1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motor PX150 goes BGM 187

  • Ork77
  • March 25, 2023 at 18:50
  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • April 2, 2023 at 16:45
    • #21

    Bin vorhin ne runde gefahren. Was soll ich sagen, das Teil geht ja ab wie Hölle. Wo mein 135er DR aufhört, fängt der 187er BGM an und dreht extrem hoch.

    Bin erst mit ND 62/160 und HD 138/BE3/160 gefahren. Die Zündkerze war schwarz nach der ersten Fahrt.

    Dann habe ich auf ND 60/160 und HD 135/BE3/160 gewechselt. Danach bin ich aber nicht gefahren. Aber jetzt nimmt er im Stand sehr schnell das Gas an und dreht frei hoch.

    Also muss sagen das ich den dritten Gang locker bis 100 ausdrehem kann. Das ist schon der Hammer.

    Mal schauen, vielleicht lasse ich den Motor auf einem Prüfstand abstimmen um das letzte an Leistung rauszukitzeln.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • April 12, 2023 at 18:45
    • #22

    Bin letzte Woche Dienstag ne runde gefahren. Auf den weg nach Hause hat bei ca. 110 der Motor geklemmt. Ne schöne schwarze Spur auf den Asphalt gelegt.

    Zum Glück direkt die Hand an der Kupplung gehabt. Ausrollen lassen und zum stand gekommen. Kerze abgeschraubt, die ist Rehbraun.

    Also zu mager war sie nicht. Werde schauen was es ist. Warte auf meinen Kollegen, der mich aufsammelt.

    Mein erster Motorklemmer. Zum Glück habe ich noch meinen Ersatzmotor.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • April 12, 2023 at 19:07
    • #23

    Die riefen im Zylinder und am Kolben sehen richtig böse aus. Ist aber nix, was ich nicht wieder hinbekommen sollte.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • April 13, 2023 at 08:42
    • #24

    Da ist aber einiges im Argen...

    Vergaser etc. sauber eingestellt?
    Zylinder gratfrei?

    Waren die Ringe (die richtigen) sauber drin?

    Ist das auf Bild eins genau beim Ringpin oder täuscht das Bild?

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • April 13, 2023 at 22:20
    • #25
    Zitat von Tanatos

    Da ist aber einiges im Argen...

    Vergaser etc. sauber eingestellt?
    Zylinder gratfrei?

    Waren die Ringe (die richtigen) sauber drin?

    Ist das auf Bild eins genau beim Ringpin oder täuscht das Bild?

    Ist genau am Ringpin, genau. Habe die neuen Ringe nun auf Spiel gemessen und auf 0.3mm eingestellt.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • April 13, 2023 at 22:27
    • #26

    Des weiteren habe ich den Zylinder und den Kolben geschliffen und den Zylinder per Hand gehont. Neue GS-Ringe sind montiert und vorher auch 0.3mm Stoß eingestellt.

    Die QK habe ich auf 0,9mm eingestellt mit einer 0,6mm Fußdichtung und einer 1,5mm Kopfdichtung.

    Als Düsen habe ich die 55/160 ND und eine 140/BE3/160 HD. Fahre allerdings mit Venturi und Pinasco Airbox.

    Einen kurzen 4. Gang habe ich ebenso verbaut in Form von einem 36er Zahnrad vom 125er PX.

    Werde mal fahren und schauen wie der Bock so läuft.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,014
    Punkte
    31,317
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,640
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • April 14, 2023 at 06:26
    • #27

    Auf ein Neues ... ( oder besser: auf einen Neuen )

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • April 14, 2023 at 08:49
    • #28

    Der Zylinder ist doch Nikasil beschichtet oder?

    Da sind doch Ausbrüche bzw. Abplatzungen zu sehen - heisst eigentlich neu beschichten oder Zylinder Schrott...

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • April 14, 2023 at 10:35
    • #29
    Zitat von Tanatos

    Der Zylinder ist doch Nikasil beschichtet oder?

    Da sind doch Ausbrüche bzw. Abplatzungen zu sehen - heisst eigentlich neu beschichten oder Zylinder Schrott...

    Ja, aber sie läuft jetzt wieder. Werde ich erstmal so fahren.

    Aber ganz ehrlich, das frühe Drehmoment des DR Zylinders vermisse ich. Hätte gedacht das der BGM unten rum sogar mehr Drehmoment hat als der DR.

    Der BGM legt erst da richtig los, wo der DR aufhört.

    Ist zwar geil wie er dann loslegt, aber man muss sie immer auf Drehzahl halten.

    Ich hätte mir mehr Power untenrum gewünscht.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • April 14, 2023 at 11:22
    • #30

    Es gibt Infos die sind schon ewig bekannt - das kann man rausfinden wenn man will. Ich wiederhole: wenn man will.

    Bin gespannt auf die nächsten Bilder mit Zylinderschaden.

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • April 21, 2023 at 12:18
    • #31

    Fahre jetzt wieder mit original Luftfilter mit Löchern über der HD/ND, mit 55/160ND und 128/BE3/140 mit original Luftfilterwannendeckel.

    Später lasse ich sie mit Trichter und Pinasco Airbox auf dem Prüfstand abstimmen.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • April 22, 2023 at 17:24
    • #32

    Bin vorhin ne Runde gefahren. Da ich den Zylinder so tief wie möglich, also ohne Fudi montiert habe, hat die Leistung obenrum etwas abgenommen. Das war mir aber klar. Ziel war es untenrum mehr Drehmoment zu gewinnen.

    Da dies kein Unterschied gegenüber dem höher gesetzten Zylinder ergeben hat, werde ich den Zylinder wieder höher setzen. Werde den Zylinder mal mit einer 2mm Fudi montieren, ohne Kopfdichtung, dann die QK messen und die Steuerzeiten messen.

    Mal schauen was bei raus kommt.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • May 29, 2023 at 01:40
    • #33

    Bin heute ne größere Runde gefahren, ca. 120 km. Fährt nun richtig gut mit einer 128er HD und original Luftfilter mit Löchern und der Pinasco Airbox.

    Den dritten zieht sie bis 110 problemlos (Lusso Tacho) und jenseits von 120 im vierten. Aber dann habe ich zuviel schiss.

    Bin heute ein paar Motorrad fahren hinterher gefahren. Die haben blöd geschaut als ich nach ein paar Km noch hinter ihnen war. ^^

    Freue mich auf die nächsten Tage. Muss nun die toten Tiere vom Beinschild entfernen...

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • May 29, 2023 at 17:18
    • #34

    Habe vorhin meine Vespa von den toten Tieren befreit vorne und bei Gelegenheit auch mal die ZK gecheckt. Ist schön Rehbraun. Das Setup stimmt also...

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • December 10, 2023 at 09:07
    • #35

    War mal mit meinem Setup beim Prüfstand. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    Eingangsmessung

    3. & 4. Gang


    Ganganschlussmessung


    Nach der Optimierung

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    383
    Punkte
    1,973
    Trophäen
    2
    Beiträge
    311
    Wohnort
    Geseke
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 Plurimatic - Vespa GTS 310 - Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - 2 x Vespa ET4 125
    • December 10, 2023 at 10:33
    • #36

    Zeig doch ruhig das Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,681
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,354
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • December 10, 2023 at 10:45
    • #37
    Zitat von Ork77

    War mal mit meinem Setup beim Prüfstand. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Es heißt aber trotz Leistungssteigerung noch immer "am" und nicht "beim" Prüfstand!

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • December 10, 2023 at 12:56
    • #38
    Zitat von 125vnb6

    Es heißt aber trotz Leistungssteigerung noch immer "am" und nicht "beim" Prüfstand!

    Und?? Wen interessiert das?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • December 10, 2023 at 14:09
    • #39

    Hier noch ein Video nach der Optimierung.

    Vespa PX 187 BGM am Leistungsprüfstand
    Der Lauf wurde aus Versehen als Guido 210 Sport gespeichert. Daher nicht irre führen lassen.
    www.youtube.com

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,014
    Punkte
    31,317
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,640
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • December 10, 2023 at 18:38
    • #40
    Zitat von Ork77

    Und?? Wen interessiert das?

    WARUM so pöbelig ???

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

Ähnliche Themen

  • Meine erste PX

    • Ork77
    • December 10, 2022 at 15:58
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Von Mister Orange zu Mister Gray

    • Mister Orange
    • February 13, 2021 at 18:07
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • Welcher Zylinder ist das? Bgm? 177?

    • Volker 1973
    • October 2, 2020 at 10:41
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Silentblöcke der Schwingenlagerung ersetzen?

    • Rojoko
    • January 25, 2020 at 10:04
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • BGM177 auf PX eintragen

    • m.seebacher
    • March 16, 2019 at 07:25
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • V50 Special goes PV-Motor, E-Zündung, Rennwelle...

    • Big_Lebowski
    • February 23, 2014 at 18:37
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™