1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX 80 bei Probefahrt ausgegangen und jetzt will sie gar nicht mehr

  • Andy Schroers
  • March 25, 2025 at 20:32
  • Andy Schroers
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    PX 80
    • March 25, 2025 at 20:32
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe meine Px 80 vor 10 Jahren komplett neu aufgebaut inkl. Motorrevision.

    In den letzten 5 Jahren bin ich max. jedes Jahr nur 80km gefahren. Nun war es wieder soweit das der Tüv Termin anstand und wollte vorher eine kleine Probefahrt machen.

    Nach ca. 2 km gab es einen Knall und sie ging aus. Seitdem bekomme ich sie nicht mehr ans laufen.

    Zündfunke ist da und Sprit kommt auch an, der Motor dreht auch. Der Halmondkeil ist heile und sitzt auch da, wo er sitzen sollte.

    Bin leider mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Viele Grüße

    Andy

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,957
    Punkte
    31,080
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,604
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • March 25, 2025 at 22:15
    • #2

    Versuche mal die Kompression zu messen.

    In möglicher Ermangelung eines Testers kannst du beim kicken auch eine Daumen auf das Zündkerzenloch drücken.

    Dabei muss ein wirklich deutlicher Druck vom Zylinder her zu merken sein.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,720
    Punkte
    20,705
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,381
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • March 25, 2025 at 23:10
    • #3

    Die Zündgrundplatte bzw. deren Verkabelung könnte auch einen Blick wert sein. CDI und Zündkerze sowieso.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • aarwespe
    Profi
    Reaktionen
    1,188
    Punkte
    6,578
    Trophäen
    2
    Beiträge
    941
    Bilder
    25
    Wohnort
    Raum Diez/Limburg
    Vespa Typ
    -----
    Vespa Club
    fratelli e figli e figlie
    • March 26, 2025 at 10:07
    • #4

    Was knallt wenn es kaputt geht?

    Kondensator, Relais, ?

    Wenn es die ZGP wäre dürfte da noch ein Funke kommen? Würde es aber auch in die Richtung vermuten. Defekte Kabel ZGP die zu Spannungsknall führen?

    Sorry, führe so eine Art Selbstgespräch mit mir.

  • Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Punkte
    2,396
    Beiträge
    424
    Wohnort
    Oberallgäu
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • March 26, 2025 at 16:00
    • #5

    Zündung hat sie. Sprit kommt an. Und sie ist nach längerer Standzeit erstmal angesprungen. Und dann nach kurzer Fahrt ein Knall. Und ex...

    Vermutung: Fehlzündung durch Versatz des Zündzeitpunkts. ZGP sitzt fest? Ist der Pickup lose? Oder dort eine Verbindung unterbrochen oder abgeschoren?

    Die CDI möchte ich ausschließen, ein Zündfunke kommt ja.

    Halt uns mal informiert.

    Gruß Robert

  • Andy Schroers
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    PX 80
    • March 26, 2025 at 17:41
    • #6

    Danke, erstmal für die Hilfe bis hierher.

    Kompression habe ich geprüft, die ist da.

    Hab mal zur Sicherheit eine neue Zündkerze bestellt. Kann ja nie schaden.

    Werde mich am Freitag mal mit der Verkabelung beschäftigen und die ZGP anschauen. Evtl. habe ich sogar noch eine CDI da.

    Rojoko was meinst du mit Pickup.

    Viele Grüße

    Andy

  • Chee
    Schüler
    Reaktionen
    362
    Punkte
    792
    Trophäen
    1
    Beiträge
    79
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    P 80 X * 125ccm
    Vespa Club
    Kleinanzeigen Klabauter
    • March 26, 2025 at 21:43
    • #7
    Zitat von Andy Schroers

    Rojoko was meinst du mit Pickup.

    Der/das Pickup ist ein Element der Zündgrundplatte.

  • Rojoko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    Punkte
    2,396
    Beiträge
    424
    Wohnort
    Oberallgäu
    Vespa Typ
    PX 135DR, APE703 TM
    • March 26, 2025 at 22:18
    • #8

    Der Pickup ist eine kleine Spule auf der ZGP. Sie nimmt den Impuls auf, den der rotierende Magnet erzeugt und der dann die CDI ansteuert, um den Zündfunken im richtigen Moment auszulösen.

    Diese Spule ist ein Bauteil auf der ZGP: schwarz in einen kleinen Würfel vergossen; zwei Kabel gehen raus.

    Wenn's das nicht ist, würde ich den Zylinder ziehen und nach den Kolbenringen sehen. Aber da wissen andere hier besser Bescheid.

    Gruß Robert

  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,539
    Punkte
    16,519
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,468
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • March 28, 2025 at 06:12
    • #9

    Du könntest dir auch vorher mal das Killkabel anschauen, nicht das es spröde irgendwo am Rahmen liegt...

Ähnliche Themen

  • Vespa Px 80 alt 135/139

    • McBartPx80
    • June 20, 2024 at 21:34
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PX 80 e lusso mit DR135 springt nicht mehr an

    • NekoNeko
    • January 16, 2023 at 11:51
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Bajaj Chetak 125

    • bjwgeseke
    • January 28, 2023 at 21:28
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

    • Norman91
    • October 15, 2019 at 18:14
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PX80 springt kalt schlecht an

    • Henry2106
    • May 2, 2021 at 13:25
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™