1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX 80 e lusso mit DR135 springt nicht mehr an

• NekoNeko
  • January 16, 2023 at 11:51
  • NekoNeko
    Schüler
    Reaktionen
    88
    Vespa Typ
    PX 80 e lusso, PK 50 XL
    Vespa Club
    mal sehen :)
    • January 16, 2023 at 11:51

Moin,

ich komme nicht weiter... :-1 sicherlich gibt es hier solche Threads häufiger, habe auch vieles aus diesen Threads gelesen und ausprobiert aber möchte jetzt etwas "individuellere" Hilfe und möchte hiermit das Schwarmbewusstsein anzapfen.

Wenn jemand aus der Nähe Landshut kommt und mal vorbei kommen möchte würde ich natürlich für Pizza und Bier sorgen :)

Also, mein Babe ist normalerweise super zuverlässig, bisher spätestens beim 3. Kick angesprungen, meistens sogar schon beim Ersten. Sie verliert nahezu kein Öl.

Im November auf dem Weg zur Arbeit ist sie nach ca. 500 Metern ohne Vorwarnung ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Also zurück geschoben und in die Garage gestellt. Weihnachtsstress überlebt und jetzt nach der Vespa geschaut. Dabei habe ich bei der ersten Sichtung das hier an der Elekronikzentrale gefunden:

Das Kabel unten war stark korrodiert. Isolierung und Kabel zerbröselten bei Berührung. Ich habe dann etwas überbrückt um zu gucken ob es daran liegt. Sie sprang kurz an aber ging wieder aus als ich Gas gegeben habe. Also hab ich vermutet, dass die Kabel zu marode sind um unter Last genug Strom zu liefern und eine neue Elektronikzentrale auf die Bestellliste geschrieben.

Weiter geguckt was sein könnte und die Vergaserwannendichtung sah so aus:

Von der Stelle aus war eine dreckige, nach Sprit und Öl stinkende Masse über den Motorblock verteilt.

Dazu passend sah der Luftfilter so aus:

Die Dichtung habe ich dann zusammen mit einer neuen Zündkerze und der Elektronikzentrale bestellt. Dann den Luftfilter mit Bremsenreiniger gesäubert, die Düsen durchgepustet (Kompressor) den Vergaser und den Zylinder gelüftet und auf die Ersatzteile gewartet. Paar Tage später habe ich dann Elektronikzentrale und Dichtung dran geschraubt und Zündkerze gewechselt und angetreten. 3. Kick, Karre läuft, ich gebe Gas, Sie reagiert... 30 Sekunden lang, dann säuft sie ab.

Neue Zündkerze sieht so aus:

Dann Standgas ganz rein, Ölmischschraube ganz rein und wieder 2 Umdrehungen zurück, 120 mal gekickt um den Zylinder wieder frei von Sprit zu bekommen. Dann ZK wieder rein und ohne Choke gekickt. Angeschoben, nix. Zündkerze wieder versifft aber sie will einfach nicht mehr anspringen.

Diese Bedüsung nutze ich:

Ich hoffe, ihr habt noch ne clevere Idee. Ich schraube jetzt schon seit Tagen an dem Problem rum. Bin absolut unerfahren was sowas angeht. Also bitte für Idioten erklären was ich noch tun kann. Bitte nicht sowas wie "Schieb sie in eine Werkstatt". Wenn man ne alte Vespa fahren möchte, muss man sowas reparieren können. Also will ich das lernen.

• NekoNeko
    Schüler
    Reaktionen
    88
    Vespa Typ
    PX 80 e lusso, PK 50 XL
    Vespa Club
    • January 16, 2023 at 12:52

Ich Depp, Das ist ja gar keine Wideframe sondern eine Largeframe, kann das bitte einer umhängen?

• heggedear
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    2 x PX , V50 special, 150 sprint veloce
    • January 16, 2023 at 12:57

Check mal bitte die Schwimmernadel im Vergaser.

Vorher das Spritbanjo kontrollieren auf Undichtigkeiten und richtigen Schlauchanzug. Dichtigkeit. Sind alle Dichtungen dran.

Hast Du über die Feiertage den Benzinhahn aufgehabt.? Evtl. Macht der auch nicht mehr richtig zu.

Schau erst nach den Kleinigkeiten.! Zündkerze,Stecker,CDI

Selbst neulich erlebt. Neuen Motor aufgebaut. Nicht gelaufen, wegen eines defekten NEUEN Zündkerzensteckers.

• NekoNeko
    Schüler
    Reaktionen
    88
    Vespa Typ
    PX 80 e lusso, PK 50 XL
    Vespa Club
    • January 16, 2023 at 13:07

Muss ich für die Schwimmernadel den Vergaser ausbauen? habe bisher nur diesen kleinen Deckel abgeschraubt wo der Benzinfilter drunter ist, der war sauber deshalb hab ich da nicht weiter gemacht. Die Dichtungen da sahen auch alle gut aus.

Da sie mir aus gegangen ist als ich gefahren bin, bin ich jetzt nicht von einem defekten Benzinhahn ausgegangen. Wie prüfe ich denn ob der noch schließt? Benzinhahn zu, Schlauch ab und gucken ob der Tank leer läuft?

• heggedear
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • January 16, 2023 at 13:35

Vollhonk Frage deluxe: Ist da auch Sprit im Tank?

Tankdeckel auf reinschauen. Auch bei Modellen mit Benzinstandsanzeige.

Muss man bei den Symptomen auch mal fragen :-6

• NekoNeko
    Schüler
    Reaktionen
    88
    Vespa Typ
    PX 80 e lusso, PK 50 XL
    Vespa Club
    • January 16, 2023 at 13:42

Ich habe tatsächlich nachgesehen und auch Öl überprüft. :) Ja sowas kann man einem glatt zutrauen. Ah bevor Du fragst: Chokeregler und auch Gaszug habe ich überprüft und arbeiten am Vergaser zuverlässig.

Zündfunke ist auch da.

• heggedear
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • January 16, 2023 at 14:19

Den Vergaser würde ich ausbauen, reinigen neue Dichtungen rein. Wenn es dadurch nicht besser wird könnte es ein verschlissener Zylinder sein der keine Kompression mehr hat oder auch der Kupplungs Wedi. Wie alt ist das Setup mit dem DR?

Wenn Du einen separaten Öltank hast dann lege ich Dir diese Lektüre noch ans Herz.

Oelpumpe PX – Vespa Lambretta Wiki

• NekoNeko
    Schüler
    Reaktionen
    88
    Vespa Typ
    PX 80 e lusso, PK 50 XL
    Vespa Club
    • January 16, 2023 at 15:05

Der DR ist schon ca. 10 Jahre drin glaub ich. Hat beim Kauf des Rollers ne Rechnung bei gelegen. Den Link werde ich lesen. Danke!

Vergaser werde ich wohl dann mal ausbauen müssen. Das gibt es ja einige Tutorials auf Youtube.

• Menzinger January 16, 2023 at 15:08

Hat das Thema aus dem Forum Wideframe: Technik und Allgemeines nach LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.
  • Frankrr
    Schüler
    Reaktionen
    15
    Vespa Typ
    PK50 XL Automatik; PX80Lusso (135)
    • January 21, 2023 at 18:27

Wie ist der Zündfunke eigentlich?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem an meiner PK.

Der Abstand der Zündkerze sieht mir etwas groß aus, sollte zwischen 0,4-0,6 liegen und nach meiner Erfahrung sind die Vespen da echt empfindlich.

Ich würde je nach Funke und der sollte schön kräftig sein, vielleicht nochmal ne neue Zündkerze probieren. Ich hatte es auch schon mal, neue Kerze rein 500m gefahren und nichts ging mehr.

Da ja offensichtlich genügend Sprit da ist würde ich mal auf einen guten Zündfunken prüfen. Wenn das Kabel bzw. die Ummantelung an der CDI schön bröselt wird es sicherlich bei den Kabel der Zündgrundplatte nicht besser aussehen.

• NekoNeko
    Schüler
    Reaktionen
    88
    Vespa Typ
    PX 80 e lusso, PK 50 XL
    Vespa Club
    • January 23, 2023 at 10:42

Moin,

Hallo Frankrr, ja der Zündfunke war wirklich etwas schwach. Dann habe ich am Samstag noch das hier entdeckt:

Das rote und das weiße Kabel habe ich dann ausgetauscht und dann war der Zündfunke richtig kräftig.

Sie ist dann auch angesprungen und gelaufen. Nach ca. 30 Sekunden ist sie dann ausgegangen... ich Depp hatte den Benzinhahn zu gelassen.

Danach ist sie leider nicht wieder angesprungen. Ich habe gekickt wie ein blöder, hatte am nächsten Tag sogar Muskelkater im Arsch. Dabei mach ich 4 Mal die Woche Kraftsport oO

Ich möchte jetzt einmal den Vergaser ordentlich reinigen und dann auch alle Dichtungen austauschen. Kann mir einer anhand dieses Bildes:

sagen, was für ein Vergaser das ist? Möchte gleich die richtigen Dichtungen bestellen. :)

Wegen der Zündgrundplatte, ja das ist auch meine große Sorge... Ich habe keinen Schimmer, wie ich an die ran komme um nachzusehen.

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,718
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • January 23, 2023 at 11:54

Dein Vergaser sagt es dir selber 😉. 20.20 SI.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• NekoNeko
    Schüler
    Reaktionen
    88
    Vespa Typ
    PX 80 e lusso, PK 50 XL
    Vespa Club
    • January 23, 2023 at 13:20

DANKE MANN!

Ja, ich lerne jeden Tag dazu! Der Vergaser ist auch ganz schön verdreckt oder? Ich schreibe jetzt eine Bestellung für den Ersatzteilhändler zusammen. Etwas, was ich bei einer Vergaserreinigung unbedingt haben sollte? Außer Dichtungen.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,957
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • January 23, 2023 at 19:05

... eine neue Schwimmernadel schadet nie !

An die Zündgrundplatte kommst du nur mit einem passenden Abzieher ran.

Abzieher -M28 x 1,0 (aussen)- (Typ Polradabzieher Vespa PX, PK, Piaggio 125-180 ccm 2-Takt)
    Polradabzieher sind der einzig richtige Weg um das Lüfterrad beschädigungsfrei zu demontieren. Dabei wird der Abzieher in das dafür vorgesehene…
    www.scooter-center.com

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,714
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • January 23, 2023 at 22:20

Moin

Vergaser komplett zerlegen. Düsen passen immer nur in ein Gewinde rein. Sind alle unterschiedlich. Am besten in nen Ultraschalbad legen. Ansonsten mit Bremsenreiniger und Druckluft durchblasen. Pass auf deine Augen auf! Bremsenreiniger im Auge ist kein Vergnügen. (Seit dem habe ich ne Augedusche inner Werkstatt ;) )

Dann wieder zusammen bauen.

Am besten die Schrauben mit den passenden Drehmoment anziehen. Nicht das du den Gaser krumm ziehst.

Und auch die Vergaserwanne abnehmen.

Darunter ist auch ne Dichtung. Liegt im Set mit drin.

Vorher die Kurbelwelle so drehen das der Einlass geschlossen ist.

Viel Erfolg

Gruß Marco

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• NekoNeko
    Schüler
    Reaktionen
    88
    Vespa Typ
    PX 80 e lusso, PK 50 XL
    Vespa Club
    • January 24, 2023 at 09:13

Vielen Dank. Ich liefere dann Bilder :) Die brauche ich auch um nachher alles wieder an Ort und Stelle zu haben. Ich habe das Talent, Gewicht einzusparen indem anschließend Teile übrig sind...

Und so eine Schwimmernadel ist ein Verschleißteil? sieht mir recht massiv aus. Habe jedenfalls eine bestellt.

DANKE für eure Tipps!

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • January 24, 2023 at 12:00
    Zitat von NekoNeko

Und so eine Schwimmernadel ist ein Verschleißteil? sieht mir recht massiv aus. Habe jedenfalls eine bestellt.

Die Nadel nicht, aber die kleine Dichtung die oben an der Spitze ist.

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• NekoNeko
    Schüler
    Reaktionen
    88
    Vespa Typ
    PX 80 e lusso, PK 50 XL
    Vespa Club
    • January 30, 2023 at 13:34

Nur damit es nicht in Vergessenheit gerät. Ich warte noch auf die Lieferung der Teile. Dann gibt es einen Bericht, wie der Status der Vespa ist.

Bestellt habe ich den Schwimmer, die Schwimmernadel, Bezinschlauch und einen Dichtungssatz.

Zusätzlich noch diesen Polradabzieher. Schadet bestimmt nicht, wenn man da auch einmal rein schaut.

• Ork77
    Profi
    Reaktionen
    198
    Trophäen
    1
    Bilder
    28
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • January 30, 2023 at 22:09

Schaue mal ob der Keil an der Limaseite abgeschert ist. Wenn das Lüfterrad sich verdreht hat, hast du zwar einen Zündfunken, aber zur falschen Zeit.

Und bitte nur die blau CDI kaufen original Piaggio. Die schwarzen taugen nichts, gehen schnell kaputt.

Und tue dir einen Gefallen und erneuere den Zündkerzenstecker und das Zündkabel.

Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

Mein PK50XL Projekt

Mein PX80 Lusso Projekt

• NekoNeko
    Schüler
    Reaktionen
    88
    Vespa Typ
    PX 80 e lusso, PK 50 XL
    Vespa Club
    • January 31, 2023 at 10:34

Danke Ork77 :)

Ich mag auch Dein Profilbild!

Den Zündkerzenstecker und das Zündkabel werde ich mir sicherheitshalber auch noch erneuern. Mein Babe soll ja die Saison über keine mucken machen!

Was ist denn der Keil an der Limaseite? Wo finde ich den? Und wie erkenne ich, ob sich das Lüfterrad verdreht hat? *Panik Attacke loading.... please wait!*

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,507
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • January 31, 2023 at 11:27
    Zitat von NekoNeko

Was ist denn der Keil an der Limaseite? Wo finde ich den? Und wie erkenne ich, ob sich das Lüfterrad verdreht hat? *Panik Attacke loading.... please wait!*

Ob sich das Lüfterrad verdreht hat kannst du, unter anderem, daran erkennen ob der Zündzeitpunkt stimmt. Dazu mußt du ihn abblitzen.

Wenn du das Polrad, du hast dir ja den Abzieher bestellt, abnimmst siehst du den Keil sofort. Es sorgt normalerweise dafür das das Polrad nur in einer Stellung montiert werden kann indem er zum Teil in der Kurbelwelle und zum Teil im Polrad ist. Wenn er abgeschert ist kann sich das Polrad verdrehen und der ZZP stimmt nicht mehr.

Aber der Keil bestimmt nur die Stellung des Polrades, saubere Kurbelwelle und Polradkonus plus nötiges Drehmoment sorgen dafür das diese Stellung auch bleibt.

Wenn also das Polrad sich lockert, weshalb auch immer, kann der Keil es nicht halten und schert ab.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.