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Gebrauchte Teile - aufbereiten oder neu - PK50XL2

  • biene1909
  • September 15, 2024 at 14:16
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    biene1909
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    • September 15, 2024 at 14:16
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin durch Zufall an eine PK50XL2 aus einem Nachlass gekommen. Optisch schöner Zustand, keine 10000 Km gelaufen aber teilzerlegter Motor. Vergaser hab ich raus, mach ihn sauber und setz ihn mit neuem Dichtsatz wieder zusammen. Bevor ich den Motor wieder zusammen setze, nachstehend ein paar Fotos mit der Bitte um eure Meinung, reinigen oder ersetzen? Danke vorab schon mal!

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    • September 15, 2024 at 15:04
    • #2

    Hi, wenn die Teile technisch in Ordnung sind, sprich die Lauffläche des Zylinders ohne Beschädigungen ist, würde ich die Teile auf alle Fälle aufbereiten; in Benzin oder Diesel einlegen und säubern und mit neuen Kolbenringen monieren.


    Originalteile würde ich immer Repro vorziehen!!

  • Volker PKXL2
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    • September 15, 2024 at 19:21
    • #3

    Dem schließe ich mich an.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • September 15, 2024 at 22:46
    • #4

    Danke für die Rückmeldung. Gilt das auch für den Krümmer? Das Gewinde der Bolzen sieht mit nicht mehr sehr vertrauenswürdig aus.

  • Creutzfeld
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    • September 16, 2024 at 00:02
    • #5

    Moin

    Jau,warum nicht?!

    Ist ein Alu Krümmer. Wenn die Stehbolzen beide fest sind und die Gewinde heile immer wieder rein damit.


    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Nick50XL
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    • September 16, 2024 at 10:00
    • #6
    Zitat von biene1909

    Danke für die Rückmeldung. Gilt das auch für den Krümmer? Das Gewinde der Bolzen sieht mit nicht mehr sehr vertrauenswürdig aus.

    Im Zweifelsfall mal eben mit einem Gewindeschneider drüber um den Dreck rauszuschneiden, Wenn nicht vorhanden hilft wahrscheinlich eine Drahtbürste fast genauso gut.

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

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    • September 16, 2024 at 19:04
    • #7

    Was hat das bei dem Krümmer mit den unterschiedlichen Abmessungen auf sich und wo wird gemessen, damit ich die richtigen Teile bestellen kann.

  • TOMV50
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    • September 16, 2024 at 19:48
    • #8

    Da gibts normalerweise nur einerlei von der Grösse her. Was es noch gibt, ist einer aus Stahlrohr mit aufgeschweissten Flanschen und gefälligeren Winkel und Durchmesser

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    • September 17, 2024 at 00:15
    • #9

    Ich finde für die Pk50 XL2 welche mit 51mm und welche mit 52mm Lochabstand, beide mit 6mm Bolzen - das meinte ich mit unterschiedlichen Abmessungen.

  • TOMV50
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    • September 17, 2024 at 06:23
    • #10

    Das sollte nichts ausmachen, der Auspuff selbst hat ja immer größere Bohrungen oder Langlöcher, so dass der 1mm keine Rolle spielt

  • shova50
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    • September 19, 2024 at 08:44
    • #11

    Der hier ist der richtige: https://roller-aus-blech.com/index.php?main…products_id=547

    Es gibt sonst noch einen Alukrümmer für PK 125.

    Ist beim Zylinder denn überhaupt der Kolben dabei?

    Falls ja, dann saubermachen und einbauen.

    Falls nein, dann sollte der Zustand des Zylinders wirklich gut sein, damit sich das lohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von shova50 (September 19, 2024 at 08:50)

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    • September 20, 2024 at 18:18
    • #12

    Nach dem Kolbenausbau ergab sich dieses Bild. Sieht für mich aus wie festgelaufen. Ich denke es wird ein neues Zylinderset. Gibt`s Empfehlungen für den Einbau oder von welchen man die Finger lassen sollte? Sollte es ein Kolbenfresser gewesen sein, was wäre vor dem Zusammenbau noch zu überprüfen, was könnte noch gelitten haben?

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    • September 20, 2024 at 19:02
    • #13

    Wie schaut der Zylinder aus?

  • Christian97
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    • September 20, 2024 at 19:25
    • #14
    Zitat von biene1909

    Nach dem Kolbenausbau ergab sich dieses Bild. Sieht für mich aus wie festgelaufen. Ich denke es wird ein neues Zylinderset. Gibt`s Empfehlungen für den Einbau oder von welchen man die Finger lassen sollte? Sollte es ein Kolbenfresser gewesen sein, was wäre vor dem Zusammenbau noch zu überprüfen, was könnte noch gelitten haben?

    Kurbelwelle bzw. deren Lager prüfen.

    Schmierung bzw. Vergaser prüfen, eventuell zu wenig Schmierung bzw. falsche Vergaserdüsen.


    Herzliche Grüße

    Christian

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    • September 20, 2024 at 19:35
    • #15

    Kann man die Kurbelwelle bzw. deren Lager im eingebauten Zustand überhaupt überprüfen, wenn ja, wie? Wie kann ich die Schmierung überprüfen? Vergaser bin ich grad am zerlegen und reinigen, das Sieb war komplett zu, den Rest muss ich mir erst noch anschauen. Der Zylinder hat auch eine Beschädigung, zwar nicht so groß wie der Kolben, aber einen Treffer!

  • Christian97
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    • September 20, 2024 at 20:11
    • #16

    Lager und Kurbelwelle würde ich bei einem unbekannten Motor grundsätzlich ausbauen und prüfen.

    Prüfung im eingebauten Zustand halte ich nicht für zielführend und aussagekräftig.


    Herzliche Grüße

    Christian

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    • October 4, 2024 at 16:44
    • #17

    Bin am Motorausbau und bekomme den Schaltzug nicht ab. Die Schraube am Nippel ist gelöst, aber ich kann den Zug nicht abziehen bzw. macht der Mantel in dem der Zug läuft keinen Zucker. Wie löse ich das Problem?

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    • October 4, 2024 at 19:18
    • #18

    Problem gelöst, Sicherungsring übersehen. Motor ist raus, jetzt geht`s zum zerlegen und Bestandsaufnahme. Werde sicher noch einige Fragen haben.

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    • October 5, 2024 at 23:41
    • #19

    Und schon tut sich die nächste Frage auf: Was ist das am Motorgehäuse hinter dem Kupplungsdeckel, welchen Zweck erfüllt das Teil?

  • rally221
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