SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Mehr Gußeisen für die Keksdose

• OK, dann hört man doch etwas Unterschied. Für mich war der Unterschied im Video deutlich geringer als in der Realität.

Mal sehen, was mit etwas Entfernung dabei rauskommt.

Ja, in der Tat, der ESD wird zur neuen tiefsten Stelle des Unterbodens der Ape. Normalerweise ist das das Differential, glaube ich.

Zumindest war es beim drunter liegen nicht so wenig, daß ich direkt Kopfschmerzen bekommen habe, aber es lag ja auch immer etwas Holz darunter und hat den Blick teilweise verfälscht. Und so liegend unterschätzt man manchmal Dinge.

Ich kann es nicht genau sagen, wenn der ESD mal von alleine frei hängt an seiner Halterung, messe ich das mal richtig. Es dürften wohl so 10-12 cm sein, aber ich tu mich da jetzt echt schwer, das anhand von meinen Bildern zu schätzen.

Ich denke, daß ich morgen abend montieren kann, dann messe ich genau nach.

Generell habe ich den Vorteil, daß ich bis jetzt noch nie in Versuchung kam, das Ding tiefer zu legen. Mir gefällt sie so, wenn sie so unschuldig hochbeinig da steht.

Im Apeforum werden die Dinger reihenweise tiefer gelegt und Geschichten erzählt, um wieviel besser die Straßenlage dadurch geworden ist....lmao

Bei einem Dreirad....:D

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• So Männer,

ich habe jetzt echt keine Ahnung, ob man das anhand dieser Bilder überhaupt verstehen kann, wie das funktionieren soll. Die Halterung besteht aus einer Platte, die mit den beiden Rohrschellen verschraubt wird, einem Verbindungssteg mit 10x40 mm und einer weiteren Platte, die von unten gegen den Motorträger zum liegen kommt und mit dem verspannt wird über zwei Pratzen.

Beide Platten sind an den Steg geschweißt. Jetzt kommen ein paar Bilder, wie ich die Platte, die zum Motorträger kommt und die Spannpratzen bearbeite. Das Problem ist nämlich, daß der Motorträger dreieckig zu läuft mit einem Öffnungswinkel von 23 Grad. Das Bohrbild ebenso. Das waren scheiß krumme Maße, die ich im CAD ermittelt habe. Ganz zum Schluß wird der Schraubstock noch um 11,5 Grad gedreht und die Platte wird passend gefräst. Zuerst hatte ich gebohrt und Gewinde geschnitten auf der Fräsmaschine und die Pratzen waren mit Überstand zu lang:

Auf dem dritten Bild waren dann die Pratzen überfräst parallel zur Platte. Dann habe ich den Schraubstock geschwenkt und der Platte links und rechts die 11,5 Grad mit gegeben:

Danach wieder mit den bereits gefrästen Pratzen verschraubt und dann sah es so aus:

Was ich jetzt noch machen mußte, war die Pratzen um die Blechstärke des Motorträgers (2 mm) über einen großen Bereich absetzen. Es blieb ein 4 mm breiter Steg übrig, auf dem sich die Pratzen dann abstützen und wenn man dann die Schrauben anzieht, wird das Blech des Motorträgers dann geklemmt:

Als die Fräsorgie dann fertig war, habe ich die Platten mit dem Steg verschweißt (den Steg vorher noch um 6 mm gekürzt) und dann gestrahlt und lackiert, 1 mal Grundierung, zweimal wieder das langweilige Verkehrsgrau, das ich schon für den Motorträger verwendet hatte.

Schön im Ofen getrocknet:

Die Teile habe ich dann in Blubberfolie mit heim und jetzt hängen sie bis morgen bei mir im Heizraum zum vollends aushärten.

Während den ganzen Pausen zwischen den Lackiervorgängen habe ich dann noch zwei Dichtungen gestanzt, weil ich vergessen hatte, eine PM-Dichtung zu bestellen. Jetzt muß erstmal so eine Elring Klinger Dichtung halten:

Den ESD habe ich dann mal gewogen:

2037 g. Beim letzten Mal waren es 1824 g, allerdings ohne die beiden 90° Rohrbögen und die Dämmwolle. Es werden also wohl so rund 100 g Dämmwolle drin sein. Keine Ahnung, ob das jetzt viel oder wenig ist...

Dann noch den ESD komplett gestrahlt für ein einheitliches Bild und damit die Spuren von der Bearbeitung in der Lünette weg sind:

So, morgen abend wird mal montiert und dann fahre ich eine Runde. Wenn ich nicht komplett daneben liege, sollte das Ding in einer Viertelstunde montiert sein.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Zum Holz holen über quer liegende Baumstämme zu fahren ist dann also nicht der übliche Einsatzzweck, schätze ich.

Über deine ausführlichen Schwärmereien zur verbesserten Straßenlage freue ich mich jetzt schon. :+2

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• OK, dann hört man doch etwas Unterschied. Für mich war der Unterschied im Video deutlich geringer als in der Realität.

Das ist immer so.

Im Stand Gas geben liefert Dir auch nicht den wahren Unterschied. Im Prinzip müsstest Du die drei Alltagsfahrsituationen nachstellen, die Menschen wahrnehmen: im Standgas, Vorbeifahrt bei Konstantfahrt und Vorbeifahrt beschleunigend. Ich nehme an, dass Du insbesondere bei letzteren beiden sehr gut die mittleren, hellen Geräusche rausbekommen hast und das Geräuschniveau senken konntest.

Ich „messe“ sowas gerne mit der Schallmessungsapp dB. Sie liefert erstaunlich präzise Ergebnisse im Vergleich zu professionellen Vorrichtungen.