1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Die chee'sche Sterni-Restauration

• Chee
  • September 20, 2024 at 15:47
  • Chee
    Schüler
    Reaktionen
    373
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P 80 X * 125ccm
    Vespa Club
    Kleinanzeigen Klabauter
    • September 20, 2024 at 15:47

Hallo zusammen,

wie der ein oder andere hier bereits weiß, ist es auch bei mir passiert und der Vespabestand hat sich plötzlich vermehrt. Ganz unerwarteterweise ist aber der Zustand von #2, Sterni, aber alles andere als fahrbereit.

Jetzt gilt es sie wieder fit zu machen - definitiv nicht ohne eure Hilfe. :+2Deswegen geht es hier jetzt los mit einigen Fotostrecken.

Mein Plan wäre jetzt erstmal den "Rest" auseinander zu bauen - Kabelbaum, Seilzüge, Lenkstange, Schwinge und Rad ab und dann prüfen, was darf bleiben? Was kann bleiben? Was muss unbedingt weg bzw. neu?

Der Rahmen ist innen mit weichem Kunststoff geddämmt. Sollte das raus oder eher drinnen bleiben?

Tipps und Ratschläge sind willkommen und sehr erwünscht. Zusätzliche Fotos mache ich auch gerne.

Weitere Fotostrecken (auseinander gebauter Motor und weitere Einzelteile) kommen zeitnah, wenn der Rahmen etwas weiter verarbeitet wurde.

Danke und beste Grüße

Misha

Bilder

• PXL_20240920_115657760.jpg
      • 4.18 MB
      • 4,032 × 3,024
      • 100
    • PXL_20240920_115704090.jpg
      • 4.1 MB
      • 4,032 × 3,024
      • 98
  • Christian97
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    903
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    • September 20, 2024 at 16:08

Hallo Misha,

finde es toll, wenn man sich als Unerfahrener rantraut, ne alte Vespa wieder herzurichten.

top-)

Herzliche Grüße

Christian

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,233
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • September 20, 2024 at 19:06

Viel Erfolg!

Ich werde wenig beitragen können, aber ich verfolge dies hier und drücke die Daumen.

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • September 20, 2024 at 20:11

Donnerwetter, das ist mal ne Laus...

Erstmal komplett zerlegen und ordentlich reinigen.

Dann muss da ja auch was geschweißt werden und alles überholt werden.

Und den Motor haben wir noch gar nicht gesehen...

Aber, Hut ab, dass du dir so ein Projekt zugelegt hast 2-).

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Chee
    Schüler
    Reaktionen
    373
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P 80 X * 125ccm
    Vespa Club
    Kleinanzeigen Klabauter
    • September 20, 2024 at 20:13

Moin,

vielen Dank für die netten Worte, Christian97 & bingele28 :)

Zitat von Volker PKXL2

Donnerwetter, das ist mal ne Laus...

Erstmal komplett zerlegen und ordentlich reinigen.

Dann muss da ja auch was geschweißt werden und alles überholt werden.

Und den Motor haben wir noch gar nicht gesehen...

Aber, Hut ab, dass du dir so ein Projekt zugelegt hast 2-).

So schlimm? :O Wenn du nichts dagegen hast, würde ich gerne etappenweise bei dir für eine Begutachtung vorbeischneien (z.B. wenn der Rahmen befreit und gereinigt ist, beim Motor, etc.).

Ich habe heute am Lenker rumgewerkelt, damit ich ihn anklappen und langsam das Lenkrohr freimachen kann. Der Seilzug für die Vorderradbremse und die Tachowelle klemmen irgendwo ein wenig.

Die Vespa stand laut Verkäufer mindestens 20 Jahre im Schuppen, wurde nicht gewartet und nicht gefahren. Lohnt es sich die Seilzüge und den Kabelbaum ordentlich rauszunehmen oder kann man abkurzen und sie rausschneiden, weil sie eh ersetzt werden müssten?

Danke und schöne Grüße

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • September 20, 2024 at 20:15

Mache bitte alles neu. Du wirst dich sonst früher oder später ärgern.

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • September 20, 2024 at 20:19

Klar kannst du vorbeikommen.

Wenn ich die Lamy, die PX 200, eine Sprint, zwei V50 und eine NSU Maxi fertig habe lmao.

Kleiner Scherz...:-2

• TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,992
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • September 21, 2024 at 07:52

Respekt 😀👍

Aber ist die sicher 20 Jahre im Schuppen gestanden und nicht im Freien?

Wie zum Teufel kann ein Schaltrohr durchrosten? 😉

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,836
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • September 21, 2024 at 23:23

Moin

Erstmal Hut ab das du dich als Anfänger dran traust. Finde ich guttop-)

Bei Fragen immer fragen. Dafür sind wir ja hier. Wenn Teile brauchst auch.

Wie schön geschrieben alles raus bis der Rahmen nackt ist. Züge,Kabelbaum erneuern. Das wäre sonst Schwachsinn die Sachen drin zu lassen. Die machste neu und hast dann erstmal Ruhe. Kabel Schute macht gute Kabelbäume. Habe den vor über 10 Jahren in meine Rally gebaut. Bin top mit zufrieden

Kabelbaum Vespa PX alt (SET)

Gruß Marco

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Christian97
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    903
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    • September 22, 2024 at 08:12

Hallo Misha,

schließe mich den Vorrednern an...

komplett zerlegen,

Kabelzüge und Kabelbäume neu,

Blech gerade klopfen bzw. Dellen raus,

Lack würde ich durch sandstrahlen entfernen lassen,

Und dann neu aufbauen.

Motor ebenfalls reinigen, zerlegen, Lager und RWDR neu, Kurbelwelle und Zylinder bzw. Kolben prüfen.

Alles zusammensetzen und bei Fragen jeglicher Art...Hilfe gibt es hier.:-7

Herzliche Grüße

Christian

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • September 22, 2024 at 08:16

Wow..das wird lustig...

Okay..wie ich vorgehen würde...Gabel raus.. alles was im Rahmen ist..Züge Kabelbaum raus.--egal wie.... dann erstmal zum Kärchern...damit bekommst auch grossteil von der Dämmung raus..dann weiterzerlegen Hauptständer etc..bis er Nackt ist..dann kann man besser sehen was ausgebeult und Geschweisst gehört..

zwei Kisten hinstellen für noch brauchbar und Schrott...brauchbar zb Blinker, Kaskade, Zündschloss?? Gummiteile

Schrott:

Stossdämpfer Reifen Kabelbaum Züge etc

Backen auch saubermachen und Gabel Zerlegen.-da haste schonmal zu tun

Status: es ist nicht leicht........ ;)

Einmal editiert, zuletzt von old N°7 (September 22, 2024 at 08:23)

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • September 22, 2024 at 09:00

Da sich das Projekt bei Dir bestimmt auf lange, lange Zeit hinziehen wird, empfehle ich dir, alles ordentlich zu dokumentieren (Foto usw.) und dann alles einzutüten mit Beschriften usw.! Nichts, aber auch Garnichts davon im Vorfeld wegschmeißen, da du diese Teile wie, Kabelbaum , Züge, Clipse usw., als Vergleich mit Neu, gut gebrauchen kannst :-5!

Leider machen die meisten den Fehler, alles muss schnell rausgerissen werden!?! Mach das nicht! ...also jetzt nicht alles Hirnlos rausreißen, weil in einem Jahr hast du alles vergessen wohin damit ;)!

Vor der Demontage, kannst du auch alles mal genau begutachten, wie was funktioniert und warum (z.B. wieso muss der Bowdenzug so oder so verlegt werden) es genau so verbaut wurde...

Nur so lernt man dann auch sein Schätzchen, lieben und wertschätzen...

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • September 22, 2024 at 11:14
    Zitat von Creutzfeld

Moin

Erstmal Hut ab das du dich als Anfänger dran traust. Finde ich guttop-)

Bei Fragen immer fragen. Dafür sind wir ja hier. Wenn Teile brauchst auch.

Wie schön geschrieben alles raus bis der Rahmen nackt ist. Züge,Kabelbaum erneuern. Das wäre sonst Schwachsinn die Sachen drin zu lassen. Die machste neu und hast dann erstmal Ruhe. Kabel Schute macht gute Kabelbäume. Habe den vor über 10 Jahren in meine Rally gebaut. Bin top mit zufrieden

https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=8

Gruß Marco

Alles anzeigen

Lieber Creutzy.... das er einen Lusso Kabelbaum braucht ... aber das ist jetzt eh zu früh.... und da hätte ich den Tip..den Kabelbaum nicht wei px alt von hinten nach vorne einziehen, sondern umgekehrt von vorne nach hinten....aber es ist noch Zeit...vor allem den richtigen raussuchen....

• bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    351
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 Plurimatic - Vespa GTS 310 - Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - 2 x Vespa ET4 125
    • September 22, 2024 at 15:11

Mein PX Projekt hat sich nun ja auch über mehr als drei Jahre hingezogen, unterbrochen von langer Wartezeit bei Entlackung, dann Unlust auf Schaltvespa, dann kam ich 1 Jahr zu nix weil mein Schwiegervater rund um die Uhr Pflege brauchte. Dann konnte ich nicht lackieren, weil zu kalt …

Ich hab damals Fotos ohne Ende geschossen. Das war schon mal eine gute Hilfe, aber oft genug war ich dann beim Zusammenbau trotzdem unsicher insbesondere bei den Zügen im Lenker und bei den Kabelanschlüssen. In den Shops dann mit den Explosionszeichnungen und Schaltschemata arbeiten und was ich wirklich empfehlen kann sind ein paar YouTube Videos insbesondere von Nils Homann z. B. für den Motor. Oder für die PX gibt es eine ganze Dokureihe von Dorfgarage. Ist zwar PX alt und ein bisschen langatmig, aber wenn man das noch nicht gemacht hat, ist das eine super Hilfe.

Beim Zerlegen dann direkt notieren, welche Teile du neu brauchst. Und vorher denkt man bei vielen Dingen, das muss neu, obwohl sich das gut aufarbeiten lässt und die Originalteile meist qualitativ besser sind als neue Reproteile. Hier ist eine kleine Sandstrahlkabine eine super Sache. Vieles, was man vorher nicht richtig sauber bekommen hat, blitzt da ratz fatz wieder. Lohnt sich natürlich nur wenn es nicht bei der einen Vespa bleibt. Aber normalerweise tut es das ja auch nicht.

Gummiteile nie im Set kaufen, das ist auch bei Sip und Co alles Müll und viel zu starr. Vieles ist aber auch mit Silikonspray noch gut weiterzuverwenden.

Sind das am Lenker tatsächlich Durchrostungen oder täuschen die Bilder und an den Stellen ist das Rohr nur dunkel?

• Christian97
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    903
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    • September 22, 2024 at 16:08

Gummiteile nie im Set kaufen, das ist auch bei Sip und Co alles Müll und viel zu starr. Vieles ist aber auch mit Silikonspray noch gut weiterzuverwenden...

Kochendes Wasser Topf nehmen und dann die Gummiteile kurz reinlegen, bis die geschmeidig weich sind...:-2

Trittleisten und Alukante vorm Lacken anpassen....sonst leidet der Lack beim festnieten:tues aber da ist ja noch zeitlich hin:-3

Herzliche Grüße

Christian

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,836
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • September 22, 2024 at 20:03
    Zitat von old N°7

Lieber Creutzy.... das er einen Lusso Kabelbaum braucht ... aber das ist jetzt eh zu früh.... und da hätte ich den Tip..den Kabelbaum nicht wei px alt von hinten nach vorne einziehen, sondern umgekehrt von vorne nach hinten....aber es ist noch Zeit...vor allem den richtigen raussuchen....

Oha. Danke das mich drauf hingewiesen hast. Hatte PX Alt im Kopp

Danke

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Chee
    Schüler
    Reaktionen
    373
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P 80 X * 125ccm
    Vespa Club
    Kleinanzeigen Klabauter
    • September 22, 2024 at 22:47

Guten Abend in die Runde,

vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise! Definitiv vieles dabei, was ich so gar nicht bedacht hätte, daher hier wieder Folgefragen :)

Zitat von Christian97

Blech gerade klopfen bzw. Dellen raus,

Lack würde ich durch sandstrahlen entfernen lassen,

Und dann neu aufbauen.

Werd ich in dieser Reihenfolge machen. Ist das nicht der O-Lack? Wenn doch, wäre es nicht wert ihn zu behalten? Sonst entfernen und komplett neu lackieren lassen?

Zitat von old N°7

dann erstmal zum Kärchern...

Hatte überlegt mit dem nackten Rahmen in der Selbstbedienungswaschanlage einen möglichst wasserarmen Sprühgang mit "viel" Druck zu nehmen, weil der Kärcher gerade anderweitig vergriffen ist. Wäre das eine Option oder wirklich nur den Hochdruckreiniger nehmen?

Zitat von bjwgeseke

Mein PX Projekt hat sich nun ja auch über mehr als drei Jahre hingezogen, unterbrochen von langer Wartezeit bei Entlackung, dann Unlust auf Schaltvespa, dann kam ich 1 Jahr zu nix weil mein Schwiegervater rund um die Uhr Pflege brauchte.

Hier ist eine kleine Sandstrahlkabine eine super Sache. Vieles, was man vorher nicht richtig sauber bekommen hat, blitzt da ratz fatz wieder.

Sind das am Lenker tatsächlich Durchrostungen oder täuschen die Bilder und an den Stellen ist das Rohr nur dunkel?

Deinen Thread habe ich gestern abend studiert und bin an einigen Stellen neidisch geworden. Eine eigene Kabine fürs Sandstrahlen wäre sicherlich super, Wird bei mir leider zeitnah aber nichts, wegen der Platzlimitierungen einer Mietswohnung. Und was den Platz auf der Terasse angeht gibt es jetzt schon Unstimmigkeiten mit der Madame :-3

Durchrostungen sind da keine. Der eine Lenker ist aber wirklich arg angerostet. Werde da im ersten Schritt mal mit einer Messingbürste beigehen und schauen, obs was bringt. Sonst "einfach" ersetzen?

______

Lagebericht:

Der Rahmen ist jetzt (bis auf eine Schraube, die gar nicht will) nackig. Die Sicherungen für die Seitenhauben haben ein bisschen Schwierigkeiten gemacht aber sind jetzt raus und sicher verstaut.

Neue Fotos sind angehängt. Da ich für die Einschätzung des Rahmens Volkers Expertise zu Rate ziehen möchte, werde ich mir in den kommenden Tagen die restlichen Einzelteile (nicht Motor) anschauen und hier ein paar Bilder hochladen. Mal schauen, was ihr dazu sagt und was ich noch verwerten kann.

Schöne Grüße

Misha

PS: Wer über meine selbstgemachte Behelfshebebühne lacht ist ganz böse :D

• TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,992
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • September 23, 2024 at 05:34
    Zitat von Chee

Hatte überlegt mit dem nackten Rahmen in der Selbstbedienungswaschanlage einen möglichst wasserarmen Sprühgang mit "viel" Druck zu nehmen, weil der Kärcher gerade anderweitig vergriffen ist. Wäre das eine Option oder wirklich nur den Hochdruckreiniger nehmen?

Hi, dass es sauber wird brauchst du aber VIEL Wasser und nicht wenig;

SB-Waschbox würd ich versuchen, vor allem gerät dort das Dreck-Ölgemisch, dass du abwäscht, nicht in die Kanalisation.

Besorg dir dafür einen guten Motorradreiniger und sprüh die ganzen zu reinigenden Teile nach dem 1. Waschgang ein und lass es einwirken, anschließend abspülen, evtl mit einem Reinigungspinsel nachhelfen.

Mit den HDR wirst zu Hause weniger erfolgreich sein, es sei denn, du schließt diesen ans Warmwasser an.

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,943
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • September 23, 2024 at 10:01

Guten Morgen,

nein das ist nicht der O-Lack.....Orginal war sie wohl Schwarz...

Natürlich gehts in der waschbox auch...die Isolierung wird furchtbar brösseln..alle versuche haben mit gesagt, das geht am besten..auch wenn sauerei gibt..aber raus muss es... sonnst wirst du immer ärger haben mit dem zeug am Luftfilter vom Vergaser..

Das Schalt und Gasrohr solltest Du ersetzen, durch gute..neu oder Gebraucht...die Dinger bei Dir sind Gefährlich.... findest Du bei kleinanzeigen...

Einmal editiert, zuletzt von old N°7 (September 23, 2024 at 10:50)

• Chee
    Schüler
    Reaktionen
    373
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P 80 X * 125ccm
    Vespa Club
    Kleinanzeigen Klabauter
    • September 24, 2024 at 20:45

N'Abend in die Runde,

der Rahmen wartet jetzt auf den Motorradreiniger, Zeit und passendes Wetter. Um nicht ganz untätig zu sein, möchte ich euch die Einzelteile zeigen. Vielleicht ist einiges davon ja wiederverwertbar.

Da der ein oder andere sich schon kritisch zu Schalt- und Gasrohr geäußert hat, genau die Teile als zum Start.

Wie schlimm sind die wirklich? Könnt ihr anhand dieser Bilder etwas beurteilen oder lässt mein fotografisches Geschick zu wünschen übrig?

Ich habe die noch nicht bearbeitet - keine Metallwolle, keine Messingbürste, nichts. Würde, wenn es sich denn überhaupt noch lohnt, die Tage versuchen die noch irgendwie in Schuss zu kriegen.

Dankeschön und beste Grüße

Tags

• Restauration
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™