen kannst du sie natürlich trotzdem, wie ne Fuffi.

    Aber HU-Pflicht bleibt, da LKR.

    Äh, du mußt alle zwei Jahre zur HU und du mußt dir ein Kennzeichen zuteilen lassen. Das ist für mich Zulassungspflicht.

    Man kann sich natürlich darüber streiten ob die Zulassungspflicht an die ZBII gebunden ist. Aber im Endeffekt ist es das gleiche. Kennzeichen- und HU-Pflicht.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • June 8, 2022 at 09:46
    • #16

    Ok, dann weiß ich ja was ich wegen den Papieren machen muss.

    Wie kann ich die Schlösser tauschen?

    Kann bei SIP nicht alle Teile finden.

    Ich benötige für eine PX die Nr. 19 und für die andere die Nr. 13, richtig?

    Aber leider gibt es die Nr. 19 nicht und bei einer PX gibt es noch ein Schloss im Lenker. Welches wäre das dann?

    (Hänge auch mal Bilder der PXen an)


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,508
    Punkte
    61,958
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,815
    Einträge
    10
    • June 8, 2022 at 10:33
    • #17

    Bei der PX mit Schloß im Scheinwerfer und am Lenker ist m.E.n. oben das Zündschloß und unten ein Lenkradschloß.

    Bei der Anderen ist es ein kombiniertes Lenk- Zündschloß.

    Lenkradschloß PX - 1984

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,189
    Punkte
    6,579
    Trophäen
    2
    Beiträge
    941
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • June 8, 2022 at 13:18
    • #18

    1. die orangefarbene PX mit den zwei kleinen Leuchten neben dem Tacho ist die PX-alt. Du kannst mal vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher versuchen das Zündschloss (oben) nach rechts zu drehen. Wenn das geht brauchst du nur den Schlüssel mit der Nummer F74 wenn ich das richtig sehe. Oder Zündschloss austauschen.

    2. Die zweite hat in der Lenksäule ein kombiniertes Zünd-/Lenksäulensperrschloss. Da wirst du nicht umhin kommen das komplett zu tauschen.

    Wo hast du die Dinger ohne Papiere und Schlüssel her?

    Sind die aus Nieder-Erlenbach?

  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • June 8, 2022 at 15:39
    • #19
    Zitat von aarwespe

    1. die orangefarbene PX mit den zwei kleinen Leuchten neben dem Tacho ist die PX-alt. Du kannst mal vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher versuchen das Zündschloss (oben) nach rechts zu drehen. Wenn das geht brauchst du nur den Schlüssel mit der Nummer F74 wenn ich das richtig sehe. Oder Zündschloss austauschen.

    2. Die zweite hat in der Lenksäule ein kombiniertes Zünd-/Lenksäulensperrschloss. Da wirst du nicht umhin kommen das komplett zu tauschen.

    Wo hast du die Dinger ohne Papiere und Schlüssel her?

    Sind die aus Nieder-Erlenbach?

    1. werde ich mal versuchen, aber woher bekomme ich so einen Schlüssel?

    2. komplett würde auch hiermit gehen? schloss-set-zadi-38-5x4mm-vespa-px-1984

    ja, sind aus Erlenbach

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • June 8, 2022 at 15:53
    • #20
    Zitat von aarwespe

    1. die orangefarbene PX mit den zwei kleinen Leuchten neben dem Tacho ist die PX-alt. Du kannst mal vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher versuchen das Zündschloss (oben) nach rechts zu drehen. Wenn das geht brauchst du nur den Schlüssel mit der Nummer F74 wenn ich das richtig sehe. Oder Zündschloss austauschen.

    2. Die zweite hat in der Lenksäule ein kombiniertes Zünd-/Lenksäulensperrschloss. Da wirst du nicht umhin kommen das komplett zu tauschen.

    Wo hast du die Dinger ohne Papiere und Schlüssel her?

    Sind die aus Nieder-Erlenbach?

    Rita

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

Ähnliche Themen

  • Suche Tachoplatinenplan: Masseproblem bei einer PX 200

    • movistarHonda36
    • July 19, 2013 at 19:49
    • Vespa Elektrik
  • Zündschloss Frage bei einer Vespa PX 200E

    • DieselDriver
    • August 16, 2010 at 23:32
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Hinteres Rad bei einer Panne wechseln bei Vespa PX

    • chillivan
    • July 2, 2007 at 12:28
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Wo sitz der Vergaser bei einer PX?

    • chrusty81
    • July 30, 2007 at 09:53
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Passt Kickstarter von PX bei einer ET2?

    • kadöpsel
    • May 6, 2007 at 20:12
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™