SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Scheinwerfer leuchtet zu hoch – einstellen funktioniert nicht.

  • Hallo miteinander,

    an meiner PX Lusso habe ich das Problem, dass der Scheinwerfer zu hoch eingestellt ist. Die Fahrbahnausleuchtung ist wenig gut, wird aber deutlich besser, wenn ich vorne bremse, so dass das Vorderrad etwas eintaucht und der Scheinwerfer ein paar Grad tiefer leuchtet. Bei normaler Fahrt strahlt beispielsweise das Fernlicht kaum auf die Straße, sondern mehr darüber hinweg.

    Leider kann ich den Scheinwerfer nicht tiefer einstellen, er ist bereits am unteren Anschlag.

    Die Stromversorgung ist gut, das Licht (für ne PX) hell. Es ist ein Cosa Scheinwerfer mit Halogenlampe verbaut. Die Lampe sitzt korrekt. Ich bin zwar kein Leichtgewicht, aber reize die Zuladung der Vespa nicht mal zur Hälfte aus.

    Hat jemand ne Idee, wo das Problem liegt?

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • Hast du einen neuen Stoßdämpfer für hinten verbaut? Oder im Schejnwerfergehäuse was zusätzliches verbau, so das der Reflektor nicht mehr weitgenug zu verstellen geht... wenn es vor dem Einbau der H- Leute funktioniert hat dann schraube den Reflektor nochmal raus.

  • Nein, die Vespa ist komplett original. Der Cosa Scheinwerfer ist auch schon ewig drin. Mir fiel das neulich rein durch Zufall auf. Der Unterschied ist schon erheblich.

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • Die Fassung ist okay, die Lampe sitzt korrekt im Scheinwerfer, das habe ich geprüft und schon erwähnt.

    Die Ausleuchtung der Fahrbahn war „schon immer“ so wie sie jetzt ist. Mir fiel nur zufällig auf, dass sie sich mit besserer Einstellung wesentlich optimieren ließe – so wie sie eigentlich sein müsste. Da das System aber schon am Anschlag ist, stimmt wohl was nicht.

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • Du könntest jetzt hinten deinen Stoßdämpfer verlängern. Was für einen hast du verbaut?

  • Ja, das könnte tatsächlich am Scheinwerfer liegen. Auf die Idee bin ich offen gestanden nicht gekommen, da ich beim Suchen im Netz nach ähnlichen Problemen eher auf positive Berichte über ein Leuchtverhalten gestoßen bin, die das beschreiben, was ich nur durch Bremsen erreichen kann.

    Warum ich aber stark vermute, dass Du recht hast: Der Scheinwerfer sitzt trotz tiefster Einstellung „neutral“ im Lenker. Eben habe ich mir das angesehen.

    Einstellung „Ganz unten“.

    Da das Cosa Auge echt was kann, wie ich bei den Bremsversuchen feststellte, werde ich mir Gedanken machen, wie man den Scheinwerfer vernünftig einstellt.

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • Das Licht der PX ist trotz aller Kritik noch besser – wenn auch nicht viel – als das meiner XL2 (auch mit Halogenlampe). Ich hatte das also erst als das übliche Thema des schlechten Lichts der alten Vespas hinten angestellt. Erst als neulich ein Reh an der Straße stand und ich kräftiger bremste, fiel mir auf, dass der Scheinwerfer einiges mehr kann, wenn er nur richtig eingestellt ist.

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

    Einmal editiert, zuletzt von Se7entySix (July 11, 2023 at 11:22)