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PK50XL 2 Automatica Fragen und Vorstellung

  • Automaticadett
  • June 11, 2025 at 22:55
  • Automaticadett
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    • June 11, 2025 at 22:55
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    • #1

    Hi zusammen!

    Ich bin ein alter Sack aber hier neu, hab relativ viel Schraubererfahrung bei KFZ und Schaltrollern aber bin bei Automatica neu. Sagen wir, mir ist unverhofft was kaputtes sehr sehr günstig zugelaufen.


    Bestandsaufnahme:

    Pinasco 75er gefressen. Kolben ist Schrott, Ringe knallfest, gebrochen.

    Rest ist zumindest lange außer Bertrieb und braucht viel Zuwendung.


    Jetzt ein paar blöde Anfängerfragen:

    Wie bekomme ich den Tank raus? Ich mag da nix kaputt machen. Scheint was mit dem Sprithahnhebel zu klemmen, aber der Kopf fehlt eh.

    Motor ist seit 30min draußen.
    Ich würde einer ersten Idee nach die Ölgeschichte totlegen wollen und Gemisch tanken, da ich den Zustand der Kiste nicht kenne und den erstmal nur flott machen mag. Reicht es, das Ölrohr am Gaser zu verschließen, oder muss man da mehr machen?


    Bekomme ich diesen einen starren Zug (Leerlauf/Fahren?) noch als ETeil? Der war kurz vor ab und beim Ausbau ist der auch gebrochen.

    Polradabzieher muss ich noch ordern und dann mal sehen, was noch so anfällt.


    Ich verspreche, in den nächsten Tagen viel zu lesen. Der defekte Pinasco wird wohl auch nem gebrauchten originalen Zylinder weichen. Idealerweise läuft das dann wieder original für kleinere Touren ums Dorf und zum Bäcker, da bleiben die anderen beiden (PK 50 XL und PX 187) stehen.


    Schon mal danke für jede Info, ich geh mal pennen und morgen lese ich mich schlau.


    Gruß

    Sascha

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    • June 11, 2025 at 23:02
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    • #2

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    • June 12, 2025 at 04:38
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    • #3

    Moin.

    Den Draht zum Schalten gibt's neu.

    Schaltdraht wie XL2 Schalter.

    Hauptsache du hast in dem Eifer die Hülle ganz gelassen.

    Die ist nicht erhältlich in neu. Zumindest eher seltenst.

    Bei dem Pinasco versuchen das Alu vom Guss zu trennen und ihn mit einem neuen Kreuzschliff zu retten. Ansonsten nimmt sich preislich ein neuer Pinasco nicht viel zu einem guten original.


    Ölrohr verschließen und 1:50 rein. Fertig.


    Auf jeden Fall die Kurbelwelle neu Lagern und neue Wellendichtringe.


    Gruß Mario

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    • June 12, 2025 at 05:56
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    • #4

    Danke Dir!

    Hülle ist ok. Pinasco retten ist Plan B. Da der Roller von meiner Tochter mitbenutzt würde, muss ich versuchen, nen originalen Zylinder zu bekommen.

    Die Diskussion über die Auffälligkeit entfällt, als Fahranfängerin wird da nicht getunt gefahren. Dann mach ich heute mal die Werkbank klar und in den nächsten Tagen gehts los.

  • Automaticadett
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    • June 12, 2025 at 07:51
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    • #5

    Übeltäter gefunden.

    Die Schraubernasen beim Vorgänger sind den Pinasco mit originaler Bedüsung gefahren. Da wundern mich die massiven Klemmer am Kolben auch nicht mehr.

    Bestellung für Teile ist raus, in den nächsten Tagen geht es dann weiter.

  • Automaticadett
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    • June 14, 2025 at 19:14
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    • #6

    Hab dann mal umdisponiert.

    Die Tochter ist dann auf die Schalt PK verplant, die bleibt original.

    Der 75er konnte gerettet werden und hat nen neuen Kolben. Den Ölbrocken hab ich mal gereinigt und schraube den mal durch ohne zu spalten, KuWe sieht super aus, Simmeringe wird der Drucktest am Ende zeigen. Aktuell iss aber zu heiß und Le Mans läuft im TV, Dichtmasse muss eh ablüften bevor finales Drehmoment kommt.

    Ich war schon kurz verwundert, als meine frisch bereit gelegten M7 Schrauben nicht passten. So lerne ich auch wieder was dazu.

    Mal sehen, ob ich mich gleich noch mal aufraffe, sonst eben morgen weiter…

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    Einmal editiert, zuletzt von Automaticadett (June 14, 2025 at 19:21)

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    • June 14, 2025 at 21:20
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    • #7

    A bisserl wos…Ölrohr verschlossen (russisch M4 Gewinde rein, Schraube, Loctite hochgestellt), Vergaser montiert und in der gemischten Tüte „alles“ vom Vorbesitzer auch die meisten Schrauben gefunden.

    Einen Filter für den Ansaugweg hab ich keinen gefunden. Ist da Serie was drin?

    Spritschlauch gebröselt, muss ich Montag besorgen, Auspuff Halter muss geschweißt werden und das Krümmerknie ist leider gerissen, da muss ich mal gucken.


    Felgen und Reifen hab ich vom Schaltprojekt über, Ansaugbalg kam heute gebraucht wie neu an. Die Variokegel sind ganz fies rostvernarbt. Kann man die überdrehen oder schleifen?


    Aber inzwischen sieht es wenigstens nicht mehr ganz hoffnungslos aus.

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    • June 15, 2025 at 07:48
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    • #8

    Bevor du den Zylinder montierst, entgrate bitte die Überströmer und den Auslass.

    Welchen Filter für welchen Ansaugweg meinst du?

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • June 15, 2025 at 12:12
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    • #9

    Moin.


    Die Riemenscheibe der Variomatik nur etwas mit Schmirgelpapier sauber machen. Den Rest erledigt der Keilriemen.

    Wegen der halben Sache am Kurbelgehäuse.

    Dir muss klar sein daß es sich um einen Membranmotor handelt. Er wird dir eine Undichtigkeit nicht verzeihen.

    Der Aufwand wäre minimal gewesen.

    Eventuell Kosten danach, erheblich.


    Gruß Mario

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    • June 15, 2025 at 18:29
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    • #10
    Zitat von Egal106s16

    Moin.


    Die Riemenscheibe der Variomatik nur etwas mit Schmirgelpapier sauber machen. Den Rest erledigt der Keilriemen.

    Wegen der halben Sache am Kurbelgehäuse.

    Dir muss klar sein daß es sich um einen Membranmotor handelt. Er wird dir eine Undichtigkeit nicht verzeihen.

    Der Aufwand wäre minimal gewesen.

    Eventuell Kosten danach, erheblich.


    Gruß Mario

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    Den Hinweis auf den Drucktest hast Du gesehen?

    Ich nehme seit 3 Jahren keinen Motor mehr in Betrieb, der nicht dicht ist. Und mit dicht, meine ich Druckbeaufschlagung mit minimalstem Druckverlust oder besser stehender Nadel am Manometer über 10-20 min. Sollte sich Druckverlust zeigen, wird das abgestellt. Dann aber über den Winter, ich hab für den Sommer noch ne PX für nen Kumpel zu machen (Herzensangelegenheit) und die PK für die Tochter.

    Von mir laufen im Bekanntenkreis 6 oder 7 Largeframe Motoren (135 - 187ccm), 3 PK Schalter (75, 102, 136) und bei mir ein LF Smallblock 187 mit 22PS Radleistung und demnächst noch ne PK Schalter original und die Automatik.

    Soll heißen ich bin mir genau bewusst was ich mache und meine Motoren laufen bisher alle ausfallfrei. Ein PickUp Defekt hat mir vor 3 Jahren ne Sonntagstour versaut, das war’s auch schon.

  • Automaticadett
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    • #11
    Zitat von Volker PKXL2

    Bevor du den Zylinder montierst, entgrate bitte die Überströmer und den Auslass.

    Welchen Filter für welchen Ansaugweg meinst du?

    Entgraten immer. Luftfilter wäre die Frage. Sonst such ich mal in den Explos.

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    • June 15, 2025 at 18:32
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    • #12

    Ach so, was ich so gefunden hab.

    Vergaser versifft -) Ultraschall

    Originale Düse

    Zyl Fuss und Kopf undicht

    W5 Kurzgewinde Bosch verbaut.

    Krümmer mittig gerissen, Auspuffhalter gerissen, fehlende Schrauben am Block

    O Ton Vorbesitzer „die lief irgendwie nie richtig“ erklärt sich von alleine

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    • June 15, 2025 at 18:49
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    • #13

    Irgendwie ist denn ja nun alles geklärt...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Automaticadett
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    • June 15, 2025 at 19:10
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    • #14

    Abwarten…geklärt erst wenn die erste Tour damit gemacht ist. Automatik ist neu für mich und die Elektrik könnte noch Überraschung bringen. Aber danke für jeden Tipp bisher.

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