1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Creutzfelds Jakob Acma V 56

• Creutzfeld
  • August 21, 2022 at 17:56
  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,982
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • February 6, 2023 at 23:07
    Zitat von Creutzfeld

Heute habe ich mal grob die Kabel angeschlossen.

Hoffe das das so richtig ist.

Von der ZGP zur Zündspule

Rot auf Rot

Weiß auf Weiß

Blau/Weiß auf Grün

Blau auf Blau

Schwarz auf Schwarz

Braun auf Masse

Zum Spannungsregler

2 mal Blau auf Gelb

1 mal Blau auf Gelb

(Ist es egal welches blaue Kabel auf die gelben gesteckt werden? Ist ja nix markiert. Und aus den Schaltplänen isses auch nicht ersichtlich)

Schwarz auf Masse

Wohin mit den Schwarzen Stecker der aus dem Kabelbaum kommt? Abschneiden und auch auf Masse legen?

Das sind noch die Kabel die dabei waren. Fürs Licht

Alles anzeigen

Für mich sieht das sehr passend aus!

Zitat von Creutzfeld

Wohin mit den Schwarzen Stecker der aus dem Kabelbaum kommt? Abschneiden und auch auf Masse legen?

Nee, mMn kannst Du den so hängen lassen. Die Masse ist im Stecker durchverbunden.

Auf dem Schaltplan vom Kabelbaum (der weiße Plan) siehst Du den Stecker auch lose, direkt unterm Spannungsregler rechts das schwarze Viereck, links davon sind die blauen Kabel an die gelben vom Regler angeschlossen.

Evtl tüdelst Du den Stecker noch mit Isolierband oder Schrumpfschlauch zu gegen Staub und ein bißchen Feuchtigkeit, aber kannst Du auch so lassen.

Zündkabel müsstet Du noch anschließen ;)

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,829
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • February 7, 2023 at 03:01
    Zitat von Scharnhorst

Schaltzugrolle heißt das Dingens, gerade ist es mir eingefallen.

Gruß Paddy.

Moin

Das wird nicht funktionieren.

Da passt nix anderes rein. Haben wir auch schon drüber nachgegrübelt. Habe mein Kumpel gefragt. Der fragt morgen mal seinen Kollegen oder der das reparieren kann.

Oldtimerschrauben alter Schule.

Zitat von tonitest

Für mich sieht das sehr passend aus!

Nee, mMn kannst Du den so hängen lassen. Die Masse ist im Stecker durchverbunden.

Auf dem Schaltplan vom Kabelbaum (der weiße Plan) siehst Du den Stecker auch lose, direkt unterm Spannungsregler rechts das schwarze Viereck, links davon sind die blauen Kabel an die gelben vom Regler angeschlossen.

Evtl tüdelst Du den Stecker noch mit Isolierband oder Schrumpfschlauch zu gegen Staub und ein bißchen Feuchtigkeit, aber kannst Du auch so lassen.

Zündkabel müsstet Du noch anschließen ;)

Danke.

Dann mache ich den schwatten Stecker dicht und lasse ihn hängen. Der Regler soll ja in das Seitenfach kommen. Da isser ja etwas geschützt.

powerdrake4

Da komme ich gerne drauf zurück wenn der Kollege vom Kumpel keine Lösung weiß. Mir würde da nur Löten einfallen.

Gruß Marco

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,992
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • February 7, 2023 at 06:44

Halter von der Gaszugrolle sollte sich doch schweißen lassen, ist aus Alu.

Mit den Dremel aus dem Riss eine Nut machen und dann ein paar Schweißpunkte drauf und gut

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,829
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • February 7, 2023 at 19:16

Moin

Es gibt so Sachen die bereut man recht schnell....

Heute Nacht auf der Arbeit viel mir ein das ich in Bockhorn ja das Lot TAV 3 gekauft habe.

TAV3 Das Marken-Alulot | Aluminium Löten selbst für Laien
    TAV3 Alu Lot - Die erste Wahl zum thermischen Verbinden von Aluminium. Alu löten war noch nie so einfach.
    www.tav3.de

Habe das schonmal benutzt. Funzt ganz gut. Habe erst nen Test gemacht. Alles gut. Um den passenden Abstand zu bekommen habe ich 5 Cent dazwischen gelegt.

Nur ganz kurz drauf gehalten mit der Lötlampe und da war's auch schon geschmolzen. Wahrscheinlich wegen den 5 Cent darunter nehme ich mal an. Leitete wohl zu gut die wärme. Pech gehabt...

Jetzt muss ich das beste drauß machen

Und ich habe wieder was gelernt was man nicht machen sollte jawohl-)

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • February 7, 2023 at 20:29

Schick das Ding zu Powerdrake, vielleicht kann er was retten.

Im Schlimmsten Fall muß man halt doch etwas anfertigen oder was Fertiges abändern und einsetzen.

Die zerstörte Stromschiene für die Masseleitung vom Lenker wäre dann mal neu:

Da ich einen Probelauf für die kaputte Sinteranlage machen mußte, damit ich das Fehlerbild nochmal zusammenstellen kann für die Anfrage zur Reparatur nach eineinhalb Jahren habe ich ein paar Teile zusammengestellt.

Darunter auch dreimal das Schaltergehäuse, Bauhöhe 60 mm oder so.

Die Teile werden Fäden gezogen haben und ein paar Brandstellen haben, aber ich kann so mal grob die Geometrie überprüfen:

Das herzförmige Layer läßt den Schalter erkennen...

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,829
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • February 7, 2023 at 20:41

Krass top-)

Ich weiß gar nicht wie ich das wieder gut machen soll. So viel Arbeit wie du in den Schalter investierst

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • February 7, 2023 at 20:43

Jetzt weißt du mal, wie ich mich über das orangene Dach im O-Lack für meine Orange gefreut habe, mein lieber Kumpel Marco!

Und außerdem hat der Schalter meinen Ehrgeiz etwas geweckt... lmao

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • February 7, 2023 at 23:03

Nochmal wegen dem Schaltfummel.

Meine Bedenken, das zu reparieren waren nicht ganz unbegründet, auch wenn ich nicht wirklich der Held beim Schweißen oder Löten von Alu-Guß bin. Aber zumindest habe ich beides schon gemacht und kenne ein bißchen die Grenzen. Zumindest die Grenzen, die ich als Anfänger habe.

Weiterhin kenne ich das plötzliche Umkippen von fest auf flüssig bei Gußlegierungen.

Deshalb war ich skeptisch, aber bitte behaltet immer im Kopf, daß es Künstler gibt, die sowas richten können. Ich gehöre da nicht dazu. Hut ab vor dem Schweißkönigen bei Alu-Guß. Die gibt es nämlich und es fasziniert mich.

Ich bin da eher so der Typ, macht so etwas aus dem Vollen neu oder ändert etwas verfügbares ab, räume den alten Scheiß raus und bau die neue, rekonstruierte Geometrie paßgenau ein, damit man es von außen nicht sieht.

Und seid mir nicht böse, Tom meinte etwas freiräumen und ein paar Schweißpunkte reichen (mag bei Stahl hinhauen), da bin ich aufgrund meiner Erfahrungen bei altem Guß-Alu-Schweißen skeptisch, nicht mit bei den Wandstärken, von denen wir da reden bei der filigranen Haltegeometrie von den Zugnippeln...

Mal hälts, mal kriegst du nichtmal ein vernünftiges Schweißbad hin und es blockiert eine alte Schlacke aus Pontedera aus den 50ern dein Vorhaben. Von den "Zufalls"-Materialeigenschaften in der Schmelze und letzlich der Fuge mal ganz zu schweigen...Kauf mal einen Schweißdraht mit der Mischung "Pontedera 56"...

Das kann von "Glas" bis "Zäh wie Leder" reichen. Zufall.

Ein paar Punkte sind bei Aluguß nicht genug....

Aluguß schweißen ist einfach scheiße. Und wenn er aus Mitte des letzten Jahrhunderts stammt, wird es nicht besser....

Gruß Paddy.

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,829
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • February 8, 2023 at 00:42

Ich habe eben mit meinen Bruder drüber gequatscht. Der hätte es auch nicht geschweißt. Löten ja. Aber das das so weich ist da haben wir beide nicht mit gerechnet. Ich werde mir da jetzt was zurecht fummeln. Mal schauen ob ich es hin bekomme. Ohne Hitze. Weil das ist da nicht gut. So wie es aussieht hat das Alu und das Lot den ähnlichen Schmelzpunkt. Irgendwas werde ich mir da zurecht fummeln. Ansonsten suche ich mir nen Ersatz.

Es würde sogar im zusammengebauten Zustand so noch funktionieren. Nur hinge der Schaltzug dann an nur in der einen Lasche . Wenn die Schaltung sehr leicht geht hätte ich da erstmal keine Bedenken so zu fahren. Aber wenn die so schwer wie an meiner Special geht würde ich da nicht mit fahren. Ich werde berichten.

Viel mehr kaputt machen kann ich jetzt eh nicht mehr....

Gruß Marco

• TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,992
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • February 8, 2023 at 07:17

Hi, hab auch nicht gesagt, dass ich es kann, jemand mit Erfahrung hätte es geschweißt, Kumpel von mir, der seit 35 Jahren alle Materialien schweißt, auch mir, hat meine abgebrochene Trittleiste und defekte Bowdenzugaufname am Bremshebel, beides aus dem Jahr 1956, auch hinbekommen.

Meine Meinung

Grüße

Tom

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,829
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • February 8, 2023 at 14:01

Moin

Es gibt aber Ersatz.

Eben im Acma Topic im GSF gelesen

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,547
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • February 8, 2023 at 14:13

Was spricht für den Preis dagegen? Bei Zahnersatz ist auch der Originale Zahn dann auch Geschichte ^^

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,829
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • February 8, 2023 at 18:41

Moin

Schaltung ist repariert. Habe ein 3mm Gewinde rein geschnitten. Ne Messing Hutmutter passend auf Höhe geschliffen.

Dann ne lange 3 mm Madenschrauben passend auf Länge

geschliffen und alles mit Loctide gesichert. Noch ne kleine Kerbe rein gefeilt damit der Zug nicht über die Kante geknickt wird.

Die Hupe musste ich auch noch mal zerlegen. Habe letztens schraubbare Stacheln bekommen. Die passen ganz gut zur Hupe

Nur wird der tüv das bestimmt bemägeln... lmao

Gruß Marco

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • February 8, 2023 at 19:00

Die Reparatur ist zwar ganz nach meinem Geschmack, wäre mir dann aber doch etwas zu unsicher.

Beim Schalten ist doch recht viel Zug da drauf.

Ich würde deine Alternative aus dem GSF nehmen.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,174
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • February 8, 2023 at 19:13

Zumindest das E-Teil im Gepäck. Nicht dass Du fernab der Heimat nicht mehr schalten kannst...

dio mio

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,829
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • February 8, 2023 at 19:34

Ich werde es wohl mitbestellen. Auf die 40€ kommt es jetzt auch nicht mehr an...

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • February 8, 2023 at 19:39

Wenn ich ehrlich bin, ich wäre gespannt auf das Ergebnis gewesen, wenn das ein Profi mit Schweißen hinbekommen hätte.

Wenn jemand sowas hinkriegt und es hält, da ziehe ich den Hut. Sowas sehe ich immer gerne, Tom!

Auch Powerdrake hat sicher nicht ohne Hintergrund sich angeboten, das macht keiner, der nicht bessere Erfahrungen gemacht hat als ich.

Nun zu deiner Lösung, Marco:

Ich teile da die Meinung von Volker....:-)

Schon ziemlich landwirtschaftlich...Ich drücke die Daumen, daß es hält!

Irgendwo unterwegs keine Schaltung mehr, puh....

Gruß Paddy.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • February 8, 2023 at 20:49

Ach ja, fast vergessen.

Ich Depp bin davon ausgegangen, daß die Schraubenanordnung Symetrisch gewesen ist bei dem zerbröselten Schalter.

War es nicht. Das SLS-Teil kam verhunzt wie erwartet raus wegen dem Maschinenfehler, das war aber nicht das Problem, das konnte mechanisch entfernt werden.

Aber die Position des rechten Schraubdoms paßt nicht. Bilder folgen, hatte keine Zeit mehr nach Feierabend.

Ansonsten hätte man das verwenden können. Ich laß nochmal einen Built laufen nach Restart des DOS-Rechners, aber erst, wenn ich das im CAD korrigiert habe.

So sammel ich hilfreiche Daten für die Reparatur der Maschine und kriege nebenbei Teile...:-)

Gruß Paddy.

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,829
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • February 9, 2023 at 18:31

Moin

Teile sind bestellt. Auch die Zugaufnahme

Habe trotzdem mit Knetmetall noch ne Stütze dran modeliert

Muss die noch etwas passend feilen für die Zugführung.

Mal schauen ob's funzt oder nicht. Das will ich jetzt wissen. Wenn nicht wird umgebaut.

Welche Kabel am Lenker müsste ich eigentlich für nen Probelauf zusammentüddeln?

Samstag wollte ich die Verkabelung verlegen. Zwischendurch den Vergaser reinigen und einbauen. Dann Stunde einen Testlauf nix mehr im Wege.

Gruß Marco

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,982
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • February 9, 2023 at 18:46
    Zitat von Creutzfeld

Welche Kabel am Lenker müsste ich eigentlich für nen Probelauf zusammentüddeln?

Mit oder ohne Beleuchtung?

Ohne: mMn nur Masse und Killschalter anschließen.

Kannste aber auch sein lassen und zum Motorstopp dann grün auf Masse legen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™