SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Die chee'sche Sterni-Restauration

  • Hallo zusammen,

    wie der ein oder andere hier bereits weiß, ist es auch bei mir passiert und der Vespabestand hat sich plötzlich vermehrt. Ganz unerwarteterweise ist aber der Zustand von #2, Sterni, aber alles andere als fahrbereit.


    Jetzt gilt es sie wieder fit zu machen - definitiv nicht ohne eure Hilfe. :+2Deswegen geht es hier jetzt los mit einigen Fotostrecken.

    Mein Plan wäre jetzt erstmal den "Rest" auseinander zu bauen - Kabelbaum, Seilzüge, Lenkstange, Schwinge und Rad ab und dann prüfen, was darf bleiben? Was kann bleiben? Was muss unbedingt weg bzw. neu?

    Der Rahmen ist innen mit weichem Kunststoff geddämmt. Sollte das raus oder eher drinnen bleiben?

    Tipps und Ratschläge sind willkommen und sehr erwünscht. Zusätzliche Fotos mache ich auch gerne.

    Weitere Fotostrecken (auseinander gebauter Motor und weitere Einzelteile) kommen zeitnah, wenn der Rahmen etwas weiter verarbeitet wurde.


    Danke und beste Grüße

    Misha

  • Donnerwetter, das ist mal ne Laus...

    Erstmal komplett zerlegen und ordentlich reinigen.

    Dann muss da ja auch was geschweißt werden und alles überholt werden.

    Und den Motor haben wir noch gar nicht gesehen...

    Aber, Hut ab, dass du dir so ein Projekt zugelegt hast 2-).

  • Moin,

    vielen Dank für die netten Worte, Christian97 & bingele28 :)

    Donnerwetter, das ist mal ne Laus...

    Erstmal komplett zerlegen und ordentlich reinigen.

    Dann muss da ja auch was geschweißt werden und alles überholt werden.

    Und den Motor haben wir noch gar nicht gesehen...

    Aber, Hut ab, dass du dir so ein Projekt zugelegt hast 2-).

    So schlimm? :O Wenn du nichts dagegen hast, würde ich gerne etappenweise bei dir für eine Begutachtung vorbeischneien (z.B. wenn der Rahmen befreit und gereinigt ist, beim Motor, etc.).

    Ich habe heute am Lenker rumgewerkelt, damit ich ihn anklappen und langsam das Lenkrohr freimachen kann. Der Seilzug für die Vorderradbremse und die Tachowelle klemmen irgendwo ein wenig.

    Die Vespa stand laut Verkäufer mindestens 20 Jahre im Schuppen, wurde nicht gewartet und nicht gefahren. Lohnt es sich die Seilzüge und den Kabelbaum ordentlich rauszunehmen oder kann man abkurzen und sie rausschneiden, weil sie eh ersetzt werden müssten?


    Danke und schöne Grüße

  • Moin

    Erstmal Hut ab das du dich als Anfänger dran traust. Finde ich guttop-)

    Bei Fragen immer fragen. Dafür sind wir ja hier. Wenn Teile brauchst auch.

    Wie schön geschrieben alles raus bis der Rahmen nackt ist. Züge,Kabelbaum erneuern. Das wäre sonst Schwachsinn die Sachen drin zu lassen. Die machste neu und hast dann erstmal Ruhe. Kabel Schute macht gute Kabelbäume. Habe den vor über 10 Jahren in meine Rally gebaut. Bin top mit zufrieden

    Kabelbaum Vespa PX alt (SET)


    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Hallo Misha,


    schließe mich den Vorrednern an...

    komplett zerlegen,

    Kabelzüge und Kabelbäume neu,

    Blech gerade klopfen bzw. Dellen raus,

    Lack würde ich durch sandstrahlen entfernen lassen,

    Und dann neu aufbauen.

    Motor ebenfalls reinigen, zerlegen, Lager und RWDR neu, Kurbelwelle und Zylinder bzw. Kolben prüfen.


    Alles zusammensetzen und bei Fragen jeglicher Art...Hilfe gibt es hier.:-7


    Herzliche Grüße

    Christian

  • Wow..das wird lustig...

    Okay..wie ich vorgehen würde...Gabel raus.. alles was im Rahmen ist..Züge Kabelbaum raus.--egal wie.... dann erstmal zum Kärchern...damit bekommst auch grossteil von der Dämmung raus..dann weiterzerlegen Hauptständer etc..bis er Nackt ist..dann kann man besser sehen was ausgebeult und Geschweisst gehört..


    zwei Kisten hinstellen für noch brauchbar und Schrott...brauchbar zb Blinker, Kaskade, Zündschloss?? Gummiteile

    Schrott:

    Stossdämpfer Reifen Kabelbaum Züge etc


    Backen auch saubermachen und Gabel Zerlegen.-da haste schonmal zu tun

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

    Einmal editiert, zuletzt von old N°7 (September 22, 2024 at 08:23)

  • Da sich das Projekt bei Dir bestimmt auf lange, lange Zeit hinziehen wird, empfehle ich dir, alles ordentlich zu dokumentieren (Foto usw.) und dann alles einzutüten mit Beschriften usw.! Nichts, aber auch Garnichts davon im Vorfeld wegschmeißen, da du diese Teile wie, Kabelbaum , Züge, Clipse usw., als Vergleich mit Neu, gut gebrauchen kannst :-5!

    Leider machen die meisten den Fehler, alles muss schnell rausgerissen werden!?! Mach das nicht! ...also jetzt nicht alles Hirnlos rausreißen, weil in einem Jahr hast du alles vergessen wohin damit ;)!

    Vor der Demontage, kannst du auch alles mal genau begutachten, wie was funktioniert und warum (z.B. wieso muss der Bowdenzug so oder so verlegt werden) es genau so verbaut wurde...

    Nur so lernt man dann auch sein Schätzchen, lieben und wertschätzen...

  • Lieber Creutzy.... das er einen Lusso Kabelbaum braucht ... aber das ist jetzt eh zu früh.... und da hätte ich den Tip..den Kabelbaum nicht wei px alt von hinten nach vorne einziehen, sondern umgekehrt von vorne nach hinten....aber es ist noch Zeit...vor allem den richtigen raussuchen....

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Mein PX Projekt hat sich nun ja auch über mehr als drei Jahre hingezogen, unterbrochen von langer Wartezeit bei Entlackung, dann Unlust auf Schaltvespa, dann kam ich 1 Jahr zu nix weil mein Schwiegervater rund um die Uhr Pflege brauchte. Dann konnte ich nicht lackieren, weil zu kalt …

    Ich hab damals Fotos ohne Ende geschossen. Das war schon mal eine gute Hilfe, aber oft genug war ich dann beim Zusammenbau trotzdem unsicher insbesondere bei den Zügen im Lenker und bei den Kabelanschlüssen. In den Shops dann mit den Explosionszeichnungen und Schaltschemata arbeiten und was ich wirklich empfehlen kann sind ein paar YouTube Videos insbesondere von Nils Homann z. B. für den Motor. Oder für die PX gibt es eine ganze Dokureihe von Dorfgarage. Ist zwar PX alt und ein bisschen langatmig, aber wenn man das noch nicht gemacht hat, ist das eine super Hilfe.

    Beim Zerlegen dann direkt notieren, welche Teile du neu brauchst. Und vorher denkt man bei vielen Dingen, das muss neu, obwohl sich das gut aufarbeiten lässt und die Originalteile meist qualitativ besser sind als neue Reproteile. Hier ist eine kleine Sandstrahlkabine eine super Sache. Vieles, was man vorher nicht richtig sauber bekommen hat, blitzt da ratz fatz wieder. Lohnt sich natürlich nur wenn es nicht bei der einen Vespa bleibt. Aber normalerweise tut es das ja auch nicht.

    Gummiteile nie im Set kaufen, das ist auch bei Sip und Co alles Müll und viel zu starr. Vieles ist aber auch mit Silikonspray noch gut weiterzuverwenden.

    Sind das am Lenker tatsächlich Durchrostungen oder täuschen die Bilder und an den Stellen ist das Rohr nur dunkel?

  • Gummiteile nie im Set kaufen, das ist auch bei Sip und Co alles Müll und viel zu starr. Vieles ist aber auch mit Silikonspray noch gut weiterzuverwenden...


    Kochendes Wasser Topf nehmen und dann die Gummiteile kurz reinlegen, bis die geschmeidig weich sind...:-2

    Trittleisten und Alukante vorm Lacken anpassen....sonst leidet der Lack beim festnieten:tues aber da ist ja noch zeitlich hin:-3


    Herzliche Grüße

    Christian

  • Lieber Creutzy.... das er einen Lusso Kabelbaum braucht ... aber das ist jetzt eh zu früh.... und da hätte ich den Tip..den Kabelbaum nicht wei px alt von hinten nach vorne einziehen, sondern umgekehrt von vorne nach hinten....aber es ist noch Zeit...vor allem den richtigen raussuchen....

    Oha. Danke das mich drauf hingewiesen hast. Hatte PX Alt im Kopp

    Danke

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Guten Abend in die Runde,

    vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise! Definitiv vieles dabei, was ich so gar nicht bedacht hätte, daher hier wieder Folgefragen :)

    Blech gerade klopfen bzw. Dellen raus,

    Lack würde ich durch sandstrahlen entfernen lassen,

    Und dann neu aufbauen.

    Werd ich in dieser Reihenfolge machen. Ist das nicht der O-Lack? Wenn doch, wäre es nicht wert ihn zu behalten? Sonst entfernen und komplett neu lackieren lassen?

    dann erstmal zum Kärchern...

    Hatte überlegt mit dem nackten Rahmen in der Selbstbedienungswaschanlage einen möglichst wasserarmen Sprühgang mit "viel" Druck zu nehmen, weil der Kärcher gerade anderweitig vergriffen ist. Wäre das eine Option oder wirklich nur den Hochdruckreiniger nehmen?

    Mein PX Projekt hat sich nun ja auch über mehr als drei Jahre hingezogen, unterbrochen von langer Wartezeit bei Entlackung, dann Unlust auf Schaltvespa, dann kam ich 1 Jahr zu nix weil mein Schwiegervater rund um die Uhr Pflege brauchte.

    Hier ist eine kleine Sandstrahlkabine eine super Sache. Vieles, was man vorher nicht richtig sauber bekommen hat, blitzt da ratz fatz wieder.


    Sind das am Lenker tatsächlich Durchrostungen oder täuschen die Bilder und an den Stellen ist das Rohr nur dunkel?

    Deinen Thread habe ich gestern abend studiert und bin an einigen Stellen neidisch geworden. Eine eigene Kabine fürs Sandstrahlen wäre sicherlich super, Wird bei mir leider zeitnah aber nichts, wegen der Platzlimitierungen einer Mietswohnung. Und was den Platz auf der Terasse angeht gibt es jetzt schon Unstimmigkeiten mit der Madame :-3

    Durchrostungen sind da keine. Der eine Lenker ist aber wirklich arg angerostet. Werde da im ersten Schritt mal mit einer Messingbürste beigehen und schauen, obs was bringt. Sonst "einfach" ersetzen?

    ______

    Lagebericht:

    Der Rahmen ist jetzt (bis auf eine Schraube, die gar nicht will) nackig. Die Sicherungen für die Seitenhauben haben ein bisschen Schwierigkeiten gemacht aber sind jetzt raus und sicher verstaut.

    Neue Fotos sind angehängt. Da ich für die Einschätzung des Rahmens Volkers Expertise zu Rate ziehen möchte, werde ich mir in den kommenden Tagen die restlichen Einzelteile (nicht Motor) anschauen und hier ein paar Bilder hochladen. Mal schauen, was ihr dazu sagt und was ich noch verwerten kann.

    Schöne Grüße

    Misha


    PS: Wer über meine selbstgemachte Behelfshebebühne lacht ist ganz böse :D

  • Hatte überlegt mit dem nackten Rahmen in der Selbstbedienungswaschanlage einen möglichst wasserarmen Sprühgang mit "viel" Druck zu nehmen, weil der Kärcher gerade anderweitig vergriffen ist. Wäre das eine Option oder wirklich nur den Hochdruckreiniger nehmen?

    Hi, dass es sauber wird brauchst du aber VIEL Wasser und nicht wenig;

    SB-Waschbox würd ich versuchen, vor allem gerät dort das Dreck-Ölgemisch, dass du abwäscht, nicht in die Kanalisation.

    Besorg dir dafür einen guten Motorradreiniger und sprüh die ganzen zu reinigenden Teile nach dem 1. Waschgang ein und lass es einwirken, anschließend abspülen, evtl mit einem Reinigungspinsel nachhelfen.

    Mit den HDR wirst zu Hause weniger erfolgreich sein, es sei denn, du schließt diesen ans Warmwasser an.

  • Guten Morgen,

    nein das ist nicht der O-Lack.....Orginal war sie wohl Schwarz...

    Natürlich gehts in der waschbox auch...die Isolierung wird furchtbar brösseln..alle versuche haben mit gesagt, das geht am besten..auch wenn sauerei gibt..aber raus muss es... sonnst wirst du immer ärger haben mit dem zeug am Luftfilter vom Vergaser..

    Das Schalt und Gasrohr solltest Du ersetzen, durch gute..neu oder Gebraucht...die Dinger bei Dir sind Gefährlich.... findest Du bei kleinanzeigen...

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

    Einmal editiert, zuletzt von old N°7 (September 23, 2024 at 10:50)

  • N'Abend in die Runde,

    der Rahmen wartet jetzt auf den Motorradreiniger, Zeit und passendes Wetter. Um nicht ganz untätig zu sein, möchte ich euch die Einzelteile zeigen. Vielleicht ist einiges davon ja wiederverwertbar.

    Da der ein oder andere sich schon kritisch zu Schalt- und Gasrohr geäußert hat, genau die Teile als zum Start.


    Wie schlimm sind die wirklich? Könnt ihr anhand dieser Bilder etwas beurteilen oder lässt mein fotografisches Geschick zu wünschen übrig?

    Ich habe die noch nicht bearbeitet - keine Metallwolle, keine Messingbürste, nichts. Würde, wenn es sich denn überhaupt noch lohnt, die Tage versuchen die noch irgendwie in Schuss zu kriegen.


    Dankeschön und beste Grüße