SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 geht nach Start wieder aus

• ja bin grad auch unschlüssing. Bin auch nicht sicher ob das Öl wirklich über die Kuwe oder Wedi rein gekommen ist. Will halt nicht, das das dann bald wieder unzuverlässig wird. Fahre gern viel und immer! :) Hab schon nach neuen Gehäusen geschaut. 300 Euro. Aber dann will ich auch ne neue Welle und alle Lager und dann bin ich ja bei 500 Eus + :-4

Wenn Du das alles auseinander hast und die letzte REvision 8 Jahre zurück liegt, dann dürfen die auch mal wieder neu gemacht werden. Dann hättest du sicherlich einige Fehlerquellen beseitigt die auftreten können.

P.S. Wo findest Du NEUE Gehäuse für 300€

• Hallo, so nun hab ich wieder einiges zusammen, brauche aber noch mal Rat!
    Die Nebenwelle hat axialspiel. Bein Einbau sass sie noch spack. Nu spielt sie!
    Ist das schlimm? Das Thema wurde ja schon mal behandelt. Die einen sagen: kann man lassen, die anderen sagen das das nicht so soll. Was meinen die Experten?
    Wenn noch mal auf, dann lieber jetzt....

Siehe Video:

• Majo12
    February 5, 2021 at 13:43

Da stehen alle Informationen drin, die Du benötigst.

• Majo12
    February 5, 2021 at 13:43

Da stehen alle Informationen drin, die Du benötigst.

ja cool danke. Heißt das, das der Kupplungsdeckel bzw. Hebel die Welle wieder andrückt? Wenn ja, dann ists wohl italienische Ingenieurskunst wa?

• Die ist einfach eingelaufen, das ist alles.

Das ist schon klar. In dem anderen Thread steht, das 'verschieden Kräfte' im Betrieb das spiel unterbinden. Mich interessiert einfach welche Kräfte das sind. Wenn das im Lauf so klappert, wäre es ja elend laut und schrottig. Dann würd ich die lieber tauschen. Wenn das aber eh nicht klappert wärs mir erst mal egal. Will eh nicht, das da Fuffi um Fuffi in den Roller gehen. Wenn also guten Gewissens so bleiben kann würd ich weiter machen :)

• Da passiert nix.

Wie schon von den Kollegen geschrieben, ist bei montiertem Kupplungsdeckel das nochmal anders.

Sofern du auschließen kannst, daß das Spiel sich zwischen Außenring des Lagers und der Gehäusehälfte abspielt, ignorieren.

Wenn du allerdings das Lager auf der Nebenwelle so locker axial im Aluminiumsitz hin und herschieben kannst, dann würde ich mir das nochmal anschauen.

Dann nämlich wäre es wahrscheinlich, daß der Alusitz über die Zeit noch größer wird.

Nicht wegen axialem Wandern, sondern wegen Durchdrehen des Außenrings.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Du bist wieder an der richtigen Stelle. Mir wäre es aber auch fast passiert, weil ich durch den verlinkten Thread im absolut identischen Thema mit ähnlichen Protagonisten mich nicht verkehrt gefühlt habe.

Schönen Sonntag 🙋🏼‍♂️

• Hallo, ich nun noch mal. Nachdem alles wieder zusammen ist und sie erst auch wieder fuhr, nun auf einmal wieder das Ursprungsproblem: Ging aus und nicht mehr an. Ich denk: Was n nu? alles überprüft.

Sprit da, funke da. Läuft nicht.

Nach einigem hin und her hab ich nun den Fehler, ich fass es nicht!

Der Funke geht verloren, wenn die Kerze eingebaut ist. Ausgeschraubt funkt sie. Ich habe das gemerkt als ich die Zündung abblitzen wollte. Pistole macht nix. Ich denk hä? Kerze raus geschraubt und siehe da: Pistole funkt. Andere Kerze reingeschraubt, gleiches Phänomen. Kerze nur leicht rein geschraubt: Motor will starten, Pistole blitzt manchmal. Kerze fest geschraubt: Funke weg.
    Gibts denn sowas?

• Nehme mal einen anderen Kerzenstecker.

Einen anderen Stecker habe ich grade nicht. Der ist aber neu. Es scheint so zu sein, das bei guter Masseanbindung = Kerze eingeschraubt der Funke wegbricht. Bei neu "leichter" Masse = Kerze nur auf Zylinderkopf gelegt funke wieder da. Den Pickup hatte ich schon mal getauscht. Den Stecker zum Schloss habe ich gezogen.

• Wie sieht deine CDI aus? Ist diese irgendwo beschädigt/oxidiert / äußerlich aufgequollen?

P.S. Probiere eine neue CDI aus (wenn PK XL Kontaktlos ) Wenn eine ZGP mit Zündkontakte hast, tausche die Zündspule...

Einmal editiert, zuletzt von Kawitzi (February 11, 2023 at 18:25)

• Wie sieht deine CDI aus? Ist diese irgendwo beschädigt/oxidiert / äußerlich aufgequollen?

P.S. Probiere eine neue CDI aus (wenn PK XL Kontaktlos ) Wenn eine ZGP mit Zündkontakte hast, tausche die Zündspule...

Dann baue eine neue CDI ein und der Roller wird laufen ;0) !

P.S. Vielleicht hat der Nachbarsjunge ja eine Sfera die läuft und leiht sie dir zum testen ;) !?!

• Dann baue eine neue CDI ein und der Roller wird laufen ;0) !

P.S. Vielleicht hat der Nachbarsjunge ja eine Sfera die läuft und leiht sie dir zum testen ;) !?!

Hmmm, habe schon so viele Teile getauscht.. Hat jemand im Raum Köln vielleicht eine CDI zum testen?

• Die kostet jetzt wirklich nicht viel! Ansonsten hast du dann auch immer eine zum testen da, falls die Nachbarin mal keinen Zündfunken mehr hat :D !

Spaß bei Seite! So ein benehmen wie es dein Zündfunke tut, kommt in den meisten Fällen bei defekter Zündspule oder CDI vor... ;)

• Die kostet jetzt wirklich nicht viel! Ansonsten hast du dann auch immer eine zum testen da, falls die Nachbarin mal keinen Zündfunken mehr hat :D !

Spaß bei Seite! So ein benehmen wie es dein Zündfunke tut, kommt in den meisten Fällen bei defekter Zündspule oder CDI vor... ;)

Ja das glaube ich auch. Habe 2 CDIs hier. Beide liefen in dem Roller in der Vergangenheit. Beide funktionieren jetzt nicht mehr. Kann es nicht eher sein, das es die Zündspule ist - die Zündgrundplatte ist ja auch voll teuer ey... shit ; (

• Wenn an deiner CDI das braune/schwarze/weiße (Masse) ca, 1,5qm Kabel oxidiert/verbröselt ist, läuft der Motor zwar immer noch aber deine CDI ist jetzt anfällig bei hohe Drehzahlen, was dann zu Zündaussetzern und Leistungsabfall führt und auch zu Fehlzündungen führen kann !

• Sei nicht sauer, aber ich glaube nicht, dass du "alles geprüft hast" - und ich versüre auch wenig Neigung, ein mehrseitiges Thema noch einmal zu lesen, um zu verstehen. was "alles" sein könnte.

Das Phänomen, das unter Komprssion der ZF verschwindet, kommt vor.

Dass das aber Auswirkungen auf die Blitzpistole hat, ob die ZK eingedreht ist oder nicht, ist für mich nicht zu erklären. In diesem Zusammenhang: Wo greifst du ab - induktiv am Hochspannungskabel ?