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PK50XL 2 Automatica Fragen und Vorstellung

  • Automaticadett
  • June 11, 2025 at 22:55
  • Automaticadett
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    PK50XL2 Automatica
    • June 11, 2025 at 22:55
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    • #1

    Hi zusammen!

    Ich bin ein alter Sack aber hier neu, hab relativ viel Schraubererfahrung bei KFZ und Schaltrollern aber bin bei Automatica neu. Sagen wir, mir ist unverhofft was kaputtes sehr sehr günstig zugelaufen.


    Bestandsaufnahme:

    Pinasco 75er gefressen. Kolben ist Schrott, Ringe knallfest, gebrochen.

    Rest ist zumindest lange außer Bertrieb und braucht viel Zuwendung.


    Jetzt ein paar blöde Anfängerfragen:

    Wie bekomme ich den Tank raus? Ich mag da nix kaputt machen. Scheint was mit dem Sprithahnhebel zu klemmen, aber der Kopf fehlt eh.

    Motor ist seit 30min draußen.
    Ich würde einer ersten Idee nach die Ölgeschichte totlegen wollen und Gemisch tanken, da ich den Zustand der Kiste nicht kenne und den erstmal nur flott machen mag. Reicht es, das Ölrohr am Gaser zu verschließen, oder muss man da mehr machen?


    Bekomme ich diesen einen starren Zug (Leerlauf/Fahren?) noch als ETeil? Der war kurz vor ab und beim Ausbau ist der auch gebrochen.

    Polradabzieher muss ich noch ordern und dann mal sehen, was noch so anfällt.


    Ich verspreche, in den nächsten Tagen viel zu lesen. Der defekte Pinasco wird wohl auch nem gebrauchten originalen Zylinder weichen. Idealerweise läuft das dann wieder original für kleinere Touren ums Dorf und zum Bäcker, da bleiben die anderen beiden (PK 50 XL und PX 187) stehen.


    Schon mal danke für jede Info, ich geh mal pennen und morgen lese ich mich schlau.


    Gruß

    Sascha

  • Automaticadett
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    • June 11, 2025 at 23:02
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    • #2

  • Egal106s16
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    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • June 12, 2025 at 04:38
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    • #3

    Moin.

    Den Draht zum Schalten gibt's neu.

    Schaltdraht wie XL2 Schalter.

    Hauptsache du hast in dem Eifer die Hülle ganz gelassen.

    Die ist nicht erhältlich in neu. Zumindest eher seltenst.

    Bei dem Pinasco versuchen das Alu vom Guss zu trennen und ihn mit einem neuen Kreuzschliff zu retten. Ansonsten nimmt sich preislich ein neuer Pinasco nicht viel zu einem guten original.


    Ölrohr verschließen und 1:50 rein. Fertig.


    Auf jeden Fall die Kurbelwelle neu Lagern und neue Wellendichtringe.


    Gruß Mario

  • Automaticadett
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    • June 12, 2025 at 05:56
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    • #4

    Danke Dir!

    Hülle ist ok. Pinasco retten ist Plan B. Da der Roller von meiner Tochter mitbenutzt würde, muss ich versuchen, nen originalen Zylinder zu bekommen.

    Die Diskussion über die Auffälligkeit entfällt, als Fahranfängerin wird da nicht getunt gefahren. Dann mach ich heute mal die Werkbank klar und in den nächsten Tagen gehts los.

  • Automaticadett
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    • June 12, 2025 at 07:51
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    • #5

    Übeltäter gefunden.

    Die Schraubernasen beim Vorgänger sind den Pinasco mit originaler Bedüsung gefahren. Da wundern mich die massiven Klemmer am Kolben auch nicht mehr.

    Bestellung für Teile ist raus, in den nächsten Tagen geht es dann weiter.

  • Automaticadett
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    PK50XL2 Automatica
    • June 14, 2025 at 19:14
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    • #6

    Hab dann mal umdisponiert.

    Die Tochter ist dann auf die Schalt PK verplant, die bleibt original.

    Der 75er konnte gerettet werden und hat nen neuen Kolben. Den Ölbrocken hab ich mal gereinigt und schraube den mal durch ohne zu spalten, KuWe sieht super aus, Simmeringe wird der Drucktest am Ende zeigen. Aktuell iss aber zu heiß und Le Mans läuft im TV, Dichtmasse muss eh ablüften bevor finales Drehmoment kommt.

    Ich war schon kurz verwundert, als meine frisch bereit gelegten M7 Schrauben nicht passten. So lerne ich auch wieder was dazu.

    Mal sehen, ob ich mich gleich noch mal aufraffe, sonst eben morgen weiter…

    Bilder

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    Einmal editiert, zuletzt von Automaticadett (June 14, 2025 at 19:21)

  • Automaticadett
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    PK50XL2 Automatica
    • June 14, 2025 at 21:20
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    • #7

    A bisserl wos…Ölrohr verschlossen (russisch M4 Gewinde rein, Schraube, Loctite hochgestellt), Vergaser montiert und in der gemischten Tüte „alles“ vom Vorbesitzer auch die meisten Schrauben gefunden.

    Einen Filter für den Ansaugweg hab ich keinen gefunden. Ist da Serie was drin?

    Spritschlauch gebröselt, muss ich Montag besorgen, Auspuff Halter muss geschweißt werden und das Krümmerknie ist leider gerissen, da muss ich mal gucken.


    Felgen und Reifen hab ich vom Schaltprojekt über, Ansaugbalg kam heute gebraucht wie neu an. Die Variokegel sind ganz fies rostvernarbt. Kann man die überdrehen oder schleifen?


    Aber inzwischen sieht es wenigstens nicht mehr ganz hoffnungslos aus.

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