1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Kein Zündfunke, dafür Stromschlag

• Rojoko
  • April 30, 2023 at 22:11
  • Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • April 30, 2023 at 22:11

Jetzt hat es mich auch mal erwischt: Auf der Fahrt in die kleine Stadt stellt der Motor ab und rollt mit dem Möbel an den Fahrbahnrand... Glücklicherweise ist es hier auf dem Land üblich, daß binnen einer halben Stunde ein freundlicher Nachbar mit Riesenanhänger kommt und einen samt Möbel auf den Berg zurück bringt.

Dies geschafft, wird folgendes unternommen:

1. CDI getauscht. Die wars nicht...

2. Kerzenstecker auf Durchgang geprüft; der zeigt seine 5kOhm und gilt als unverdächtig.
    3. Lüfterrad runter und ZGP inspiziert. Da ist alles an Ort & Stelle, keine Kabelbrüche oder Schäden an denselben, der Pickup liefert durchgemessene und regelrechte 105 Ohm ab, die Ladespule fürs CDI hat ihre 490 Ohm.
    4. Der Kill/Zündschalter funktioniert und bringt die Ladespule nur dann an Masse, wenn ausgeschaltet.
    ????
    5. Alles wieder zusammengesteckt und -Prinzip Hoffnung!- mit eingeschalteter Zündung nochmal den Starter durchgenudelt. Dabei halte ich das Zündkabel in der Hand, sehe einen ganz schwachen Funken - und kriege einen anständigen Stromschlag!

Fazit: Selbstversuch macht klug.
    6. Ich habe zwar noch keine wirkliche Ahnung, was es war aber es liegt auf der Hand, daß der Defekt im Hochspannungsteil zuhause ist. Also werden jetzt Zündkabel und Kerzenstecker ausgewechselt.

Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Beste Grüße - Robert

Da das Ganze rund um die ZGP ja ein ein ebenso beliebtes wie von Vermutungen begleitetes Thema ist, habe ich mir mal das Schaltschema für die PX vorgenommen und eine ausschnittweise Zeichnung gebastelt, aus der die diversen Anschlüsse und deren Funktion hoffentlich ersichtlich sind...
    hier kommt das Opus:

• wolf181
    Muster ohne Wert
    Reaktionen
    3,150
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Vespa Typ
    Honda XL750 Transe
    • May 1, 2023 at 08:24

Hast Du mal das Zündkabel untersucht? Riss/porös oder so? Würde den Schlag erklären und vielleicht eine mangelnde Leitfähigkeit

dio mio

• Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • May 1, 2023 at 09:04

@ Wolf 181:
    Ja, in diese Richtung gehen auch meine Vermutungen. Ich werde mich mit neuem Zündkabel und gleich noch einem neuen Kerzenstecker versorgen und dann sieht man schon weiter...

Übrigens betrifft das Ganze eine PX80 Baujahr 1982 mit Batterie und inzwischen draufgestecktem 135DR. Hatte ich zu erwähnen übersehen...

• Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • May 1, 2023 at 10:44

... und weil die Vespa steht und es regnet, sodaß auch das mountainbike keinen Spaß macht, kurz: weil mir langweilig ist, habe ich meine famose Ausarbeitung nochmal hergenommen und ergänzt. Hier das Ergebnis:

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 1, 2023 at 14:02

Kraftstoff ?

• Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • May 1, 2023 at 18:19

Kraftstoff... ist vorhanden in ausreichender Menge & Qualität. War auch mein erster Gedanke, aber das wars leider nicht.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,514
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 1, 2023 at 18:33
    Zitat von Rojoko

... und weil die Vespa steht und es regnet, sodaß auch das mountainbike keinen Spaß macht, kurz: weil mir langweilig ist, habe ich meine famose Ausarbeitung nochmal hergenommen und ergänzt. Hier das Ergebnis:

Ich habe es in Lexikon kopiert. Supersache.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,964
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • May 2, 2023 at 08:59

Sehr gutes, anschauliches Bild!

Passt das Bild nur für die PX oder auch für die PK?

• Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • May 2, 2023 at 09:23

Ich kenne die PK nicht. Aber ich schaue mir das an und gebe Bescheid.

• Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • May 2, 2023 at 10:25

Ich habe mir jetzt das Schaltbild für die PK angesehen. Im Prinzip ist das das Gleiche wie bei der PX. Allerdings hat die PK ja keine Batterie und verzichtet auf einen Gleichstromkreis. Also entfällt die getrennte Stromversorgung für den, das waren bei der PX die gelben Kabelausgänge von der ZGP. Dafür hat die PK alle 4 Erregerspulen in Reihe geschaltet und speist über das blaue Kabel ins Bordnetz über den eingebauten Regler/Spannungsbegrenzer ein. Ich habe das mal in dem beigefügten von mir kommentierten Auszug aus dem Schaltplan eingezeichnet und hoffe, es ist nachvollziehbar.

Dabei muß ich daraufhinweisen, daß das im Original weiße Kabel von der ZGP an die CDI, das ist masseführend, in der Zeichnung schwarz ausgeführt ist; sonst kann man es nicht erkennen...

Was nun die Widerstandswerte für eine erste Prüfung angeht: ich habe hier keinen Vergleich... Aber ich vermute, daß schon aus Gründen der Wirtschaftlichkeit identische Komponenten verbaut worden sind. Dann gilt: Zwischen Rot und Weiß 105 Ohm (Pickup).
    Zwischen Grün und Weiß 490 - 500 Ohm (Ladespule CDI)
    Achtung: der Wert für die Ladespule muß bei eingeschalteter Zündung oder vom Verteiler abgezogenem grünen "Killkabel" gemessen werden. Sonst liegt die Spule mit beiden Enden an Masse...

Hier kommt der kommentierte Auszug aus dem Schaltplan PK:

Einmal editiert, zuletzt von Rojoko (May 2, 2023 at 10:45)

• Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • May 4, 2023 at 18:16

Zurück zum ursprünglichen Thema: Sie ist mir stehengeblieben...

Was wars?

Ich hatte ja auf die Zündung getippt und mir beim SC die zum Überholen der ZGP erfoderlichen Kabel sowie neuen Kerzenstecker und Zündkabel bestellt. Das Paket kam heute. Darin ein vorgefertigter Kabelsatz in maßgeschneiderten Längen, gecrimpt und mit vorverzinnten Kabelenden. Gestern hatte ich schon mal alles vorbereitet und auch das eine oder andere angebröselte Kabel ausgelötet. Heute alles ersetzt, gut eingelötet, eingezogen, zusammengebaut. Also war ich guten Mutes, daß sie jetzt anspringt, nachdem ich alles wieder zusammengesetzt und zusammengestöpselt hatte.

Das tat das Biest aber nicht!

Nun hatte ich immerhin einen lichten Moment in der Angelegenheit und erinnerte meine eigenen Ausführungen zum Zündschaltkreis. Und ich habe mal zur Probe das Killkabel -also das zweite grüne, das im Kabelbaum verschwindet- von der CDI abgezogen... und dann ist sie auf den zweiten Tritt angesprungen, als wäre nie was gewesen. Italienerin...

Dann habe ich am anderen Ende, nämlich am Zündschloß, nachgeschaut - und da war Genosse Brösel am Werk gewesen und das Killkabel hatte wohl einen zumindest zeitweise Massekontakt. Allerdings dürfte auch was im Hochspannungsteil angeschlagen gewesen sein, es kommt halt eins zum anderen.

Jetzt werde ich das am Zündschloß noch richten.

Schaden macht klüger und ich habe jedenfalls eine generalüberholte ZGP, die wäre auch demnächst fällig gewesen.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,997
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 4, 2023 at 21:43

Der Fehler wird bestimmt im zerbröselten grünen Kabel vom Schloss zum Motor zu finden sein.

Das kannst du ja mal testweise lose verlegen.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • May 4, 2023 at 21:56

Hab's schon gefunden. Ich flicke die Stelle erstmal. Aber es wird auf einen neuen Kabelbaum herauslaufen.

Dann kenne ich fast jede Schraube und jedes Kabel persönlich. Jedenfalls wird mir nicht langweilig...

• Vespa_Veteran
    Schüler
    Reaktionen
    36
    Bilder
    5
    • May 9, 2023 at 14:12
    Zitat von Rojoko

Hab's schon gefunden. Ich flicke die Stelle erstmal. Aber es wird auf einen neuen Kabelbaum herauslaufen.

Dann kenne ich fast jede Schraube und jedes Kabel persönlich. Jedenfalls wird mir nicht langweilig...

Bei meiner P200E (Baujahr 1882) war auch das Killkabel, das erste was sich aufgelöst hat. Ich konnte die Vespa nicht mehr über das Zündschloss ausschalten. Habe dann ein neues Kabel eingezogen und eine neue Zündgrundplatte mit neuen Kabel habe ich auch spendiert. Jetzt läuft sie wieder tiptop.

Grüße Norbert